Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Magneticus


Motus

Recommended Posts

Liebe Leute,

es ist Sonntag, meine beste Ehefrau von allen ist heute früh zu einer Dienstreise entfleucht, der Kater pennt und ich habe jetzt Zeit die in meinem "upgrade"-Beitrag angekündigte mysteriöse Geschichte zum Besten zu geben.

Vorweg: Nach nunmehr knapp 1000 km Erfahrung mit unserem Dicken sind alle in der Famillich (Kater Einstein ausgenommen...) hellauf begeistert von der entspannten Art des Reisens im LS430. Selbst Schwiegervater, erklärter Audi-Fan, geriet über den Oster-Ausflug ins Grübeln...

Am Freitag ist mir aber ein Ding passiert, das meinen Glauben an die Perfektion der Japan-Technik zunächst mal erschüttert hat.

Und das kam so:

Von der Arbeit aus hatte ich einen großen, schweren Karton nach Hause zu spedieren.

Der Kofferraum des LS ist zwar schön groß, aber wie bei fast allen Autos ist der Deckel zu klein für Sperriges.

Also bat ich einen Kollegen, das Ding mit mir vorsichtig auf den Rücksitz zu verfrachten, wozu hat man denn schließlich wieder vier Türen.

Klappte auch, ABER:

Als ich nach Feierabend losfahren wollte, streikte das Zündschloss!

Konkret: Egal mit Schlüssel oder ohne aber mit aktiviertem smart-key, das Ding ließ sich lediglich runterdrücken (woraufhin das Lenkrad sich in Fahr-Position begibt), aber keinen Millimeter drehen, also nix mit Zündung an oder starten.

Keine Fehlermeldung, kein Warnsignal, nichts.

Knopf loslassen bewirkte lediglich, dass das Lenkrad wieder in die Bürgermeisterbauch-Position fuhr, was ich als Aufforderung zum Aussteigen interpretierte.

Zunächst also mal Grübel, Grübel und Studier.

Den Gedanken an Lexus-Werkstatt-Anruf wegen Freitagnachmittag verworfen, ist eh keiner mehr da.

ADAC? Was will der arme gelbe Teufel da schon machen?

Kollegen bitten, mich nach Hause zu fahren und mit Honda und viel Werkzeug zurückkommen?

- Nä, das ist gegen die Ehre, möchte den Halunken auf der Arbeit doch keine Munition für die dreckigen Bemerkungen der nächsten sechs Wochen liefern...

Habe es mit Logik versucht: Was war denn nun anders als während der Tage zuvor?

RICHTIG: Der Karton quer über dem Rücksitz!

Sollte es da etwa irgend welche oberschlauen Sensoren geben, die das Gewicht (ca. 50 kg) als nicht angeschallte Person fehlinterpretieren und so einen Motorstart verhindern? Schließlich gibt es ja auch einen Warnhinweis, wenn man sich vorne nicht anschnallt.

Aber eben nur einen Hinweis, starten lässt sich der Motor schon!

Und ich hatte ja kein Lämpchen und kein Tönchen, das auf irgendwas hinweisen möchte. Also auch nix...

Oder doch? -Probieren geht über studieren, also wieder raus mit der Kiste,

reingesetzt UND:

Alles OK!

Moppel tat, als wäre nichts gewesen, habe den Motor wieder ausgemacht, Zündung noch X-mal an und wieder aus, mit und ohne Schlau-Schlüssel, der Lexus lief einfach.

Na gut, das muss also doch am Sitz gelegen haben, dann wird der Kram aus dem Karton eben ausgepackt und kommt in den Kofferraum.

Haben wir dann auch gemacht, Motor tuckerte im Leerlauf, Deckel zu und ab nach Hause.

Unterwegs hatte ich aufgrund des dreckigen Zustands des LS die glorreiche Idee, in die Hochdruck-Waschbox zu fahren, die auf dem Heimweg liegt und die ich öfter aufsuche, weil ich meine Autos nicht gerne der Kratzanlage mit integrierter Anbauteil-Entfernung anvertraue.

Es war sogar was frei, also rein, Motor aus, Lexus abgekärchert, wieder eingestiegen und:

(Ihr ahnt es natürlich...)

Wieder dasselbe Theater!!!

Diesmal nur mit höherem Peinlichkeitsfaktor, alles voller Leute, hinter mir schon der nächste, der Waschanlagen-Betreiber schaute schon ganz säuerlich.

Habe ihm dann erklärt, dass ich festsitze, wegschieben war auch nicht, weil Vorderräder eingeschlagen und Lenkschloss verriegelt...

Nun kam mir natürlich der Gedanke, irgendwas sei nass geworden, aber das kann doch wohl nicht!!!

Der freundliche Waschfritze meinte auch, das sei ein nagelneues Auto (dankeschön... ;)) , da kann es so was doch nicht geben...

Ich hatte dann die Eingebung, den Kartoninhalt im Kofferraum vom einen Ende zum anderen zu schieben. Das ging, es waren links und rechts noch ca. 25 cm Platz.

Und der LS ging auch wieder, und geht immer noch.

Auch und erst recht jetzt, wo der Kofferraum wieder leer ist.

So, Freunde der hohen Technik:

Ihr fragt euch sicherlich, warum erzählt der Torfkopp nicht endlich, was denn so ominöses im Karton auf dem Rücksitz und später im Kofferraum war.

Ich selber habe mir bereits einen gewissen Reim auf dieses Phänomen gemacht, was dem aufmerksamen Leser vielleicht nicht entgangen ist.

Bevor ich aber meine eigene Theorie zum Besten gebe,

möchte ich Euch zunächst Raum und Zeit für eigene Spekulationen geben.

Falls also jemand bis hierher durchgehalten haben sollte:

Was war im Karton??? Und was hat es mit dem Seelenleben des LS angestellt??? :blink:

Viele Grüße von Motus (Hubert Schmitz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, es wird sicher irgendwas mit starkem Magnetfeld oder sonstigem Elektrosmog, ein Karton mit 100 aktivierten Handys, laufende CB-Funkanlage, mobiles Röntgengerät oder sonstwas sein. Eine riesig fette Bassbox käme auch in Frage, aber ich glaub das isses wohl net ;)

Auf jeden Fall irgendwas was die Elektronik ziemlich stört.

Denkbar wäre auch was abschirmendes (Blei?? :blink: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal was und ich muss sagen, dass mir auch nichts besseres einfällt als Mörser lex,

wie du die Story erzählt hast war einfach nur geil ! :blink: ;)

Super zu lesen, bitte mehr davon :) auch wenn das in dem Fall nicht von deinem Interesse wäre :)

Ich bin auf die Auflösung gespannt.

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute bei deiner traurig peinlichen, aber sehr amüsant zu lesenden Geschichte die Lösung in der Überschrift. ;)

Lässt man bei "Lexus Magneticus" das erste Wort weg, bleibt ein Kinderspielzeug übrig. :)

Mit diesem Spielzeug spielen Erwachsene genau so gern, wie Kinder. Es besteht aus Kugeln und Sticks, welche magnetisch aneinander haften. Ansehen/kaufen kann man solches Spielzeug hier.

Bin gespannt, ob du deinen Nachkommen ein Geschenk bereiten willst und meine Vermutung richtig liegt :blink: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaarrrrrgggghhhh. Ich habe Dir ja gesagt Du sollst den portablen EMP-Generator nicht im standby mode laufen lassen !!!!elf!!!

Spitze erzählt :) Noch ein gegnadeter story-teller mehr im LOC :blink: ;)

Aber die Antwort wird schon was mit dem Threadtitel "Magneticus" zu tun haben .... Bin gespannt!

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

vom Sonntagsausflug zurück und wieder aufgetaut (war "mim Mopped" weg, ich muss doch ausnutzen wenn meine Frau nicht hinten mitfährt und mir bei allzu heftigem Angasen körperliche Verweise erteilt...) jetzt des Rätsels Lösung:

Es befand sich die Bassbox (auf Neudeutsch: Subwoofer) unserer Stereo-Anlage im Karton und später im Kofferraum!

Das Ding enthält zwei ziemlich dicke offensichtlich nicht abgeschirmte Lautsprecher-Chassis, deren Magnetfeld den Lexus-Überwachungs- und Komfortkram ganz schön durcheinander gewirbelt hat. So meine These.

Natürlich haben die meisten von euch richtig vermutet, der "Magneticus" tat wohl das seine dazu. Tjaja, schlaues Volk, diese Lexus-Fans... ;)

Dass es ein gleichnamiges Spielzeug gibt wusste ich übrigens nicht, wohl auch, weil unser "Kleiner" schon in einem Alter ist, wo er lieber mit Mädels spielt... :lol:

Jetzt ist natürlich der Dreiphasen-Kaspar in mir erwacht und ich frage mich (und euch und Toyota/Lexus):

Wie denn das???

Noch nie was von EMV (=elektromagnetische Verträglichkeit) gehört???

Rein technisch betrachtet hätte es mich nicht verwundert, wenn das Auto in der Nähe eines starken Hochfrequenzerzeugers (z.B. Rundfunksender) angefangen hätte zu spinnen.

Die Lautsprecher haben aber Dauermagnete, die ein Gleichfeld (also ein zeitlich nicht veränderliches Magnetfeld) erzeugen.

Nun möchte ich schrecklich gerne wissen wie denn das Auto feststellt, ob der Schlüssel im Kofferraum liegt.

Im Prinzip mittels eines Hochfrequenz-Senders und Empfängers sowie eines Pendants dazu im Schlüssel, etwa in Form eines RFID. Das heißt Radio Frequency Identification und ist inzwischen so billig zu machen, dass es als Chip in fast alle Konsumgüter-Verpackungen eingebaut wird.

So kann der Kaufhof feststellen, ob jemand zuerst das Ei oder die Pfanne gekauft hat.

Es gibt noch andere technische Möglichkeiten, aber die alle sind an sich gegen diese magnetischen Gleichfelder immun.

Wieso mein Auto nicht??? :blink:

Ich hätte Lust, die Technikusse von Toyota/Lexus in Köln mal mit diesem Sachverhalt zu konfrontieren. Mal sehen, ob man mich diesmal einer Antwort würdigt, nachdem man mich bei meiner Anfrage nach "Lexus und Autogas, ja oder lieber nein?" komplett ignoriert hat.

Das war übrigens mein erstes Thema in diesem erlauchten Forum, wie sich die ältesten Mitglieder sicher noch erinnern werden... ;)

Falls keine Antwort kommt, hetze ich die Autobild drauf mit der Schlagzeile "Mit Lexus in den Mediamarkt, zu Fuß nach Hause" ;)

Wer weiß was technisches für mich? Bitte um Input!

Viele Grüße und schönen Sonntagabend von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

vom Sonntagsausflug zurück und wieder aufgetaut (war "mim Mopped" weg, ich muss doch ausnutzen wenn meine Frau nicht hinten mitfährt und mir bei allzu heftigem Angasen körperliche Verweise erteilt...) jetzt des Rätsels Lösung:

Es befand sich die Bassbox (auf Neudeutsch: Subwoofer) unserer Stereo-Anlage im Karton und später im Kofferraum!

Das Ding enthält zwei ziemlich dicke offensichtlich nicht abgeschirmte Lautsprecher-Chassis, deren Magnetfeld den Lexus-Überwachungs- und Komfortkram ganz schön durcheinander gewirbelt hat. So meine These.

Natürlich haben die meisten von euch richtig vermutet, der "Magneticus" tat wohl das seine dazu. Tjaja, schlaues Volk, diese Lexus-Fans... :D

Dass es ein gleichnamiges Spielzeug gibt wusste ich übrigens nicht, wohl auch, weil unser "Kleiner" schon in einem Alter ist, wo er lieber mit Mädels spielt... :lol:

Jetzt ist natürlich der Dreiphasen-Kaspar in mir erwacht und ich frage mich (und euch und Toyota/Lexus):

Wie denn das???

Noch nie was von EMV (=elektromagnetische Verträglichkeit) gehört???

Rein technisch betrachtet hätte es mich nicht verwundert, wenn das Auto in der Nähe eines starken Hochfrequenzerzeugers (z.B. Rundfunksender) angefangen hätte zu spinnen.

Die Lautsprecher haben aber Dauermagnete, die ein Gleichfeld (also ein zeitlich nicht veränderliches Magnetfeld) erzeugen.

Nun möchte ich schrecklich gerne wissen wie denn das Auto feststellt, ob der Schlüssel im Kofferraum liegt.

Im Prinzip mittels eines Hochfrequenz-Senders und Empfängers sowie eines Pendants dazu im Schlüssel, etwa in Form eines RFID. Das heißt Radio Frequency Identification und ist inzwischen so billig zu machen, dass es als Chip in fast alle Konsumgüter-Verpackungen eingebaut wird.

So kann der Kaufhof feststellen, ob jemand zuerst das Ei oder die Pfanne gekauft hat.

Es gibt noch andere technische Möglichkeiten, aber die alle sind an sich gegen diese magnetischen Gleichfelder immun.

Wieso mein Auto nicht??? :blink:

Ich hätte Lust, die Technikusse von Toyota/Lexus in Köln mal mit diesem Sachverhalt zu konfrontieren. Mal sehen, ob man mich diesmal einer Antwort würdigt, nachdem man mich bei meiner Anfrage nach "Lexus und Autogas, ja oder lieber nein?" komplett ignoriert hat.

Das war übrigens mein erstes Thema in diesem erlauchten Forum, wie sich die ältesten Mitglieder sicher noch erinnern werden... ;)

Falls keine Antwort kommt, hetze ich die Autobild drauf mit der Schlagzeile "Mit Lexus in den Mediamarkt, zu Fuß nach Hause" ;)

Wer weiß was technisches für mich? Bitte um Input!

Viele Grüße und schönen Sonntagabend von Hubert

Kann es vielleicht sein, dass gar nicht die Dauermagenten das Problem verursacht haben, sondern die Schwingspulen in den Gehäusen? ;)

Evt. kommen die Probleme eher von der Seite, da könnte ich mir schon vorstellen, dass da was dumm läuft und es langt, dass dein Auto sag "den kenn ich nicht", den Mag ich nicht... vermutlich erkennt er einfach deinen schlüssel nicht mehr und lässt sich deswegen nicht mehr starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es ein gleichnamiges Spielzeug gibt wusste ich übrigens nicht, wohl auch, weil unser "Kleiner" schon in einem Alter ist, wo er lieber mit Mädels spielt. ;)

Na dann wird es doch Zeit, mit dem Spielzeug zu üben. Irgendwann ist der neue nächste Nachwuchs alt genug für sowas, wenn die Mädels heute schon im Blickfeld deines Sohnes liegen. ;)

Aber im Ernst: Solltest du irgend wann mal deine Lex-Türen nicht auf bekommen, dann schau dich um besonders nach Oben. :lol:

Ist da ein Drehkran in der Nähe, ist alles klar... :blink:

Tja: Lexus und magnetische Felder - eine lange Geschichte und du lieferst heute die nächste Story ;)

Achtung Lexus-Fahrer als Media-Markt-Käufer: Erst anlassen, dann einladen!! Alles klar?

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, dass gar nicht die Dauermagenten das Problem verursacht haben, sondern die Schwingspulen in den Gehäusen? ;)

Evt. kommen die Probleme eher von der Seite, da könnte ich mir schon vorstellen, dass da was dumm läuft und es langt, dass dein Auto sag "den kenn ich nicht", den Mag ich nicht... vermutlich erkennt er einfach deinen schlüssel nicht mehr und lässt sich deswegen nicht mehr starten.

Das ist ein guter Gedanke! :blink:

Die Sache ist vielleicht noch komplexer als zunächst angenommen, denn der Sub ist aktiv, d.h. er enthält nicht nur zwei Basspötte, sondern auch noch einen Haufen Elektronik: Einstellbare Frequenzweiche, Phasenschieber und nicht zuletzt einen 350-Watt-Verstärker. Sollte das Lexus-Feld da irgendwas zum "Mitschwingen" angeregt haben und war mit der Antwort unzufrieden???

Na dann Mahlzeit!

Ich fahre des Öfteren Elektronik spazieren, beruflich und auch schon mal privat. Sieht ja fast so aus, als müsste ich mir noch einen Lieferwagen ohne jede Elektronik zulegen... :lol:

Jungs, bleibt am Ball!!!

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst ein kleiner Hinweis: "Stelle den Lautsprecher besser nicht in die Nähe eines Röhren-Fernsehers".

Um das Problem besser einzukreisen, solltest Du Deinen Wagen öfters in der Gegend von Mainflingen abstellen. Weiskirchen sendet (leider) nicht mehr. :lol:

Gruß

Obi

PS: Zur Erklärung: Wenn man neben einem starken Sender Musik hören möchte, so legt man den Deckel auf den Suppentopf. Ist zwar nicht Stereo, aber zumindest hörbar und verständlich. :blink:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer geschlossenen Metallkiste ist das aber kein Problem :blink:

Nur, wenn es um höherfrequente Wechselfelder geht!

Sollte es wirklich das Feld der Permanentmagneten gewesen sein, so bräuchte man zur Abschirmung schon eine Kiste aus einem sogenannten hochpermeablen Material, z.B. Mu-Metall.

Aber bevor das hier in die Sphären der gehobenen Abendunterhaltung für Ingenieure abgleitet (was den Rest der Welt im Allgemeinen zur Flucht bewegt...):

Gute Idee!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst ein kleiner Hinweis: "Stelle den Lautsprecher besser nicht in die Nähe eines Röhren-Fernsehers".

Um das Problem besser einzukreisen, solltest Du Deinen Wagen öfters in der Gegend von Mainflingen abstellen. Weiskirchen sendet (leider) nicht mehr. :blink:

Gruß

Obi

Hi, das kann ich einfacher haben:

Ca. 1 km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist die Kurzwellen-Sendeanlage der ehemaligen "Deutschen Welle" (hat nix mit Nena etc. zu tun!). Die pusten, wenn mal Betrieb ist, mit bis zu 1 MW Hochfrequenz in die Gegend. Personen mit Herzschrittmacher dürfen das Gelände nicht betreten, sie würden tanzend sterben...

Wenn ich mich mal traue, fahre ich mit Moppel durch den Antennenwald. Das ist möglich, weil drum herum viele Wirtschaftswege sind.

Ein Freund von mir hat mit seinem Audi da schon lustige Dinge erlebt, aber das war vor 20 Jahren!

Eigentlich sollten die Autohersteller das so langsam im Griff haben!

Gruß, Hubert

P.S.: TV steht bei uns ganz woanders und ist flach, insofern kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird es doch Zeit, mit dem Spielzeug zu üben. Irgendwann ist der neue nächste Nachwuchs alt genug für sowas, wenn die Mädels heute schon im Blickfeld deines Sohnes liegen. ;)

Aber im Ernst: Solltest du irgend wann mal deine Lex-Türen nicht auf bekommen, dann schau dich um besonders nach Oben. :lol:

Ist da ein Drehkran in der Nähe, ist alles klar... :blink:

Tja: Lexus und magnetische Felder - eine lange Geschichte und du lieferst heute die nächste Story ;)

Achtung Lexus-Fahrer als Media-Markt-Käufer: Erst anlassen, dann einladen!! Alles klar?

AHA!

Da gibt es also scheinbar Leidensgenossen? Das tröstet mich jetzt ungemein!

Denn mir ist lieber, ich verzichte auf Einkäufe bei Mediamarkt & Co, als dass der Hund doch ganz woanders begraben liegt und was mit der Wegfahrsperre nicht stimmt.

Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen: Die fette Bassspule ist es nicht in jedem Fall. Ich trage dauern eine fette Spule mit 3KW-Verstärker dahinter dauernd spazieren.

Aber wieso eigentlich die Hektik? Im oben beschriebenen Fall würde ich sofort den Smartkey im Fußbereich daktivieren und den Schlüssel aus dem Handgerät ziehen. Geht mechanisch alles wie vor der zeit von Hochfrequenzen. Und die haben in der Tat einen Einfluss, zumindest gibt es einige, die davon berichten und die sind keine Spinner

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen: Die fette Bassspule ist es nicht in jedem Fall. Ich trage dauern eine fette Spule mit 3KW-Verstärker dahinter dauernd spazieren.

Aber wieso eigentlich die Hektik? Im oben beschriebenen Fall würde ich sofort den Smartkey im Fußbereich daktivieren und den Schlüssel aus dem Handgerät ziehen. Geht mechanisch alles wie vor der zeit von Hochfrequenzen. Und die haben in der Tat einen Einfluss, zumindest gibt es einige, die davon berichten und die sind keine Spinner

Hallo,

ganz so einfach geht es eben leider nicht, zumindest nicht beim LS430:

Die Tür mechanisch zu entrieglen ist ja nicht das Problem, sondern das Zündschloss.

Dort passt überhaupt kein mechanischer Schlüssel mehr rein und wenn das Shampoo-Probefläschchen eingeführt wird und keine Wirkung zeigt, geht eben nix mehr.

Immerhin sitzt man dann trocken... :)

Bisher ist alles friedlich, ich vermute also, dass es tatsächlich entweder die Magnete, die Lautsprecher-Schwingspulen oder die Elektronik in der Box waren.

Interessieren würde mich, ob es hier irgendwelche Sound-Tuner gibt, die mit dem Mark Levinson unzufrieden waren und nach dem Einbau von viel Zusatzkram ähnliche Erfahrungen machen mussten.

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tür mechanisch zu entrieglen ist ja nicht das Problem, sondern das Zündschloss.

Dort passt überhaupt kein mechanischer Schlüssel mehr rein......

Aber bei meinem GS geht folgendes:

Die Fernbedienung ganz nahe an den Start-Knopf halten und dann starten. Unter ganz nah ist wirklich 1 bis 2 cm Abstand gemeint. Dabei muss das Lexus-Logo zum Start-Knopf hin gedreht werden und der Motor geht an.

Das ist übrigens auch der Trick, mit dem man bei geleerter (jedoch nicht bei gelehrter) Batterie in der Fernbedienung dennoch fahren kann. :thumbup:

Könnte beim LS auch so gehen, vermute ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei meinem GS geht folgendes:

Die Fernbedienung ganz nahe an den Start-Knopf halten und dann starten. Unter ganz nah ist wirklich 1 bis 2 cm Abstand gemeint. Dabei muss das Lexus-Logo zum Start-Knopf hin gedreht werden und der Motor geht an.

Das ist übrigens auch der Trick, mit dem man bei geleerter (jedoch nicht bei gelehrter) Batterie in der Fernbedienung dennoch fahren kann. :thumbup:

Könnte beim LS auch so gehen, vermute ich mal.

Hi uslex,

das hatte ich am Freitag auch probiert, aber nützte leider nichts. Entweder sind bei GS und LS verschiedene Techniken verbaut oder die Magneten (oder was auch immer) waren dafür zu stark.

Natürlich wird man ein wenig misstrauisch wenn man so nen Reinfall erlebt hat, aber derzeit ist alles wieder OK.

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung