Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das seltsame Verhalten meines Navis


Blackout

Recommended Posts

Hallo,

vorgestern hab ich zufällig entdeckt, dass ich die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Navi auf "Tag" umstellen kann, was ich auch machte, weil es schon ziemlich hell draußen war und ich die Tagesansicht viel schöner finde als die Nachtansicht. Leider hatte ich dann vergessen, wo ich es wieder auf den Automatikmodus umstellen kann (ich hab nämlich leider keine Anleitung zu dem Navi) und fuhr weiter im Tag-Modus. Heute nachmittag, ungefähr nach 100 Metern Fahrt, blinkte der Bildschirm plötzlich wie verrückt, als hätte er einen Wackelkontakt. Nach dem aus- und wieder einschalten funktionierte es aber wieder einwandfrei. Bei meinen diversen Ampelstops testete ich noch verschiedene Einstellungen, die alle prima funktionierten. Nach einigen Kilometern wurde ich dann allerdings von dieser Anzeige überrascht:

post-2962-1258744136.jpg

Natürlich hab ich keine "Disk eject", schließlich war ich gerade beim Fahren und die Disk befindet sich ja wohl im Kofferaum. Hab aber schnell angehalten und die Anzeige fotografiert, sonst glaubt mir das wieder keiner :thumbup:

Nach ein paar Minuten war der upload scheint`s beendet, jedenfalls funktionierte alles wieder.

Was ist das für eine seltsame Meldung, erscheint die öfter mal? Oder nur, wenn man zu viel herumschraubt? Und warum blinkte der Bildschirm? Fragen über Fragen! Hat jemand eine Idee?

Gruß

Beate

Ach ja, die Einstellung für Tag-/Nachtmodus hab ich inzwischen auch wiedergefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warscheinlich ist das intelligente Navi-System einfach nur ein wenig durcheinander gekommen...

...und hat sich dann selbst resetet... :thumbup:

Wenn es jetzt wieder total in Ordnung ist und fehlerfrei funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht haben sich ja eure beiden Wagen ineinander verguckt und sich auf ihre Art "verständigt" :blink: .

PIT

Vielleicht steht ja eines Tages in Eurer Garage ein kleines Lanxus SCY - Baby neben Eurern Autos ???? B) :blink:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Beate,

die Anzeige kenne ich, aber bei mir ist sie erschienen, als ich eine neue Navi DVD eingelegt habe. Ggf, kontrolliert du mal die DVD in deinem Kofferraum. Ggf. ist die verschmutzt oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube langsam eher, mein Navi veträgt die Kälte nicht :tooth:

Wenn ich morgens aus der Tiefgarage starte ist alles ok, wenn ich nach Feierabend aus dem offenen Parkhaus losfahre spinnt es jetzt bei Minusgraden total. In den ersten Minuten geht es von alleine mehrmals wieder aus und ich muss neu bestätigen, dass ich mich an die Verkehrsregeln halte. Manchmal hat es sich nach einiger Zeit erholt, ein paarmal hat es aber auch erst mal die Daten von der DVD neu geladen, die haben wir inzwischen rausgeholt und rereinigt, hat aber auch nichts verändert.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu dem Navi, hat jemand eine Idee, wo ich eine herbekommen könnte?

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate!

Ich schick Dir morgen unsere Bedienungsanleitung an Bernd's Adresse. Kannst sie uns ja zum nächsten Treffen wieder mitbringen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube langsam eher, mein Navi veträgt die Kälte nicht :lol:

Nur als Anregung: Bei meinem IS hatte ich damals ein festeingebautes VDO Navi drin. Die Zentraleinheit war im Kofferraum. Da hatte ich manchmal im Winter auch Probleme, weil anscheinend die Luftfeuchtigkeit ein wenig auf der CD im Navi kondensiert ist. Dadurch war ein feiner Hauch auf der Oberfläche, die den Laser des Laufwerks verwirrt hat. Rausnehmen, kurz trockenwischen, läuft wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

a. DVD Lesekopf verschmutzt (nach 8 Jahren durchaus plausibel)

b. Steckverbindungen korridiert (irgendwo dringt Feuchtigkeit ins Wageninnere)

c. Hardware Fehler NAVI/ECU (nichts ist unmöglich)

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann es sein, daß die Batterie nicht mehr ganz fit ist?

Bei unserem LS läßt auch gerade die Batterie nach!

Starten tut er tadellos, aber wenn es extrem kalt ist, kann das Lenkrad shon mal vorzeitig stehen bleiben und auch das Radio meldet SEC und geht nicht an!

Als ob der Wagen alle Kraft bündelt um starten zu können!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate!

Ich schick Dir morgen unsere Bedienungsanleitung an Bernd's Adresse. Kannst sie uns ja zum nächsten Treffen wieder mitbringen.

Gruß

Holger

Danke :ph34r: Aber ich hab doch ein Vor-Facelift, meinst du die Navis sind annähernd ähnlich?

Hi,

kann es sein, daß die Batterie nicht mehr ganz fit ist?

Bei unserem LS läßt auch gerade die Batterie nach!

Starten tut er tadellos, aber wenn es extrem kalt ist, kann das Lenkrad shon mal vorzeitig stehen bleiben und auch das Radio meldet SEC und geht nicht an!

Als ob der Wagen alle Kraft bündelt um starten zu können!

Gruß Christian

Ahh, du hast vielleicht recht! Denn nachdem ich jetzt eine Woche nicht gefahren bin war die Batterie absolut tot, nach dem Überbrücken und ein paar Kilometern Autobahn sprang er aber wieder von alleine an! Vielleicht sollte ich mal eine neue Batterie kaufen - obwohl die jetzige gerade mal zwei Jahre alt ist.

Danke und Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................ obwohl die jetzige gerade mal zwei Jahre alt ist.

Das ist leider immer so :ph34r: . Während die original Batterie (bei uns) teilweise bis zu 6 Jahren hielt, schaffte es der "Toyota" Nachfolge-Akku manchmal nur 2 Jahre......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :thumbup: Aber ich hab doch ein Vor-Facelift, meinst du die Navis sind annähernd ähnlich?

Zu spät, Post ist schon raus <_< Aber ich denke am Navi hat sich bis zur Einführung des DVD-Navis nichts verändert.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider immer so :thumbup: . Während die original Batterie (bei uns) teilweise bis zu 6 Jahren hielt, schaffte es der "Toyota" Nachfolge-Akku manchmal nur 2 Jahre......

---------------------------

Dank "Megapulse" von Novitec halten meine Akkus ewig bzw. angegriffene (sulfatierte) Akkus erwachen zu neuem Leben.

Habe seit 10 Jahren keinen neuen mehr gebraucht.

Lexibär

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstausrüstung von Toyota plus Megapulse hält bei mir 7 Jahre und länger. Zellenschluß und Verschlammung lassen sich damit allerdings nicht beheben.

Toyota-Ersatzbatterien waren eine Katastrophe (1-1,5 Jahre im gleichen Fahrzeug), deshalb nehme ich derzeit dafür Moll. Das

ist der Erstausrüster z.b. von Porsche.

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

also inzwischen hab ich mich an das spinnerte Navi gewöhnt :D

Trotz neuer Batterie und steigender Temparaturen macht es manchmal blöde Sachen, so wie gestern zum Beispiel:

3909890.jpg

Aber eigentlich funktioniert es meistens ganz gut :)

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz neuer Batterie und steigender Temparaturen macht es manchmal blöde Sachen, so wie gestern zum Beispiel:

Sieht aus, als nutztest Du deinen SC als Boot....

Viele Navi-Macken hatte ich nur im Audi. Er sah den Wagen dann immer gerne 20m neben der Fahrbahn. War nie reparabel, es wurde zu gern getauscht. So kam ich zu meinem 4. Navi im 5. Jahr. Blaupunkt sei Dank.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wirklich Pech, Beate. Ich hatte genau Dein Navi ja 2x : das erste Mal im roten GS, der jetzt im Netz steht, und dann beim Blauen LS 430. Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit (außer dass eine bei eBay ersteigerte neuere CD nicht funzte, trotz der "richtigen" Nr. lt. Lexus - Teilekatalog :shocking:

Also - auf Fernfahrten immer schön Bernds Medion mitnehmen !! :rolleyes:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung