Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12.08.2009 Greinbach trocken Driften


Recommended Posts


GENAU MEINS!! :D

driftunion.at_greinbach_12_08_2009_029.JPG

...nau, da reicht die Profiltiefe aber nimmer ;)

Merkt man aber, wie's von Runde zu Runde immer besser ging.

Wie fährt sichs am Besten Deiner Meinung nach.... nass oder trocken?

Welche Reifen zieht Ihr auf zum Driften, holts Euch Neue oder irgendwelche Gebrauchten, Runderneuerte und so Klump?

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich noch nicht alle Bilder und Videos bekommen. Auf den Fotos raucht es recht wenig. Auf den Videos sieht man es besser.

Es ist halt so, das nicht jeder mit viel Wheelspin fährt, daher raucht es nicht so besonders bei den anderen.

Zum Thema fahren. Im Nassen braucht man einfach mehr Gefühl, vorallem wenn man mit normalen Reifen fährt. Mit den Regenrennreifen die wir fahren, ist das Auto im Nassen wie angeschraubt und du kannst dich auch richtig aufführen.

Ich muß sagen das mir das Auto am Wachauring zu schnell war, wennst eingangs der West Kurve 150-170 am Tacho stehen hast, werden effektiv so 120-140 sein, dann ist das schon ein wenig mummlig und daran muß man sich gewöhnen.

Ansonsten ist nass fahren zum üben toll, weil weniger Material drauf geht.

Trocken fahren ist eher was für echte Männer. Weil es raucht stinkt und macht einfach nur Spaß.

Ich fahre im trockenen nur neue Federal auf der Hinterachse, da kostet der Satz 120¤ und gut ist. Raucht schön und hält einen ganzen Nachmittag. Ich mach auch keine anderen Reifen fahren, denn bei billig und auch bei teuren Reifen kanns halt sein das sie sich nach 4-5 Runden anfangen aufzulösen. Und dann wechselst 5x am Nachmittag die hinteren Reifen.

Im trockenen kommt noch ein Faktor dazu, das Auto muß 1000% standfest sein. Selbst bei meinem Auto kannst nach 5 Runden reinfahren, und es abkühlen lassen, weil die Wassertemperatur so steigt.

Großer Alukühler und Ölkühler sind Pflicht, richtige E-Lüfter sowieso. Das Material wird ziemlich hergenommen. Wenn keine Buchsen gemacht sind wird das originale Zeugs meist nicht lange halten. Besonders bei PS starken Autos.

Für nächstes Jahr, gibt es bei mir ein Downgrade, auf ein richtig schwaches Auto, weil man einfach damit schöner und sauberer Fahren lernt und in Österreich ist Speed einfach uninteressant, weils nicht so hoch bewertet wird.

Ich würde auch jedem Anfänger raten, ein Auto mit so 150-170PS herum zu benutzen. Im Nassen ist das mehr als genug Leistung, im trockenen geht es mit schmale Reifen hinten.

Alles andere hat keinen Sinn, jemand der immer nur starke Autos fährt hat einfach keine Skills, und man fährt keine besonders schöne Linie und auch in Summe keine perfekten Drifts.

Daher downgrading ist angesagt. Alle von uns steigen auf schwache Autos um, damit wir einfach besser werden.

Außerdem ist die Wintersaison eröffnet, das heißt wir fahren wieder auf der Strasse, weil einfach mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Statement! :)

Welche Federal fährst da, die 595-SS oder? (sind gut und günstig, soweit ich weiß)

Die RSR sollen ja SuperDinger sein, aber auch halbwegs kostspielig...

120¤? ....für 2 Gummis oder?? :D

Welche der Federal könntest du für die Strasse empfehlen, wenn überhaupt (RSR od. SS)?? (Trocken / Nassverhalten)

Also am Nassen mitm Lex bei 170 in den Drift gehen,

wenn des wegrutscht, dann fliegt er weit der Gute.

Grade am Rutschigen, wenn beim Lex das Heck weggeht, dann Gute Nacht.

Da schätz ich den Skyline um Einiges genügsamer bzw. berechenbarer ein. ;)

Fürs Material (generell) ist nass sicher ganz gut, aber eh wie du sagst --> Gefühlssache

Speziell beim Lex, da musst schon ordentlich schnell am Lenkrad sein,

wenns rutscht is der sehr schnell weg von der Bahn, am Trockenen finde ich ihn nahezu bequem

zum Querfahren. :)

Weiß nicht ob du den Unterschied beim Driften zw. IS und Skyline jetzt kurz erläutern kannst,

vom Verhalten des Auto's her?!

PS-schwache Autos sind da sogar ganz bestimmt komoter zu Fahren,

in der Kurve wenns quer geht, voll drauf und geht dahin,

bei 500PS gehts auch dahin..... :D aber rückwärts von der Piste runter...

Ich muss sagen, der Lex ist mit Turbo in engen Kurvenradien schrecklich zu Driften (vor allem nass)....

...zumindest mit nem Ladedruck vo >0,5bar, wenn der boost kommt und Gefühl auf der Rutschbahn (nass)

gefragt ist, fliegst raus bzw. dreht er sich ein. Am Trockenen gehts recht prima.

Werd künftig beim Nass-Driften den Ladedruck auf 0,3bar oder sowas stellen,

als N/A war er mit den 215PS ganz nett zu bewegen. B)

Ich denke diese E30 BMWs sind auch ganz supy zum Üben. :)

Bei dieser MickeyMouse Drift-RambaZamba haben die sich auf nass und trocken ganz

gut geschlagen, war allerdings echt "Mickey-Mouse-Kurs" mit dem 2ten Gang warst eh scho

zu schnell. Gut OK mein Setup war auch falsch (Sturz, Stabis usw. falsch eingestellt). :D

Hab ich aber schon gelesen, daß die RB25/26 Motoren gerne heiss werden beim Driften

und etwas mehr Pflege & Wartung benötigen als eine 1JZ/2JZ.

Aber viele lassen die Frontstange herunten und klicksen die Motorhaube auf,

sodaß sie nur in der Halter hängt. :D

Naja das Getriebe, Öl- Servokühler stehen noch an, dann kanns auf die Piste gehen,

falls es dann heuer noch Termine gibt?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir planen in 2-3 Wochen nochmals Greinbach zu fahren.

Dann Wachauring wird wahrscheinlich auch nochmal gefahren werden, aber im Nassen.

Ich möchte da so eine Art Waffenschmiede Testtage machen.

Mein Rennauto nehme ich mit.

einen FD und wahrscheinlich meinen AE86 wenn er einsatzbereit ist.

Damit gewisse Leute probieren können wie die verschiedenen Autos sich so bewegen lassen.

Aber fix ist da noch nix.

Zum Thema teuer:

Nein ich finde es nicht teuer. Ein Auto hat sowieso jeder, man braucht halt nur ein richtiges AUto mit Heckantrieb. Ich sags so, aber gehen am Wochenende fort und versaufen 200¤ am WOE, da ist es ja billiger 1x im Monat auf die Strecke zu gehen und einen Satz Reifen aufzurauchen.

595 SS fahre ich meistens hinten, oder auch Reifen aus Japan die von den Importautos überbleiben, sprich viel Profil und meist rissig.

Im Trockenen fahre ich meisten Semis vorne, R888 oder Advan.

Im Nassen bin ich bis jetzt nur immer Regenrennreifen gefahren. Früher im Toyo T1R oder Vredestein, Contisportcontact, Eagle F1.

Zum Thema Fahrverhalten:

Der IS ist eigentlich recht gutmütig, es passiert zwar alles recht schlecht aber nix tragisches.

Das Problem ist eigentlich wie bei allen starken Autos. Du fährst zu wenig mit Technik und zu viel mit dem Gas.

Was man als erstes lernen sollte, wenns Auto schiebt, dann wird es auch kein Drift mehr.

Dann, am Anfang einfach mal den Handanker anziehen, damit kannst du präzise den Drift auslösen.

Wichtig ist auch, das man das Lenkrad nicht dauernd angreift. Dazu gibt es eh ein Video von mir. Das Auto fährt von ganz alleine, du gibst dem Auto nur Impulse, wohin es fahren soll. Wenn da dauert am Lenkrad gekrubelt wird, dann ist es hecktisch und du bist meist zu langsam, für das was gerade passiert.

Nächste Technik ist Lastwechsel. Ich kann dir das mal am Greinbachring zeigen, in der 180 Grad Kehre. Du brennst hin in der 3., schaltest auf die 2. (aber schon auf der Geraden) und wenn du schaltest, "reißt" du am Lenkrad und pendelst (zuerst links dann rechts) die Kurve an. Ist eine echt schöne Methode einen Drift auszulösen.

Clutchkick ist auch ok, für den Anfang. Du kannst damit recht präzise den Punkt bestimmen ab dem es Quer geht. Sprich Kupplung treten, einlenken, Kupplung loslassen. Kann man kombinieren mit Gas geben oder ohne. Dazu sollte man aber eine gute Kupplung haben.

Ich benutz den Clutchkick, auch gerne mal um den Winkel im Drift nachzubesseren.

Mir würde es gefallen wenn da mehr Leute auf den Driftzug aufspringen. Weils einfach die höchste Form von Lenkradbewegung ist. Grip fahren ist nett, aber wennst driftten kannst, kannst auch Grip fahren.

Zum Thema IS zurück:

ein feines Auto für die feine Klinge. Das Auto fährt sich super exakt vorallem mit Gewindefahrwerk und anderen kleinen Mods. Fahrwerksetup ist halt das um und auf. Damit kannst du viel beeinflussen. Wichtig auch auf der Vorderachse entsprechend Sturz fahren. Und das Serienauto darf nicht zu tief sein.

Der Skyline, ist doch recht groß und schwer. Läßt sich aber sehr exakt bewegen. Der große Vorteil ist das das Auto sich selbst recht stark stabilisiert, vorallem für den Anfänger. Für den Fortgeschrittenen ist das ein Problem, da das Auto sich beim anbremsen usw. selbst geradeziehen will. Bekommt man aber mit dem Fahrwerksetup in den Griff.

Ansonsten kann ich nur sagen, IS mit richtigem Motor und Fahrwerk ist einem Skyline zumindest ebenbürtig. Der IS ist handlicher, der Skyline einfacher am Limit zu fahren und daher kannst härtere Manöver fahren.

Die wichtigste Voraussetzung haben beide Autos, viel mechanischen Grip und ein gutes Fahrwerk.

Ich glaube ich werde wieder mehr im Forum posten, zum Thema driften. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute die sich kontinuierlich treffen, zum Spass haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Berichte, tolle technische Erklärungen ;)

Liebäugel eh auch schon mit dem Driften... :(

Werd wohl nächsten Sommer mal einen professionellen Trainingstag absolvieren und dann schaun ma weiter!

Aber gerade solche Posts machen Appetit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX for the Report! ;)

Die diversen Drifttechniken habe ich auf diesem Rübenplatz schon ausprobiert,

die Lastwechsel-Technik funkt tatsächlich ganz prima, auf diesem eher glatten Untergrund gehts auch recht fesch,

wennsd mit höherer Drehzahl angebrannt kommst, vom Gas gehst und einlenkst und dann wieder Gas geben.

Wenn mal mehr Grip da ist, musst den Anker werfen, da hilft alles nix, auch wenn ich den Handbremshebel

für eher unsportlich halte, aber in manchen Situationen gehts ned anders. ;)

Was mir beim IS auch aufgefallen ist, daß er sich bei höheren Geschwindigkeiten recht toll verhält im Drift,

im "Hosenscheisser-Bereich" (langsam) fängt er eher zu zicken an, wenn er Grip kriegt,

entweder fängt er sich, oder er dreht sich sehr schnell ein, wenns a bissl zu viel Gas ist.

Also am Bahnhof steh ich schon, wart nur mehr auf den Driftzug zum Aufspringen. :tooth:

Sobald des Ding umgebaut is (innerhalb des nächsten Monats), bin ich bei Driftevents dabei,

(sofern ich an den WEs in Ö bin).

Ich habs echt langsam leid, ein Auto mit weiß Gott wieviel ¤¤¤¤ Tuning zu haben

und dann steht des Ding eh nur blöd am Parkplatz rum. :cry:

Auf der Strasse kannst nix machen, wenns dich juckt und drückst mal bissl drauf,

klebst auch schon wo drin, weil dir min. 5 Selbstjustizler und 6 Schwerbehinderte mit B-Schein den Weg sperren,

das Ding muss auf die Strecke und wird auch. :bleh:

Bzgl. "Federals":

Ich muss mir nächstes Jahr neue Sommergummler kaufen (Strasse) was empfielsten da eher RS oder SS??

Preislich ist ja ordentlich a Unterschied, die RS haben auch ganz schön gute Bewertungen. :tooth:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schauen wir mal was wir dieses Jahr noch alles bewegen.

Zum Thema driften mit wenig Speed. Ja es ist schwieriger als mit mehr Speed. Das es am Ende vom Drift hakt, hat 2 Gründe

1. keine gescheite Sperre

2. zu früh vom Gas runter, so lange drauf bleiben bis die Räder vorne geradeaus stehen, dann runter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schauen wir mal was wir dieses Jahr noch alles bewegen.

Zum Thema driften mit wenig Speed. Ja es ist schwieriger als mit mehr Speed. Das es am Ende vom Drift hakt, hat 2 Gründe

1. keine gescheite Sperre

2. zu früh vom Gas runter, so lange drauf bleiben bis die Räder vorne geradeaus stehen, dann runter gehen.

Naja weniger gehts darum, daß es am Ende des Drifts hakt,

die Hauptschwierigkeit beim IS ist eher, daß er sich sehr, sehr schnell eindreht.

Hab gestern die Stabis hinten mal auf "hart" und die HKS-Dämpfer ebenfalls auf "hart",

war eigentlich sehr angenehm zum Driften.

Am Rübenplatz wurden ein paar Runden wieder gedreht und hab das Setup mal ein bisschen ausgetestet.

Klappte ganz gut, aber der IS verliert kaum an der Eigenschaft sich sehr schnell einzudrehen,

dabei kommt er noch nicht mal so richtig in den Drift musst schon lange gegengelenkt haben,

da er sich ansonst wieder eindreht.

Ist das beim Skyline auch so, oder hat man da mehr Zeit?

Woran liegt das, wenn sich ein Auto sehr schnell eindreht? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Wenns Auto mal quer geht dann ist eigentlich jedes Auto leicht zum Handeln, auch ein MR2.

Nur beim umsetzen kanns ein wenig haarig sein, wenn man es mit zu viel Schwung macht.

Ich kenn das Problem nur, wenn Reifen oder so im Radkasten streifen. Das dich dann recht unkontrolliert wegschmeisst.

Interessant wäre es, passiert dies immer oder nur wenn du den Drift z.B. über die Handbremse auslöst?

Man dreht sich nur ein wenn man nicht schnell genug gegenlenkt, oder man einfach ein zu hartes Manöver gemacht hat.

Sprich du brauchts nicht viel gegenlenken, jedoch solltest du schnell gegenlenken, so schnell wie du kannst am Lenkrad anreissen, kurz und hart. Dann sollte es vielleicht besser werden. Ansonsten stimmt am Auto massiv was net.

Kann man sich nur mal in echt anschauen und dann analysieren wo es hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nach der Setup-Umstellerei kurz getestet,

bin aber knapp 4 Monate nicht mehr quer gefahren :lol:

Naja.... dritten Gang brauch ich ned probieren, das wär bissl zu schnell für den Platz...

Vielleicht kannst a bissl was dazu sagen zu den Dreher die ich immer meine. ;)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung