Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 430 gesucht


Erwin

Recommended Posts

Guten Abend,

als neues Mitglied darf ich mich dem Forum kurz vorstellen:

Vermutlich bin ich kein typischer Lexus-Fahrer, sofern es einen solchen gibt. Vor über 10 Jahren, damals war ich 35, habe ich einen LS 400 (Sandbeige, Leder Beige) als bequemes Langstrecken-Auto gekauft, woraufhin das Autohaus einen Planeten nach mir benannt hat :tooth: (ernsthaft, das kann man kaufen). Damit konnte ich allerdings genauso wenig anfangen wie mit dem Hochglanz-Lexus-Magazin und den Einladungen zu irgendwelchen Schickimicki-Events - das ist alles so gar nicht meine Welt. Am Steuer des LS 400 wirkte ich immer so, als hätte ich ihn geklaut, und außerdem fahre ich lieber mit der U-Bahn.

Es folgten dennoch 238.000 störungsfreie Kilometer in knapp 3 Jahren, Schnitt 10.3 Liter/100 km. Dann aber - ich kann die Gründe dafür heute selbst nicht mehr so recht nachvollziehen - habe ich mich im Jahr 2000 entschieden, auf handgeschaltete deutsche Diesel umzusteigen. Der Verkauf des LS 400 war schwierig, letztlich ging er in die Vereinigten Arabischen Emirate. Fortan verbrauchte ich zwar weniger Treibstoff, habe aber in den folgenden fünf Jahren zahlreiche Werkstätten und sämtliche Pannendienste aller "Premium"-Hersteller (ausgenommen Porsche) näher kennen lernen dürfen. Mehrfache Wechsel der Fabrikate änderten daran wenig. Erst, seit ich wieder japanische Autos fahre, habe ich meine Ruhe. Traurig, aber leider wahr.

Ich gehe nun mit dem Gedanken schwanger, in absehbarer Zeit noch ein (gebrauchtes) Mittel-/Oberklasse-Fahrzeug in meinen kleinen Fuhrpark aufnehmen, und nach meinen Erfahrungen bevorzuge ich ein in Japan gefertigtes japanisches Fahrzeug. Ich dachte dabei in erster Linie an einen Hybriden (siehe mein Avatar, das Bild stammt vom Bordcomputer eines Toyota Prius) und habe daher zwei RX 400h und einen GS 450h ausführlich Probe gefahren. Die Qualitätsanmutung des RX 400h fand ich nicht überzeugend, während mich am GS 450h eher der etwas knapp geschnittene Innenraum und das kleine Gepäckabteil abgeschreckt haben. Die nächste Probefahrt war ein GS 300 (S16), der sich als Gebrauchter in einer ganz anderen Preisklasse bewegt, mich aber gleichfalls wenig begeistert und mit hohem Verbrauch überrascht hat.

Ein Probe gefahrener LS 430 überzeugte hingegen auf Anhieb: Der V8 ist ein Sahnestück, Kraftentfaltung und Laufruhe sind beeindruckend, der Spritverbrauch in Relation zu den Fahrleistungen akzeptabel. Weil die Anschaffung aber keine Eile hat, möchte ich mir den Luxus erlauben, einen zu finden, der genau so ist, wie ich ihn haben möchte:

- President-Line

- Grün (Alternative Blau)

- Leder Beige

- Serien-Navi

- Schiebedach

Den einzigen, der in dieser Kombination in mobile.de/autoscout24.de derzeit angeboten wird, habe ich mir bereits in Natura angesehen. Es gibt einige Dinge an ihm, die gegen einen Kauf sprechen, insbesondere der fällige Zahnriemenwechsel und die erheblichen Unterrostungen an der Zierleiste der Fahrertür, die mich einen unfachmännisch reparierten Unfallschaden vermuten lassen. Der hohe Kilometerstand hätte mich dagegen wenig abgeschreckt.

Wenn jemand ein LS 430 mit den genannten Eckdaten auffällt oder weiß, wo ein solcher steht oder angeboten wird, bin ich für einen Hinweis dankbar!

Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich willkommen im LOC ! ;)

Deine guten Erfahrungen mit dem LS 400 kann ich, nach 7 gefahrenen, nur bestätigen, Deine Entscheidung für ein deutsches "Premium" - Diesel - Fahrzeug :thumbup: nicht. Dass Du gerne U - Bahn fährst, auch nicht (außer in Paris vielleicht).

Frage : warum "President" ? hast Du oft Mitfahrer , die hinten sitzen ? Nur dann macht das Sinn, denn diese Ausstattung verkleinert den, allerdings immer noch sehr großen, Kofferraum und Du schleppst mehr Gewicht mit Dir rum.

Im Moment gibt es 2 Autos, beide OHNE President, bei mobile.de, die alle anderen Deiner Kriterien erfüllen, jeweils nur um 50000 km runter haben und um 16000 ¤ kosten : je 1 in Rauenberg (bei Dir um die Ecke ;) ) und in Cottbus.

Ich kann verstehen, dass Du keinen silbernen willst. Wie Toyotafan schon schreibt, dürften 70% der angebotenen Gebrauchten silbern sein. Ich hatte einen in mingblau, leider innen schwarz, und hatte im Dezember das Glück, beim L - Händler in Düsseldorf einen topgepflegten, aus 1. Hand und unfallfreien im seltenen bernsteinmetallic (beige) mit ganz hellbeiger Innenausstattung zu ergattern, der dort über ein Jahr lang Wurzeln geschlagen hatte. Wohl , weil er ohne Navi. ist.

Das ist in D ohnehin selten, über 90% der hier gekauften LS 430 dürften das Navi haben, mit dem ich in meinem Blauen auch immer zufrieden war. Wenn ich es allerdings mit meinem jetzt verwendeten Falk F8 2.Edition vergleiche, kann dieses Nachrüstgerät eigentlich Alles besser ! Das konnte ich am Samstag beim Treffen in DD wieder feststellen, als ich in Angelas GS 430 S16 mitfuhr und wir das Navi benutzten, das das gleiche ist wie im LS. Es ist langsamer und weniger exakt als das Falk, so dass wir uns einmal verfuhren.

Mein Tipp : solltest Du zufällig einen LS ohne Navi finden, der Dir sonst gefällt, solltest Du zugreifen. Die Nachrüstnavis haben außerdem den Vorteil, dass man sie auch mal in einem anderen Wagen verwenden kann und dass die Diebstahl- bzw. Einbruchgefahr geringer ist, da man es verstecken kann. Dazu kommen beim Original die hohen Kosten für's Updaten : 159 ¤ !

Halt uns auf dem Laufenden, wie Deine Suche weitergeht ! Wir sind gespannt . ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für das warme Willkommen, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Selbstkritisch betrachtet habe ich kein sonderlich rationales, sondern eher ein emotionales Verhältnis zu meinem Autos, was wiederum mit einer Mängeltoleranz von Null verbunden ist. Mit normalen Gebrauchsspuren kann ich gut leben, aber mit Defekten überhaupt nicht. Wenn irgendein noch so unwichtiges Detail nicht funktioniert, dann sorge ich dafür, dass sich das ganz schnell ändert. Daher habe ich unter den erschreckend zahlreichen Zicken meiner "Premium"-Autos :lol: doch sehr gelitten, auch wenn das nüchtern betrachtet oft nur Kleinigkeiten waren und ich damit in fünf Jahren "nur" dreimal liegen geblieben bin. Meine Lieblings-Fehlermeldung stammt aus Ingolstädter Produktion und lautete schlicht "WERKSTATT!". Ich hätte "KAPUTT!" ja irgendwie netter gefunden, aber man kann nicht alles haben. ;) Es war übrigens die Diesel-Einspritzpumpe (die gute von Bosch) ;), die mal wieder den Geist aufgegeben hatte.

Besonders nervig waren die offenbar völlig planlosen Steuergeräte-Wechsel-Orgien von überforderten, hilflosen Vertragswerkstätten - die hatte ich wirklich satt. Ich fahre 50.000 km im Jahr (plus ÖPNV), und Ärger mit Auto geht gar nicht. Seit 2005 fahre ich jetzt wieder japanisch (Mazda, Toyota), und seitdem ist auch wieder Ruhe: Keine wirren Fehlermeldungen, keine ausgetauschten Steuergeräte, keine Liegenbleiber (Reifenpanne ausgenommen). So will ich das, und so soll es bleiben.

Nun werde ich versuchen, Eure freundlichen Anmerkungen und Tipps zu meiner LS 430-Suche zu beantworten:

Was ich nicht möchte, ist, in Bezug auf Farbe oder Ausstattung Kompromisse eingehen, zumal keine sonderliche Eile besteht. Jedes mal, wenn einer in der "richtigen" Kombination vorbei fährt, würde ich mich sonst ärgern. Darum kommen auch die beiden hier erwähnten Gebrauchten in Rauenberg
und Cottbus
nicht in Frage, die haben nämlich beide
Leder Grau
und
nicht Beige
. Obwohl ich zugeben muss, dass die mittelgraue Lederausstattung im LS 430 wirklich ausnehmend gut gelungen ist, ich muss mir das nochmal in Natura ansehen, Rauenberg ist tatsächlich nur um die Ecke.

Der einzige passende im Netz (Grün/Beige) ist derzeit dieser hier:
. Ich war letzte Woche dort (2 x 180 km), habe ihn angeschaut und auch gefahren. Leider ist der Zahnriemen fällig, die Reifen abgefahren, die Antenne fehlt und in der Fahrertür sind zwei größere Unterrostungen an der Zierleiste. Er ist nicht aufbereitet und der Preis nicht verhandelbar (14.000 für Händler, 15.000 an Privat). Ich schätze die notwendigen Investitionskosten auf weitere 3.000 Euro. Hätte der Händler 2.000 nachgelassen, hätte ich ihn gekauft.

Was das Navigationssystem angeht, bin ich grundsätzlich derselben Meinung. In der Tat gibt es für recht wenig Geld bessere Navigationssysteme als das verbaute (von Aisin, findet sich in vielen Fahrzeugen des Toyota-Konzerns und wird auch als "Alpine" verkauft). Leider sind aber Saugnapf- und Nachrüst-Lösungen überhaupt nicht mein Ding, ich lege Wert auf die saubere Integration ins Fahrzeug. Abgesehen davon mag ich das Serien-System an sich recht gerne, ich kenne es aus einem anderen Fahrzeug. Nachdem ich mich erstmal mit der ungewöhnlichen Bedienlogik angefreundet hatte, kam ich gut damit klar.

Der amerikanische Import-LS 460 kommt von der Farbe her schon nicht in Frage (Schwarz/schwarz), vor allem aber, weil ich mit einem Meilen-Tacho, einem RDS-losen Radio, einem TMC-losen Navigationssystem und einem Homelink-System mit den falschen Frequenzen nicht gut leben könnte.

Das mit dem GS 430 habe ich mir auch kurz überlegt, bevrozuge aber doch einen LS, weil mir der GS einigermaßen knapp geschnitten erscheint (relativ kleiner Innenraum für so ein großes Auto). Ohne dass er wirklich eng wäre, sicher, aber im LS fühle ich mich wohler. Wenn mir ein wirklich hundertprozentig passender GS 430 über den Weg liefe, so würde ich vermutlich nochmal darüber nachdenken, aber meine Präferenz gilt dem LS. Der einzige passende GS im Netz ist derzeit
, aber irgendein Gefühl sagt mir, dass es sich nicht lohnt, zum Anschauen durch die halbe Republik zu fahren. Für 2.000 Euro mehr wird er auf Wunsch mit LPG ausgestattet, deshalb steht er zweimal mit zwei verschiedenen Preisen im Netz. Wenn schon GS, dann "h". Gereizt hätte mich der hier:
. Aber da hat dann die Vernunft gesiegt, soviel Geld werde ich nicht ausgeben, das investiere ich lieber in die Altersvorsorge. ;)

@RodLex: Ganz in der Nähe wird einer der seltenen Beigen angeboten, und zwar
. Ich habe dort auch schon angerufen, aber es ist kein President, und vor allem ist er innen Schwarz. Der steht bei einem VW-/Audi-Händler, und es war am Telefon einigermaßen schwer, herauszubekommen, ob es ein President ist oder nicht. Ein Mitarbeiter kroch mit dem schnurlosen Telefon im Auto herum und suchte nach meinen telefonischen Anweisungen die Armlehne hinten ab, war aber nach Auffinden der Schalter für die Sitzheizung felsenfest davon überzeugt, es mit der höchsten Ausstattungsvariante zu tun zu haben. ;)

President Line: In der Tat habe ich sehr oft Mitfahrer, aber ich glaube nicht, dass die besonderen Wert auf eine Massagefunktion oder irgendwelche Tasten zum Rumspielen legen. Außer meiner sehr netten Schwiegermutter, die das sicher ganz angenehm fände, weiss das vermutlich niemand wirklich zu würdigen. President Line also mehr wegen des "Wenn schon - denn schon", unbedingt notwendig ist sie sicher nicht. Der etwas kleinere Kofferraum ist mir eher egal, für Transportzwecke steht ein Auto mit Heckklappe und umlegbarer Rückbank zur Verfügung. Zum Transportieren von Zeug ist in der Lexus-Produktpalette alles außer einem RX wohl eher ungeeignet.

So werde ich also weiter die Augen offen halten, nach einem LS 430 President Grün/Beige oder Blau/Beige oder Beige/Beige. Ich durchsuche dazu regelmäßig mobile.de, autoscout24.de und bemühe auch die Gebrauchtwagensuche auf lexus.de. Wenn jemand ein geeignetes Fahrzeug sieht oder jemanden kennt, der seinen verkaufen möchte, freue ich mich über einen Tipp!

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin, Du denkst in vielen Dingen ähnlich wie ich. Auch ich bin pingelig mit meinem Wagen (was nicht heißt, dass ich ihn ständig wasche oder gar poliere), aber die Technik muss immer 100%ig i.O. sein, und in den Innenraum muss jederzeit die Queen einsteigen können (was aus unerfindlichen Gründen aber noch nie geschehen ist :lol: ). Auch ich fuhr bis 2003 jährlich meine 55 bis 60000 km im Jahr, seit 1995 mit diversen LS 400 und 2 GS 300/S16. Die von Dir geschilderten Defekte an "Premium"fahrzeugen aus Ingolstadt, Stuttgart und München hatten hier viele Members, es gibtda gaaaanz schlimme Geschichten... :)

Ich würde auch beiges Leder bevorzugen, allerdings ist das hellgraue in einem mingblauen LS m.E. auch ganz nett. Beim Treffen in DD am letzten Wochenende besichtigten LS400traum (Bernd) und ich in Radebeul den grünen mit dem neuen Motor, der Dir sicher schon aufgefallen ist. Äußerlich wurde er aufbereitet, aber die Sitze sind so stark verschmutzt, da der Inhaber immer mit Arbeitsklamotten gefahren ist, dass man die nur durch neue Überzüge wieder schön bekommen würde. Auch sonst sind einige Dinge an jenem Wagen nicht gerade optimal.

Dass Dir der Händler die 2000 ¤ Nachlass nicht gewährt hat, wird er noch bitter bereuen. Mein jetziger hat im Verlauf der Standzeit beim L - Händler ca. 10000 ¤ an Wert verloren !!! Dabei ist der im Topzustand ! Und unser Mitglied "lexnew" hat seinen auch zum sensationell niedrigen Preis "geschossen", nachdem der Wagen dem Händler im ländlichen Raum lange genug auf den Keks gegangen war :)

Ich habe mich für das Falk Navi (vor Navigon, Medion oder TomTom) entschieden, weil es die beste Sprachsteuerung hat, die ich IMMER nutze (die Tasten des Touchscreens sind winzig) und weil er eine Magnethalterung hat. Mein Sohn hat mir aus Teilen der Originalhalterung ein einfach tolles Haltesystem gebastelt, das ganz ohne Saugnapf auskommt und vollkommen in der großen Mittelarmlehne verschwindet.

Der von Dir verlinkte LS 430 ist NICHT beige (die Farbe hieße bernsteinmetallic), sondern bronze = braunmetallic. Selten, muss man mögen oder auch nicht.

Bin gespannt, wann Dein Traumwagen im Netz auftaucht...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich in Rauenberg (das ist gar nicht weit weg) und habe mir diesen angeschaut: KLICK. Dem kräftigen Rost auf den Bremsscheiben nach zu urteilen steht er schon etwas länger an derselben Stelle. Ausgepreist war er noch mit 17.800, mittlerweile soll er 1.000 weniger kosten. Der optische Zustand entspricht dem niedrigen Kilometerstand; ich habe mich auch druntergelegt, sieht alles recht frisch aus. Einzig der Fahrersitz weist beachtliche Gebrauchsspuren auf, etwas Lederpflege hätte nicht geschadet, und auch sonst hätte man ja den Innenraum wenigstens mal oberflächlich wischen können. Früher gehörte es zum guten Ton, die Fahrzeuge ein wenig herauszuputzen, um sie ordentlich zu präsentieren. Diese schöne Sitte ist wohl mittlerweile dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Klar geworden ist mir, dass es in der Tiefsee doch sehr dunkel ist, denn die grüne Komponente bei "Tiefseegrün Metallic" ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung bestenfalls zu erahnen, und selbst das nur, wenn das Auto wenigstens sauber ist. Der besichtigte LS 430 war das nicht, und ich hätte ihn selbst nach genaueren Betrachten schlicht als "Schwarz" bezeichnet. Das graue Leder ist für sich betrachtet eigentlich schick, aber wenn man mal das Beige gesehen hat... Erkenntnis: Schönes Auto, aber für mich außen zu schwarz, innen zu grau, kein President - der also nicht. Wenn aber jemand sucht und mit Farbe und Preis halbwegs klar kommt, sollte er sich den mal näher anschauen, denn er hinterließ insgesamt keinen schlechten Eindruck.

Dann habe ich mich noch in den Weiten des Netzes herumgetrieben:

  • Der hier bereits erwähnte aus der Schweiz
    ist nicht ohne Reiz, ich habe ihn zumindest grob durch kalkuliert: 16.800 CHF sind etwa 11.200 Euro, das ist recht günstig. Da das Fahrzeug aber nicht in der EU hergestellt ist, kommen bei der Einfuhr nach Deutschland nicht nur 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer, sondern auch 10 Prozent Zoll dazu, und schon sind wir bei 15.600 Euro. Dazu kommen der fällige Zahnriemen und eventuell sonstige Aufbereitung, sofern notwendig, plus die Nebenkosten für die Überführung. Alles in allem muss man wohl mit 17.500 bis 18.000 Euro rechnen, möglicherweise auch 1.000 weniger, sofern im angegebenen Verkaufspreis die Schweizer Mehrwertsteuer von 7.6 Prozent bereits enthalten war. So oder so ist er aber kein Schnäppchen, auch wenn das
    "état impeccable"
    im Anzeigentext einen sehr guten Zustand verspricht. Wäre ich Schweizer, hätte ich bereits einen Termin zur Besichtigung vereinbart.

  • Aufgefallen ist mir außerdem noch der hier:
    . Kein President, aber sonst passt alles, außerdem ist es ein Nach-Facelift mit wenigen Kilometern. Aber leider ist er mit 28.000 einfach gute 5.000 zu teuer. DAT liegt bei unter 24.000, aber selbst die zahlt derzeit vermutlich niemand. Wenn die Preisvorstellung so weit differiert, ist sehr wahrscheinlich keine Einigung möglich, sonst hätte ich mal angefragt.


Ich bleibe dran. :D

Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, aber auch ein Schiebedach stand auf meiner "muss er haben"-Liste. Zugegeben, das ist ziemlich anspruchsvoll und erfordert schon eine große Portion Glück, aber ich habe es ja nicht eilig. Lieber suche ich etwas länger, als dass ich hinterher mit irgendwas nicht so ganz glücklich bin. Ich habe mittlerweile derart lange und ausführlich in den diversen Automobilbörsen gesucht, dass sich allmählich eine gewisse Blindheit einstellt und ich gar nicht sicher bin, ob mir ein neues Auto überhaupt auffallen würde. :thumbup:

Was ich ursprünglich wollte, war:

- President-Line

- Grün (Alternative Blau)

- Leder Beige

- Serien-Navi

- Schiebedach

Nach den vielen Informationen, die ich hier im Forum mittlerweile erhalten habe, sowie den besichtigten und Probe gefahrenen Autos ist der aktuelle Stand nun aber dieser:

- President-Line

- Blau (Alternativen Beige, Grün)

- Leder Beige

- Serien-Navi (keine Bedingung)

- Schiebedach

Was die President-Line angeht, so hätte ich gerne gewusst, wie groß denn das Mehrgewicht tatsächlich ist und um welches Maß der Kofferraum schrumpft. Wenn die Beschleunigungswerte mit President-Line tatsächlich schlechter sind, dann muss es sich mindestens um 80 oder 100 kg handeln - macht das wirklich so viel aus? Hat jemand die Zahl für mich? Und die Kofferraum-Liter, mit/ohne President?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

... also der Kofferraum ist beim President um ca. 15 qcm kleiner und vor allem im oberen Bereich eine Beule dort wo die "Durchreiche" ist. Hat mich noch nie behindert oder eingeschränkt. Vom Gewicht merkst Du nichts. Im Schein unter 19 steht: 1830 bei G 1905. Wenn da das Leergewicht dabei ist, dann kann Dir Gert sicher sagen was bei ihm dort steht, dann weißt Du's.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

... also der Kofferraum ist beim President um ca. 15 qcm kleiner und vor allem im oberen Bereich eine Beule dort wo die "Durchreiche" ist. Hat mich noch nie behindert oder eingeschränkt. Vom Gewicht merkst Du nichts. Im Schein unter 19 steht: 1830 bei G 1905. Wenn da das Leergewicht dabei ist, dann kann Dir Gert sicher sagen was bei ihm dort steht, dann weißt Du's.

Gruß Fritz

Hi,

ich würde immer wieder ausschliesslich die Presidentline wählen, nach dem Motto, "....wenn schon, denn schon". - Und dann natürlich auch mit Schiebedach, also Vollausstattung. Probegefahren habe ich jetzt ein Facelift-Modell, abends und musste feststellen, dass das Licht deutlcih schlechter die Fahrbahn ausleuchtet. Für mich, da ich auch in der Winterzeit häufig nachts fahre, ein Grund, nicht das Facelisftmodell zu wählen. Weitere Vorteile erkenne ich auch keine. Mein Verbrauch über mehr als 80.000 km ist deutlich unter 10 l/100 km

Für ein 2003er in Presidentline würde ich z.Zt. nicht mehr als ¤ 9.ooo,- zzgl. Mwst. zahlen. Für den Steuerriemen habe ich incl. Wasserpumpe deutlich unter ¤ 1.000,-- gezahlt und auch ich habe Unterrostungen an der Beifahrertür endeckt. - Also wurde der Wagen nachlackiert. Nun, ich habe die Kunststoffplanke abgebaut, entrostet und ordentlich "versiegelt" und nach der Trocknung zusammengebaut. Seitdem keine weiteren Probleme. Abgefahrene Reifen sollte auch kein Problem sein. Die bekommt man schon sehr günstig. - Oder: Man kann bei ebay o.ä. sehr preiswert Kompletträder ersteigern. Ich habe meine 18" incl. Reifen für ¤ 500.- erstanden. Sonst seit ~ 80.000 km keine weiteren Probleme!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde immer wieder ausschliesslich die Presidentline wählen, nach dem Motto, "....wenn schon, denn schon". - Und dann natürlich auch mit Schiebedach, also Vollausstattung.

So ähnlich geht es mir auch. Allerdings würde ich nur ungern ein paar Hundert Kilo mit mir rumfahren, für Ausstattungsdetails, die ich nicht wirklich benötige. Aber ich vermute, dass sich das Mehrgewicht in Grenzen hält, insbesondere wenn man es in Relation zum Gesamtgewicht des LS 430 betrachtet, der nicht eben zu den Leichtgewichten zählt. Ich bin trotzdem neugierig, die genaue Zahl zu erfahren - wieviele Kilo sind es denn nun?

Weitere Vorteile erkenne ich auch keine.

Nunja, die 6-Stufen-Automatik fällt mir da ein, das halte ich grundsätzlich schon für einen Vorteil. Ob er allerdings Geld wert ist, muss jeder selbst wissen. Eine andere Sache ist das Navigationssystem. Ich kenne das des Vor-facelifts, und ich kenne die neueren Aisin-Systeme, die in anderen Toyotas verbaut sind. Ich nehme an, dass die auch im LS 430 drin sind, aber ich weiß es nicht mit Sicherheit. Jedenfalls haben die doch erheblich gewonnen, schau Dir nur mal die Auflösung an:

post-6378-1252186562.jpg

Für ein 2003er in Presidentline würde ich z.Zt. nicht mehr als ¤ 9.ooo,- zzgl. Mwst. zahlen.

Das sagst Du so einfach! Der billigste (!) 2003er liegt in mobile.de/autoscout24.de bei 15.500 Euro, der billigste 2002er bei 14.000 Euro, jeweils inklusive Steuer. Vor hohem Kilometerstand, Zahnriemenwechsel, neuen Reifen, Tür entrosten usw. hätte ich auch keine Angst, sofern das im Fahrzeugpreis entsprechend berücksichtigt ist. Das ist bei den derzeitigen Angeboten aber nicht der Fall. Oder gibt es da einen bewährten Trick? Geduld und Hartnäckigkeit sind bei mir vorhanden, daran soll es nicht scheitern.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade, aber nicht schlimm. Das Bild stammt übrigens vom Serien-Navi eines Toyota Prius II (facelift, also ab Baujahr 2006). Der enthält auch noch ein paar andere Komponenten, die bei Toyota ansonsten den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind, etwa das keyless go-System, die Rückfahrkamera oder auch die Sprachsteuerung von Navi, Klimatisierung und Audio-System. Das aber nur am Rande. Vermutlich sind die höher auflösenden Navis erst im LS 460 zu finden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich geht es mir auch. Allerdings würde ich nur ungern ein paar Hundert Kilo mit mir rumfahren, für Ausstattungsdetails, die ich nicht wirklich benötige. Aber ich vermute, dass sich das Mehrgewicht in Grenzen hält, insbesondere wenn man es in Relation zum Gesamtgewicht des LS 430 betrachtet, der nicht eben zu den Leichtgewichten zählt. Ich bin trotzdem neugierig, die genaue Zahl zu erfahren - wieviele Kilo sind es denn nun?

eigentlich nicht wirklich wichtig. Mein Verbrauch ist incl. ~ 260 kg Ware, die ich tagtäglich mit mir herumfahre. Und trotzdem ein Verbrauch von unter 10 l/100 km. Dazu kommt, dass ein schwereres Fahrzeug sich doch noch satter cruisen lässt

Nunja, die 6-Stufen-Automatik fällt mir da ein, das halte ich grundsätzlich schon für einen Vorteil. Ob er allerdings Geld wert ist, muss jeder selbst wissen. Eine andere Sache ist das Navigationssystem. Ich kenne das des Vor-facelifts, und ich kenne die neueren Aisin-Systeme, die in anderen Toyotas verbaut sind. Ich nehme an, dass die auch im LS 430 drin sind, aber ich weiß es nicht mit Sicherheit.

6, - 7, - 8-Stufen Automatik braucht man nicht wirklich. Der Automat bei mir schaltet butterweich und allzeit ausreichende Leistung bereit. - Ebenso hat mich die Navi an alle Ziele geführt.

Das sagst Du so einfach! Der billigste (!) 2003er liegt in mobile.de/autoscout24.de bei 15.500 Euro, der billigste 2002er bei 14.000 Euro, jeweils inklusive Steuer. Vor hohem Kilometerstand, Zahnriemenwechsel, neuen Reifen, Tür entrosten usw. hätte ich auch keine Angst, sofern das im Fahrzeugpreis entsprechend berücksichtigt ist. Das ist bei den derzeitigen Angeboten aber nicht der Fall. Oder gibt es da einen bewährten Trick? Geduld und Hartnäckigkeit sind bei mir vorhanden, daran soll es nicht scheitern.

Viele Grüße, Erwin

Zum Preis:

Einfach abwarten. :g: Der Winter kommt, die "Standuhren" drücken den Händler, die Umsätze und Erträge werden noch dramatische Auswirkungen in den kommenden Monaten zeigen.

Vorbei ist die Abwrackprämie. Jetzt heisst es wieder nach kaufmännischen Gesichtspunkten Geld zu verdienen und nicht vorteilige Steuereuronen zum eigenen Vorteil blind und endlos einzuplanen.

Einige Branchen werden weiterhin nicht klagen können.

Aber: - Dazu gehört gehört die Autobranche nicht. Auch retten diese Händler nun nicht mehr die Werkstattaufträge, die sie über Wasser hielten. Diese reparaturbedürftigen Fahrzeuge wurden ja bekannterweise numehr verschrottet. Das Heulen :D beginnt erst richtig im kommenden Jahr - und das gilt auch, oder insbesondere für Lexus, auch wenn die Kölner Lexus-Geschäftsleitung beim abendlichen :thumbup: LOC(k)-Dinner etwas anderes suggerieren wollte. Menschen, die aber ihren Mann stehen, oder bereits im Leben gestanden haben, lassen sich durch solche Massnahmen nicht beeinflussen. Geduld ist wahrscheinlich eine Tugend. Jetzt bis Du so viele Jahre ohne Lexus ausgekommen, da können Dich doch einige weitere Monate nicht besonders stören.

Beobachte den Markt, schau auch zufällig mal bei DB und BMW vorbei. Meiner stand bei einem Toyota /Opel Handler, der keine Chance mehr sah, das Kfz loszuwerden. Mein Gebot hatte ich bereits viele Monate vorher abgegeben. Anfangs wurde ich :D ausgelacht, nach einigen Monaten :lol: belächelt und dann mit :angry: ernster Miene zum Kauf eingeladen. Viel Spass weiterhin bei der Suche,

Gruss

lexnew

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte man 1965 durch das wunderschöne "britishgreen" ersetzt

Da hat Herr Toyoda aber noch nicht mal von Lexus geträumt... :thumbup:

Was die President-Line angeht, so hätte ich gerne gewusst, wie groß denn das Mehrgewicht tatsächlich ist und um welches Maß der Kofferraum schrumpft. Wenn die Beschleunigungswerte mit President-Line tatsächlich schlechter sind, dann muss es sich mindestens um 80 oder 100 kg handeln - macht das wirklich so viel aus? Hat jemand die Zahl für mich? Und die Kofferraum-Liter, mit/ohne President?

Kofferraumvolumen 552 l vs. 497 l

Leergewicht 1905 - 1995 kg (je nach Ausstattungsumfang)

Auch der President ist ein 5-Sitzer mit drei Gurten hinten; ich glaube, der fünfte Passagier sitzt dort noch etwas unbequemer als im "Normalen", bin aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interludium:

Ich komme gleich auf den LS 430 zurück. Heute Morgen war ich stundenlang im Arbeitszimmer, um Papierkram zu erledigen. Dabei habe ich auch mal in meinen alten Lexus-LS 400-Unterlagen geblättert, und die aus dem Gedächtnis von mir hier angegebene Werte waren nicht alle korrekt. Beim Durchblättern sind mir ein paar Highlights aufgefallen, die ich kurz mitteilen - respektive korrigieren - wollte:

  • Gekauft mit 34.500 km 05/1998 für 68.400 DM bei einem Lexus-Vertragshändler (der ist schon seit Jahren „nur noch“ Toyota-Händler)
  • Verkauft mit 124.400 km 08/2001 für 39.500 DM an einen professionellen Exporteur in die VAE (Vereinigte Arabische Emirate)
  • Ermittelter Durchschnittsverbrauch: 10.29 Liter/100 km
  • Maximal über eine Tankfüllung: 11.74 Liter/100 km
  • Minimal über eine Tankfüllung: 8.79 Liter/100 km
  • Die Kfz-Steuer lag damals bei 400 DM/Jahr.

Das Auto war in Berlin zugelassen, weil ich dort aus beruflichen Gründen wohnte. Es stand oft wochenlang auf dem abgesperrten Mitarbeiterparkplatz in Kreuzberg, denn in Neukölln bei meiner damaligen Wohnung konnte ich es nicht parken (egal, in Großstädten fahre ich sowieso nicht mit dem Auto). Das Auto wurde nahezu ausschließlich auf den beiden Strecken Berlin <-> Heidelberg und Berlin <-> München gefahren.

Die Versicherung war unglaublich teuer, weil 1. Dickes Auto / 2. Berlin / 3. Vollkasko. Im Mai 1999 ein Schock: Die „Allstate Direct“-Versicherung“ erhöhte den Versicherungsbeitrag ohne jede Vorwarnung um unglaubliche 256 Prozent, obwohl kein Versicherungsfall eingetreten war. Ich habe die Unterlagen noch hier:

  • Versicherung bis 05/1999: 8.868 DM/Jahr (3.104 DM, weil SF 16, und das war schon heftig)
  • Versicherung ab 06/1999: 21.408 DM/Jahr (7.493 DM, weil SF 17 - OVERKILL!)

Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Am Telefon deutete ein Sachbearbeiter vorsichtig an, das Risiko (Lexus, Vollkasko, Berlin) sei der Gesellschaft einfach zu hoch. Darum wohl auch der deutliche schriftliche Hinweis auf das bestehende Sonderkündigungsrecht: Die wollten, dass ich meine Protzkarre nicht mehr bei ihnen versichere. Das habe ich dann auch gemacht, bei einer anderen Gesellschaft für etwa ein Viertel des geforderten Beitrags.

Das nur so am Rande. Mit soviel Jahren Abstand habe ich mich beim Durchblättern der Unterlagen fast amüsiert, damals aber nicht. :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interludium:

[*]Versicherung bis 05/1999: 8.868 DM/Jahr (3.104 DM, weil SF 16, und das war schon heftig)

[*]Versicherung ab 06/1999: 21.408 DM/Jahr (7.493 DM, weil SF 17 - OVERKILL!)

Viele Grüße, Erwin

Und ich mecker schon bei heute ~ ¤ 900.- für Haftpflicht und VK ohne Selbstbeteiligung zzgl KFZ-Steuer von ¤ 270,-- :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu meiner geplanten Anschaffung:

6, - 7, - 8-Stufen Automatik braucht man nicht wirklich. Der Automat bei mir schaltet butterweich und allzeit ausreichende Leistung bereit.

Mein LS 400 hatte damals zwar schon die Seitenairbags, aber immer noch eine Vier-Stufen-Automatik, das war so ein Zwischenmodell (EZ 10/1996). Bei Inspektionen erhielt ich aber immer einen LS 400 mit Fünf-Stufen-Automatik, und der Unterschied war durchaus positiv erfahr-bar, weil das Drehzahlniveau insgesamt einfach niedriger gewesen ist, und weil die erste Stufe durch die geänderte Übersetzung ein spürbar flotteres Anfahren erlaubte, auch wenn meiner in diesem Punkt keineswegs lahm war. Von der Motorisierung her hätten wohl auch drei Stufen locker ausgereicht, aber 5 waren eben besser als 4 - und 6 sind sicher besser als 5. Nach-facelift ist für mich aber trotzdem kein Such-Kriterium, jedenfalls kein Muss.

Ebenso hat mich die Navi an alle Ziele geführt.

Sicher, das ist ja auch weniger eine Frage von Darstellung und Bildschirm-Auflösung, als mehr von Geschwindigkeit des Navi-Rechners und Aktualität der Daten-DVD. Nicht schön ist aber das fehlende TMC. Das System wird zwar immer wieder kritisiert (zu langsam, zu viele Fehl-Meldungen), aber in der Praxis bewährt es sich für mich jeden Tag und hat mich schon vor Dutzenden, wahrscheinlich sogar Hunderten von Staus bewahrt.

Kofferraumvolumen 552 l vs. 497 l

Leergewicht 1905 - 1995 kg (je nach Ausstattungsumfang)

Vielen Dank an Toyota-Fan für die präzisen Angaben!

50 Liter Kofferraum und 90 kg Mehrgewicht sind in meinen Augen akzeptabel, ich behalte also mein Suchprofil unverändert bei:

- President-Line

- Blau, Beige (Alternative Grün)

- Leder Beige

- Serien-Navi (keine Bedingung)

- Schiebedach

Zum Preis: Einfach abwarten. :thumbup: Der Winter kommt, die "Standuhren" drücken den Händler, die Umsätze und Erträge werden noch dramatische Auswirkungen in den kommenden Monaten zeigen. [...] Geduld ist wahrscheinlich eine Tugend. Jetzt bis Du so viele Jahre ohne Lexus ausgekommen, da können Dich doch einige weitere Monate nicht besonders stören.

Tatsächlich ist das so, ja! Die Kaufabsicht ist ernsthaft, und ich verfolge solche Projekte immer sehr konsequent. Aber Eile besteht definitiv nicht. Gute Voraussetzungen, denke ich. :angry:

Beobachte den Markt, schau auch zufällig mal bei DB und BMW vorbei. Meiner stand bei einem Toyota /Opel Handler, der keine Chance mehr sah, das Kfz loszuwerden. Mein Gebot hatte ich bereits viele Monate vorher abgegeben. Anfangs wurde ich ausgelacht, nach einigen Monaten belächelt und dann mit ernster Miene zum Kauf eingeladen. Viel Spass weiterhin bei der Suche,

Den werde ich vermutlich haben, ich finde es jetzt schon spannend, :D danke schön!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist auch bei Dir der Weg das Ziel? :thumbup:

Nein, absolut nicht, der passende LS 430 ist das Ziel. Wie ich bereits schrieb: Wenn ich einen kaufe, der nicht genau passt - sagen wir Leder Grau statt Beige - dann ist das natürlich auch ein nettes Auto, aber ich ärgere mich jedes mal, wenn einer vorbeifährt, der genau gepasst hätte. Ich bin so, ich kenne mich. :D Darum bleibt es bei meinem Suchprofil:

- President-Line

- Blau, Beige (Alternative Grün)

- Leder Beige

- Serien-Navi (keine Bedingung)

- Schiebedach

Die sehr wenigen, auf die das derzeit zutrifft, habe ich bereits besichtigt (zu teuer für den angetroffenen Zustand), oder sie stehen in der Schweiz. Also heißt es abwarten, was noch so kommt in den nächsten Monaten. Ich bin da ganz zuversichtlich, das wird schon.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst Du was! Ich erinnere mich lebhaft, dass ich damals einen Auftrag in München hatte und anderthalb Jahre lang fast jeden Morgen nach Verlassen der U-Bahn in Mittersendling an einem sehr schönen grünen LS 400 mit beigem Leder vorbei gelaufen bin, der fast immer an derselben Stelle geparkt war. Jeden Morgen habe ich mich darüber geärgert, weil meiner (der in Berlin stand) keine so schöne Farbe hatte. :ph34r: Aus heutiger Sicht Blödsinn, mein LS 400 war Beige/Beige, das war eine sehr schöne Kombination und das Grün des LS 400 ist beim LS 430 so oder so nicht erhältlich. Aber trotzdem, so etwas passiert mir nicht nochmal, ich kann da ziemlich stur sein. :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Was mir beim Stöbern aufgefallen ist: Das Modell SC 430 (Cabrio, Zweisitzer) wird in den Automobilbörsen angeboten wie saures Bier. Davon gibt es deutlich mehr als vom LS 430, und das Preisniveau ist bei vergleichbarem Alter/Kilometerstand spürbar höher als das des LS. Ich kann mir das gar nicht so recht erklären. Ist der in der Anschaffung teurer als ein LS? Oder hat es andere Gründe? Vielleicht sagt mal jemand drei Worte dazu, damit ich den Zusammenhang verstehe.

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera

Danke für die gut gemeinte Verlinkung. Der eine "aus Polen" ist übrigens identisch mit dem Wagen aus Paris, aber das nur am Rande. Ich will einen Kauf im Ausland auch nicht grundsätzlich ausschließen, aber offen gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, mit einem Geldbündel in der Tasche nach Italien, Polen oder Frankreich zu fliegen, um in einem mäßig beleumundeten Bezirk Roms, Warschaus oder im 14. Pariser Arrondissement umherzustolpern, auf der Suche nach einem Lexus, dessen Zustand und Vorgeschichte sich anhand des Inserats noch nicht mal erahnen lässt. Das ist ziemlich genau die Art von Abenteuer, auf die ich eher weniger Wert lege.

@ÄkeNyberg

Danke für die prägnante SC 430-Zusammenfassung! Bevor ich sie aber heute Nachmittag lesen konnte, war ich bereits in einem gesessen :blink:, und zwar in diesem hier: KLICK. Das ist ein wirklich nettes Fahrzeug, fast wäre ich schwach geworden. Der Wagen ist nahezu perfekt aufbereitet und würde fast als Neufahrzeug durchgehen. Der V8 hachelt leise vor sich hin, man sitzt überraschend bequem und fast luftig (zumindest, wenn das Dach offen ist :thumbup:). Die Verdeckmechanik ist technisches Ballett und saust in bemerkenswertem Tempo auf und zu. Holz, Leder und Lackierung finde ich in dieser Farb-Kombination todschick:

kfz14753845.p1040041.jpg

Schade dass das im LS so nicht zu bekommen ist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Leider ist das tresorartige Gefühl, dass der LS 430 so schön vermittelt, naturgemäß nicht vorhanden. Die Ausstattung ist gut, aber nicht üppig (keine belüfteten Sitze, kein keyless go etc.). Ich denke, ich werde mich weiter auf den LS 430 konzentrieren, aber es war richtig, dass ich mir den SC sehr genau angeschaut habe. 2 x 4 Kilometer Umweg und eine Stunde Zeit waren dafür gut investiert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gebot hatte ich bereits viele Monate vorher abgegeben. Anfangs wurde ich ausgelacht, nach einigen Monaten belächelt und dann mit ernster Miene zum Kauf eingeladen.

So, ich habe heute entsprechend lexnews Vorbild auch zwei Gebote abgegeben, bei zwei verschiedenen Händlern für zwei verschiedene LS 430, wovon ich immerhin einen zuvor besichtigt und gefahren hatte. Meine Gebote sind - nach meiner Einschätzung - realistisch und auch gegenüber den Händlern nicht unfair, aber dennoch viele Tausend Euro von den geforderten Verkaufspreisen entfernt. Mehr, als dass nix dabei raus kommt, kann eigentlich nicht passieren. Also mal abwarten, was sich tut. In ein paar Monaten frage ich nach, sofern die beiden Autos dann immer noch durchs Netz geistern.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera

Heute Morgen habe ich mich nochmals ernsthaft dem Angebot aus Paris gewidmet, weil es preislich recht verlockend scheint. Soweit ich aber sehe, fehlt dem Fahrzeug der Schalter für die hintere Kopfstützenverstellung. Demnach ist es keine "President Line", oder vielleicht die französische Variante davon, die sich ja von der in Deutschland verkauften durchaus unterscheiden kann - womöglich nicht nur in Details, die man auf den paar Fotos sehen kann. Alles in allem ist das wohl nicht das Auto, für das ich versuchsweise nach Paris reisen würde, aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob die französischen ("Pack President") und italienischen ("Ambassador") LS 430 sich bezüglich der Ausstattung von den "President Line"-Fahrzeugen für den deutschen Markt unterscheiden?

Ich finde nämlich diese beiden ganz interessant:

Blau/Beige, 05/2001, 124.000 km, aus Frankreich, 13.500 Euro

Blau/Beige, 07/2001, 118.000 km, aus Italien, 14.000 Euro

Das Problem ist halt nur, dass man nicht mal eben schnell in F-Domont (2 x 600 km) oder I-Limena (2 x 860 km) vorbeifahren kann, um dann womöglich festzustellen, dass der Wagen kein RDS-Radio hat, sonst irgendwas fehlt oder die drei Vorbesitzer Motocross-Rennen damit gefahren haben. Na, davor ist man nie gefeit, aber wenigstens über die Ausstattungsunterschiede wüsste ich gerne Bescheid. Kennt jemand die Details?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob die französischen ("Pack President") und italienischen ("Ambassador") LS 430 sich bezüglich der Ausstattung von den "President Line"-Fahrzeugen für den deutschen Markt unterscheiden?

Ich finde nämlich diese beiden ganz interessant:

Blau/Beige, 05/2001, 124.000 km, aus Frankreich, 13.500 Euro

Blau/Beige, 07/2001, 118.000 km, aus Italien, 14.000 Euro

Das Problem ist halt nur, dass man nicht mal eben schnell in F-Domont (2 x 600 km) oder I-Limena (2 x 860 km) vorbeifahren kann, um dann womöglich festzustellen, dass der Wagen kein RDS-Radio hat, sonst irgendwas fehlt oder die drei Vorbesitzer Motocross-Rennen damit gefahren haben. Na, davor ist man nie gefeit, aber wenigstens über die Ausstattungsunterschiede wüsste ich gerne Bescheid. Kennt jemand die Details?

Viele Grüße, Erwin

Ich kann Dir dazu nur berichten, dass die Nicht - President in I weder PDC noch Sitzkühlung serienmäßig haben (Letzteres sehr witzig im warmen I !! ;) ). Aber wie man auf den Bildern erkennen kann, haben beide verlinkten Wagen beide Features, ist wohl bei President 'ne Vollausstattung.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung