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Lexus - Zulassungszahlen


kroebje

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Lasst uns wie vorgeschlagen einen "Quo vadis LS" Thread im LS-Forum machen. Am besten ab post #573.

Gruß,

Alex

Ich hatte wegen der eingehenden Postings ja bereits den IAA - Thread um den Zusatz " und wo steht Lexus heute" erweitert. Diesen Titel könnte man erneut ändern, wenn gewünscht.

RodLex

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Hy Christian!

JA ok... aber dennoch ist der Wagenpreis explodiert, der zu keinem Verhältnis zu dem steht was man noch bekommt. Siehe beim Handy, jetzt sogar billiger als früher, kann aber viel mehr, kostet deswegen aber auch nicht das doppelte 20 Jahre später. z.B. das Nokia 1011 was 1992 auf den Markt kam, kostete neu umgerechnet 1300 Euro. Und jetzt das Topteil Lumia 1020 mit allem was es am Markt gibt ca 650 Euro. Das wäre eigendlich die Halbierung und nicht die Verdoppelung des Anfangspreises. Wenn der LS statt den 114t+ nur 70t+ kosten würde, würds wohl eher passen. In den USA kostet der LS460 ab 72t Dollar, in Euro dann 53t Euro. Plus Steuern usw... wären wir in Europa dann bei den 70k. Denke der EK Preis in Europa ist zu sehr schon an die Mitbewerber angepasst um den Gewinn zu maximieren, anstatt das zu verlangen, was das Produkt wirklich Wert ist. In den USA und andren Staaten geht das ja auch und die verdienen dann sicher immer noch was daran. Lieber 70k verlangen und 20 verkaufen, als 114k und keinen, oder? Oder muss der Premium und Luxusstatus über den Preis vermittelt werden? Was man ja bei der aktuellen S-Klasse sieht, das das nicht klappt.

bearbeitet von Boergy
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Sollten die aber machen, die Fahrzeuge um einen realen Preis anbieten, und nicht ein paar Prozenterl unter den anderen Premiumanbietern. Aber denke, die Führungsetage weiss schon was sie tut bei Lexus um den Marktanteil in die Höhe zu bekommen... hoffens wir mal :D

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Interessante Fragen werden aufgeworfen. Hier meine Einschätzung.

Der Vergleich mit dem Handy hinkt möglicherweise. Die Herstellung jedes Teils in einem Handy ist nämlich billiger geworden seit 1992, dank der Miniaturisierung, welches auch bei Computern eine Leistungsexplosion ermöglichte (s. Moor'sches Gesetz), die Teile von Autos im Vergleich aber nicht. Es wird *mehr* Stahl gebraucht und dazu auch viele verschiedene Legierungen um die Sicherheit zu erhöhen. Nichts davon kann billiger werden, weil die Umwelt- und Sicherheitsstandards für die Herstellung größer geworden sind. Dasselbe gilt für die Rohstoffe davor in der Kette. Die Lackrezepturen mussten verändert werden (in Wasser gelöste) wegen der Umweltfreundlichkeit. Komponenten wie Klimaautomatik, Airbag aber vor allem die elektronische Motorsteuerung ist dazu gekommen bzw. viel komplexer geworden. Um die Motoren auf die heutige Effizienz zu bringen musste wahrscheinlich jedes Teil nicht nur einmal von vorne entwickelt werden. Soll heißen, für jeden kleinen Schritt muss sehr viel Aufwand getrieben werden, wodurch die Entwicklungskosten in die Höhe getrieben werden was letztendlich sich auch auf den Endpreis auswirkt. Sind sie aber auch wirklich viel teurer geworden?

Es wird interessant zu beobachten sein was bei den Leiterplatten in nächster Zeit passiert, wenn in der Fotolithographie (ein wichtiger Teil der Herstellung von ICs) die Gesetze der Physik erreicht werden (schon jetzt wird getrickst um drum herum zu kommen). Weil dann nämlich eine Verkleinerung der Strukturen und dadurch die Anzahl der Transistoren auf der selben Fläche nicht weiter im bisherigen Tempo steigen kann.

Aber das ist ja ziemlich viel Pi-Mal-Daum Überlegungen. Schauen wir auf ein paar Zahlen mit einem Vergleich von Golf I zu Golf VII:

Modell VW Golf 1 VW Golf 7

Länge (m) 3,7 4,2

Leergewicht (kg) 790 1205

PS (Basismodell) 50 85

Verbauch l/100 km 9 4,9

Preis (Basismodell) 10368 € 16 975 € (der Preis für den Golf 1 ist inflationsbereinigt)

Das allererste was auffällt ist die Größe, was eigentlich auch wahrscheinlich jeder von uns gemerkt hat. Die Autos mit demselben Namen sind nicht mehr in derselben Klasse. Auch die Masse bestätigt das oben aufgeführte (Stahl). Die Motorenentwicklung zeigt sich in der Leistung aber auch im Verbrauch und die Kosten dafür sind Teil des Mehrpreises (wäre interessant zu wissen wie viel tatsächlich).

In dem oben verlinkten Artikel gibt es noch weitere Beispiele.

Die Frage ob ein Lexus günstiger sein könnte ist die für uns wichtigste. Dass die Höhe des Preises unsere Wahrnehmung beeinflusst, wurde u. a. bei Wein und Stradivari-Geigen gezeigt. Daher kann es sehr gut sein, dass neben den schon von Boergy angenommenen Grund auch noch weitere, nicht minder wichtige gibt. Ist vielleicht kein guter Vergleich, aber bei günstigen Gebrauchtwagen denken wir auch, "Hm, was ist das Problem? Wieso ist es so günstig?", obwohl vielleicht die anderen Angebote eigentlich zu teuer sind, weil oft der Markt den Preis bestimmt. Wiederum, es gab hier im Forum oft schon die Bemerkung, dass gebrauchte Lexus-Fahrzeuge nur unter Preis verkauft werden konnten. Der tatsächliche Wert scheint auf den ersten Blick nicht wichtig zu sein für den Markt aber ist es vielleicht einfach die Nachfrage? Alle Marken bzw. dessen Fahrer haben mit Vorurteilen zu kämpfen und das ist bei Lexus nicht weniger problematisch. Was sagen die Leute um euch herum, wieso fahren sie keinen Lexus wenn ihr doch das beste Beispiel für einen zufriedenen Kunden seit? Sind die Antworten nachvollziehbar, rationell oder eher alles nach Gefühl? (Ihr seht schon wo ich hin will)

Wenn Lexus jetzt Neuwagen günstiger anbieten würde, wäre für die Menschen, die schon von sich aus nicht viel von der Marke halten (nur ein teurer Toyota), kein Grund es näher anzuschauen. Eher im Gegenteil, weil niemand glauben würde, dass so ein gutes Fahrzeug so "günstig" angeboten wäre. Wie oft hört und denkt man: "Da muss doch ein Haken dabei sein". Vielleicht könnt ihr eure Erfahrung hier einbringen, ob jemand deswegen zur Konkurrenz gegangen ist weil dort das bessere Angebot gab (außer Leasing, aber, nach Aussage von Leuten im Forum hier, ist das für Händler ruinöse Geschäft bei den deutschen Marken "von oben" bestimmt).

Weil ich z. Zt. auf der Suche habe ich viel herum geschaut und gelesen. Z.b. gibt es den Honda Accord schon wieder (gab es schon letztes Jahr) im Angebot und diesmal sogar noch günstiger als das davor. Für 24.000 € (Listenpreis!) gibt es ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug der Mittelklasse (mir fehlt nur der Schiebedach wirklich). Aktionsvorteil ist 6260 € (fast 21%). Ja, es ist ein älterer aber auch bewehrter Saugbenziner der wohl auch selten Probleme macht. Der Rost ist wohl für ältere Accord-Fahrer etwas mehr als sie es kennen aber im Vergleich wohl nicht schlechter als die Konkurrenz. Schon bei der letzten Aktion (damals, glaube ich 25.000 € Liste) gab es Tageszulassungen für etwas über 20.000 € (das sind fast 30%)! Ich habe keinen Grund am Auto finden können wieso er nicht besser läuft am Markt. Könnt ihr was finden, bzw, weil wir hier von Preisen sprechen, glaubt ihr, dass dadurch (viel) mehr Fahrzeuge von Honda verkauft werden nur weil es unglaublich günstig ist?

Wohl kaum.

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Hier gehts doch nur um eine Sache: Geld, Geld, Geld.

Es wird ausgelotet was geht und auch umgesetzt, eiskalt und rücksichtslos.

Bis zum Kollaps von Unternehmen wird abgezockt!

Solange wir "Kleinen" das alles noch bezahlen können, geht das noch ne Weile gut!

Die asiatischen Hersteller sind inzwischen auch viel zu teuer hier bei uns,wenn man die Herstellungskosten zugrund legt!

Globale Absprachen machen das möglich!

bearbeitet von tantegerda
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Allein die Besteuerung is ja unterschiedlich in den Ländern, trotzdem ist der nettopreis viel zu hoch. Nur zum Vergleich:

Preisliste Ö LS460: netto: 78065 Euro, brutto: 114000 Euro

Preisliste DE LS460: netto: ----- , brutto: 92800 Euro

Preisliste USA LS460: netto: 71990 Dollar, brutto: ------

Wären dann für das Basismodell in den USA 53240 Euro.

Vielleicht gibts da ja noch Import-Zoll usw... für JAP Autos usw.. aber is immer noch 25000 Euro unterm nettopreis in Ö, für das selbe Auto. Das gibts ja bei VW auch, das der selbe Golf, z.b. in Polen oder noch weiter rüber, um ein Eck billiger als in DE, obwohl es das selbe Auto ist, da die Preise dem Wohlstand des Landes angepasst sind, und nicht das kosten, was sie kosten. So kann man auch eine Gewinnmaximierung machen. Glaub auch nicht, das VW z.b. in Polen ein Minus macht, nur weil die Autos dort ein Eck billiger sind.

Wie ich damals meinen IS um 28,500 Euro, 2001 gekauft hab, hat ein gleichwertiger 3er BMW um ein Eck mehr gekostet. Und jetzt? Ok, der Wagen kann technisch ein Eck mehr, wo aber sich in 10 Jahren sicher einiges auch in der Entwicklung getan hat, sonst wären andere Sachen, wie z.b. das Handy, Flat TV usw... auch teurer, da mehr Produktionsaufwand, Sicherheitsgläser, Touch usw... trotzdem wird das Zeugs immer billiger, beim Auto aber nicht. Damals ein Vollausgestatteter IS200 hat 36k gekostet, jetzt 20k mehr, wo aber am Markt die gesamte Hi-Technik immer billiger wird, und damals hat die ganze Technik in der Produktion sicher mehr gekostet als heutzutage.

@Gerd.. da geb ich dir voll recht, alles gibt es nicht billig, aber bei einigen Sachen wenn man so in die Märkte schaut, wird einfach abgezockt, z.b. LED Lichterkette, bei OBI über 100 Euro, auf Ebay das selbe keine 25 Dollar inkl Versand zu uns.

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Meine Sicht der Dinge ist natürlich sehr vereinfacht.

Zig Tausende von studierten Leuten versuchen natürlich das Abgezocke zu erklären und schaffen das auch immer wieder!

Einfach nur Geschwalle und Gelaber was die da loslassen.

Lobbyarbeit eben.

Denkt nur an die erneuerbare Energie! Lug und Trug.

Ich war immer und bin natürlich für eine soziale Marktwirtschaft.

Wer was leistet soll auch was davon haben.

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Guck mal hier (Lexus auf Seite 123):

http://www.kba.de/cl...z2_2013_pdf.pdf

Allerdings werden Modelle wie der SC400, die nie offiziell in EU zugelassen wurden, nicht aufgeführt.

Der wäre dann unter "Toyota/Sonstige/Nicht getypt" subsumiert. Da gibt es immerhin 21511 Autos des Toyota-Konzerns in D.

Hier noch andere Statistiken:

http://www.kba.de/cl...17_2013_pdf.pdf

Jetzt wird es mir klar, warum ich so wenig LS400 auf der Strasse sehe. Weil nach obige Info nur 242 Stück LS400 in Deutschland zugelassen sind.

bearbeitet von Thymbrion
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Auch die Zulassungszahlen für den Monat September 2013 sind nicht berauschend (Quelle Pressemitteilung Nr. 28/2013 des KBA):

Gesamtmarkt 247.199 Fahrzeuge (- 1,2 % gegenüber Sept. 2012, bzw. - 6,0 % gegenüber Vorjahreszeitraum)

Toyota 6.876 Fz (- 17,5 % gegenüber Sept. 2012 bzw. - 11,1 % gegenüber VJ-Zeitraum)

Lexus 129 Fz (- 51,1 % gegenüber Sept. 2012 bzw. - 48,9 % gegenüber VJ-Zeitraum). Monate 1 bis 9/2013 somit 1.130 Fahrzeuge.

Ich hoffe, dass die Marke von 1.500 Fahrzeugen dieses Jahr von Lexus noch erreicht wird.

bearbeitet von AndiWu
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Toyota Marktanteil in Europa steigt auf fünf Prozent

Höchster Wert seit vier Jahren

Das Wichtigste in Kürze:

  • Absatz von Toyota und Lexus wächst im dritten Quartal 2013 um fünf Prozent
  • Toyota Hybridfahrzeuge legen im selben Zeitraum um 20 Prozent zu
  • Hybridanteil im bisherigen Jahresverlauf bei 18 Prozent

Köln, 14.10.13. Zum ersten Mal seit vier Jahren erreicht Toyota in Europa fünf Prozent Marktanteil. Im dritten Quartal des laufenden Jahres ist der europäische Fahrzeugabsatz von Toyota und Lexus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 216.837 Fahrzeuge gestiegen, während der Gesamtmarkt rückläufig war. Insgesamt hat Toyota in den ersten neun Monaten des Jahres 598.287 Fahrzeuge in Europa verkauft und liegt damit nur noch ein Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Zusammen mit Lexus brachte das Unternehmen 629.880 Fahrzeuge auf die Straße.

Hybrid weiter auf Erfolgskurs

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Verkauf von Toyota Hybridmodellen im dritten Quartal um 20 Prozent auf 32.746 Einheiten. Damit stellen die Toyota und Lexus Hybridfahrzeuge in den ersten neun Monaten 2013 einen Anteil von 18 Prozent am Gesamtabsatz der beiden Marken. Von Januar bis Ende September wurden insgesamt 115.032 Vollhybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus in Europa verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 47 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der in Frankreich produzierte Toyota Yaris Hybrid verzeichnete im September mit 5.251 verkauften Fahrzeugen sein bislang bestes Monatsergebnis. Im dritten Quartal stieg der Absatz des Yaris Hybrid im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 12.212 Einheiten. In der Kompaktklasse konnte der Auris Hybrid im dritten Quartal seinen Absatz um fast 70 Prozent auf 8.665 Einheiten steigern.

Europäische Toyota Modelle treiben Absatzwachstum an

Maßgeblich angetrieben wurde der Erfolgskurs von Toyota im dritten Quartal durch die neuen Modelle Auris Touring Sports und Corolla, die beide in Europa produziert werden. Der im britischen Burnaston gefertigte Auris Touring Sports kommt zusammen mit dem Auris Fünftürer auf 33.348 Einheiten – ein Plus von 66 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.

Von der neuen, in der Türkei produzierten Generation des Corolla verkaufte Toyota in den Monaten Juli bis September 20.511 Fahrzeuge. Dies entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent. Auch der Kompakt-Van Verso legte nach der jüngsten Modellüberarbeitung kräftig zu und verzeichnete im dritten Quartal ein Plus von 17 Prozent auf 9.887 Einheiten. Die Nachfrage nach dem Toyota RAV4 stieg um 55 Prozent auf 24.505 Fahrzeuge.

Hohe Nachfrage nach neuem Lexus IS 300h

Der Fahrzeugabsatz von Lexus ist im dritten Quartal 2013 in der Folge der erfolgreichen Markteinführung des neuen Lexus IS um zwei Prozent auf 11.984 Einheiten gestiegen. Insbesondere der neue Lexus IS 300h erweist sich als äußerst beliebt: 80 Prozent der im dritten Quartal verkauften Lexus IS Modelle entfallen auf die neue Hybridversion. Insgesamt wurden zwischen Juli und September 3.474 Einheiten der sportlichen Premium-Limousine verkauft.

Auch die Modellreihen ES und LS haben zum Zuwachs der Marke in Europa beigetragen. Der Absatz des ES hat sich im bisherigen Jahresverlauf gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2.071 Einheiten verfünffacht, während der Verkauf des LS um das Dreifache auf 811 Einheiten gestiegen ist. Insgesamt hat Lexus seit Jahresbeginn 31.593 Fahrzeuge in Europa abgesetzt.

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Tja, wenn man sich mit fremden Federn schmückt oder uns einsuggerieren will das Lexus in Deutschland erfolgreich ist.

Lexus auf Höhenflug

Im ersten Quartal erreichte Lexus mit 3.700 Verkäufen ein neues Allzeithoch in Russland, Kasachstan, Ukraine und dem Kaukasus. „Unsere zuletzt vorgestellten Modelle mit der neuen Designsprache L-finesse stoßen bei unseren Kunden in Europa auf positive Resonanz“, erklärt Paul Van der Burgh, Director Lexus Europe.

Quelle: http://www.toyota.de...ls_2013_29.tmex

In einem anderen Bericht sieht die Lage ganz anders aus:

In Europa sorgte derweil die Finanzkrise für Kaufzurückhaltung. 192.100 abgesetzte Fahrzeuge im ersten Quartal 2013 entsprechen einem Rückgang von 10,2 Prozent. In Deutschland wurden von Januar bis März mit rund 18.000 Einheiten 21,5 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum.

Quelle: http://www.toyota-me...=corporate&t=22

Emil Frey versagt auf der ganzen Linie wenn es um die Vermarktung Japanischer Modelle geht. Mit Subaru und Lexus ist in Deutschland kein Geld mehr zu verdienen (O-Ton eines Mitarbeiteres der Emil Frey Gruppe). Das liegt zum einen an der verfehlten Modellpolitik des Importeurs und Herstellers (die Japaner sind stur und liefern uns nicht alle Modelle) sowie an der hohen Preispolitik (mit wenigen Fahrzeugen viel Geld verdienen wollen).

Falsche Modelle, zu hohe Preise und als weiteres Killerkriterium: zu wenige Verkaufs-/Servicestellen (siehe Infiniti).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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  • 3 weeks later...

Das KBA hat die Zulassungszahlen für den Monat Oktober veröffentlicht:

Lexus 153 Fahrzeuge ( - 7,8 % gegenüber Okt. 2012)

Jan. bis Okt. 2013 = 1.283 Fahrzeuge ( - 46 % gegenüber Vorjahreszeitraum).

Toyota 6.844 Fahrzeuge ( + 15,5 % gegenüber Okt. 2012)

Jan. bis Okt. 2013 = 62.009 Fahrzeuge ( - 8,7 % gegenüber Vorjahreszeitraum).

Gesamtmarkt Okt. + 2,3 % bzw. Jan bis Okt - 5,2 %.

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Wenn eine Marke wie Lexus eine Schwelle definiert, wo der Verkauf eines Modells Sinn und Spaß macht, dürfte sie vielleicht bei deutschlandweit 200 oder 500 im Monat liegen. In jedem Fall aber über 100. Jede Zahl darunter macht nur den einzelnen Verkäufer glücklich, weniger die Organisation oder die Marke Lexus.

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schon recht wenig.. man merkt einfach, Werbung zu wenig, der Abbau der Standort ein Fehler, dazu mangelnde Ausstattungsvarianten bzw nicht konfigurierbar, und dazu einfach die Menge an Modellen die Lexus anbietet hier nicht verfügbar (wie ES, IS350, Allradmodelle usw...) mal schauen wie es in 5 Jahren ist, zum Glück kann man Teile aus Übersee ordern, wer weiss wie lang es hier noch was gibt :ph34r: Lexus sollte sich eher ausdehnen was die Vielfalt und die Standorte angeht mit gut geschulten Personal, nicht reduzieren bis auf ein Promill am Markt.

Den neuen ES kann man übrigens in DE kaufen.. find nur grad den link nicht zum Händler der diese importiert.

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Im Moment dominiert bei Lexus die Sicht der Controller. Die sehen die Verluste der Marke in Relation auf die Anzahl der Händler. Einen kleinen Verlust bei wenig Händlern "leistet" man sich.

In manchem geht es den dt. Kunden sogar besser als den Amis. Dort gab es zeitweilig im GS450h nur das Bambusholz! Hier dagegen haben wir richtig Auswahl (Plastikzierleisten, Holz, mattes Holz, Bambus und Alu).

Gruß,

Alex

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  • 2 weeks later...

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