Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bowdenzug für den Bypass löst sich auf


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bekomme so langsam ein neues, wohl noch nicht wirklich aufgetretenes Problem mit dem Kompressor, bzw mit den Komponenten drum rum.

Der Seilzug für den Bypass löst sich so langsam auf. Das war der Stand vor einen 3/4Jahr ca.

19052009181.jpg

Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder kontrolliert, schaut inzwischen um einiges Schlimmer aus.

Wie schauts bei den anderen Kompressorfahrern aus? Hat das jemand anders auch noch?

Bei TTE hab ich noch nicht direkt nachgefragt, da ich ja auch nicht unbedingt einen aus Gold will. Oder hat jemand schon mal nachgefragt oder sogar einen Bestellt und was hat er gekostet?

Andere Lösungsideen und Vorschläge sind natürlich auch gern gehört.

Ich hab noch ein wenig im Internet rumgestöbert. Was ich mal gefunden hab wäre eine Firma die Bowdenzüge auf Maß anfertigt.

http://www.mbz-bowdenzuege.de

Aber auch keine Preise dabei, da nur nach Anfrage mittels Zeichnung oder Muster.

http://www.gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm

Wäre eine Alternative zu dem erstgenannten.

Andere Möglichkeit wär nur das Seil neu anzufertigen und die Orginalhülle zu behalten.

Anleitung zum selber Fertigen

Günstigste Geschichte aber der Trau ich am wenigsten ist natürlich so was da

Nippel-Pannenset

Als notlösung OK aber nicht auf dauer.

Gemessen hab ich das Seil auch schon mal und die Nippel

Länge 1,25m; D1,5mm und beidseitig Quernippel mit D8 x 8

Jetzt seid Ihr erstmal dran mit Input. :g:

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Stefan

habe dieses Problem-Gott sei Dank- nicht, oder noch nicht :g: . Habe davon aber auch noch nichts gehört. Außer, das der Bowdenzug eben an genau der Stelle nicht zu stramm sein soll, habe ich noch nichts dergleichen gelesen....

Aber der Tom hat doch bestimmt ne Lösung für das Problem.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Tom hat doch bestimmt ne Lösung für das Problem.....

Zu dem perfekten Anfangspost kann man eigendlich so gut wie nichtsmehr hinzufügen :g: Alle Möglichkeiten sind da aufgezählt :g:

Frag mal bei TTE nach. Wenn ich mich nicht täusche hat sich Dr.Lexus auch einen Reserve-Bowdenzug damals gekauft, und er war preislich nicht allzu teuer :g:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die uhrsache für das lose ende suchen. wo ist den der rest von dem losen stück? nicht das es sich im mantel löst und dort unruhe stiftet das kann zum ausfal der DK führen, genauso wie der kleine knick dort.

bowdenzug ist ein schwiriges thema, habe ich auch bei meinen veruchen einen herszustellen, festgestellt. die nippel müssen schon was abkönen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*indiegaragerauslauf*

....

nö sieht noch gut aus bei mir.

selber basteln kommt für mich nicht in frage, das wär mir zu heikel.

ich glaub dass so ziemlich jeder billiger sein wird wie TTE original teile und bemani verkauft ja keine einzelteile soweit ich weiß.

frag doch mal bei einer von den firmen an. ich schätze dass mit der zeit solche 'verschleißteile' beim kompressor ohnehin immer gefragter werden :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit wär nur das Seil neu anzufertigen und die Orginalhülle zu behalten.

Anleitung zum selber Fertigen

muss zugeben ich habe erst jetzt den link angeschaut, :g:

sieht vernünftig aus, ich habe den bowdenzug auch am ande aufgesplitet und verlötet es hat gehalten.

EDIT: ich würde es versuchen. :g:

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte dort mal wegen irgendwas angerufen und da wurde mir gesagt, dass die keine teile verkaufen

vielleicht auch nur nicht nach AT :rolleyes: :rolleyes:

Ja vielleicht?! :thumbup:

Sie müssten Dir ja den Preis ohne MwSt verrechnen, und Du müsstest dann noch die 20% MwSt. an der Grenze nachzahlen. Das kommt dann zu teuer für Dich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd wenn das Wetter wieder etwas besser ist noch Fotos machen und damit und den Maßen bei den Firmen mal anfragen. Auch bei TTE werde ich Anfragen.

Zu den losen Enden denke ich, dass die einfach durch den Knick bzw die viele Luft die ja vorhanden sein muß zustande gekommen sind. Es ist einfach nicht Optimal wenn so ein Zug frei rumgebogen wird. In der Hülle ist er ja schön geführt, da gibts keine Kanten die scheuern könnten.

Eine Frage der Zeit bis da noch mehr aufgeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Do-It-Yourself-Anleitung ist schon ganz gut. In jedem Fahrradgeschäft kriegst auch Züge, mit einem Nippel dran. Den anderen schraubst an und verlötest anständig. Sollte dann ebensolang halten wie der jetzige. Musst nur nen sehr starken Lötkolben nehmen damit auch alles auf Temperatur kriegst.

Das ganze dann ordentlich einfetten und rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man da aber noch, dass das eine Verbindung auf Lötzinn-Basis für mechanische Dauerbelastung nicht ausgelegt ist.

Lötzinn wird nie richtig fest, so dass sich die Verbindung irgendwann einfach löst.

Zusätzlich sollte man vor dem Verlöten das ganze erstmal als Quetschverbindung auslegen und anschließend als "Versiegelung" mit Lötzinn fluten.

Mit 'ner Aderendhülsenzange sollte das gut realisierbar sein. (wobei ich jetzt die beiden Enden des Bowdenzuges mangels Kompressor nicht kenne)

mfG. Thoddy

P.S. mit meiner 80W lötstation hab ich auch schon 16mm² an Kabelösen gelötet. Alles 'ne Frage der Geduld :huh:

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja net nur allein gelötet sein. Gibt Schraubnippel. Die knallst fest, und dann mit Lötzinn ausfüllen. Dann sollte nix mehr passiern. Mehr Belastung als auf nem Bremszug ist da sicher nicht drauf, und das hält ja schliesslich auch :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der aktuelle Stand... ;) :D :lol:

p3082507z.jpg

Das ganze in von der nähe

p3082502.jpg

Wirkliche Ursache ist mir aber noch nicht ganz klar. Muß wohl doch irgendwo scheuern oder so.

Ähhm ja, hat zufällig jemand noch eine Mailadresse von TTE, entweder haben die Jungs wirklich keine mehr auf ihrer Webseite oder ich hab sie nicht gefunden. Langsam glaub ich dass TTE auch nicht mehr wirklich interesse hat Ersatzteile zu verkaufen. So wie ich das seh, gehts da nur noch über die Toyota/Lexushändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Herrn Beyer von TTE telefoniert, wollte fragen wegen deinem Bowdenzug und habe erfahren, daß die Sache schon läuft :thumbup:

Denke, du bist da in guten Händen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenes Buch hier :thumbup:

@koka: die DK hat bis jetzt noch brav ihren Dienst verrichtet. Solang es nicht schwer geht, denke ich werd ich auch keine Sorgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenes Buch hier :D

@koka: die DK hat bis jetzt noch brav ihren Dienst verrichtet. Solang es nicht schwer geht, denke ich werd ich auch keine Sorgen haben.

Und wenn schon, ich habe eine komplette Drosselklappeneinheit abzugeben!

Also keine Panik! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Update:

Inzwischen angekommen, aber noch nicht eingebaut. Orinal TTE Spare Part.

Gezahlt hab ich 49,44eu inc. Versand *ironiemodusein* über den günstigsten Versender für innerdeutschen Transport (UPS) *ironiemodusaus*

Der Vollständigkeithalber:

TeilNr. 27958 - cable, compressor bypass, spare - 36,34Eu

Wohl zukünftig nur noch über den Toyotadealer seines vertrauens zu bestellen.

p4012524.jpg

Ich hab mich auch weiter noch parallel schlau gemacht.

Mit G&D Motobikeparts hab gemailt und auch telefoniert, komplette Neuanfertigung nach Muster ist leider nicht machbar, da nur Steller in M8 und nicht in M6 angeboten werden. Was machbar ist, ein neues Seil einsetzen lassen. Würde ca 20-25euro kosten. Dazu müßte das ganze dann eingeschickt werden. Was mir persönlich nicht ganz gefällt, dass eine der Seiten trotzdem "nur" verlötet und nicht verpresst wäre.

Jetzt sollte dann so ziehmlich alle Informationen beisammen sein.

Grüße

Tigertron

P.S. Vielen dank für die PNs mit Teilenummer und auch Mailadressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

TeilNr. 27958 - cable, compressor bypass, spare - 36,34Eu

Hallo Tigertron, hast du vielleicht auch eine Toyotanummer davon? Ich weiss das meinen Lexus Vertragshändler (und auch die Toyota-Werkstatt) die AM 27958 nicht zurückfinden werden. Das habe ich früher auch schon gehabt, wenn TTE noch da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertron, hast du vielleicht auch eine Toyotanummer davon? Ich weiss das meinen Lexus Vertragshändler (und auch die Toyota-Werkstatt) die AM 27958 nicht zurückfinden werden. Das habe ich früher auch schon gehabt, wenn TTE noch da war.

Hallo Oedipus,

nein leider hab ich keine andere Nummer. Mußt du so probieren und hoffen, dass sich die Jungs da mal mehr mühe geben.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Super Infos! :)

wärs möglich einen Sammelthread zu machen und pinnen wo man die ganzen Bestellnummern und Daten vom Kompressorkit sammeln kann bzw Links zu den Threads?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Toyota Motorsport GmbH angeschrieben. Die können helfen, aber dürfen leider nicht mehr direkt mit dem Endkunde handeln.

Sie haben mich eine Nummer durchgegeben die meine Lexus Werkstatt anrufen kann um die TTE Teile zu bestellen. Hier händelte es sich nur um den Bypasskabel, aber würde für anderen Teile auch gehen, vermute ich.

Hier ist die Antwort auf Englisch (habe nur mein Name und E-mail mit meinem Nick geändert).

"van Business <contact@toyota-motorsport.com>

aan oedipus

datum 3 november 2010 14:01

onderwerp RE: Message From Toyota Motorsport Webpage

Dear Mr. oedipus,

Thank you for your email.

However, I am sorry to say Toyota Motorsport GmbH cannot help you in this matter. We are no longer in a position to supply tuning products directly to customers. Please ask your Lexus dealer to contact Toyota Motorsport GmbH and order this part. Your Lexus dealer should call Toyota Motorsport GmbH on +49 2234 1823 0 in order to order the part.

I hope that will solve your problem.

Kind regards,

Toyota Motorsport GmbH"

bearbeitet von oedipus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung