Cheshunt Geschrieben 3. Juli 2010 Share Geschrieben 3. Juli 2010 Hallo, hatte heute eine längere Ausfahrt auf der A9, da ich vorher fast eine Stunde auf der Stelle in Berlin im Stau stand und langsam müde wurde habe ich das Auto laufen lassen. Dann habe ich mehr Adrenalin im Blut und komme pünktlich zum Anpfiff. Jetzt zur Situation, 250, 260 (ich rechne mit Leistungsverlust aber nix), 265 (er drückt weiter), 270 (warte jetzt auf das einregeln der Elektronik, aber nix) 275 laut Tacho! Wau dann mußt leider der Fuß vom Gas! Jetzt bitte keine Diskussion über Tachoabweichungen weiß das das nicht stimmt, aber beim RX war das kanll hat 190 auf dem Tacho, Sprit weg bis runter auf 180 und dann ging es weiter! Die Kunst war es genau 189 zu fahren. Jetzt aber zu meiner Frage. Welche Geschwindigkeit hält das Auto lt. Tacho und wann und wie Regelt er wirklich ab? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 3. Juli 2010 Share Geschrieben 3. Juli 2010 bei ca. 290 km/h nach Tacho... gruss marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 4. Juli 2010 Share Geschrieben 4. Juli 2010 Soll doch bei echten 270 abgeregelt sein? Dann kommen Tacho 290 doch gut hin, hinreichend genau B) Hat er dann noch gut Dampf, würde also noch merklich viel weitergehn (nach Gefühl)? B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheshunt Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 5. Juli 2010 Ach erst bei 290 km/h so weit war ich noch nicht! 280 km/h hatte ich aber schon auf dem Tacho (nur auf dem Tacho)! Da muß ich wohl noch auf die richtige Gelgenheit warten!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
new2lex Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 Knapp 290 km/h laut Tacho kann ich auch bestätigen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silent Whistler Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 Ich kann das natürlich nicht genau beantworten, aber: Ich hatte ja damals einen Supra TT. Wenn Du im März oder im Oktober den Ritt über die Autobahn fährst, dann lief die Kiste wie ein Stier. Im Hochsommer lief er aber ziemlich zahm. Kann es sein, dass das Auto resp. die Elektronik anders regelt, wenn es z.B. 30 oder 35 Grad ist als wenn es 15 oder 20 Grad ist und dementsprechen den Wagen "anders" fährt? Sorry, wenn vielleicht jetzt Sprüche kommen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 HY SIlent Whistler.... das Prob bei der Supra war die hohe Lufttemperatur, dadurch heissere Ansaugtemp usw.... hattest du noch den Serien-LLK oder schon den großen in der Front? Mit dem gibts es da viel weniger Probleme hohen Temperaturen, da mehr Kühlfläche B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silent Whistler Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 Nana, hatte einen der ersten damals (Blind gekauft, ohne Probefahrt :thumbdown: ) ohne Flügel und ohne elektronische Frontlippe. Ich hatte einfach damals das gemerkt. An einem Tag war es so, dass es am Sommertag kurz geblitzt und geregnet hat und danach war der Wagen wie eine Rakete. Scheinbar war das wegen der Lufttemperatur. Ist das also nur etwas beim Turbo? Ist das bei heutigen Wagen nicht mehr relevant bei V6 und V8 Motoren bei Lexus? Bin ja Laie, aber es interessiert mich irgendwie schon.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 Klar beeinflusst die Außen-bzw. Ansaugtemperatur den Wirkungsgrad des Motors. Turbo wie Saugmotor, denn der LLK kann die komprimierte Luft ja auch nicht unter Umgebungstemperatur kühlen. Die Normleistungsangabe trifft ja auch nur bei festgelegten Bedingungen (je nach angewandter Norm, z.B. DIN oder SAE) zu. Supra? Coole Sache, Erstkäufer trifft man selten :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silent Whistler Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 (bearbeitet) Tja, sogar dreimal Erstkäufer, zuerst Roter Supra, dann dunkelgrüner Supra Turbo und danach Supra TT. Für den roten hatte ich damals kein Bild ;-) So sagen es ja die Werber: Einmal Toyota immer Toyota, auch wenn die Marke wechselt, man bleibt immer in der Familie ;-) bearbeitet 5. Juli 2010 von Silent Whistler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 wow, sehr schön die schwarze TT, Serie gefällt mir immer am Besten (aber klar wenn Sie damals ganz neu war) :ph34r: Hätt ich nicht wieder hergegeben :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 Tja, sogar dreimal Erstkäufer, zuerst Roter Supra, dann dunkelgrüner Supra Turbo und danach Supra TT. Für den roten hatte ich damals kein Bild ;-)So sagen es ja die Werber: Einmal Toyota immer Toyota, auch wenn die Marke wechselt, man bleibt immer in der Familie ;-) HI, was hat denn die Supra TT damals neu gekosten, wenn ich mal fragen darf? Würde mich sehr interessieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silent Whistler Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 91'000.-- Schweizer Franken (6 Speed und Targa, wollte kein Automat und wollte UNBEDINGT Targa)... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 Supra MK4 TT mit Getrag 6. gang als Targa und Erstbesitz.... Also das Teil hätt ich wirklich nie abgegeben. Für so eine würden viele ihre Schwiegermutter verkaufen :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silent Whistler Geschrieben 5. Juli 2010 Share Geschrieben 5. Juli 2010 ;) Ach ja, ich leck ja meine Wunden.... Das Teil war einfach geil, und ich war der Einzige weit und breit. Aber eben, man muss ja nicht nur immer rückwärts fahren sondern auch vorwärts. Schwarz ist IMMER meine bevorzugte Farbe. Und irgendwann, vielleicht bald, fahre ich mal nach Rust und wieder zurück. Dann werde ich das von Cheshunt mal überprüfen :blink: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheshunt Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 8. Juli 2010 B) Ach ja, ich leck ja meine Wunden.... Das Teil war einfach geil, und ich war der Einzige weit und breit. Aber eben, man muss ja nicht nur immer rückwärts fahren sondern auch vorwärts. Schwarz ist IMMER meine bevorzugte Farbe. Und irgendwann, vielleicht bald, fahre ich mal nach Rust und wieder zurück. Dann werde ich das von Cheshunt mal überprüfen :naughty: B) Ich werrde das auch mal überprüfen! B) Seit dem ich den IS-F fahre fährt keiner mehr auf der Autobahn dicht auf oder drängelt! Igendwie haben die anderen Respekt :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky232 Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 So, ich habe das am Wochenende mal bei meinem getestet: Laut Tacho - Laut Navi 50 - 46 80 - 76 100 - 95 130 - 125 200 - 194 Und als das Auto dann nicht mehr schneller wollte und der Begrenzer bei Tacho 285 einsetzte - ganz sanft übrigens, ging dann einfach nicht weiter - speicherte das Navi folgendes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky232 Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 Nach was andres zu dem Thema: Was fahrt ihr denn für einen Luftdruck? Im Handbuch wird folgendes empfohlen: Für Geschwindigkeiten bis 210 km/h 2,5 bar für 210 - 250 km/h 3,0 bar für Geschwindigkeiten >250km/h 3,2 bar (Angaben bei kaltem Reifen) Hat da schon jemand Erfahrungen von euch was Verschleiß etc. angeht? Ich bin nun schön öfters Vmax gefahren und die Reifen werden auch verdammt warm - habe aber nicht feststellen können, daß der Reifen irgendwie Grip abbaut oder anfängt zu schmieren. Habe die OEM Michelin Pilot Sport mit 2,7 bar (kalt) drauf. Das sind nach einem kleinen Ritt und warmen Reifen 3,1 bar. Kann doch nicht jedesmal bevor ich auf die AB fahre erst Luft aufpumpen um sie dann nach Verlassen der AB wieder abzulassen...!? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumi Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 Im Handbuch wird folgendes empfohlen:Für Geschwindigkeiten bis 210 km/h 2,5 bar für 210 - 250 km/h 3,0 bar für Geschwindigkeiten >250km/h 3,2 bar (Angaben bei kaltem Reifen) Ich, als absoluter Laie, würde den Mittelweg gehen - sprich: 3,0 bar (Nebenbei bemerkt könnte das auch dem Spritverbrauch zu Gute kommen...) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky232 Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 Ich, als absoluter Laie, würde den Mittelweg gehen - sprich: 3,0 bar(Nebenbei bemerkt könnte das auch dem Spritverbrauch zu Gute kommen...) Das könnte aber, nebenbei bemerkt, der Fahrbarkeit auf der Landstraße bei niedrigeren Geschwindigkeiten überaus abträglich sein...!? Daher auch meine Frage... Spritverbrauch ist bei so einem Auto ohnehin eher sekundär... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gianni Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 So, ich habe das am Wochenende mal bei meinem getestet:Laut Tacho - Laut Navi 50 - 46 80 - 76 100 - 95 130 - 125 200 - 194 Und als das Auto dann nicht mehr schneller wollte und der Begrenzer bei Tacho 285 einsetzte - ganz sanft übrigens, ging dann einfach nicht weiter - speicherte das Navi folgendes: Wie komme ich auf Diesen menüpunkt mit der Geschwindigkeit,.......noch nicht bei mir gesehen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky232 Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 (bearbeitet) Wie komme ich auf Diesen menüpunkt mit der Geschwindigkeit,.......noch nicht bei mir gesehen :cry: Ich bei mir auch nicht...! Deswegen habe ich mein Uralt Garmin Nüvi ausgepackt und reingehangen... :) Ach ja: Ab 250 läßt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren... :thumbup: bearbeitet 12. Juli 2010 von Rocky232 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti_MA Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 Wie komme ich auf Diesen menüpunkt mit der Geschwindigkeit,.......noch nicht bei mir gesehen :thumbup: Vom Bild her würd ich sagen, dass das ein mobiles Garmin-Navi ist :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 Nach was andres zu dem Thema: Was fahrt ihr denn für einen Luftdruck?Im Handbuch wird folgendes empfohlen: Für Geschwindigkeiten bis 210 km/h 2,5 bar für 210 - 250 km/h 3,0 bar für Geschwindigkeiten >250km/h 3,2 bar (Angaben bei kaltem Reifen) Hat da schon jemand Erfahrungen von euch was Verschleiß etc. angeht? Ich bin nun schön öfters Vmax gefahren und die Reifen werden auch verdammt warm - habe aber nicht feststellen können, daß der Reifen irgendwie Grip abbaut oder anfängt zu schmieren. Habe die OEM Michelin Pilot Sport mit 2,7 bar (kalt) drauf. Das sind nach einem kleinen Ritt und warmen Reifen 3,1 bar. Kann doch nicht jedesmal bevor ich auf die AB fahre erst Luft aufpumpen um sie dann nach Verlassen der AB wieder abzulassen...!? :huh: Auch beim IS 250 Sportline ist eine (noch höhere) Spreizung angegeben. Jedoch steht im Handbuch vor den einzelnen Geschwindigkeitsbereichen noch das Wörtchen "überwiegend". Das bedeutet, dass man bei einem gewählten mittleren Luftdruck im täglichen Leben wohl gut zurecht kommen sollte. Wo kann (und will) man auf der Autobahn im normalen Alltag ü be r w i e g e n d > 250 km/h fahren? Ein höherer Luftdruck erhöht die Stabilität des Latsch und der Reifenflanken und wirkt so auch einer größeren Erhitzung durch Verminderung der Walkbewegung entgegen. Bei einer Fahrt mit durchschnittlichen Lenk- und Bremsmanövern sollte Dein gewählter Luftdruck auch für kurzzeitige Sprints ausreichend und bei Langsamfahrten (Stadt und Landstraßen) komfortabel sein. Gruß LexLord 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky232 Geschrieben 12. Juli 2010 Share Geschrieben 12. Juli 2010 (bearbeitet) Wo kann (und will) man auf der Autobahn im normalen Alltag ü be r w i e g e n d > 250 km/h fahren? Sonntags A4 Richtung Osten und Freitags A4 Richtung Westen zwischen Chemnitz und Jena... :huh: Immer schön der Pendlerwelle entgegen. Und knapp 90km VMax. Hab nur zwei Punkte wo ich vom Gas gehe... Absolvieren läßt sich die Strecke unter Einhaltung der meisten Verkehrsregeln in 25min. B) Das der höhere Luftdruck den Reifen bei den Geschwindigkeiten zusätzlich stabilisert mag zum Teil stimmen, aber den Großteil übernehmen doch die Fliehkräfte. Ich denke es ist eher den Walkbewegungen und dem Temperaturtod des Reifens geschuldet daß so höhe Drücke empfohlen werden...!? Ich werd´ das mal mit 3 bar versuchen, aber ich habe die Befürchtung, daß ich auf der Landstraße die Reifen nicht auf Temp kriege. Der Komfort ist auch eher zweitrangig, aber im gleichen Atemzug fangen die Reifen an zu "hüpfen" und können so auf unebener Straße nicht den vollen Grip aufbauen - da kann das Fahrwerk noch so gut sein... Naja, grau ist alle Theorie - Probieren geht ja bekanntlich über studieren. bearbeitet 12. Juli 2010 von Rocky232 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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