Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeoptionen 2JZ-GE


OG 187

Recommended Posts

Da ich immer im my.IS mal quer lese habe ich etwas interessantes gefunden:

Anscheinend kann man diverse Aisin-Getriebe mit der passenden Getriebeglocke an den 2ZJ anbauen. Es gibt ein AZ-5 das passen soll und ein AY-6 - zweiteres steckt im aktuellen Camaro, ersteres sogar im Hummer H3. Weitere Details natürlich im Thread.

Link:

http://my.is/forums/f88/new-manual-transmi...-option-404409/

Das ganze klingt natürlich für Amis viel interessanter als für uns Europäer, da die Aisin-Getriebe in vielen GM-Produkten verbaut sind und deshalb dort fast überall zu finden sind. trotzdem denke ich, dass diese neuen Getriebeoptionen auch für einige hier interessant sind, vor allem wenn man sich überlegt wieviel Drehmoment diese getriebe aushalten und wie günstig dann der Umbau von Automatik zum Schaltgetriebe wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verfolge das auch schon länger, soweit ich weiß wurde aber herausgefunden das das AY-6 aus verschiedenen Gründen nicht so einfach passt. (Das wäre ein 6-Gang-Getriebe). Vielleicht kann man es aber auch passend machen.

Das AZ-5 ist das 5-Gang, das vom R154 abstammt. Der erste Probeumbau wird gerade gemacht, bin gespannt was dann für eine Umbauliste entsteht, welche Glocke mit welchem Aufwand passt. Das hat z.B. dann auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung ohne Kupplungsgabel. (-> passen also keine Standardteile vom W55, R154, V16x).

Was ich mir gemerkt habe gibt es das AZ-5 nicht in Europa verkauften Modellen von GM, allerdings gibts diese Getriebe sehr günstig auf Ebay Motors (gebraucht wie auch neu). Und sicherlich interessant, da dieses schon ab Werk ein bisschen Drehmoment verkraften muss.

(Man bedenke, das V160 z.B. ist von Getrag eigentlich auch nur für 4xx Nm freigegeben...in der Praxis machen auch >1000nm keine Probleme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gemerkt das es eigentlich AR-5 heißt. :D

Noch was zu den Getriebe aus dem Thread:

Das AY-6 ist im Toyota Tacoma X-Runner verbaut.

Das AR-5 in, ich zitire, "Colorado/h3/canyon, and Solstice/sky" (Colorado/Canyon sagt mir nichts) - gut, zumindest für den Hummer H3 müsste man hier Ersatzteile bekommen :D

Allerdings muss man da aufpassen, da es je nach Modell verschiedene Varianten vom AR-5 gibt und der Shifter einmal weiter vorn (=passend für den IS), einmal weiter hinten sitzt.

Zur Leistung:

ar5 has been tested to around 550-650 hp. with no issuse. it was chosen specifically because of how smoothly and quietly it shifts. the ay6 is a cheap readily available 6 speed that has been tested on supercharged x-runners to around 400hp. with no issues. the syncros may be the weak link in the ay6 though. also, the 1-2 shift sometimes sticks, again because of the syncro's. however, i have verified that the ay6 will need a custom bellhousing to work in the is becausethe bell housing bolts are different. i will show pics of the ar5 later tonight.

Das heißt, das AY-6 fällt schon mal raus, da man eine spezialangefertigte Kupplungsglocke brauchen würde. Und es hat keine Aufnahme für ein Pilotlager auf der Welle. Beim AR-5 soll die 1JZ-Glocke passen.

Bleibt noch die Frage wie die Eingangswelle passt und welche Kupplungskits... wahrscheinlich dann wieder schwierig zu beschaffen (von US-only Modell, da steht was von Chevy S10 clutch), wenn die Welle Unterschiede zu einem R154 hat. 2.wirds dann kaum passende Performance (Aftermarket)-Kupplungen geben.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Thrad mal weiter beobachten, finde das Baukastensystem sehr interessant.

Das Kupplungsproblem scheint für die Amis relativ easy zu sein, denn Getriebeseitig passt ja fast alles aus dem JEGs Zubehörprogramm für die GM Modelle. Einfach mal warten, am Ende gibts ne Liste und dann sieht man was das dann in Euro und Stunden bedeutet!

We'll see ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein günstiges 5-Gang holen, daher die aufgrund von V160 Umbauten eh ständig rausfliegen,

dieses zu einem Getriebespezialisten geben und Teflon-beschichten lassen, hält dann ebenfalls um die 600-700HP auf ewig.

Kostet inkl. Instandsetzung ~¤2.500 - ¤3.000.- ;)

hier LINK

Diesbzgl. habe ich länger überlegt und hätte es beinahe durchgezogen, aber der Grund warum ich

dann doch zu V160 tendiert bin, war weil das V160 von der Ölmenge her mehr Fassungsvolumen hat

und ich für Renneinsätze beim W55 auch noch einen Getriebeölkühler gebraucht hätte, sonst kein Problem.

1/4 mile dragraces kannst nach wie vor machen kein Problem, es geht's eher um die langfristige

Belastung und das Öl darf nicht überhitzen, daher sonst jedes Getriebe *hopps* geht.

Weiter weiß ich nicht, ob es irgendwann mal ein TurboUpgrade geben wird und ich dann in andere

Drehmoment-Ebenen vorstoße. Daher --> V160

Würde ich einfach nur auf 500BHP Umbauen und dann damit hauptsächlich auf der Strasse herumfahren,

da und dort mal die 1/4 Meile runterpreschen, hätte ich mir keinen V160 Umbau angetan (finanziell),

daher dieser (wenn neu) fast das 3-fache kostet. :tooth:

Und ein gebrauchtes W55 (je nachdem wie gebraucht ;) ) bekommst inkl. Antriebsstrang eh fast nachgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein günstiges 5-Gang holen, daher die aufgrund von V160 Umbauten eh ständig rausfliegen,

dieses zu einem Getriebespezialisten geben und Teflon-beschichten lassen, hält dann ebenfalls um die 600-700HP auf ewig.

Kostet inkl. Instandsetzung ~¤2.500 - ¤3.000.- :D

Du meinst als 5-Gang das R154, oder? Ja stimmt, das bekommt man teilweise sehr günstig.

Das wird gerne mit den Marlin Crawler Upgrades versehen und soll dann für 900+ gut sein.

Was mich nur daran stören würde ist, das es wieder nur 5 Gänge hat und es sich aufgrund des "Konstruktionsalters" angeblich schalten lässt wie ein altes LKW-Getriebe (Hab aber noch nie eins probiert)

Alleine der 1/2m lange Serienshifter :D

Denke ein gebrauchtes Getrag kann man dann getrost kaufen, wenn man sicher ist das es aus keiner extrem getunten Supra stammt oder nicht unbedingt >500.000km auf dem Buckel hat, am Besten irgendwo aus Japan. (Ja nicht UK ;) ), oder aus einem BMW 850i, da man dort eher froh sein muss wenn der Motor das Getriebe überlebt :D

Das wäre natürlich mein Favorit, allerdings neu so teuer, wenn man nachdenkt was man mit dem Geld sonst so alles anstellen könnte (z.B. R154+Turbokit)...schon eine Investition bei der man sicher grübeln kommt, sofern Geld eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst als 5-Gang das R154, oder?

Nein das W55 reicht teflonbeschichtet allemal auf Lebensdauer, wennsd so 500+ HP vor hast.

Das R154 brauchst eh ned beschichten lassen, das hält so auch, aber wahrscheinlich ist

es auch in einem Zustand (weil alt) daß du es überholen lässt (~2.000¤)

Ein gebrauchtes V160 kriegst:

- erstens kaum

- zweitens wenn, dann meistens in einem Zustand, daß du es überholen lassen wirst (teuer beim V160)

weil wenn ein V160 rausfliegt, dann meistens weil es so richtig hergef*ckt wurde :scared:

(ausser du hast Glück und es kommt einfach aus einem Schrotter :lol: )

- drittens brauchst es wenn du eine echte Powermaschine machen oder Rennen fahren willst

Wie gesagt, ich wollte es eigentlich umgehen, daher es tatsächlich Unmengen an Asche verschlingt,

bis daß es fix-fertig im Auto sitzt. :cry:

Natürlich kommt nix über ein V160/V161 wenn man es irgendwo günstig bekommt und die Antriebsstrangteile

auch dazu in halbwegs vertretbaren Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, kann ich so unterschreiben.

Mein gebraucht erworbenes V161 für den meinen Soarer hab ich mit über € 1000,- an neuen Teilen versehen dürfen.

(Alle Syncros und ein neues Gangrad + Dichtungen, keine Lager!)

Ich hab extra eine komplette Supra MKIV Nonturbo gekauft, um ein wenig geschundenes V160/V161 zu bekommen und nach dem Einbau lies es sich schlecht schalten, sprich die Gänge auf der 1/4 Meile durchreissen war nicht :scared:

Also aufgemacht und siehe da, die 225 PS der NT Version haben es auf nicht mal 120 tkm auch geschafft.

Das kommt daher wenn man nicht schalten kann (so wie manche Amis halt).

Naja, so ab € 3000 bekommst ab und an ein gebrauchtes V16X und rechne einfach mal nur € 1000 für Teile dazu.

Arbeitslohn ist da keiner drin, muss man halt selber machen. Oder nochmal die Schatulle öffnen...

6 Gang = teuer!

Egal wer eins hat, ist happy!

Für eine 2 JZ-GE ist es aber overkill, da langt ein R154 dicke.

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine 2 JZ-GE ist es aber overkill, da langt ein R154 dicke.

Kommt drauf an. Wenn ich aber unbedingt 6 Gänge, bzw. ein halbwegs modernes Getriebe mit kurzen Schaltwegen haben will... bleibt eigentlich gar keine andere (nachgewiesene/erprobte) Möglichkeit. Egal ob der IS300 jetzt noch Serie ist oder schon auf Turbo umgebaut wurde. Wenn es einem die Kosten wert sind...

Und auf der anderen Seite gibt es doch einige IS, die auch aufgrund der Leistung mit dem Getrag am Besten beraten sind. Würde sogar meinen alle > 500whp. Und wie wir ja wissen ist zwischen GE und GTE nicht viel Unterschied, wenn mal Singleturbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wenn ich aber unbedingt 6 Gänge, bzw. ein halbwegs modernes Getriebe mit kurzen Schaltwegen haben will... bleibt eigentlich gar keine andere (nachgewiesene/erprobte) Möglichkeit. Egal ob der IS300 jetzt noch Serie ist oder schon auf Turbo umgebaut wurde. Wenn es einem die Kosten wert sind...

...dann soll es so sein! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
6-Gang Dogbox auf Basis des V160 von HKS, Leider "Out of Order"

Kostenpunkt: ~ $20.000

;)

DogBox-GearSet gibt's bei PHR um $8.400.-, musst halt anscheinend umbauen oder so

aber wozu wieder $10k HKS-Aufschlag zahlen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DogBox-GearSet gibt's bei PHR um $8.400.-, musst halt anscheinend umbauen oder so

aber wozu wieder $10k HKS-Aufschlag zahlen? :lol:

Aber bei PHR ist kein V160 dabei...!? wären wir schon bei ~14k... + Umbau, und die eventunell unterschiedlichen Eigenschaften kennst auch ned...

Egal, für mich kostet beides zu viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei PHR ist kein V160 dabei...!? wären wir schon bei ~14k... + Umbau, und die eventunell unterschiedlichen Eigenschaften kennst auch ned...

Egal, für mich kostet beides zu viel :)

Ich wüsste auch nicht wo WIR eine DogBox brauchen würden.... und ich meine jetzt wirklich BRAUCHEN.... :D

Klar geile Gschichte wärs schon *klack-klack-klack...* :D vielleicht dann noch zum Schalten mit

den IS350 Lenkrad-Schaltwippen :) :D *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung