Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 430 gesucht


Erwin

Recommended Posts

Oft wird auch von den Käufern verkannt, dass bei Gewährleistung/Garantie nicht an die Versicherung automatisch alles übergeben wird, die dann (je nach Alter) nur 50% der Kosten übernimmt.

Sogar nur 40 % bei über 100000 km ! :tooth: Ein ganz wichtiger Punkt, der einem unbedarften Käufer sicherlich gerne verschwiegen wird :cry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Wagen ohne für 2.000 ¤ günstiger ist, könnte man das doch riskieren - oder?

Was meint Ihr dazu?

Wenn die Inspektionen korrekt gemacht wurden (Zündkerzen, Zahnriemen) : Ja ! :tooth:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Vertrauen? Wenn der Wagen ohne für 2.000 ¤ günstiger ist, könnte man das doch riskieren - oder?

Ja schon, aber darum geht es doch gar nicht. Händler geben den Wagen nicht ohne Garantie 2.000 Euro günstiger, sondern verlangen mitunter für die Garantie, zu der sie gesetzlich verpflichtet sind, 1.000 Euro mehr (selbst erlebt). Und das geht gar nicht! Meine persönliche Erfahrung: Es wird nirgendwo mehr gelogen und betrogen als im Gebrauchtwagenhandel. Entsprechend vorsichtig sollte man sein.

Details zu den gesetzlichen Bestimmungen im Gebiet der EU:

- Übersicht

- Richtlinie im Wortlaut

@PIT:

Ich glaube, Polen tu ich mir nicht auch noch an. Falls sich hier noch jemand meldet, der seinen Lexus in Polen günstig gekauft, problemlos importiert und zugelassen hat und alles war prima, überlege ich mir das. Aber vorher lieber nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin: Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich weiß, dass es Gesetze bezüglich der Preisausschreibung gibt:

1.) Die Ware muss lieferbar sein (mehrfach erlebt, dass das nicht der Fall ist).

2.) Der Preis muss korrekt sein (1000 Euro für Gewährleistung, zu der sie gesetzlich verpflichtet sind, ist auch nicht legal).

3.) Mir ist noch nicht einmal klar, ob man Autos nur an Händler/Export verkaufen kann. Kollidiert m.E. auch mit 1.

4.) Fahrfähige Fahrzeuge dürfen nicht als Bastlerfahrzeuge verkauft werden. Das nennt man Umgehung von Gesetzen.

5.) Genauso wenig darf dir ein Händler als Privatmann ein Fahrzeug verkaufen, wenn er es nicht wirklich vorher gefahren ist.

Summa summarum halte ich inzwischen auch alle Gebrauchtwagenhändler (bis auf Lexus Foren) für halb kriminell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) Mir ist noch nicht einmal klar, ob man Autos nur an Händler/Export verkaufen kann. Kollidiert m.E. auch mit 1.

Doch, doch, das darf er. Auch ein Kaufmann kann sich aussuchen ob und was er an wen verkauft. Erst wenn ein Vertrag existiert, sind alle Seiten verpflichtet.

Wann kommt ein Vertrag zustande? Nur durch Willensübereinbstimmung! Und wenn der nicht will .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex

Sieht nicht so aus, als würde sich jemand melden, der das schonmal erfolgreich und zur eigenen Zufriedenheit durchgezogen hat, egal ob Polen oder Baltikum. Sollte ich den Vorreiter spielen? Lass mich einen Moment überlegen... :thumbup: Hmm, Nein, lieber nicht. :blink:

@PIT

Das ist ein LS 400.

@lalexl

Ja, das geht mir mittlerweile so ähnlich!

@AchtungHuPe

Damit habe ich auch kein Problem, wenn es im Inserat steht. Was aber meistens nicht der Fall ist. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin: Der polnische LS430 ist mit ziemlicher Sicherheit ein Betrüger. Ich habe das Inserat nochmal auf otomoto.pl gefunden; da ist er mit einer anderen Telefonnummer und Ort gelistet.

Der franzsösische LS ist übrigens inzwischen im Preis gesenkt worden. An mich wollten sie den Wagen übrigens verkaufen, obwohl ich nur Englisch gesprochen habe :thumbup: Der Aufwand kam mir dann aber zu groß vor und der Verkäufer auch zu unseriös.

Ich habe jetzt übrigens zugeschlagen (bei einem hoffentlich seriösen, deutschen Händler); die Lieferung ist für Donnerstag geplant ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bei mir wird es sich 99% auch diese Woche entscheiden LS430 vs. GS300.

Als Cadillac - Fahrer wirst Du mit dem GS 300 nicht glücklich, glaub mir ! Der wird Dir "schwach" vorkommen. Ich spreche aus Erfahrung , stieg mal von einem BMW 740i in einen GS 300 um - der hat mir trotz Lexusbegeisterung die ersten Wochen nicht so recht gefallen. Zumal ein GS 300 S16 genauso viel verbraucht wie ein LS !! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich hier noch jemand meldet, der seinen Lexus in Polen günstig gekauft, problemlos importiert und zugelassen hat und alles war prima, überlege ich mir das. Aber vorher lieber nicht.

Viele Grüße, Erwin

... daran bin ich auch interessiert. Da steht ein eleganter "beiger" BJ 2005 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

der würde mich begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Erwin

Hast DU Dir den hier:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.a...age=1&row=4

schon angeschaut. Der d-grüne "President-Line" steht in der Nähe von Zürich, hat 50'000 km. Hab ihn gefahren - sehr schönes, gepflegtes Fahrzeug mit einem Jahr Gold-Garantie. Vier Winterreifen sind dabei jedoch ohne Felgen. Eine neue Navi-DVD würde u.U. noch drinnliegen (hat er mir angeboten).

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tio

Danke fuer den Tipp, Thomas!

Leider ist ein Import aus der Schweiz aufgrund der deutschen Steuergesetzgebung unattraktiv. Grob gerechnet verteuert sich ein Produkt um ein Drittel (19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer, und auf die Gesamtsumme dann nochmal 10 Prozent, weil nicht in der EU hergestellt).

Das Auto wuerde bei einem Import nach Deutschland etwa 46.500 Franken (31.000 Euro) kosten. Das macht den Kauf leider uninteressant.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erwin, wär' der nix für Dich? Allerdings mit Gas.

Danke für den Tipp, Fritz, den hatte ich auch schon gesehen. Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen keinen mit Gas-Umrüstung.

Vor allem aber: "Privat" heißt hier soviel wie "Händler, der sich vor der Pflicht-Garantie drücken will". Das ist bei vielen "Privat"-Angeboten so, bei denen entweder gar kein Name (oder Namen wie "Waldemar Wenzel", "Alexander Paskal" und Ähnliche) stehen. Wenn man dort anruft, hat man einen mehr oder minder schlecht deutsch sprechenden Händler meist russischer Herkunft am Telefon, der keine näheren Auskünfte zum Fahrzeug geben kann. Mittlerweile habe ich schon ein Gespür für solche Inserate entwickelt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RodLex hat seinen LS (nach meinen Informationen) auch bei einem Lexus Forum abgegeben, später ist er dann bei einem Fähnchenhändler aufgetaucht. Ähnlich war es bei meinem Fahrzeug, das ich auch bei einem freien Händler erworben habe (der allerdings unglaublich seriös war; er hat mir vorher jeden kleinsten Kratzer fotografiert, bevor ich angereist bin). Er hat das Fahrzeug auch von einem Toyotahändler, von dem ich sogar die Rechnung gesehen habe. Er hat 100 Euro Verlust bei dem Verkauf gemacht.. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy da fällt mir ein Erlebnis mit Gert (rodlex) ein, als wir uns einen LS400 bei einem Frankfurter "Fähnchenhändler" anschauten. Dieser erzählte uns, dass er die Fahrzeuge "im Paket" vom Nix (Lexus Forum Frankfurt) kaufte und dann halt auch mal solch ein schwer verkäuflicher Wagen mit dabei ist.

Bestes Beispiel ist aber auch Gert's ehemaliger Wagen.... der in Düsseldort "nur an Händler" angeboten wurde und jetzt bei einem freien Händler in Neu-Ulm steht.

Hätte ich keinen, dann wäre das der Wagen, den ich kaufen würde, insbesondere schon wegen der Standheizung. Da wäre mir die Mwst. auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ein bissl eine leidige Erfahrung mit so Fähnchenhändler, hab nämlich dort meinen RX her. Ich persönlich würd mich das nichtmehr antuen, allein wenn was zu machen ist in der Gebrauchtwagengarantie, so wie es bei mir war. Hab mir dann die Teile selber gekauft, den sonst würd der jetzt wohl noch beim Händler stehen, da der nur Autos kauft und wieder verkauft und gra dmal waschen lässt, den ein oder andren Kratzer richten und das wars schon.

Und da ich selbst viel rumschraube, vertraue ich da mir mehr als dem Fähnchenhändler. Klar sind das teils nur Fahrzeuge mit einem Wert bis 15k, aber dennoch ein Haufen Geld, wo ich dann, wenn es Probs habe, auch hingehen kann zum Händler, ohne befürchten zu müssen das da irgendwer sich dran ausprobiert :)

Nur meine Meinung halt dazu, das ich es nicht ok finde, das die Lex/Toy Händler die teils Top gepflegten Fahrzeuge an Fähnchenhändler verticken und der Endkunde dann von schlechteren Service leben muss, bzw auch wenn der Wagen lt. Serviceheft top gefplegt ist, einfach kein Vertrauen in den Händler hat, allein weil er kein Markenhändler ist. Dafür ist der Wagen vielleicht billiger, aber der Service wenn was ist, bzw doch verdeckte Mängel auftauchen? Da kommen mir gleich die Gebrauchtwagenhändler von Sat.1 oder so in den Sinn :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Fähnchenhändler nicht um die Ecke ist, dann hast Du (zumindestens in Deutschland) nicht die Pflicht, den Wagen beim Händler vorbeizufahren. Dein Händler muss entweder für den Transport selbst sorgen oder er kann auch einer Reparatur durch einen Fremdbetrieb zustimmen. Lehnt er beides ab, kann man auf Wandlung bestehen.

Ich kann zwar über meinen freien Händler nicht meckern, aber ich habe dennoch eine Rechtsschutzversicherung vor dem Kauf bei dem ADAC abgeschlossen :cheers: Wer weiß, vielleicht werde ich sie noch bei der LPG Konversion benötigen (ich hoffe es natürlich nicht)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe dennoch eine Rechtsschutzversicherung vor dem Kauf bei dem ADAC abgeschlossen :cheers: Wer weiß, vielleicht werde ich sie noch bei der LPG Konversion benötigen (ich hoffe es natürlich nicht)..

Dann solltest Du mit der Konversion noch warten. Wenn eben doch was schiefgeht und rauskommt, dass Du die RSV mit dieser Absicht abgeschlossen hast, wirst Du keine Deckungszusage erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du mit der Konversion noch warten. Wenn eben doch was schiefgeht und rauskommt, dass Du die RSV mit dieser Absicht abgeschlossen hast, wirst Du keine Deckungszusage erhalten.

Bei der ADAC RSV gibt es keine Wartezeiten. Ausserdem habe ich die RSV nicht mit der Absicht abgeschlossen, vorhersehbare Probleme per RA zu lösen, sondern um mich abzusichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine Meinung halt dazu, das ich es nicht ok finde, das die Lex/Toy Händler die teils Top gepflegten Fahrzeuge an Fähnchenhändler verticken und der Endkunde dann von schlechteren Service leben muss, bzw auch wenn der Wagen lt. Serviceheft top gefplegt ist, einfach kein Vertrauen in den Händler hat, allein weil er kein Markenhändler ist. Dafür ist der Wagen vielleicht billiger, aber der Service wenn was ist, bzw doch verdeckte Mängel auftauchen?

Ich sehe das lockerer. Wichtig ist doch, wie der Wagen von den Vorbesitzern behandelt wurde. Wenn per Scheckheft bewiesen wird, das alle Inspektionen gemacht wurden und die Probefahrt positiv verläuft, sollte nicht allzu viel passieren.

Tatsächlich ist es so, wie LS400traum schreibt : die Markenhändler sind manchmal gezwungen, ihre Gebrauchtwagenbestände weiter zu verkaufen, wenn die Autos ihnen den Platz rauben oder einfach nicht weg gehen. Warum allerdings das Düsseldorfer L - Forum meinen gut gepflegten und lückenlos dokumentierten Blauen "nur an Händler oder für Export" angeboten hat, ist mir ein Rätsel, zumal mein Beiger dort über ein Jahr stand und diese Einschränkung nicht hatte. Und jetzt beim Neu-Ulmer Händler ist er ja äußerst preiswert, also müssen die Düsseldorfer ihn wohl mit hohem Nachlass verkauft haben. :(

Es gibt aber auch L - Foren, die ihre Gebrauchten selbst verkaufen : als ich kürzlich in HH - Ost war, standen dort 4 (!!) LS 430 Mk.I, alle mit unter 100000 km und zu angemessenen Preisen, auf dem Hof. Da kann ich schon verstehen, dass so manches Forum die Panik kriegt und sich denkt "nur weg, egal wie und wohin" :cheers:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werden im Paket von Toyota weggegeben. Wenn ein Prius dabei ist, geht auch ein LS mit ... oder so.

Meiner ist in Belgien für 8.000 ¤ an den Händler gegangen (in Zahlung), wurde dann von dort an Lexus BE weiterverkauft oder ebenfalls mit dem neuen "verrechnet" und ist dann an meinen deutschen Händler verkafut worden. So wurde er dann mit MWSt. usw. auch für ¤ 14.500 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritz: Wieviel hast Du dann letztendlich für den Wagen ausgegeben? Welche Laufleistung hatte dein Wagen bei Verkauf?

auf was nimmst Du Bezug? ich hatte voriges Jahr 3 und heuer 2 Autos ... ? Ich nehme an, Du fragst wegen LPG.

Mit LPG war das der Xedos9 Mazda. Den hatte ich mit 24.500 gekauft und dann sofort umrüsten lassen. Den hab' ich mit 32.000 wieder verkauft.

Den LS400 hab' ich bereits mit LPG-Umbau gekauft. Der hatte 131.000 km drauf und 7.500 gekostet. Den hab' ich mit 136.600 verkauft für 6.500 oder 7.000, ich weiß nicht mehr genau.

Bevor ich meinen weißen 430er gekauft habe, war ich in Düsseldorf im Forum. Damals wollten sie für den von Gert noch 14.500 € haben und für den 400er nur 5.000 zahlen. Da ist's nichts geworden.

Den von Gert haben sie dann bis 9.900 gesenkt im Laufe der Zeit. Ich nehme an, der in Neu-Ulm nat ihn für 9.000 bekommen.

Manchd Händler geben in Zahlung genommene Autos, die älter als 3 Jahre oder mehr als 100.000 km drauf haben an Fänchenhändler weiter, um einen gewissen Standard zu demonstrieren. Dadurch sorgen sie auch dafür, dass die Liquidität stimmt und es nicht zu Notverkäufen kommen muss.

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Macht einen guten Eindruck. Zwar tiefseegrün, aber innen schön hell. Und nach dt.Maßstäben spottbillig ! Wenn natürlich noch der Zoll draufkommt, sieht es schon anders aus. Der dürfte sich aber auch in CH problemlos verkaufen lassen. :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht einen guten Eindruck. Zwar tiefseegrün, aber innen schön hell. Und nach dt.Maßstäben spottbillig ! Wenn natürlich noch der Zoll draufkommt, sieht es schon anders aus. Der dürfte sich aber auch in CH problemlos verkaufen lassen. :thumbup:

RodLex

Nach deutschen Massstäben auch nicht mehr spottbillig. Eher marktgerecht. Noch 29 Tage, dann sind alle Gebrauchten wieder ein Jahr älter. Da müssen manche Lex-Besitzer noch lernen und umdenken. Mehr als 9.000 Euro erzielt soetwas nicht mehr. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 29 Tage, dann sind alle Gebrauchten wieder ein Jahr älter.

Aus Käufer Sicht kann ich verstehen, dass man rein das BJ ins Treffen führt. Andererseites zählen bei Eurotax, Schwacke usw. auch immer BJ/Monat als Berechnungsgrundlage.

Persönlich finde ich das ok ... und meine erster Lex wird am 14.12. zugestellt :thumbup: Freu mich schon wie ein Hutschpferd :-)

Edit: Gerade nach "Veröffentlichung" das Avatarbildchen angeschaut. Naja, fast 10 Jahre Cadillac zu Ende. Ist auch irgendwie traurig ...

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung