Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einbau aftermarket (kaaz,...) Differenzialsperre IS200


Recommended Posts

Die Paste und das Meßzeugs kann man alles kaufen, ist immer noch billiger als ein paar 100er fürs reinbasteln auszugeben. Garantiefragen sind dann so und so fraglich :D Den eigendlich müsstest auch bei andren Innerein den Zylinder ausmessen, dann das Spiel wissen was die neuen Innerein brauchen usw.... und nicht einfach reinstecken, sonst sitzen die zu locker oder zu streng. Das selbe bei den Lagerschalen für die Pleuel und der Kurbelwelle, da baut man nicht einfach welche rein, sondern misst vorher aus welche man braucht + den Toleranzen und besorgt die dann ;) Ob ich dort jetzt was messen tu, oder im Diff is schon egal :D Mit dem richtigen Werkzeug geht alles anständig verbauen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Paste und das Meßzeugs kann man alles kaufen, ist immer noch billiger als ein paar 100er fürs reinbasteln auszugeben. Garantiefragen sind dann so und so fraglich B) Den eigendlich müsstest auch bei andren Innerein den Zylinder ausmessen, dann das Spiel wissen was die neuen Innerein brauchen usw.... und nicht einfach reinstecken, sonst sitzen die zu locker oder zu streng. Das selbe bei den Lagerschalen für die Pleuel und der Kurbelwelle, da baut man nicht einfach welche rein, sondern misst vorher aus welche man braucht + den Toleranzen und besorgt die dann :lol: Ob ich dort jetzt was messen tu, oder im Diff is schon egal :D Mit dem richtigen Werkzeug geht alles anständig verbauen.

bei den Hauptlagern, da gibts an der KW und am Block Nummern und nach denen werden die Lager bestellt,

wie in meinem Fall jetzt, dageht's ein bissl genauer runter, so wie beim Diff also nix russisch. :D

Bei Pleuel funkt das genau so, wenn du originale Pleuel verwendest, bei Aftermarket bekommst du Lager die zu den Pleuel passen dazu.

Beim Block gibt's eine Maximaltoleranz für die Bohrungen, wenn die überschritten ist musst aufbohren,

wenn nicht kannst honen und Kolben reinstecken welche du willst.

Meine Bohrungen z.Bsp liegen zw. 3/100mm und 6/100mm über 86mm das is sogar noch unter der Hälfte der Toleranz,

heißt also leichte Feinhonung und rein mit den Innereien, halt in der richtigen Reihenfolge,

bei den Pleuellager kannst Übermaßlager nehmen oder mit mehr Spiel, gibt aber keine grosse Auswahl so wie bei

den Hauptlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mit der hall telefoniert – selber machens sowas nicht, lediglich originale (ganze) diffs tauschen.

der hr. toth hat gemeint, er fragt mal im arsenal nach ob die sowas machen können/wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mit der hall telefoniert – selber machens sowas nicht, lediglich originale (ganze) diffs tauschen.

der hr. toth hat gemeint, er fragt mal im arsenal nach ob die sowas machen können/wollen...

Frag lieber bei so Motorsport/Tuning-Werkstätten nach, denen ist sowas geläufig.

Ansonsten der Mitterbauer kann das auch, dort hab ich meins machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt er jetzt, wo ma scho alle deppad machen, wenn ma eh die Firma ums Eck haben B)

Kannst uns einen Richtpreis nennen, was die für so einen Umbau wollen und wie lang es gedauert hat? :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt er jetzt, wo ma scho alle deppad machen, wenn ma eh die Firma ums Eck haben :D

Kannst uns einen Richtpreis nennen, was die für so einen Umbau wollen und wie lang es gedauert hat? :D

greets

Boergsn

:lol:

dachte des war eh aus meinem Thread bekannt, daß ich denen mein Diff hab machen lassen. B)

Arbeit zw. 250-400.- (2-4h) je nachdem wie kompliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

dachte des war eh aus meinem Thread bekannt, daß ich denen mein Diff hab machen lassen. :D

Arbeit zw. 250-400.- (2-4h) je nachdem wie kompliziert

Aha :D Mh... wüsst icht jetzt nicht das du das gepostet hattes? :D Aber Diff sollte man ausgebaut hinbringen, oder machen die das auch in der Zeit? Material haben die da? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :) Mh... wüsst icht jetzt nicht das du das gepostet hattes? :g: Aber Diff sollte man ausgebaut hinbringen, oder machen die das auch in der Zeit? Material haben die da? :)

Nah, das ausgebaute Diff hinbringen, sonst gibts noch 1-2 Extrastunden (a 100.-) ;) zusammen mit dem KAAZ,

die bauen und stellen alles ein, mit Material das bestellen sie sich selbst, dauert halt knapp eine Woche (wegen Lieferung)

weil die ja vorher ned wissen welche Scheiben daß sie brauchen werden.

Wenn beim Diff Lager dabei sind, die bitte mitliefern, sonst bestellen die welche und verrechnen sie.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mitm mitterbauer telefoniert – die würdens machen :g:

preislich konntens mir nur ungefähres sagen ~350eur material+ ~600eur arbeitszeit vorbehaltlich etwaiger problemchen.

ist momentan von den profis jedenfalls noch mein favorit.

würd ich halt das diff hinbringen und a paar tage später wieder holen. einfahren + ölwechsel kann ich ma dann eh selber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mitm mitterbauer telefoniert – die würdens machen ;)

preislich konntens mir nur ungefähres sagen ~350eur material+ ~600eur arbeitszeit vorbehaltlich etwaiger problemchen.

ist momentan von den profis jedenfalls noch mein favorit.

würd ich halt das diff hinbringen und a paar tage später wieder holen. einfahren + ölwechsel kann ich ma dann eh selber machen

Mein Diffumbau hat 2.000.- gekostet, war allerdings die Verlängerung der Übersetzung, also inkl. Zahnkranz und Triebling vom IS300 A/T (neu).

Davon war knapp 400.- für Arbeit (3,5h)

Die Preise vom MB hauen mich auch manchmal um, allerdings weiß ich daß denen ihre Arbeit Hand und Fuß hat,

gelernt in der alten Rally-MechSchule damals bei TTE. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diffumbau hat 2.000.- gekostet, war allerdings die Verlängerung der Übersetzung, also inkl. Zahnkranz und Triebling vom IS300 A/T (neu).

Davon war knapp 400.- für Arbeit (3,5h)

Aber ohne OS-Giken, oder? Kostet ja alleine schon ein halbes Vermögen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise vom MB hauen mich auch manchmal um, allerdings weiß ich daß denen ihre Arbeit Hand und Fuß hat,

gelernt in der alten Rally-MechSchule damals bei TTE. :g:

sind halt vertragshändler preise - schockiert mich jetzt noch sooo arg.

beim mitterbauer hab ich aber auch ein gutes gefühl (sogar ein besseres als bei der lexus hall), wie du sagst ham die sicher schon mehr erfahrung mit dem zeugs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne OS-Giken, oder? Kostet ja alleine schon ein halbes Vermögen. :)

mhm, ohne OS Giken.... des war nochmal $1.800.- :g:

sind halt vertragshändler preise - schockiert mich jetzt noch sooo arg.

beim mitterbauer hab ich aber auch ein gutes gefühl (sogar ein besseres als bei der lexus hall), wie du sagst ham die sicher schon mehr erfahrung mit dem zeugs

Die haben die Rally-Autos fürn (heutigen) Chef gebaut, der damals noch in der Gruppe N und später A gefahren ist,

so Umbauten wie das vom TTE-chr1s ;)

Also das sind schon Vollblut-Mechs dort, die können alles, auch wenn ein paar alte Hasen schon in die Pensi gegangen sind. :)

PS: Wenn du willst kann ich dir das Diff hinbringen/abholen oder so.... und du holst es an nem WE bei mir. :)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Handbuch steht doch drinnen wieviel spiel du wo haben darfst, einfach messen und mit touchierpaste überprüfen ob das Zusammenlaufspiel passt.. also bei mir war das Spiel in der Toleranz und das Zusammenlaufspiel hat auch gestimmt - ergo verbaut und wird nun gequält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip richtig. Hattest wohl auch Glück, weil wenn das Spiel mit den Scheiben an der Eingangswelle einstellen musst dann brauchst schon richtig Spezialwerkzeug, Reibwertmesser, den gibts net um 10 Euro.

Das mindeste is ne Messuhr um das Flankenspiel zu messen und Touchierpaste um das Eingreifen der Zahnflanken zu prüfen. Drehmomentschlüssel ist natürlich auch ein Muss. Und ne Portion Glück dass man nicht mit vielen Scheiben experimentieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Toyota Forum wurde mir der hier in Wien empfohlen:

http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/LWdFQ/fojtik-andreas/

hab auch schon angerufen, macht (am Telefon) einen kompetenten Eindruck.

Stundensatz etwas unter Toyota (~83eur wurden mir gesagt)

der große Vorteil ist halt, dass der in Wien ist und ich mir eine Menge Rumfahrerei spare.

der Nachteil ist, dass er bis Mitte Juli ausgebucht ist – was ja irgendwie auch ein gutes Zeichen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hr. Toth hat grad nochmal angerufen und sich entschuldigt, dass sie die arbeit nicht machen können (auch nicht im Arsenal)

-> nett, dass er sich gemeldet hat, ist heutzutage ja auch nicht selbstverständlich.

vielleicht können die LSD-gurus hier nochmal einen Blick auf das Bild im 1. post werfen und mir sagen ob ich zusätzlich (abgesehen von den einmess-plättchen die man dann je nach Bedarf kaufen muss) noch irgendwas brauch bzw. tauschen sollte wenn das diff schon aufgemacht wird.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die äußern Simmeringe sind beim KAAZ sowieso dabei.

Einige der Einstellplättchen habe ich lagernd, ist ja nicht das 1. Diff das wir machen.

Am Sonntag bin ich in Melk beim freien Fahren. Wenn du willst kannst es vorbeibringen. Bis Mittwoch ist es dann fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt entschieden, das diff bei der Fa. Fojtik im 14. umbaun zu lassen.

termin hab ich zwar erst mitte juli, dafür vertrau ich auf deren erfahrung mit sowas.

jetzt hab ich so lang aufs lsd gewartet, da kommts auf das eine monat auch nimmer an.

muss mir nur ein platzerl in stockerau suchen, wo ich dann 30min lang 8er fahren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung