Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kurzbericht Prius III


Recommended Posts

Hi

hab' mir heute den Prius III genommen und bin ca. 250 km gefahren.

Motor ist sehr laut. Hab' ca. 6,8 Ltr. gebraucht. Stadt + AB. Er ist ab 180 kmh abgeregelt. Tacho läuft extrem vor. Bei 100 ca. 10 km.

Sitze unkonfortabel und wenig halt. Sicht nach rückwärts sehr bescheiden. Armlehne links ca. 10 cm zu tief, unbrauchbar.

Automatik sehr gut. Beschleunigung mäßig.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Der 77 PS wäre noch deutlich müder.

Bei gleichem Kostenaufwand werde ich lieber beim LS bleiben, evt. den umrüsten auf Gas und umgerechnet dann auch mit ca. 7,5 Verbrauch fahren. Da hab' ich wenigstens ein Auto unter'm Hintern.

Gruß Fritz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

hab' mir heute den Prius III genommen und bin ca. 250 km gefahren.

Motor ist sehr laut. Hab' ca. 6,8 Ltr. gebraucht. Stadt + AB. Er ist ab 180 kmh abgeregelt. Tacho läuft extrem vor. Bei 100 ca. 10 km.

Sitze unkonfortabel und wenig halt. Sicht nach rückwärts sehr bescheiden. Armlehne links ca. 10 cm zu tief, unbrauchbar.

Automatik sehr gut. Beschleunigung mäßig.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Der 77 PS wäre noch deutlich müder.

Bei gleichem Kostenaufwand werde ich lieber beim LS bleiben, evt. den umrüsten auf Gas und umgerechnet dann auch mit ca. 7,5 Verbrauch fahren. Da hab' ich wenigstens ein Auto unter'm Hintern.

Gruß Fritz :thumbup:

Das möchte ich dann doch korrigieren, denn das liest sich so, als würde ein LS 430 ungefähr 0,7 Liter mehr verbrauchen als ein Prius. Richtig ist, dass ein Prius etwa 5 Liter/100 km benötigt (siehe Spritmonitor, das ist der Schnitt von rund 800 Prius übers Jahr, also inklusive Winter). Ein LS 430 braucht so etwa das Doppelte. Selbstverständlich gibt es unter den Fahrern beider Fahrzeuge Extremwerte, aber wer mit einem LS 430 nur 8 Liter braucht, der braucht mit einem Prius auch nicht mehr als 4, was wiederum aufs selbe rauskommt. Mit einem Prius sind 4,5 Liter/100 km im Jahresschnitt realistisch, und wer es darauf anlegt, schafft auch weniger. Nur, wer ihn permanent tritt, wird - mit Mühe - über eine längere Strecke eine 6 vorm Komma sehen.

Deine anderen Punkte kann ich aber soweit nachvollziehen: Wenn man ihn tritt, wird er laut, das stimmt. Abregelung bei 180 km/h ist korrekt, Tacho-Voreilung ebenfalls, Sitze sind tatsächlich nur mittelmäßig und die Rückwärts-Sicht miserabel (mit der Serien-Kamera aber kein Problem). Linke Armlehne zu tief ist ebenfalls richtig. Beschleunigung ist allerdings eine Frage des Maßstabs; im Relation zu gleich motorisierten Autos geht er sogar sehr gut, in Relation zu einem LS 430 natürlich nicht.

Die Unterhaltskosten sind für ein Fahrzeug dieser Größenordnung beachtlich niedrig, Vielfahrer schaffen 25 Cent/km inklusive Wertverlust. Trotzdem gilt auch hier: Betriebswirtschaftlich gesehen ist ein Neuwagen immer eine ganz schlechte Idee. Mit einem gebrauchten LS 430 wird man billiger fahren als mit einem neuen Prius, mit einem gebrauchten Prius aber billiger als mit einem gebrauchten LS 430.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichem Kostenaufwand werde ich lieber beim LS bleiben, evt. den umrüsten auf Gas und umgerechnet dann auch mit ca. 7,5 Verbrauch fahren. Da hab' ich wenigstens ein Auto unter'm Hintern.

Gruß Fritz :)

Hallo Fritz,

mit einem etwas zarteren Umgang der Bremse und mit weniger Bremsungen kannst Du ja schon heute, ohne auf Gas umzurüsten, mit 7,9 - 8,9 l/100 km fahren.

Sparst Dir die Umrüstung und ~ 3.000 Euro.

Der Komfortnachteil des Prius ist nicht zu verachten. Hinzu kommt noch die fehlende Türzuziehhilfe, die fehlende Doppelverglasung der seitlichen Scheiben u.a. Features.

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Fritz meinte mit den 7,5L was anderes.

Den Gasumbau mal vorrausgesetzt, hat man bei einem Verbrauch von echten 15L und einem Gas-Preis der bei der Hälfte des Superbenzins liegt ja "umgerechnet" einen Verbrauch von 7,5L. Da kann man mit dem LS auch fahren, ohne allzusehr auf den Verbrauch zu achten.

Mein Bruder rechnet auch so und fährt mit seinem 5,7L RAM Hemi trotz 18L Verbrauch günstiger als ich mit meinem IS200. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird so gedacht sein, trotz höherem Verbrauch nur der halbe Gaspreis.

Allerdings etwas fehlt in der Rechnung.... wieviel Reifen und Bremsverschleiss hat ein Prius und wieviel der LS? Sind die Reifen mit hoher Tragfähigkeit auch so günstig wie die schmalen Prius-Reifchen? Die Starterbatterie wird aufgrund des höher belasteteten LS-Netzes auch eher am Ende sein als die vom Prius und sicher nicht günstiger.-..und so weiter...

Kann man zwar schwer berechnen, aber die Mehrkosten sind schon da.

Zusammengefasst denke ich wenn man nen guten gebrauchten LS (den man schon besitzt) mit nem neuen Prius (den man kaufen müsste) vergleicht tut sich finanziell unterm Strich nix, zumal mit Gasanlage. Dann kommts einem an was man will. LS enorm ruhig und luxuriös, Reisewagen. Prius eher was für Kurzstrecke und Stadt und "Hightech-Faktor". Zuverlässig sind sie beide, Wiederverkauf wird beim Prius sicher besser sein, aber an das hab ich bei nem Fahrzeug noch nie gedacht weil ich sie länger halte als der Durchschnitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten hin oder her, wer einmal von einem LS (egal ob 400er oder 430er, geschweige denn der aktuelle) verdorben wurde, dem erscheint fast jede andere Auto als billig und klapprig. Die einzige Heilung davon ist noch einen "normalen" Zweitwagen täglich zu haben und den LS nur noch für "Sonderfahrten" zu bemühen. Dadurch wird man nicht so sehr verwöhnt und kann jedesmal nur staunen, wenn man im LS wiedermal sitzt.

bearbeitet von Lexmania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heribert: Im Grunde genommen hast du Recht, allerdings gilt die Aussage wenn du hauptsächlich Langstrecke fährst (wie es bei dir der Fall ist). Wenn man überwiegend Stadt fährt, sieht die Rechnung wiederum ganz anders aus.

Bezüglich des angesprochenen Komfortnachteil gibt es ebenfalls verschiedene Sichtweisen. So wäre mir eine Zuziehhilfe weniger wichtig als ein Abstandsradar, Solar-Glasdach oder die Klimaautomatik mit Fernbedienung.

Hi,

die Zuziehhilfe finde ich daher interessant, ebenso, wie keyless go, da ich täglich ca. 20x ein- und aussteige, ggf auch noch die hintere Tür öffne. Es ist schon sehr bequem, da ich niemals vergessen kann, eine Tür zuzumachen.

Bei meinem Verbrauch sind auch sehr viele Landstrassen-km und Stadt-km bei; eben eine gute Mischung. Bremen, Hannover und HH sind nicht gerade Strecken, die meine Verbrauchswerte senken. Besonders in HH haben es die Verkehrplaner geschafft, auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt durch die Stadt, die Grünphasen zu verhindern.

Soweit ich weiss, fährt Fritz ja nur noch ca. 15 Tkm/Jahr. Berücksichtigt er auch nich die Verzinsung zur Umrüstung, dann lohnt es ja auch noch weniger. Probleme und Einstellarbeiten lasse ich mal aussen vor.

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Zuziehhilfe finde ich daher interessant, ebenso, wie keyless go, da ich täglich ca. 20x ein- und aussteige, ggf auch noch die hintere Tür öffne. Es ist schon sehr bequem, da ich niemals vergessen kann, eine Tür zuzumachen.

Lässt Du die Türen offen stehn oder wie versteh ich das? Zumindest Zuwerfen musst die Tür doch?

Und meiner verriegelt eh erst wenn alle 4 Türen komplett zu sind :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nie verstanden habe, ist, dass der LS430 eine motorische Zuziehhilfe für die Türen hat (was ich weniger aus Gründen der "Bequemlichkeit" goutiere, sondern vielmehr als Lärmschutzmaßnahme), aber nicht für den Kofferraum, den man ja mit recht großem Nachdruck zuwerfen muss.

Alle anderen D- und US-Hersteller fingen sinnigerweise mit einem elektrischen Kofferraumschließer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine praktische Sache: man muss die Tür wirklich nur leicht anlehnen und dann wird sie automatisch geschlossen. Allerdings hat sowas auch einen "Nachteil": wenn man sich so daran so gewöhnt hat, dass man bei anderen Autos die Türen auch nicht mehr schließt. Als Rodlex mal in meinen Ypsilon stieg war es für ihn ungewöhnlich, dass die Tür nicht zugezogen wird. :scared:

Stimmt voll und ganz, dieser Komfort verwöhnt und man vergisst, dass es das nun doch noch nicht bei allen Fahrzeugen gibt. Genauso muss ich geguckt haben, als ich mir den RX 450 h anschaute und mir der Verkäufer beantwortete, dass es das bei dem Fahrzeug nicht gäbe. :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Fritz meinte mit den 7,5L was anderes.

Den Gasumbau mal vorrausgesetzt, hat man bei einem Verbrauch von echten 15L und einem Gas-Preis der bei der Hälfte des Superbenzins liegt ja "umgerechnet" einen Verbrauch von 7,5L. Da kann man mit dem LS auch fahren, ohne allzusehr auf den Verbrauch zu achten.

Mein Bruder rechnet auch so und fährt mit seinem 5,7L RAM Hemi trotz 18L Verbrauch günstiger als ich mit meinem IS200. ;)

ja, genau so habe ich gerechnet. Da spielt die Verzingsung des Umbaus keine Rolle Heribert.

Gruß Fritz B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt voll und ganz, dieser Komfort verwöhnt und man vergisst, dass es das nun doch noch nicht bei allen Fahrzeugen gibt. Genauso muss ich geguckt haben, als ich mir den RX 450 h anschaute und mir der Verkäufer beantwortete, dass es das bei dem Fahrzeug nicht gäbe. B)

... bei dem von meiner Frau schließ' ich die Tür auch erst beim zweiten Mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nie verstanden habe, ist, dass der LS430 eine motorische Zuziehhilfe für die Türen hat (was ich weniger aus Gründen der "Bequemlichkeit" goutiere, sondern vielmehr als Lärmschutzmaßnahme), aber nicht für den Kofferraum, den man ja mit recht großem Nachdruck zuwerfen muss.

Alle anderen D- und US-Hersteller fingen sinnigerweise mit einem elektrischen Kofferraumschließer an.

Hi,

der LS hat auch eine Zuziehhilfe für den Kofferraum B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuziehhilfe für türen, zuziehhilfe für kofferrraum B)

bin ich froh dass ich das alles noch ganz ohne probleme selbst erledigen darf B)

wie sind wir wohl vor 10 jahren ohne das alles ausgekommen ;)

das was ich schon praktisch finde ist das was der honda akkord combi hat-der den kofferraum ganz auf knopfdruck schließt--haben wahrscheinlich schon mehrere hersteller denk ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuziehhilfe für türen, zuziehhilfe für kofferrraum B)

bin ich froh dass ich das alles noch ganz ohne probleme selbst erledigen darf B)

wie sind wir wohl vor 10 jahren ohne das alles ausgekommen :)

Ja, das hatte ich aber auch schon vor 17 Jahren und empfand das da schon als sehr angenehm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuziehhilfe für türen, zuziehhilfe für kofferrraum B)

bei einen luxus auto (das lexus sein will) erwarte ich sowas, ich bezahle auch wesendlich mehr!!

kaufe ich einen prius, kann ich auch ohne leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Zuziehhilfe für den Kofferraum.

Hatte unser 1989er Renault 25 V6 auch! :rolleyes:

Allerdings habe ich immer Schmerzen gelitten, wenn ein Unkundiger die Heckklappe mit voller Wucht zugedonnert hat.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LS hat auch eine Zuziehhilfe für den Kofferraum

Naja, irgendwann musste man das ja bei der Konkurrenz auch einführen. Mein 2001er hatte sie jedenfalls nicht...

(Ich halte sie nicht im Sinne von Komfort für wesentlich, sondern zur Lärmreduzierung geeignet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwann musste man das ja bei der Konkurrenz auch einführen. Mein 2001er hatte sie jedenfalls nicht...

(Ich halte sie nicht im Sinne von Komfort für wesentlich, sondern zur Lärmreduzierung geeignet)

...dann war sie defekt ! Mein blauer '01er hatte sie ebenso wie mein jetziger '02er (beides keine Pres., wie Du weißt)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

würd noch gern ein Wort zum Prius III sagen. Bin den dieses WE probegefahren und war auch echt enttäuscht! Die ruckfreie Beschleunigung und in der Stadt mit 50 vollelektrisch zu fahren ist schon beeindruckend, aber das wars dann auch schon, was mir gut gefallen hat.

Der Innenraum ist schlecht gedämmt - auf der AB mit 130 muss man schon deutlich lauter reden;

der Motor is echt viel zu laut und extrem nervig - Aufheulen wenn man nur leicht beschleunigen will;

die Sitze sind, wie schon erwähnt wurde, ok, aber nicht überragend;

in meinem Corolla E9 (BJ. 89) war die Innenraumoptik und -verarbeitung um Welten hochwertiger als im Prius (gut, geklappert oder geknarzt hat nix während der Fahrt, aber alleine das Geräusch, dass das Handschuhfach beim Öffnen von sich gegeben hat war grauenhaft);

Hartplastik wo man hinsieht, dass beim Vorführer auch schon recht zerkratzt war (nach knapp über 400km);

unübersichtliche Bedienungsknopf-Anordnung (zudem alle Knöpfe irgendwie gleich aussehen);

wenn man die Türen mit etwas Schwung schließt, ertönt ein blechernes "Plonk", da anscheinend irgendwer die Dämmung vergessen hat;

Ich war eigentlich von den Bildern, den technischen Daten und Details im vorhinein begeistert. Nach der Probefahrt steht aber fest, sowas kauf ich garantiert nicht. War echt enttäuscht schlecht bei Toyota die Qualität geworden ist... Mittlerweile versteh ich die Leute die lieber zu Audi und Co. greifen weil in den Reisboliden nur lieblose Plastiklandschaften verbaut werden.

just my 2 cents...

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Corolla E9 (BJ. 89) war die Innenraumoptik und -verarbeitung um Welten hochwertiger als im Prius

LOLOLOL

ich hatte auch einen E9 hatchback (+1x liftback) beides zufällig auch '89er.

bin auch schon im prius gesessen (noch nicht gefahren), und kann das absolut NICHT bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOLOLOL

ich hatte auch einen E9 hatchback (+1x liftback) beides zufällig auch '89er.

bin auch schon im prius gesessen (noch nicht gefahren), und kann das absolut NICHT bestätigen

wie ich beim händler im prius gesessen bin, fand ich den auch super, aber wenn man mal damit fährt und die bedienelemente etc. ausprobiert, da fällt einem erst auf, wieviel hartplastik da verwendet worden ist.

der vergleich mittn e9 is jetzt vielleicht nicht ganz passend, da ja immerhin 20 jahre dazwischenliegen. find aber trotzdem, dass der corolla irgendwie hochwertiger in der anfassqualität war. wenn man sich die damaligen autos ansieht, dann ist die qualität auf jeden fall gesunken.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dagget,

wir sind ihn neulich auch Probe gefahren. Zum E9 kann ich nix sagen. Aber deine Eindrücke decken sich

mit unseren. Fürchterliche Billigplastikwüste - leider. Wir hatten ernstes Interesse. Hinten hat was geklappert,

der Motor ist recht laut, das HUD ist irgendwie komplett asymmetrisch unscharf und komisch.

Am unangenehmsten war meiner Gattin aber das permanente Hochfrequenzpfeifen, dass sie immer innen

gehört hat. Kommt sicher von der Leistungselektronik. Unser RX pfeift genauso, allerdings hört man das

bei dem nur wenn man aussen daneben steht. Der Prius ist natürlich deutlich schlechter gedämmt, deswegen

hört man es auch innen.

Eigentlich wollten wir ja ursprünglich einen iQ kaufen, aber der ist von der Materialanmutung innen komplett inakzeptabel.

Das Material verkratzt schon bei grimmigem Anschauen und der Türgriff (innen hohl!) vermittelt die Anmutung

einer etwas stabileren Blisterverpackung. Wie kann man nur an einer so primären Kontaktstelle so sparen?

Der neue Polo in den wir uns erst mal nur reingesetzt haben ist da quasi von einem anderen Stern.

Materialanmutung vom Feinsten. Der muss sich nicht mal gegen Lexus verstecken. Vielleicht sogar wertiger.

Echt schade, unsere zuständigen Mitarbeiter im Verkauf und Service sind spitze. Wir würden wirklich von Herzen gerne

dort kaufen. Unser RX läuft auch wie am Schnürchen. Macht es uns doch nicht so schwer ... helft uns eure Wagen zu mögen!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung