Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus LS 400 Bj. 91; Niveauregulierung


esdent

Recommended Posts

Liebe Liste,

seit mehr als 18 Jahren fahre ich jetzt meinen LS 400, bin aber erst jetzt auf den Lexus Owners Club Europe gestoßen - also erst einmal ein herzliches grüß Gott!

Genau so lange benutze ich meinen LS 400 in Verbindung mit einem Wohnwagen. Jetzt waren erstmals die Stoßdämpfer fertig. Dumm von mir, nicht nur die Dämpfer sondern auch gleich die Federn zu wechseln - die letzte Fahrt nach Italien war ein Horrortrip. Nicht der Wohnwagen sondern das Zugfahrzeug schaukelte auf!

Ich habe dann die hinteren Federn noch in Italien tauschen lassen; die vorderen waren erst lieferbar, als ich wieder zuhause war...

Nun zu meiner Frage: vor 18 Jahren wurde eine Niveauregulierung mit angeboten, die ich aber nicht gewählt hatte, weil der Anhänger problemlos hinterher lief. Jetzt mit einem größeren und weit schwereren Wohnwagen wäre dies sicherlich hilfreich.

Wo kann man diese Niveauregulierung noch kaufen?

Gibt es den sehr einfach funktionierenden Niveaumat (Dämpfer reguliert sich immer auf die gleiche Höhe) für meinen 18 Jahre alten LS 400?

Herzlichen Dank für alle gut gemeinten Tipps!

Eberhard Siegle

PS: ich kann mich einfach nicht von meinem alten LS 400 trennen - er ist mir einfach ans Herz gewachsen und schaut technisch und lackmäßig immer noch perfekt aus. Außer bestimmt 8 neuen Klimaanlagen und unzähligen neuen Bremsen und -Scheiben (Autobahn-Bremser) hat er die 340.000 km perfekte Arbeit geleistet. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen im LOC :thumbup:

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber....

Außer bestimmt 8 neuen Klimaanlagen.......

....wo hast du denn im Wagen 8 Klimaanlagen verbaut ? :lol: ....... :lol:

Gruß GS.Cruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen und weiterhin viel Spass mit dem LS.

Zum Thema Wohnwagen kann ich sagen, dass doch die Stützlast 50, bzw. 75 kg nicht überschreiten sollten. Mit einem entsprechenden Schlingerdämpfer sollte das Fahrzeug mit richtig beladenem Anhänger kein Thema sein.

Problem ist eher der relativ lange Hecküberhang des Zugfahrzeuges, der zu einem ungünstige Hebelarm führt. Damit schaukelt sich das Gespann leichter auf, als mit einem Geländewagen mit kurzem Hecküberhang.

Ich selbst fahre als Gespann mit einem Ford Explorer Highclass, Wohnwagen ein Dethleffs exclusiv mit 2.100 kg und Schlingerdämpfer ohne Probleme. Der Ford hat Niveauausgleich, der aber nie anspricht. (Stützlast 75 kg, Tandemachse)

Den Ford fahre ich ausschliesslich mit Anhänger und nur als Zugfahrzeug. Die Anschaffung war gering, Saisonkennzeichen und 700 kg Zuladung lassen den Urlaub entspannter angehen.

Welchen Wohnwagen hast Du?

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

überall außer in Deutschland gab es den MK1 mit Luftfederung und damit auch mit Niveauregulierung!

Nachrüsten wird aber wohl unbezahlbar sein!

Ich habe das Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Stabi hinten) vom MK2 verbaut und bin sehr zufrieden damit! Deutlich besser, als das MK1 geschaukel und das ohne Komforteinbuße!

Dämpfer mit Niveauregelung gibt es meines wissens nach nicht.

Zum Anhängerbetrieb kann ich mit dem LS nichts berichten.

Die Klimaanlagenodysee kann ich nachvollziehen wenn auch nicht so exrem. 3 oder 4 Kompressoren und der jetzige heult bis der Arzt kommt!

Hält aber auch schon wieder >250tkm! Bin jetzt bei 579tkm!

Viel Lehrgeld für die Werkstatt bezahlt!

An der Bremse kann man für relativ kleines Geld was machen, am besten vom MK3, allerdins mußt Du dann mindestens 16er Felgen fahren!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich willkommen im LOC ! :thumbup:

Deiner dürfte wohl den zweithöchsten km - Stand nach dem von ChrisLS400 haben, soweit es unsere Mitglieder betrifft. Allerdings hat Lexus - Deutschland in Köln kürzlich einen Mk.I angekauft mit einer knappen Mio. km !!! :g:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte nur nochmal anmerken, daß 1Mio Km in ca 19 Jahren immerhin noch 52tkm pro Jahr bedeuten!

Wir liegen da mit 33tkm auch nicht so schlecht!

Gruß Christian

PS: Herzlich Willkommen

Hi,

ich geb´mir Mühe, jetzt erst 250.000 km

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen esdent. Wenn Christian schreibt "Dämpfer mit Niveauregelung gibt es meines wissens nach nicht", weiß ich nicht genau, ob er meint, dass es die generell nicht gibt oder ob es die nur für den LS nicht gibt.

Ich hatte früher in diversen Fahrzeugen selbstregulierende Stoßdämpfer von Fichtel&Sachs. Da würd ich gezielt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

selbstverständlich gibt es die Dämpfer im allgemeinen. Nur nicht für den LS, da bin ich mir zu 99,9% sicher!

Volvo baute sie Werksseitig im 960/S/V90 ein.

Ich habe da ja 2 von als Pflegefälle!

Übrigens einen seltenen 960 Executive (Langversion) mit Einzelsitzen hinten.

Sehr nettes Teil, wenn auch kein Lexus!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC ;)

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber....

....wo hast du denn im Wagen 8 Klimaanlagen verbaut ? ;) ....... :g:

Gruß GS.Cruiser

nacheinander - leider regelmäßig alle 2-3 Jahre... ähnlich, wie bei den Bremsen!

Gruß

Eberhard Siegle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hallo und Willkommen bei uns im Forum! ;)

Kann sein das damals beim Kauf des LS dir die Luftfederung angeboten wurde als Option?

greets

Tom

Hallo,

das ist durchaus möglich. Weit besser gefallen würde mir allerdings ein Niveaumat.

Schönen Sonntag!

Eberhard Siegle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen und weiterhin viel Spass mit dem LS.

Zum Thema Wohnwagen kann ich sagen, dass doch die Stützlast 50, bzw. 75 kg nicht überschreiten sollten. Mit einem entsprechenden Schlingerdämpfer sollte das Fahrzeug mit richtig beladenem Anhänger kein Thema sein.

Problem ist eher der relativ lange Hecküberhang des Zugfahrzeuges, der zu einem ungünstige Hebelarm führt. Damit schaukelt sich das Gespann leichter auf, als mit einem Geländewagen mit kurzem Hecküberhang.

Ich selbst fahre als Gespann mit einem Ford Explorer Highclass, Wohnwagen ein Dethleffs exclusiv mit 2.100 kg und Schlingerdämpfer ohne Probleme. Der Ford hat Niveauausgleich, der aber nie anspricht. (Stützlast 75 kg, Tandemachse)

Den Ford fahre ich ausschliesslich mit Anhänger und nur als Zugfahrzeug. Die Anschaffung war gering, Saisonkennzeichen und 700 kg Zuladung lassen den Urlaub entspannter angehen.

Welchen Wohnwagen hast Du?

Gruss

lexnew

Hallo,

mit der Stützlast komme ich "leicht" auf 100 kg - LMC 520 HTD, Einachser, gut beladen! Der frühere Wohnwagen - ein Bürstner 540 TN war 400 kg leichter und lief bergauf ohne Limit hinterher (auch mal 140). Das kann man natürlich nur versuchsweise und auf absolut freier Strecke probieren...

Der große Überhang am Heck ist ein gewichtiges Argument. Ein Kollege fährt den gleichen Wohnwagen mit einem BMW M3 problemlos bis 120 km/h; er ist von der Hinterachse zur Kupplung sicher 50 cm kürzer.

Mal sehen, was passiert, wenn die vorderen Federn auch noch gewechselt sind - jede Maßnahme kann die Situation nur verbessern. Ich werde berichten!

Schönen Sonntag!

Eberhard Siegle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Stützlast komme ich "leicht" auf 100 kg - LMC 520 HTD, Einachser, gut beladen! Der frühere Wohnwagen - ein Bürstner 540 TN war 400 kg leichter und lief bergauf ohne Limit hinterher (auch mal 140). Das kann man natürlich nur versuchsweise und auf absolut freier Strecke probieren...

Der große Überhang am Heck ist ein gewichtiges Argument. Ein Kollege fährt den gleichen Wohnwagen mit einem BMW M3 problemlos bis 120 km/h; er ist von der Hinterachse zur Kupplung sicher 50 cm kürzer.

Mal sehen, was passiert, wenn die vorderen Federn auch noch gewechselt sind - jede Maßnahme kann die Situation nur verbessern. Ich werde berichten!

Schönen Sonntag!

Eberhard Siegle

Hi,

mit Schlingerdämpfer, oder ohne? Und dann würde ich die Stützlast, die der Lexus vorgibt, nicht überziehen. Mit der überhöhten Stützlast wirkt durch den Hebelarm natürlich auch eine grosse Entlastung an der Vorderachse. Schon alleine dadurch entsteht eine gewisse Instabilität.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Schlingerdämpfer, oder ohne? Und dann würde ich die Stützlast, die der Lexus vorgibt, nicht überziehen. Mit der überhöhten Stützlast wirkt durch den Hebelarm natürlich auch eine grosse Entlastung an der Vorderachse. Schon alleine dadurch entsteht eine gewisse Instabilität.

Gruss

lexnew

Hallo,

selbstverständlich mit Schlingerdämpfung. Ich muss wohl einfach die Stützlast auf echte 75 kg reduzieren...

LG

Eberhard Siegle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung