Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexlight - 4 Rückleuchtenmod


Recommended Posts

noch mal eine frage wegen den zweifadenbirnen...

wie ist das denn genau? hab ja jetzt hier durch rumlesen im forum mitbekommen das man die birnen der nebelschlussleuchte auch durch zweifadenbirnen austauschen kann um die "4 rücklichter optik" hinzubekommen.

Jetzt tun sich da bei mit folgende Fragen auf da ich in sachen elektronik nicht so bewandert bin wie das ganze funktioniert und wo cih die passenden teile dafür herbekomme um das nachbauen zu können und ob es wirklich funktioniert???

kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Ist zwar hier eigentlich der falsche Thread... :rolleyes:

...aber ich versuche mal, Dir das Thema etwas zu verdeutlichen...

Der hier beschriebene 4-Rückleuchten-Mod:

Hier wird die originale Nebelschlussleuchte zusätzlich als Rücklicht (und falls gewünscht - als Bremslicht) betrieben.

Dazu wird die 21W-Lampe passend zu der Helligkeit des normalen Rücklichtes gedimmt (Ist am Modul einstellbar).

Das heisst, nur die Rücklichtfunktion ist gedimmt... :g:

(Die Nebelschlusslichtfunktion ist wie immer...)

Die Zwei-Faden-Rückleuchte:

Dazu benötigst Du die passende Fassung für Zweifaden-Lampen (bzw. baust sie Dir selber aus der normalen Fassung).

[bauanleitung dafür müsste Crashdown online gestellt haben :g: ]

Durch den originalen Reflektor, der in den OEM-Nebelschlussleuchten verbaut ist, wäre das 5W-Rücklicht immer noch ein

klein wenig zu hell (im Vergleich zu den äusseren Rücklichtern). Die Nebelschlussleuchtenfunktion wäre aber wieder original.

(Es sei denn, Du besorgst Dir auch die passenden Lampengehäuse dazu. Diese haben keine Reflektoren, was aber dazu führt, dass Du keine richtige Nebelschlusslichtfunktion mehr hast.)

Um die Rückleuchten in den (OEM-Lampengehäusen mit Reflektor) gleich hell leuchten zu lassen, benötigst Du Dioden oder Vorwiderstände, die aber die Leistung vertragen müssen (Lieber etwas höher dimensionieren, da sie sehr heiss werden können... ;) ).

Fazit:

Ich denke, das Modul ist die bessere Lösung (meine Meinung), da es sehr leicht hinter dem Nebelschlussleuchtenschalter angeschlossen werden kann und so aufwendige Demontagen von Kofferraumverkleidungen ect. entfallen.

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Tippfehler beseitigt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 5 months later...

Sobald es verbaut ist, gibt es Feedback... :g:

Kann nur noch etwas dauern, da ich mir dafür noch eine ON-Off-Funktion gewünscht habe...

Gruss vom Todde

Hat zwar lange gedauert...

...aber was lange währt...wird endlich gut... ;)

Hier geht's zu den Bildern...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Falls Fichto (oder ein Anderer "ätzender" Jemand) das Platinen-Ätzen und die Programmierung übernimmt,

könnte ich das Löten und Fertigstellen der Module übernehmen...Prüfung inclusive... ;)

Bis auf die jeweils beiden Sachen kann ich das Material auch direkt bei Conrad bestellen...

Nur mal so...falls noch weiteres Interesse bestehen sollte... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

HY!

Der Schaltplan besteht nur aus ein paar Dioden, Quetschverbinder (oder löten) und ein paar Meter Kabel :D hatte mal eine Relaisversion davon, so das man keine 2-Fadenlampen verbauen musste, dort fehlte dann aber nurnoch die Abschschwächung mit den Dioden, das die Helligkeit passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort fehlte dann aber nurnoch die Abschschwächung mit den Dioden, das die Helligkeit passt :)

Ich hab das ja letztens zusammen mit SaschaMa an seinem IS gemacht (inkl. der 5 Dioden zum Abschwaechen) und danach meinen danebengestellt (ohne die 5 Dioden) und verglichen.

Ergebnis: Es ist quasi kein Unterschied in der Helligkeit feststellbar. Somit sind die 5 extra Dioden, meiner Meinung nach, eigentlich voellig ueberfluessig. rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 3 und 4 sind doch Bilder zu sehen wie es aussieht und wie das Bauteil ausschaut. Da lies sich über einen Poti die Helligkeit regeln. Das Teil meine ich, bin schon drauf und dran mir die Leuchten aus Japan zu bestellen da ist kein Refklektor drin und die Helligkeit stimmt von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Done zu:

Der Unterschied war beinahe nicht zu sehen, da musste man sich den Unterschied schon einreden bzw den Winkel der Betrachtung verändern!

Done das nächste mal machen wir vergleich Fotos :P

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kaido-Autosport meint, ist das Elektronik-Modul... :rolleyes:

Hab' ich übrigens auch verbaut. Im Thread sind doch auch Downloads wo das Layout und die Schaltung drauf ist...incl. Bestückung...Zur Not kann ich Dir das PDF auch zuschicken (per E-Mail).

Ich bin immer noch der Meinung - dass egal ob mit Dioden oder Ohne - es frisst mir einfach zuviel Blindleistung bzw. Wärme...

Das Modul ist perfekt abgestimmt und wird nicht einmal handwarm... :thumbup:

Schade, dass SmokingMan und Fichto nicht die Zeit haben, mehr Module anzubieten...

Ich habe leider keine günstige Gelegenheit, die Platinen zu erstellen...den Rest (das Löten und Testen) würde ich schon übernehmen.

Gruss vom Todde

btw: @Done + SaschaMa: Eure Nebler hatten schon ziemlich gleichhell geleuchtet, wenn man im Stehen die Helligkeit beurteilt. Mir war es allerdings zu hell...bzw. heller als die äusseren Rückleuchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Modul meinte ich, wäre dufte wenn du mir die Schaltung und fals du es weisst die benötigten Komponentenliste schicken.

Schick mir Deine Email-Adresse per PN...Dann schicke ich Dir die PDF's... ;)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre echt super wenn ihr euch darum kümmert. Möchte schon sehr gerne diesen Mod haben. Sieht einfach geil aus. Würdet ihr das dann komplett gelötet verkaufen (wenn ihr es soweit bekommt) ? Kann nämlich nicht so fein löten. Hab da wohl zwei linke Hände drin *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich geht´s um´s mitleuchten + volle Funktion der Nebler. Hätte halt gerne bei normal eingeschaltetem Lich hinten die vier roten Leuchten und im Nebelbetrieb halt die äußern standart standlicht und die Nebler halt so hell wie´s für die Nebler normal üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das bezweckt ja das Us-Standlichtmodul.

Eigendlich für den Blinker: Bei Standlicht leuchtet der Blinker gedimmt mit, wenn man den Blinkschlter betätigt switcht das Modul um auf Blinkbetrieb.

Sprich man kann seine Nebler ganz normal nutzen, da das Modul beim einschalten der Nebler heller wird, also auf Standart Helligkeit switcht.

Es müsste auch klappen sein Bremslicht über die Nebler laufen zu lassen.(aber noch nicht getestet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich aber auch so gemacht...standlichtmodul zwischen geklemmt und meine nebler leuchten jetzt gedimmt mit...sieht auch aus wie serie.

Die Nebler kann man zudem noch wie gewohnt ansteuern, sprich sie leuchten bei nebel heller :)

müsste auch irgendwo im forum noch bilder von der verkabelung im kofferraum geben...find die nur leider nicht.

war eig ne sache von 20 minuten das anzuschließen!

gefunden...

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=20876&st=90

bearbeitet von Mr.SelfDestruct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder wirklich die Realität wiederspiegeln sind die Blinkermodule keine Alternative für mich. Da sehen die Nebler im Standlichtmodus viel zu hell aus. Aber um die Blinker anzusteuern wäre es schon interessant.... Mal schauen wie´s bei mir weiter geht. Evtl bau ich beides ein (sofern das hier weiter geht). Sieht bestimmt auch interessant aus. Wie ist das bei den Blinkern eigentlich mit den Seitenblinkern? Darf man die auch ansteuern? So als Seitenmakierungsleuchte oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kasten der zu Anfang beschrieben wurde scheint wohl die Idealste Lösung zu sein da man ja passend dimmen kann. Wäre natürlich super wenn einer den dann nachbauen kann. Bin auf jeden Fall dabei wenn´s darum geht wer so einen Kasten dann nimmt. Sieht einfach mega aus wenn die Nebler in der passenden Helligkeit mitleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung