Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexlight - 4 Rückleuchtenmod


Recommended Posts

Auch ich verfolge das Thema noch und hatte schon überlegt wenigtens mit einer Doppelsockellösung zumindest das normale Rückfahrlicht irgendwie zu realisieren, denn leider bin ich im Thema Schaltungen und vor allem Platinen löten raus^^

Denn irgendwie ist es schade, die beiden Lampen nahezu ungenutz zu lassen.

Kann man denn passende Sockel für 2 Faden Lampen irwo kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherlich ist diese Schaltung von SmokingMan und Fichto etwas überdimensioniert,

aber gerade das macht sie aus...

Beim Dauereinsatz wird die Schaltung - ganz im Gegensatz zu den in Reihe geschalteten Dioden - max. handwarm...

Dann kam das wohl etwas falsch rüber ;) Ich würde das natürlich auch mit nem Mikrocontroller und ner PWM machen, nur braucht man dafür nicht so nen großen Controller, wie er bei der vorgestellten Schaltung verwendet wurde. Auch hab ich nen externen Quarz gesehen, der hier völlig unnötig ist. Dadurch könnte das Design deutlich kompakter werden (und damit einbaufreundlicher, weiß ja nicht, wie viel/wenig Platz hinter dem NSL-Schalter ist). Das hatte ich oben versucht zu erklären, ohne auf Details eingehen zu wollen. Und mit einer Schaltung, die ich mal für eine ähnliche Anwendung gebaut habe, konnte man auch über 60W (mit dieser Leistung habe ichs getestet, mehr gab mein Netzteil net her) auf diese Weise schalten, ohne das sie wirklich warm wurde, und das sogar ohne optimale Anordnung des Leistungs-MOSFETs und ohne Kühlkörper... Hab es vorher halt mit PSpice simuliert und die Schaltung entsprechend ausgelegt, also ich kenn mich schon aus damit (hab Elektro- und Informationstechnik studiert) ;)

Aber wäre trotzdem nett, wenn du mir die Daten zukommen lassen könntest, ich schick dir ne PM mit meiner Email-Adresse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war anfangs mehr geplant...daher wohl der zu große Controller... :g:

Aber wäre trotzdem nett, wenn du mir die Daten zukommen lassen könntest, ich schick dir ne PM mit meiner Email-Adresse...

Du hast PN... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ baumi...

viele ältere autos haben solche sockel! nissan primera P10 zB oder ein paar honda...

ich würde aber auch sehr gern eine platine einbauen! mir wäre wichtig das die "nebler" auch gedimmt wären...

kein plan von was ihr da redet... (^^) hab da echt null ahnung!

was würde denn sowas ungefähr kosten? wielange baut man dafür?

freue mich aber, das sich wieder einer gefunden hat der dies geniale teil zimmern kann...!

greetz Spalt-N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn das bei den US Modellen geregelt?

NSL haben die ja gar nicht, sind da andere Sockel drin?

Jepp...dort ist eine 2-Faden-Birne verbaut.

Die Leuchten haben auch keine Reflektoren, sodass man die Leuchten komplett nehmen könnte, wenn man auf NSL verzichtet...

(Aber spätestens nach 2 Jahren beim TÜV braucht man sie wieder...die NSL... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber man könnte wenn ich die Sockel irgendwo herbekomme die NSL anschliessen und zusätzlich das normale Licht. Bremsleuchten sind ja genug da. :D

Die Zweifaden-Birnen-Fassung muss man - glaube ich - nur ein wenig anpassen, damit sie ins "normale" Gegenstück passt. :g:

Dann die Rückleuchten passend dimmen...und schon fährt man mit 4 gleich leuchtenden Rückleuchten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Baumi, das haste falsch verstanden. du brauchst bei den 2-Faden-Lampen nur ein 5W Beinchen geradebiegen, ein Kabel dranlöten, Schrumpfschlauch drüber. Das andere 5W Beinchen biegst du auf die andere Seite, damit auch Masse vorhanden ist.

Jetzt nur noch das Kabel durch den Sockel fädeln und fertig.

Crashdown hat 'n paar schöne Bilder von der Aktion in seinem 4 Rückleucten 5 Bremsleuchten-Thread von vor meist 7 Jahren.

Ergebnis siehste auch in meiner Signatur.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das wäre auch ne Lösung, ich hatte jetzt halt überlegt die US Sockel zu verbauen.

Aber das geht auch...

Lampen habe ich noch und fürn TÜV einfach die 1 Faden wieder rein, dann kann ich mir das mitm Schalter sparen, denn Licht kann ich mir ja an der Kennzeichenbeleuchtung klauen!

Na da werde ich doch mal die Tage basteln! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter ist die einfachere Variante, glaub mir.

Alle 2 Jahre die Heckklappenverkleidung abbauen, die Kabelverbindung öffnen und die Lampe tauschen samt Kabel durch den Sockel fummeln machst du nur 1x und baust dann 'n Schalter ein *g*

Kennzeichenbeleuchtung als Spender ist Korrekt. Wird auch nicht überwacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich hab mich mal am Wochenende hingesetzt und ne Schaltung entwoirfen, simuliert und layoutet. Wenn ich jetzt so ungefähr wüsste, wie viele Interessenten es gäbe, dann würde ich mal ein paar Platinen machen lassen und Teile bestellen... Wenn nur 3 Hansel zusammen kommen, dann werd ich wohl nur ne prototypenmäßige Platine für mich selbst bauen, sonst ist die professionelle Fertigung einer Platine einfach zu teuer.

Also, lasst mal hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip funktioniert die Schaltung genau wie die zu Beginn des Threads vorgestellte Variante. Ich habe die Schaltung nur etwas modifiziert (Verstärker mit weniger Verlust, kleinerer Controller, usw. -> etwas kompakter). Zum Anschließen braucht man Dauerplus, Masse, muss das Kabel vom NSL-Schalter zur NSl auftrennen und beide Enden an das Modul anschließen. Außerdem halt noch Brems- und Lichtsignal. Die gehen über Optokoppler auf den Controller und der steuert dementsprechend die Helligkeit der NSL. Helligkeit wird über ein Poti eingestellt.

Der Preis richtet sich hauptsächlich nach der Anzahl der Leute, der Preis für eine Platine ist halt stark von der Stückzahl (zumindest bei solch kleinen Stückzahlen) abhängig. Aber wenn ein paar Leute zusammenkommen, dann ist 35-40 Euro schon realistisch, denke ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, also wenn das so weiter geht, dann werd ich demnächst mal Teile und Platinen ordern ;)

Wollt ihr das ganze dann als Bausatz haben, oder fertig? Bei dem alten Projekt schien ja eher der Bausatz gefragt zu sein. Hatte es jetzt so geplant, das es am Ende eine Box mit farbig codierten, offenen Kabelenden gibt. Denke, dass das die einfachste Lösung ist...

bearbeitet von Ralf1603
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt was Neues :) Platinen sind bestellt und als Versanddatum wurde mir der 4.9. genannt... Werd jetzt demnächst noch die Bauteile bestellen und dann gehts bald los. Wenn ich es an meinem dann ein bisschen getestet habe, dann werd ich die Dinger aufbauen und sie dann verschicken.

Mal noch zu dem Bremssignal? Wo haben denn die, die den alten Bausatz hatten, das abgegriffen? Gibts vorne irgendwo ne einfache Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich ja nur die 4-Rückleuchten angeschlossen.

5 Bremsleuchten waren mir "to much"...

Am Bremspedal-Endschalter sollte man das Signal wohl abgreifen können...

Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob Plus oder Minus geschaltet wird... :g:

Wenn alle Stricke reissen, muss man halt eine Leitung von hinten nach vorn ziehen... :g:

Gruss vom Todde, der sein Plug&Play-Modul evtl. bald veräussern wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung