Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Glänzende Ergebnisse - aktuell: Nano im Test


psaiko

Recommended Posts


Glaub wir müssen dich echt mal einfliegen lassen :D

So eine Woche sollt reichen für unsre Autos :)

Was würdest du an Platz benötigen fürs arbeiten?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche Dauerpolieren wirste ganz schön platt sein denk ich mir :tooth:

Außerdem hast Verköstigung vergessen ;)

Stimmt :) Essen und Trinken ist immer gut. Auch eine Woche Dauerpolieren geht rum - man gewöhnt sich ja an alles ;) Hatte ich dieses Jahr auch schon :tooth:

Glaub im Sommer fällt die Heizung flach :)

Ich wüsst da ne nette Halle :D Strom und Wasser wären das kleinste Problem dort :)

Im Sommer wäre ne Klimaanlage ein Segen. Diesen Sommer wird das allerdings nichts mehr. Freie Termin gibts vielleicht erst wieder Mitte/Ende November ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vor einigen Wochen war ein Subaru Legacy zu Besuch. Wirklich schöner Wagen! Der Subaru stammt aus 2004 und hatte ca 210.000km abgespulte KM hinter sich. Gepflegt wurde er zu 99% per Handwäsche. Respekt! :thumbup:

Dementsprechend war auch der Zustand. Natürlich gehen auch 7 Jahre Handwäsche nicht spurlos am Lack vorbei, aber man merkte doch deutlich, dass die Defekte nicht so tief gehen wie bei 7 Jahren Waschstraße. Teilweise ließ sich fast kein Lackabtrag mittels Lackschichtmessgerät messen. Im Durchschnitt wird er aber wohl bei ca 1-2µm gelegen haben.

Viele Bilder gibts leider nicht zu sehen.

vorher - Motorhaube (mit Abstand die meisten Defekte!)

2011-06-19_subaru_01.jpg

2011-06-19_subaru_02.jpg

Hier die Fahrertür. Man sieht die Waschkratzer wirklich nur sehr leicht. Sie sind zwar wirklich dicht angesiedelt, aber dafür nur sehr oberflächlich.

2011-06-19_subaru_03.jpg

Kofferraumdeckel vorher

2011-06-19_subaru_04.jpg

Kofferraumdeckel nachher

2011-06-19_subaru_05.jpg

Endergebnis

2011-06-19_subaru_10.jpg

2011-06-19_subaru_13.jpg

2011-06-19_subaru_14.jpg

2011-06-19_subaru_16.jpg

Geschützt wurde der Subaru übrigens mit 3 Schichten Zaino Z2 (aktiviert mit ZFX zur schnelleren aushärtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Subaru-Besitzer kann sich wirklich glücklich schätzen!

Der Wagen erstrahlt richtig! Ein echter Wow-Effekt.

Die 1% Waschanlage werden bei den nächsten 210tkm sicher nicht mehr passieren. Ab und an mal eine Handwäsche verdient sich das gute Stück wirklich!

Mehr als nur ein Lob verdient sich Marco. Was er hier treibt ist wirklich toll. Mit hoher Kunstfertigkeit widmet er sich wirklich auch Details. Wir sind schwer beeindruckt!

Gemessen am Ergebnis sind die Kosten, die er dafür aufruft, mehr als vertretbar!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als nur ein Lob verdient sich Marco. Was er hier treibt ist wirklich toll. Mit hoher Kunstfertigkeit widmet er sich wirklich auch Details. Wir sind schwer beeindruckt!

Gemessen am Ergebnis sind die Kosten, die er dafür aufruft, mehr als vertretbar!

Das kann man gar nicht oft genug betonen...

Für mich war auch kein Weg zuweit, um meinem IS was Gutes zu gönnen...

Psaiko's Arbeit ist wirklich jeden Cent wert... :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Eine meiner wenigen Aufbereitungen dieses Jahr. Die Bilder würde ich euch nur ungerne vorenthalten :)

Der Sohn meines Steuerberaters liebt seinen A80 und pflegt ihn auch so gut er kann und schaut gerne zu um Neues zu lernen. Leider bleibt als ehrgeiziger Student mit vielen Auslandsaufenthalten nicht immer genug Zeit für den Audi.

Mittlerweile dürfte er sich wieder für ein halbes Jahr im englisch-sprachigem Raum aufhalten. Grund genug vor seiner Abreise den Audi aufzuhübschen, um ihn dann einzumotten, in der Hoffenung, dass sein kleinerer Bruder sich nicht daran vergreift. Sein Golf sieht katastrophal aus. Ich hätte den Golf zwar auch aufbereiten dürfen, aber das hätte wirklich null Sinn gemacht und hab es ihm deshalb erfolgreich ausgeredet (ich weiß...kaufmännisch gesehen nicht wirklich geschickt :D).

Wie bei mir üblich wurde das Auto Freitag Mittags gebracht und Samstag Abend war Abgabetermin.

Diesmal gab es einiges zu tun. Nicht nur der Lack sollte strahlen, sondern Verdeck reinigen&imprägnieren sowie Lederpflege und sonstige Flecken im Innenraum entfernen gehörten zum Arbeitsumfang.

Das Auto kam frisch gewaschen zu mir. Fühlt sich gut an, wenn man sich nicht erst zum Klarlack durchkämpfen muss :D

Vorher Bilder gibt es leider keine, da es wirklich nicht viel zu sehen gab. Der Wagen wurde zu 90% von Hand gewaschen. Zwar nicht mit 2 Eimern und bester Microfaserausrüstung, aber immerhin besser als nur durch die Kratzanlage schicken ;)

So sieht ein 14 (möchte ich sagen) Jahre alter Lack aus, wenn er halbwegs intelligent gepflegt wird.

audi_a80_01.jpg

Dieses "vorher" Bild der Motorhaube ist leider erst entstanden, nachdem ich ein paar Testkombinationen hinter mir hatte :)

Die Aufbereitung ist schon einige Zeit her. Ich hoffe ich bekomme noch alles richtig zusammen. Den unteren Teil der Motorhaube teilte ich in 4 Sektionen ein. Das ist keine übliche Vorgehensweise bei mir. Vielmehr wollte ich die neuen Meguiars DA Produkte testen.

Hier traten folgenden Kombinationen gegeneinander an:

1) Rotex ohne Zwangsrotation + Meguiars Correction Compound + Meguiars [lexicon]MFT[/lexicon] Cut Pad

2) Rotex mit Zwangsrotation + Meguiars Correction Compound + Meguiars [lexicon]MFT[/lexicon] Cut Pad

3) Rotex mit Zwangsrotation + Menzerna 2500 + oranges LCC Pad

4) Makita 9227CB + Meguiars Correction Compound + oranges LCC Pad

Hier das Ergebnis nach 2 Runden mit Kombination 1)

audi_a80_02.jpg

Ergebnis nach 2 Runden Kombination 2)

audi_a80_03.jpg

Das Ergebnis von 2 Runden Kombination 3) entsprach ca. 2 Runden Kombination 2)

Das Ergebnis von 1 Runde Kombination 4 entsprach ca. dem von 2 Runden Kombination 2)

Ich entschied mich Kombination 4 zu benutzen und das Finish mit Rotex + orangenem LCC + Correction Compound zu fahren. Gründe hierfür:

- Mit der Makita reichten 2-3 Kreuzstriche aus um nahezu alle Kratzer zu beseitigen und schon für ein ansehnliches Finish zu sorgen.

- Der Nachgang mit der Rotex sorgte für super Hochglanz und selbst unter meiner LED fand man absolut 0 (Sonne gab es leider keine).

- minimalster Staub und kein Fusseln wie bei den [lexicon]MFT[/lexicon] Pads (siehe entsprechender Meguiars DA Thread - sie fusseln übrigens immer noch!)

Hier noch ein Vergleichsfoto. Rechts Kombination 1) nach 2 Runden und links Kombination 2) nach 2 Runden

audi_a80_04.jpg

LED check nach 1 Runde Kombination 4)

audi_a80_05.jpg

Ein paar vorher Bilder

audi_a80_10.jpg

audi_a80_11.jpg

audi_a80_12.jpg

audi_a80_13.jpg

audi_a80_14.jpg

(Der Kofferraum sah am schlimmsten aus!)

Ein paar 50/50 an diversen Stellen

audi_a80_06.jpg

audi_a80_07.jpg

audi_a80_09.jpg

Böse Zungen könnten ja behaupten, dass man vorher/nachher Unterschiede nur bei solchen Detailaufnahmen sehen können würde...

Falsch

audi_a80_08.jpg

(bitte das Chaos nicht weiter beachten *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraum. Oh Schreck. Hier passt der Zustand nicht zum Übrigen. "Ausnahmeteile" gehören wohl zu jeder Aufbereitung dazu ;)

Vorher

audi_a80_13.jpg

Mittendrin

audi_a80_19.jpg

audi_a80_20.jpg

audi_a80_21.jpg

Nach 2 Runden mit der Kombination 4) gab es immer noch leichte Defekte, die selbst unter HQI Licht nur schwer aufzufinden waren.

audi_a80_15.jpg

audi_a80_16.jpg

audi_a80_17.jpg

audi_a80_18.jpg

Zurück zur Motorhaube.

Vorher

audi_a80_22.jpg

Nachher (Stativ, manueller Focus, manuelle Belichtungszeit - sprich: Kameraeinstellungen wurden nicht verändert)

audi_a80_23.jpg

Am Rand sieht man zwar noch deutliche Spuren, die aber beim Finish das Weite suchten ;)

Böse böse Mechaniker

audi_a80_24.jpg

audi_a80_25.jpg

Alles wieder gut (inkl Finish & FK1000P)

audi_a80_26.jpg

(hat natürlich etwas mehr Aufwand gekostet als 2 Runden mit Kombination 4) drüber zu huschen)

Die Öhrchen wollen wir auch nicht vergessen

audi_a80_27.jpg

Deutlich besser, auch wenn es sich schlecht fotografieren ließ

audi_a80_28.jpg

Finishbilder hielten sich in Grenzen. Doofes Wetter und wenig Zeit ist eine äußerst schlechte Kombination!

audi_a80_29.jpg

audi_a80_30.jpg

audi_a80_31.jpg

Reine Arbeitszeit lag bei ca 12 Stunden. Hier und dort gab es noch tiefere Kratzer, die deutlich mit dem Fingernagel zu spüren waren. Bilder reiche ich nach, allerdings ohne "Nachher-Effekt", da die Spuren der Kratzer ohne Makro nicht dokumentierbar waren. Hier wurde ca 6-8µm Lack abgetragen um sie nahezu unsichtbar zu machen.

Wie bereits Eingangs erwähnt, wurde Verdeckbehandlung, Innenraumreinigung und Lederbehandlung nicht Fotodokumentiert. Deshalb hier kurz meine Vorgehensweisen.

Dach: mittels [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 + mittelharter Bürste gründlich reinigen und abspülen, abspülen, abspülen. Über Nacht ließ ich das Ganze trocknen und "entstaubte" mittels Bürste etwas. Anschließend wurde das Renovo aufgetragen und bekam genug Zeit zum Trocknen. Während des Polierens wurde das Verdeck mittels [lexicon]MFT[/lexicon] Trockentücher vor erneutem Polierstaub geschützt ;)

Leder: Da das Leder sich in sehr gutem Zustand befand wurde lediglich mit Lexol Lederreiniger und Lexol Lederpflege gearbeitet.

Innenraum: Dashaway + Vinylex ;)

Kleines Fazit von mir:

Die neue Meguiars DA Correction Compound im Zusammenspiel mit orangenen LCC/HexLogic/KochChemie Pads ist ein absoluter Traum gewesen. Sicherlich hätte man ebenso gut die Menzerna 2500 verwenden können, aber kürze "Fahrzeit", weniger Probleme beim Abtragen und weniger Staub ließ die Menzerna gegenüber der Correction Compound (auf diesem Lack) einfach alt aussehen!

Schürzen und Bereiche unterhalb der Zierleisten wurden übrigens mit 1-2 Durchgängen mit Kombination 3) gemacht. Hier allerdings mit viel mehr Druck, aber gleichem Ergebnis. Top!

Die Meguiars [lexicon]MFT[/lexicon] Pads werde ich mir voraussichtlich nicht mehr zulegen. Die Correction Compound wird allerdings einen Stammplatz einnehmen. Im Winter wird sie mal mit harten Pads (Meguiars #7006) und Fell/Wolle getestet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein kompletter Bericht

Eine meiner Arbeitskolleginnen hat mich Anfang des Jahres gefragt ob ich nicht mal "kurz" ihr Auto aufhübschen könnte. Es sollte ein Geschenk für ihre Eltern werden, da sie die A-Klasse während ihrer Studienzeit permanent nutzen durfte.

Ihr Gesicht erblasste schnell, als ich ihr meinen normalen Preis nannte. Da half auch ihre Solariumbräune nichts :D Ihre erste Reaktion war:

"Reicht es nicht, wenn ich 4-5 Freunde darum bitte n bischen zu polieren?"

Mein Moment war gekommen. Es ist nicht das erste Mal, dass ähnliche Fragen gestellt werden. Soetwas MUSS man mit Bildern beantworten! Schnell wurde ihr klar, dass sie sich das Ergebnis bei weitem nicht so vorgestellt hätte. Ist ja auch nichts Neues ;)

Das Auto durfte ich das erste mal 7h vorm Aufbereitungstermin sehen. Der Zustand überraschte mich nicht. Jahrelange Waschstraße, händische Wäsche mit extra harten Schwämmen, Katzenspielwiese, waschen mit verlängerten Acrylfingernägel uvm hinterließen ihre Spuren.

Freitags 17Uhr. Feierabend! Gemeinsam brachten wir die A-Klasse zur Verjüngungsstätte.

Da stand sie nun. Dreckig. Vernachlässigt. Unansehnlich.

a-klasse_2011_09_17_02.jpg

Nein, das sind nicht nur Dreck- sondern auch Farbspritzer (braun-rot). Woher auch immer!

a-klasse_2011_09_17_01.jpg

Es werde (Blitz)Licht. Ein kleiner Vorgeschmack auf das was auf mich zukam.

a-klasse_2011_09_17_03.jpg

a-klasse_2011_09_17_04.jpg

Ab mit dem Elchauto zur SB Waschanlage. Handwäsche fällt flach. Budget begrenzt. Zustand lässt sich nicht mehr verschlechtern. Sauber muss er sein wenns ihm an den Lack geht.

Bevor die HD Lanze und Bürste randurfte, wurde der Wagen mit einer APC (AllPurposeCleaner) 1:4 Mischung vorbehandelt. Einwirkzeit ca 5 Minuten.

Nach der ersten HD Behandlung zeigte sich, dass das APC gute Vorarbeit geleistet hat.

Zurück in der Halle wurde das Auto mittels Druckluft trocken gelegt.

Merker: nächstes Mal Ohrenstöpsel!

Bis dato hab ich immer nur partiell auf die "Drucklufttrocknung" zurück gegriffen. Ich hab zwar für die A-Klasse ca 10-15Minuten gebraucht, aber immerhin tropfte es wirklich nirgends nach.

Jetzt ran an den Speck. Die Maschinen warten bereits und ab 22Uhr meckern bestimmt wieder die Nachbarn. Werfen wir mal einen genaueren Blick auf die Motorhaube.

Ui.

a-klasse_2011_09_17_05.jpg

(das neue 100mm Makro ist wirklich top!)

Uiui.

a-klasse_2011_09_17_06.jpg

Uiuiui.

a-klasse_2011_09_17_07.jpg

Uiuiuiui.

a-klasse_2011_09_17_08.jpg

Anmerkung: Die Farbe hört auf den Namen Obsidanschwarz und ist ein Metalliclack! Sehr ihr Metallicpartikel? Ich nicht ;(

Ok hier zeigen sie sich etwas

a-klasse_2011_09_17_09.jpg

(das neue 100mm Makro ist wirklich top!)

Wahllos einen Testspot gefahren. Zum Einsatz kamen die KochChemie Feinschleifpaste. Die Flasche war eigentlich leer, aber es kleben immernoch einige g am gesamten Flaschenrand. Also schnell aufgeschnitten und den Finger als Dispenser genommen. Die Reste haben immerhin für Motorhaub und komplette Fahrerseite gereicht!

Als Pad kam ein gelbes KochChemie (160mm) auf der Makita 9227CB zum Einsatz. Gefahren wurde mit ca 1500upm und mäßigem Druck. Nach 2 Runden mit der genannten Kombination sah das Ergebnis dann so aus.

a-klasse_2011_09_17_10.jpg

Unschwer zu erkennen, dass noch Kratzer vorhanden sind. Fürs Finish waren diese auch noch zu tief. Insgesamt 4 Runden wollte ich nicht fahren, also musste eine Alternative her.

Neuer Versuch: oranges KochChemie Pad (130mm) mit KochChemie Feinschleifpaste. Gleiche Maschine, 1650upm. Die kleineren Pads lassen sich meiner Meinung nach auf einem 125er Teller eh besser fahren.

vorher

a-klasse_2011_09_17_12.jpg

nachher (1 Durchgang)

a-klasse_2011_09_17_13.jpg

(Kamera befand sich auf dem Stativ. Manueller Focus, manuelle Belichtung. Komischerweise ist das Bild dennoch um wenige mm versetzt?!)

a-klasse_2011_09_17_14.jpg

Meiner Meinung nach viel besser und effektiver. Auch hier sind noch leichte Defekte vorhanden, die sich aber mittels Menzerna 3000 problem beseitigen ließen.

Vorderer Kotflügel, Fahrertür und hintere Tür wurden vor 1-2 Jahren neu lackiert. Hier war das Ergebnis nach oben genannter Kombination nahezu perfekt. Aus Zeitmangel gabs hier leider keine vorher/nacher Bilder.

a-klasse_2011_09_17_15.jpg

a-klasse_2011_09_17_16.jpg

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus!

22:30Uhr 2. Feierabend ;)

Um 7:30Uhr am Folgetag ging es dann weiter.

Hier mal der Unterschied zwischen Halogenlicht und Blitz/LED Licht

a-klasse_2011_09_17_20.jpg

a-klasse_2011_09_17_22.jpg

Aus diesem Grund wird immer nur nach LED Begutachtung eine Aussage getroffen, ob alles paletti ist ;)

Anschließend nahm ich mir den Dachspoiler vor.

a-klasse_2011_09_17_17.jpg

a-klasse_2011_09_17_18.jpg

Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, reichte ein Durchgang mit vortägigen Kombination nicht aus. Hier waren 2 Durchgänge von Nöten.

Weiter gehts zum Dach. Es ähnelte der Motorhaube!

a-klasse_2011_09_17_23.jpg

a-klasse_2011_09_17_24.jpg

Leider konnte ich die Kratzer nicht richtig einfangen. Muss mir unbedingt eine Technik einfallen lassen, um auch hier gescheite 50/50 und co machen zu können.

Die Kombination aus orangenem KochChemie/LCC Pad und Menzerna 1000 führte auf dem Dach zwar zu guten Ergebnissen, aber teilweise war auch noch ein 2. und 3. Durchgang unerlässlich. Zu viel Aufwand!

Die Beifahrerseite wurde dann mit einer Flex Rotationsmaschine in Verbindung mit Menzerna 2500 auf Lake Country Wolle und weichem KochChemie Stützteller bei ca 1500upm bearbeitet.

Das Ergebnis ohne anschließendem Finish sah wie folgt aus

a-klasse_2011_09_17_25.jpg

a-klasse_2011_09_17_26.jpg

Noch einmal vorm Finish Durchgang

a-klasse_2011_09_17_27.jpg

a-klasse_2011_09_17_28.jpg

Nachdem die Lackarbeiten getan waren, tobten ich mich noch an den Scheiben und Kunststoffteilen aus. Für klar Sicht sorgte wie immer das Meguiars GlassCleanerConcentrate in ca 1:12 Mischung.

Kunststoffe wurden mit Dashaway gesäubert und mit KochChemie Plaststar "veredelt". Die Reifen wurden ebenfalls mit Plaststar behandelt.

Hier das Resultat

a-klasse_2011_09_17_29.jpg

a-klasse_2011_09_17_30.jpg

a-klasse_2011_09_17_31.jpg

a-klasse_2011_09_17_32.jpg

a-klasse_2011_09_17_33.jpg

a-klasse_2011_09_17_34.jpg

a-klasse_2011_09_17_35.jpg

a-klasse_2011_09_17_36.jpg

a-klasse_2011_09_17_37.jpg

Meine Arbeitskollegin war sichtlich (und auch hörbar) begeistert. Wie sie mir Montags mitteilte steht die "alte" A-Klasse jetzt auch in der Garage und die Leasing-A aufm Hof ;)

Da sie jetzt gesehen hat wie solch eine Aufbereitung in echt wirkt, wird ihr vernachlässigtes 3er Golf Cabriolet nächstes Jahr auch seinen Weg zu mir finden. Dann allerdings ohne Vitamin-B Rabatt und ohne Zeitdruck :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich auch einfach Fragen ;) Ist ja kein Berufsgeheimnis :tooth:

-------------

.. oder auf ne Behandlung vorbeikommen.

Haste im April noch nen Termin für meinen ollen GS frei?

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nachvollziehen, wenn die Besitzer damit jetzt sehr glücklich sind!

Besonders beim Audi wird so aus einem 14 Jahre alten Wagen noch ein echtes Schmuckstück!

Die dunklen Lacke danken Deine Mühen wirklich sehr stark.

Wobei auch hellere Blautöne viel frischer erstrahlen (habe schon einigen Lob eingeheimst, die von dem Trip in den Kurort nichts wussten).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Freut mich zu hören, dass der Subaru gut ankommt. Hat er auch verdient bei der Laufleistung!

Ich gehe davon aus, dass dank der 3 schichtigen Versiegelung die Perlen noch schön rund sind und er sich relativ leicht säubern lässt :)

Ich bin gerade dabei meinen Audi aufzubereiten :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Es gibt wohl kein bescheideneres Unischwarz als das von Audi. Knüppelhart was die Defektentfernung angeht, dafür aber höchst sensibel in Bezug auf neuen Schlieren/Kratzern. Absoluter Wahnsinn - theoretisch dürfte ich das Auto danach garnicht mehr anfassen geschweige denn waschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Audi ^^

Vielleicht schau ich ja nächstes Jahr mit 2 Wagen vorbei .... meinem IS und den Audi V8 von meinem Bruder :clap:

Grüße und weiter so mit deiner Arbeit .... ist echt klasse!!!

Sascha :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören, dass der Subaru gut ankommt. Hat er auch verdient bei der Laufleistung!

Ich gehe davon aus, dass dank der 3 schichtigen Versiegelung die Perlen noch schön rund sind und er sich relativ leicht säubern lässt :)

Das macht jetzt richtig Spaß. Habe auch meinen Wasch-Stil verändert und wasche nun mit 2 Mikrofaser-Waschhandschuhen (vorher war das noch ein Schwamm :tooth: ). Der Wagen hat nun schon wieder 20tkm dazubekommen, sieht aber so aus, als ob er gestern bei Dir gewesen wäre!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung