DrHybrid Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Tag Jungs, ein Planetengetriebe ist erst mal nix weiter als eine Zahnradstufe mit drei Wellen. Es ist von Haus aus nicht stufenlos, sondern bietet konstruktiv bedingte, fixe Übersetzungen zwischen den drei Wellen. In konventionellen Automatgetrieben sind da auch ein paar von drin. Durch das Zusammenkoppeln von Wellen oder ihr Festbremsen am Gehäuse entstehen dann feste Gangstufen. Erst wenn man die Koppelung zwischen zwei ihrer Wellen stufenlos hinbekommt wird das "Planetengetriebe" stufenlos. Der stufenlose Teil der Planetenradstufe ist beim Lexus/Toyota elektrisch realisiert. Bei großen Baumaschinen oder Panzern gibt es das auch, da ist der stufenlose Teil dann über Hydrostatmotoren realisiert. Der Begriff stufenloses Planetengetriebe führt daher eher in die Irre, E-CVT trifft den Nagel aber auf den Kopf. Gruß, Drybrid bearbeitet 17. März 2010 von DrHybrid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 17. März 2010 Autor Share Geschrieben 17. März 2010 Dafür lieben wir unseren Doc! :rolleyes: ;) ;) Gruß biker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Dafür, dass er mir jetzt in den Rücken fällt? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Hi Lexington, wieso denn, Du hast doch gar nix Falsches geschrieben. Es ging mir nur um "Streben nach Präzision" in der Beschreibung technischer Sachverhalte. Der etwas unpräzise Text kam doch bestimmt aus einer Lexus Quelle, oder? Da fuchst es mich immer dass sie ihre komplizierte Technik öfters mal Marketing-technisch stark vereinfacht und gelegentlch auch fast falsch darstellen. Mir ist schon klar, dass sie das machen um den durchschnittlich technisch interessierten Kunden nicht unnötig zu verwirren. Es ist aber eine Falle für Interessiertere, die versuchen die Zusammenhänge besser und richtig zu verstehen. Die Grube hier wollte ich für diese Gruppe zuschaufeln, mehr nicht. Alles in bester Absicht. Also bin ich Dir doch gar nicht in den Rücken gefallen - nichts läge mit ferner. Gruß, DrHybrid @biker: danke für die Blumen bearbeitet 17. März 2010 von DrHybrid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Das war auch nur ein Spaß-Hieb wegen unseres Freundes biker. Da dachte ich: "...jetzt hau ich mal...." und wieder wars nix Gscheits. ;-) Danke für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pascha Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Naja....kann schon sein! :rolleyes: Stufenlos variables Getriebe ECVT Die beiden Antriebskräfte des Lexus Hybrid Drive werden durch ein stufenlos variables Getriebe ECVT (Electronic-Continuously Variable Transmission) verbunden. Hierzu dient ein Planetenradgetriebe, das aus unendlich vielen Getriebeübersetzungen automatisch die für die jeweilige Fahrsituation optimale auswählt. Das Resultat: kraftvolle, gleichmäßige Beschleunigung ohne Schaltpause oder Zugkraftunterbrechung. Kann unter Alkeinfluss schon mal passieren.... ;) Und was ist mit der kleinen Verschnaufspause so bei 100-110km/h, holt er da nur neue Luft um weiterzustürmen oder schaltet er da nicht vermerkbar? Ich meine den GS450h, denn da ist die Gleichmäßigkeit eben kurz unterbrochen, oder hat das unser Lexington etwa nicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Und was ist mit der kleinen Verschnaufspause so bei 100-110km/h, holt er da nur neue Luft um weiterzustürmen oder schaltet er da nicht vermerkbar? Ich meine den GS450h, denn da ist die Gleichmäßigkeit eben kurz unterbrochen, oder hat das unser Lexington etwa nicht??? Ich glaube - bin mir aber nicht ganz sicher - dass der GSh eine mechanisch geschaltete Gangstufe hat um schneller als 200km/h fahren zu können. Das Problem ist dabei, dass der E-Motor sonst irgendwann an seine Drehzahlgrenze kommt, so wie beim RXh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SX Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Hallo, ich würde mich sehr über einen "richtigen Kombi" von Lexus freuen. Gruss SX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Das war auch nur ein Spaß-Hieb wegen unseres Freundes biker. Da dachte ich: "...jetzt hau ich mal...." und wieder wars nix Gscheits.;-) Danke für die Infos Ach so. Drumm, bist doch sonst ein lustiger Geselle. Schätze Deine Beiträge nämlich sehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Bei großen Baumaschinen oder Panzern gibt es das auch, da ist der stufenlose Teil dann über Hydrostatmotoren realisiert. Richtig! Vor 15 Jahren hat der Traktorenhersteller Fendt diese Getriebeart als erster in seine Serienfahrzeuge eingebaut. Seit Anfang dieses Jahres, sind nun alle Baureihen serienmäßig mit eine stufenlosen Getriebe ausgestattet. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Richtig! Vor 15 Jahren hat der Traktorenhersteller Fendt diese Getriebeart als erster in seine Serienfahrzeuge eingebaut. Seit Anfang dieses Jahres, sind nun alle Baureihen serienmäßig mit eine stufenlosen Getriebe ausgestattet. :thumbup: In vielen Landmaschinen steckt richtig anspuchsvolles HighTech, in beeindruckend vielen Teilbereichen! Aber da wir hier im IS Unterforum sind müssen wir aufpassen, dass das hier nicht zu sehr OT wird. Um also die Kurve noch zu bekommen hier die Theorie: die sind oft mit aufwendigerer Technik ausgestattet als ein IS (oder RX oder GS oder LS oder SC ...). Und ganz schnell wegduck ... :thumbup: bearbeitet 17. März 2010 von DrHybrid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 die sind oft mit aufwendigerer Technik ausgestattet als ein IS (oder RX oder GS oder LS oder SC ...).Und ganz schnell wegduck ... :scared: :thumbup: Kommandostand: Jetzt ist aber schluss mit OT. :thumbup: :blink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moonshine Geschrieben 17. März 2010 Share Geschrieben 17. März 2010 Hi, ich hoffe jedenfalls inständig, dass Lexus nachlegt. Erst der neue CT, dann ein neuer IS (hoffentlich auch als Kombi).....und so weiter.... Falls nur noch Hybride auf den Markt kommen würden, fände ich das mehr als mutig aber auch aus strategischer Sicht sehr konsequent.... ....andererseits gibt man einen anderen sehr ausgereiften Bereich einfach ab ?!? :lol: ....die Diesel wird wohl keiner auf diesem Planeten vermissen.....ist ja eh nur der 220er..... Euer SunShine ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluefox Geschrieben 18. März 2010 Share Geschrieben 18. März 2010 Hi, ich hoffe jedenfalls inständig, dass Lexus nachlegt. Erst der neue CT, dann ein neuer IS (hoffentlich auch als Kombi).....und so weiter.... Falls nur noch Hybride auf den Markt kommen würden, fände ich das mehr als mutig aber auch aus strategischer Sicht sehr konsequent.... ....andererseits gibt man einen anderen sehr ausgereiften Bereich einfach ab ?!? :g: Sehr schön ausgedrückt aber die Richtung könnte in etwa stimmen. Vergesst nicht das auch bei Toyota die Hybridtechnik (Benzin/Elektro) nur eine Übergangslösung darstellt bis Alternativantriebe bezahlbar und flächendecken verfügbar sind... wobei die Übergangslösung gut 20 Jahre dauern kann... ....die Diesel wird wohl keiner auf diesem Planeten vermissen.....ist ja eh nur der 220er..... Euer SunShine ;) Diesel wird nicht mehr. Das war ein Ausrutscher und wird es nicht mehr geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-AUT Geschrieben 18. März 2010 Share Geschrieben 18. März 2010 *seufz* mir wär lieber, wenn statt einem hybrid ein ausgereifter diesel nachkommt der 1liter weniger verbraucht und 2Sekunden schneller auf 100 rauf geht *seufz* Sry.. bin einfach kein Hybridfan... hat jemand von euch eine Ahnung, was du mit deinem Hybrid machst, wennst 5 Jahre damit gefahren bist?? Am besten wegschmeißen oder einen hilflosen suchen, der ihn abkauft.. weil dann nämlich die wehwehchen anfangen... Das heißt nämlich 1. entsorgungskosten für die alten akkus und 2. einen haufen für neue akkus ausgeben. Und das is nur der Anfang... Also jedem wie er will.. ich vertrau da lieber auf eine Motortechnologie, die seit Jahrzehnten optimiert wurde! Oder warte, bis die neue Generation optimiert und erprobt ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 18. März 2010 Share Geschrieben 18. März 2010 hat jemand von euch eine Ahnung, was du mit deinem Hybrid machst, wennst 5 Jahre damit gefahren bist?? Am besten wegschmeißen oder einen hilflosen suchen, der ihn abkauft.. weil dann nämlich die wehwehchen anfangen... Das heißt nämlich 1. entsorgungskosten für die alten akkus und 2. einen haufen für neue akkus ausgeben. Und das is nur der Anfang... Hätte beim Prius noch nie von solchen "Wehwehchen" gehört... :thumbup: Und da ist ebenfalls 20Jahre lang optimierte Technik vorzufinden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 18. März 2010 Share Geschrieben 18. März 2010 Und was ist mit der kleinen Verschnaufspause so bei 100-110km/h, holt er da nur neue Luft um weiterzustürmen oder schaltet er da nicht vermerkbar? Ich meine den GS450h, denn da ist die Gleichmäßigkeit eben kurz unterbrochen, oder hat das unser Lexington etwa nicht??? Doch - und zwar schon vernehmlich. Aber wie schon erklärt, ist das die Umschaltungdingenskirchen wie oben erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluefox Geschrieben 18. März 2010 Share Geschrieben 18. März 2010 (bearbeitet) *seufz* mir wär lieber, wenn statt einem hybrid ein ausgereifter diesel nachkommt der 1liter weniger verbraucht und 2Sekunden schneller auf 100 rauf geht *seufz* Der Diesel benötigt immer weniger als ein Benziner da der Brennwert ja höher ist. Mit den Abgasen ist es was anderes (trotz DPF, etc) und damit meine ich nicht das CO2... Sry.. bin einfach kein Hybridfan... hat jemand von euch eine Ahnung, was du mit deinem Hybrid machst, wennst 5 Jahre damit gefahren bist?? Am besten wegschmeißen oder einen hilflosen suchen, der ihn abkauft.. weil dann nämlich die wehwehchen anfangen... Das heißt nämlich 1. entsorgungskosten für die alten akkus und 2. einen haufen für neue akkus ausgeben. Und das is nur der Anfang... Die Entsorgungskosten bezahlst du schon beim Kauf für das ganze Fahrzeug.Wehwehchen? Du machst wohl witze..... der Prius fährt in der 3 Generation und ausser dem Bremspedal habe ich noch von keinen wirklichen Schwachstellen gehört... Also jedem wie er will.. ich vertrau da lieber auf eine Motortechnologie, die seit Jahrzehnten optimiert wurde! Oder warte, bis die neue Generation optimiert und erprobt ist! Wieviel Generation willst du denn noch warten :thumbup: . Töyota fährt mit dem Prius in der dritten resp. wenn man Lexus dazu zählt in der fünften Generation... ;) bearbeitet 18. März 2010 von Bluefox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-AUT Geschrieben 19. März 2010 Share Geschrieben 19. März 2010 Also ich muss zugeben, dass ich selbst keinen Hybriden hatte/habe; hab nur von einem Kumpel gehört, dass er sich einen gebrauchten gekauft hatte und dann eben enorme Kosten wegen neuem Akku anstanden. Bzw. wenn man die Mehrkosten beim Ankauf (für die Technik) in Sprit umrechnet, dann könnt ich mit einem "normalen" auch paar Jahre fahren^^ die Hybridtechnik ist ja kein Wunderwuzzi.. ich bin auch mal einen Prius mehrfach gefahren und der Verbrauch war ca. 1- maximal 2Liter weniger auf 100km als bei vergleichbaren Benzinern. Wie gesagt... ich bin einfach kein Hybridfan Allein der Kofferraumplatzverlust beim IS (Hab bei der Motorshow vor einigen Jahren einen IS hybrid gesehn) und das zusätzliche Gewicht find ich schon nicht akzeptabel. Geil wären richtig ausgereifte Elektromotoren... die haben Anzugsmomente dass dir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kommt :thumbup: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 19. März 2010 Share Geschrieben 19. März 2010 Ähm? Erstens welchen IS Hybrid? Zweitens welche Kosten für Akku? cu Lexington Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TK83 Geschrieben 19. März 2010 Share Geschrieben 19. März 2010 @ Roman-AUT Von was redest du denn? <_< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moonshine Geschrieben 19. März 2010 Share Geschrieben 19. März 2010 ....haha, das habe ich mich auch gerade gefragt ... <_< Euer SunShine :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolfiÖsi Geschrieben 22. März 2010 Share Geschrieben 22. März 2010 Jetzt les ich schon so lange mit, die Chancen, daß ich zum Lexus Fahrer werden steigen langsam. Ich warte auf: 1. Lexus Service in Salzburg - nächster Service sind 125km nach Rosenheim :shocking: 2. Kombi (kein RX bitte - ich will ein Langstrecken Auto, wo ich auf die Schnelle auch mal ein Sportgerät oder nen Hund reinpacken kann) 3. Hybrid ist attraktiv, aber kein Muss - Hauptsache der Verbrauch auf der Autobahn ist ok 4. Sportliche Abstimmung - mein Avensis D-Cat fährt sich zwar auf der Autobahn toll, das Kurvenverhalten ist aber <_< => Ein IS Hybrid Kombi scheint genau das worauf ich warte :thumbdown: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moonshine Geschrieben 22. März 2010 Share Geschrieben 22. März 2010 Jetzt les ich schon so lange mit, die Chancen, daß ich zum Lexus Fahrer werden steigen langsam.Ich warte auf: 1. Lexus Service in Salzburg - nächster Service sind 125km nach Rosenheim :shocking: 2. Kombi (kein RX bitte - ich will ein Langstrecken Auto, wo ich auf die Schnelle auch mal ein Sportgerät oder nen Hund reinpacken kann) 3. Hybrid ist attraktiv, aber kein Muss - Hauptsache der Verbrauch auf der Autobahn ist ok 4. Sportliche Abstimmung - mein Avensis D-Cat fährt sich zwar auf der Autobahn toll, das Kurvenverhalten ist aber <_< => Ein IS Hybrid Kombi scheint genau das worauf ich warte :thumbdown: Hi, ...und genau weil sehr viele so ein Auto suchen,...sollte sich Lexus ruhig mal wieder zu einem Kombi hinreissen lassen.... Euer SunShine :scared: ....MilleMiglia..... :scared: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harti Geschrieben 22. März 2010 Share Geschrieben 22. März 2010 Erste Bilder: ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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