Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bilder von 18" Felgen in 8.5" Maulweite mit ET 35 oder wenig


Recommended Posts

Hallo liebe Community;)

Hab meinen Wagen immernoch beim Auspuffhersteller stehen, weil es Probleme gab bei der Lautstärke von 75DB welche nicht überschritten werden sollten.

Nun zu Hause hab ich Felgen und Fahrwerk rumliegen und kann nicht kontrollieren ob das mit den Felgen passt oder nicht.

Dimension 8.5*18 ET48. Laut einigen Erfahrungsberichten soll das ja streifen :unsure: also mein Gedanke: mit 30mm Verbreiterung pro Achse (also je 15mm pro Seite) raus.

Nur passt das dann noch unter die Kotflügel? Reifen sind 215er.. jedoch noch nicht montiert, falls ich die Felgen zurückschicken müsste....

Meine Bitte: Fotos von Felgen mit der Maulweite 8.5 und entsprechender ET von 35 oder weniger auf nem Lexus IS... 17" oder 18" ist egal... ändert ja wenig.

Danke im Voraus.. Big-Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Also ET48 sollte noch drunter gehen! Die Spurplatten kannste aber knicken in der Dimension, hinten könnte es sich grad und grad ausgehen mit gut umgelegter Kante.

Was ich weiss, geht sich ET35 8x18 grad so aus in DE, in Ö unmöglich, und da musst schon gut Sturz fahren das der drunter passt, Innenkotflügel bearbeiten und notfalls die Kante ein bisschen anlegen (was ich fix annehme)

Rein rechnerisch bist du ca 7mm weiter drinnen mit der Felge im Vergleich zuer 8x81 ET35, also sollt gut klappen mit den Spurplatten hinten und vorne noch unterm Blech.

Wie kommst du auf 215er??? Normal sollten 225/40 R18 rauf, 35er Querschnitt schaut :unsure: aus und da is man schon Grenzwertig mit der Toleranz. Da sollten eher vorne 225/40 und hinten 255/35 rauf damits auch richtig passt :g:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ann noch unter die Kotflügel? Reifen sind 215er.. jedoch noch nicht montiert, falls ich die Felgen zurückschicken müsste....

Wie kommst Du auf die Idee bei einer 8,5" breiten Felge 215er Reifen zu montieren? Die meisten hier im Forum fahren auf ihren 8" Felgen einen 225er Reifen.

Meine Bitte: Fotos von Felgen mit der Maulweite 8.5 und entsprechender ET von 35 oder weniger auf nem Lexus IS... 17" oder 18" ist egal... ändert ja wenig.

Warum ET 35 oder weniger??

Bei einer ET von 35mm wird es ja schon bei einer 8" breiten Felge super knapp. Je weniger ET Du nimmst um so mehr kommt die Felge nach außen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ins my.is, agressive wheel threads... da ist deine Kombo eher noch harmlos dagegen (bei uns denkt man eher konservativ... )

Zwar nicht meine Fotos, aber hier wäre z.B.

18x8,5 +30 215/40/18

2vaihrq.jpg692d54.jpg

18x8,5 +30 215/40/18

CIMG4964.jpg

18x8.5 +25 215/40/18

driven1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf die Idee bei einer 8,5" breiten Felge 215er Reifen zu montieren? Die meisten hier im Forum fahren auf ihren 8" Felgen einen 225er Reifen.

Warum ET 35 oder weniger??

Bei einer ET von 35mm wird es ja schon bei einer 8" breiten Felge super knapp. Je weniger ET Du nimmst um so mehr kommt die Felge nach außen. B)

Danke für eure Super schnellen Antworten und die Bilder

Warum ET 35? ... weil: wenn meine Felge mit ET 48 streift, brauch ich ne Distanzscheibe und kleinste ist 15mm pro seite.. was eine ET von 33 zur folge hat.... aber die meisten Felgen haben ja keine ET 33 sondern 35.

Das ich mit kleinerer bis negative ET (smart z.b.) witer raus komm ist mir schon klar, bin ja gelernter ehemaliger KFZler :naughty:

Ich werd wohl drauf an kommen lassen... Ich mag halt die aufgezogenen Reifen und 215er werden schon reichen für den Alltag. geh ja ned auf die Strecke damit.

Zu den Felgen wird ja auch noch ein K-sport verbaut *freu* Dann passt am schluss schon... Ich halt euch auf dem laufenden, wenn mein Wagen endlich wieder in MEINER Garage steht gibts ne extra Nachtschicht.... Felgen, Pneus, Fahrwerk, Spoiler... alles hab ich zu Hause nur nicht den Wagen.. GRML

Bis denne Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ET 35? ... weil: wenn meine Felge mit ET 48 streift, brauch ich ne Distanzscheibe und kleinste ist 15mm pro seite.. was eine ET von 33 zur folge hat....

ääähhhhmmmm...und was ist mit den 3mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm? klick :naughty:

Von den 3, 5 und 8 würde ich allerdings abraten. empfehlenswert wäre es zur ner 6 oder 10 zu greifen.

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähhhhmmmm...und was ist mit den 3mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm? klick ;)

Von den 3, 5 und 8 würde ich allerdings abraten. empfehlenswert wäre es zur ner 6 oder 10 zu greifen.

Is das dann auch legal in der Schweiz???? Wär ja der hammer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das dann auch legal in der Schweiz???? Wär ja der hammer!!!

Ne, das geht leider nicht. Muss von einer schweizer prüfstelle geprüft sein. das heisst dtc. Soweit ich weiss, gibt es aber überhaupt keine distanzscheiben für den is, welchen ein dtc-gutachten beiliegt. auch bei den in der schweiz erhältlichen scheiben gibts keine gutachten. Einzelabnahe der scheiben über 2000 franken, lohnt sich also nicht.

Falls du dir die mühe im ausland bei scc zu bestellen sparen willst. die scheiben werden in der schweiz als Barracuda distanzscheiben verkauft. Sind die gleichen, werden also auch von scc geliefert. der nachteil ist, dass du in der schweiz nur die rohen scheiben bekommst, bei scc allerdings auch eloxierte bestellen kannst. Ich habe mir schwarze scheiben bestellt.

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das geht leider nicht. Muss von einer schweizer prüfstelle geprüft sein. das heisst dtc. Soweit ich weiss, gibt es aber überhaupt keine distanzscheiben für den is, welchen ein dtc-gutachten beiliegt. auch bei den in der schweiz erhältlichen scheiben gibts keine gutachten. Einzelabnahe der scheiben über 2000 franken, lohnt sich also nicht.

;) , aber Vielen Dank für die Info... verklemmte spackos bei den Prüfstellen... GRML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) , aber Vielen Dank für die Info... verklemmte spackos bei den Prüfstellen... GRML

ist recht doof im gesetz festgehalten. viele sachen kannst du mit TÜV gutachten eintragen lassen, solange das gutachten vom hersteller original gestempelt und unterschrieben ist. aber bei spurverbreiterung ist ein schweizer gutachten zwingend. ausser es handelt sich nicht um distanzscheiben, sondern um adapterscheiben. Sind beides die gleichen Teile. Wenn die Felge ohne scheibe montiert werden kann, handelt es sich um eine DS, wenn sie nicht ohne scheibe montiert werden kann, ist es eine AS, muss dann aber im Felgengutachten drin stehen.

Jetzt haben einige Hersteller den Trick entdeckt, die DS als AS einzutragen, wenn die Felgen und DS vom gleichen Importeur kommen. Klappt aber auch nicht mehr, da die Strassenämter schnell darauf aufmerksam wurden und bei jeder AS das rad abnehmen und versuchen ohne scheibe zu montieren.

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wens innen streift ists ja nicht zu montieren ... heht. Ich werd ja sehn obs gejt

Ja, wenn s innen streift, dann brauchst du adapterscheiben. Aber dann müssen die scheiben auch im Felgengutachten drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Es gehen 9x18 ET50 rein mit 255/35 R18 :D da streift nix :) Fahren ein paar hier im LOC...lesen bildet :)

greets

Boergsn

Danke Boergy für deine Super Tipps... ABER :) passt das auch vorne? wär super, denn dann hab ich mit meinen Felgen keine Bedenken mehr.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal vorne 8,5x18 et 50 auf 45 runter mit 225/45, und hinten 9,5x18 et55 auf 50 runter mit 255/35. da war alles i.o. mit bördeln!

Puuuuh * schweissabwisch* du rettest mein wochenende!! Dank deinem post haben sich für mich grad 3-4 probleme in luft aufgelöst... viiielend Dank.

Schönes weekend wünscht der mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du brauchst vorne dennoch spurplatten, den sonst schleift der felgenrand am federbein oder was auch immer das da oben ist. als ich auf et45 durch spurplaten änderte, hatte ich ungefähr 3-4mm luft zum oben genanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du brauchst vorne dennoch spurplatten, den sonst schleift der felgenrand am federbein oder was auch immer das da oben ist. als ich auf et45 durch spurplaten änderte, hatte ich ungefähr 3-4mm luft zum oben genanten.

Wie dick waren die denn pro Seite? denn deine ET minus die Spurplattendicke gibt die effektive ET...

würd mich grad ma wunder nehmen

-.- wer lesen kann ist klar im Vorteil. ET 45 3-4 mm Luft und ich hab ET 48... wird knapp hm? Denke das Teil, welches in Weg kommt wird der obere Querlenker sein... ich muss es wohl drauf an kommen lassen. Gruss

bearbeitet von Big-Mac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ich fahr auch aif 8,5J 18" mit 225/ 35 .....musste lediglich ein wenig gebördtelt werden .....

streift nichts .....runter muss die Karre noch dann muss ich schaun wie es ausschaut !!!

Grüße

Sascha

Welche ET hast du bei deinen Felgen?

Hab mir jetz auch 8,5 x 18 et32 gekauft :thumbup:

bearbeitet von 8thsin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ET hast du bei deinen Felgen?

Hab mir jetz auch 8,5 x 18 et32 gekauft :thumbup:

die felgen werden um ca. 4,3mm weiter rausschauen als meine 8x18 et35. hinten könnte das noch gehen aber vorne wird es sehr sehr knap (bördeln auf jedenfall beide achsen) ziehen eventuel nur vorne.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung