Big-Mac Geschrieben 8. Juli 2010 Share Geschrieben 8. Juli 2010 Hallo liebe Community;) Hab meinen Wagen immernoch beim Auspuffhersteller stehen, weil es Probleme gab bei der Lautstärke von 75DB welche nicht überschritten werden sollten. Nun zu Hause hab ich Felgen und Fahrwerk rumliegen und kann nicht kontrollieren ob das mit den Felgen passt oder nicht. Dimension 8.5*18 ET48. Laut einigen Erfahrungsberichten soll das ja streifen :unsure: also mein Gedanke: mit 30mm Verbreiterung pro Achse (also je 15mm pro Seite) raus. Nur passt das dann noch unter die Kotflügel? Reifen sind 215er.. jedoch noch nicht montiert, falls ich die Felgen zurückschicken müsste.... Meine Bitte: Fotos von Felgen mit der Maulweite 8.5 und entsprechender ET von 35 oder weniger auf nem Lexus IS... 17" oder 18" ist egal... ändert ja wenig. Danke im Voraus.. Big-Mac 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. Juli 2010 Share Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) HY! Also ET48 sollte noch drunter gehen! Die Spurplatten kannste aber knicken in der Dimension, hinten könnte es sich grad und grad ausgehen mit gut umgelegter Kante. Was ich weiss, geht sich ET35 8x18 grad so aus in DE, in Ö unmöglich, und da musst schon gut Sturz fahren das der drunter passt, Innenkotflügel bearbeiten und notfalls die Kante ein bisschen anlegen (was ich fix annehme) Rein rechnerisch bist du ca 7mm weiter drinnen mit der Felge im Vergleich zuer 8x81 ET35, also sollt gut klappen mit den Spurplatten hinten und vorne noch unterm Blech. Wie kommst du auf 215er??? Normal sollten 225/40 R18 rauf, 35er Querschnitt schaut :unsure: aus und da is man schon Grenzwertig mit der Toleranz. Da sollten eher vorne 225/40 und hinten 255/35 rauf damits auch richtig passt :g: greets Boergsn bearbeitet 8. Juli 2010 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 8. Juli 2010 Share Geschrieben 8. Juli 2010 ann noch unter die Kotflügel? Reifen sind 215er.. jedoch noch nicht montiert, falls ich die Felgen zurückschicken müsste.... Wie kommst Du auf die Idee bei einer 8,5" breiten Felge 215er Reifen zu montieren? Die meisten hier im Forum fahren auf ihren 8" Felgen einen 225er Reifen. Meine Bitte: Fotos von Felgen mit der Maulweite 8.5 und entsprechender ET von 35 oder weniger auf nem Lexus IS... 17" oder 18" ist egal... ändert ja wenig. Warum ET 35 oder weniger?? Bei einer ET von 35mm wird es ja schon bei einer 8" breiten Felge super knapp. Je weniger ET Du nimmst um so mehr kommt die Felge nach außen. :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 8. Juli 2010 Share Geschrieben 8. Juli 2010 Schau ins my.is, agressive wheel threads... da ist deine Kombo eher noch harmlos dagegen (bei uns denkt man eher konservativ... ) Zwar nicht meine Fotos, aber hier wäre z.B. 18x8,5 +30 215/40/18 18x8,5 +30 215/40/18 18x8.5 +25 215/40/18 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 8. Juli 2010 Wie kommst Du auf die Idee bei einer 8,5" breiten Felge 215er Reifen zu montieren? Die meisten hier im Forum fahren auf ihren 8" Felgen einen 225er Reifen. Warum ET 35 oder weniger?? Bei einer ET von 35mm wird es ja schon bei einer 8" breiten Felge super knapp. Je weniger ET Du nimmst um so mehr kommt die Felge nach außen. B) Danke für eure Super schnellen Antworten und die Bilder Warum ET 35? ... weil: wenn meine Felge mit ET 48 streift, brauch ich ne Distanzscheibe und kleinste ist 15mm pro seite.. was eine ET von 33 zur folge hat.... aber die meisten Felgen haben ja keine ET 33 sondern 35. Das ich mit kleinerer bis negative ET (smart z.b.) witer raus komm ist mir schon klar, bin ja gelernter ehemaliger KFZler :naughty: Ich werd wohl drauf an kommen lassen... Ich mag halt die aufgezogenen Reifen und 215er werden schon reichen für den Alltag. geh ja ned auf die Strecke damit. Zu den Felgen wird ja auch noch ein K-sport verbaut *freu* Dann passt am schluss schon... Ich halt euch auf dem laufenden, wenn mein Wagen endlich wieder in MEINER Garage steht gibts ne extra Nachtschicht.... Felgen, Pneus, Fahrwerk, Spoiler... alles hab ich zu Hause nur nicht den Wagen.. GRML Bis denne Mac 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 8. Juli 2010 Share Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Warum ET 35? ... weil: wenn meine Felge mit ET 48 streift, brauch ich ne Distanzscheibe und kleinste ist 15mm pro seite.. was eine ET von 33 zur folge hat.... ääähhhhmmmm...und was ist mit den 3mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm? klick :naughty: Von den 3, 5 und 8 würde ich allerdings abraten. empfehlenswert wäre es zur ner 6 oder 10 zu greifen. bearbeitet 8. Juli 2010 von camel33 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2010 ääähhhhmmmm...und was ist mit den 3mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm? klick ;)Von den 3, 5 und 8 würde ich allerdings abraten. empfehlenswert wäre es zur ner 6 oder 10 zu greifen. Is das dann auch legal in der Schweiz???? Wär ja der hammer!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 9. Juli 2010 Share Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) Is das dann auch legal in der Schweiz???? Wär ja der hammer!!! Ne, das geht leider nicht. Muss von einer schweizer prüfstelle geprüft sein. das heisst dtc. Soweit ich weiss, gibt es aber überhaupt keine distanzscheiben für den is, welchen ein dtc-gutachten beiliegt. auch bei den in der schweiz erhältlichen scheiben gibts keine gutachten. Einzelabnahe der scheiben über 2000 franken, lohnt sich also nicht. Falls du dir die mühe im ausland bei scc zu bestellen sparen willst. die scheiben werden in der schweiz als Barracuda distanzscheiben verkauft. Sind die gleichen, werden also auch von scc geliefert. der nachteil ist, dass du in der schweiz nur die rohen scheiben bekommst, bei scc allerdings auch eloxierte bestellen kannst. Ich habe mir schwarze scheiben bestellt. bearbeitet 9. Juli 2010 von camel33 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2010 Ne, das geht leider nicht. Muss von einer schweizer prüfstelle geprüft sein. das heisst dtc. Soweit ich weiss, gibt es aber überhaupt keine distanzscheiben für den is, welchen ein dtc-gutachten beiliegt. auch bei den in der schweiz erhältlichen scheiben gibts keine gutachten. Einzelabnahe der scheiben über 2000 franken, lohnt sich also nicht. ;) , aber Vielen Dank für die Info... verklemmte spackos bei den Prüfstellen... GRML 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 9. Juli 2010 Share Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) ;) , aber Vielen Dank für die Info... verklemmte spackos bei den Prüfstellen... GRML ist recht doof im gesetz festgehalten. viele sachen kannst du mit TÜV gutachten eintragen lassen, solange das gutachten vom hersteller original gestempelt und unterschrieben ist. aber bei spurverbreiterung ist ein schweizer gutachten zwingend. ausser es handelt sich nicht um distanzscheiben, sondern um adapterscheiben. Sind beides die gleichen Teile. Wenn die Felge ohne scheibe montiert werden kann, handelt es sich um eine DS, wenn sie nicht ohne scheibe montiert werden kann, ist es eine AS, muss dann aber im Felgengutachten drin stehen. Jetzt haben einige Hersteller den Trick entdeckt, die DS als AS einzutragen, wenn die Felgen und DS vom gleichen Importeur kommen. Klappt aber auch nicht mehr, da die Strassenämter schnell darauf aufmerksam wurden und bei jeder AS das rad abnehmen und versuchen ohne scheibe zu montieren. bearbeitet 9. Juli 2010 von camel33 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2010 Wens innen streift ists ja nicht zu montieren ... heht. Ich werd ja sehn obs gejt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 9. Juli 2010 Share Geschrieben 9. Juli 2010 Wens innen streift ists ja nicht zu montieren ... heht. Ich werd ja sehn obs gejt Ja, wenn s innen streift, dann brauchst du adapterscheiben. Aber dann müssen die scheiben auch im Felgengutachten drin stehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. Juli 2010 Share Geschrieben 9. Juli 2010 HY! Es gehen 9x18 ET50 rein mit 255/35 R18 :) da streift nix ;) Fahren ein paar hier im LOC...lesen bildet :) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2010 HY!Es gehen 9x18 ET50 rein mit 255/35 R18 :D da streift nix :) Fahren ein paar hier im LOC...lesen bildet :) greets Boergsn Danke Boergy für deine Super Tipps... ABER :) passt das auch vorne? wär super, denn dann hab ich mit meinen Felgen keine Bedenken mehr. MfG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 10. Juli 2010 Share Geschrieben 10. Juli 2010 ich hatte mal vorne 8,5x18 et 50 auf 45 runter mit 225/45, und hinten 9,5x18 et55 auf 50 runter mit 255/35. da war alles i.o. mit bördeln! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 10. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2010 ich hatte mal vorne 8,5x18 et 50 auf 45 runter mit 225/45, und hinten 9,5x18 et55 auf 50 runter mit 255/35. da war alles i.o. mit bördeln! Puuuuh * schweissabwisch* du rettest mein wochenende!! Dank deinem post haben sich für mich grad 3-4 probleme in luft aufgelöst... viiielend Dank. Schönes weekend wünscht der mac 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 10. Juli 2010 Share Geschrieben 10. Juli 2010 aber du brauchst vorne dennoch spurplatten, den sonst schleift der felgenrand am federbein oder was auch immer das da oben ist. als ich auf et45 durch spurplaten änderte, hatte ich ungefähr 3-4mm luft zum oben genanten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 10. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2010 (bearbeitet) aber du brauchst vorne dennoch spurplatten, den sonst schleift der felgenrand am federbein oder was auch immer das da oben ist. als ich auf et45 durch spurplaten änderte, hatte ich ungefähr 3-4mm luft zum oben genanten. Wie dick waren die denn pro Seite? denn deine ET minus die Spurplattendicke gibt die effektive ET... würd mich grad ma wunder nehmen -.- wer lesen kann ist klar im Vorteil. ET 45 3-4 mm Luft und ich hab ET 48... wird knapp hm? Denke das Teil, welches in Weg kommt wird der obere Querlenker sein... ich muss es wohl drauf an kommen lassen. Gruss bearbeitet 10. Juli 2010 von Big-Mac 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaschaMa Geschrieben 25. September 2010 Share Geschrieben 25. September 2010 Ich fahr auch aif 8,5J 18" mit 225/ 35 .....musste lediglich ein wenig gebördtelt werden ..... streift nichts .....runter muss die Karre noch dann muss ich schaun wie es ausschaut !!! Grüße Sascha 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 26. September 2010 Share Geschrieben 26. September 2010 (bearbeitet) Ich fahr auch aif 8,5J 18" mit 225/ 35 .....musste lediglich ein wenig gebördtelt werden ..... streift nichts .....runter muss die Karre noch dann muss ich schaun wie es ausschaut !!! Grüße Sascha Welche ET hast du bei deinen Felgen? Hab mir jetz auch 8,5 x 18 et32 gekauft :thumbup: bearbeitet 26. September 2010 von 8thsin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 26. September 2010 Share Geschrieben 26. September 2010 Welche ET hast du bei deinen Felgen?Hab mir jetz auch 8,5 x 18 et32 gekauft :thumbup: bei diesen felgen mußt aber die radläufe ziehen, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 26. September 2010 Share Geschrieben 26. September 2010 bei diesen felgen mußt aber die radläufe ziehen, oder? In Österreich garantiert! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yogi Geschrieben 26. September 2010 Share Geschrieben 26. September 2010 8,5 x 18 et32 ET40 kriegst noch mit bördeln hin, ich glaub bei geringerer ET auf 8,5 musst ziehen, auch in Deutschland. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 26. September 2010 Share Geschrieben 26. September 2010 (bearbeitet) Welche ET hast du bei deinen Felgen?Hab mir jetz auch 8,5 x 18 et32 gekauft :thumbup: die felgen werden um ca. 4,3mm weiter rausschauen als meine 8x18 et35. hinten könnte das noch gehen aber vorne wird es sehr sehr knap (bördeln auf jedenfall beide achsen) ziehen eventuel nur vorne. bearbeitet 26. September 2010 von koka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 26. September 2010 Share Geschrieben 26. September 2010 Wie man weiter oben auf den Fotos sehen kann, ziehen die Amis 215er Reifen auf die 8,5" breiten Felgen. Das Ganze ist zwar etwas Golf-Tuning Standard, schafft aber etwas Platz zwischen Reifen und Karosse. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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