Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400 Wasserpumpendefekt?


Bennii

Recommended Posts

Liebe Freunde,

bleibe heute morgens bei der Arbeit stehn, vernehme merkwürdige Geräusche (geschlossener Fahrgastraum), öffne die Tür, und ein lautes, scherendes Geräusch, mit teilweise quietschendem Keilriemen empfängt mich.. Motor sofort abgestellt.. Verdacht auf Servopumpe, da sie undicht ist. Hab ATF geholt, aufgefüllt.. Geräusch noch immer da, Servopumpe funktioniert. Hab dann genauer gelauscht, und es kommt meiner Meinung nach aus der Mitte des vorderen Bereichs des Motors-> Wasserpumpe tot? -.-

bearbeitet von Bennii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen wird er in die Werkstatt gebracht.. Habe nichts von einem Wasserverlust bemerkt, der Ausgleichsbehälter war noch über Minimum, heute beim Fehlersuchen.. werde mal schaun, wies morgen Nachmittag aussieht.. Ich erwarte nichts gutes.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nimm doch einfach mal den Rippenriemen runter und lass ihn laufen, wenn das Geräusch dann noch da ist wird es wohl die Wasserpumpe sein!

Bei uns hat sie 460tkm gehalten.

Wieviel hat Deine runter?

Alle 300tkm sollte man sie evtl. beim Zahriemenwehsel mittauschen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat jetzt 310.000km auf der Uhr.

War gestern noch in der Werkstatt, beim starten war das Geräusch für etwa 5 Sekunden da, dann wars weg. haben dann noch 2mal gestartet, es kam nicht mehr.. Aber ein verbrannter Kunststoffgeruch war deutlich merkbar...

Ein wenig Kühlwasser hat gefehlt, aber Pfütze unterm Auto war keine..

bearbeitet von Bennii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat jetzt 310.000km auf der Uhr.

War gestern noch in der Werkstatt, beim starten war das Geräusch für etwa 5 Sekunden da, dann wars weg. haben dann noch 2mal gestartet, es kam nicht mehr.. Aber ein verbrannter Kunststoffgeruch war deutlich merkbar...

Ein wenig Kühlwasser hat gefehlt, aber Pfütze unterm Auto war keine..

Achtung, fahr auf keinen Fall weiter!!

Falls eine Umlenkrolle oder Spannrolle fest ist rutscht der Riemen drüber und daher der verbrannte Geruch!

Erst macht eine defekte Rolle Geräusche und dann geht sie fest und macht keine Geräusche mehr.

Aber der Zahnriemen rutscht weiter darüber bis er zerflettert oder abrutscht!

PS: Das Gleiche gilt für die Wapu, aber die Folgen sind weniger dramatisch!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wird keinen cm bewegt.. Ich hoffe, morgen von der Werkstatt Bescheid zu bekommen, was nun los ist.

Zuerst meinte der Werkstättenleiter, ich sollte doch zur Werkstatt FAHREN (55km), hab aber abgelehnt, und es mit einen Abschleppwagen hinbringen lassen. War sicherlich eine gute Entscheidung.. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wird keinen cm bewegt.. Ich hoffe, morgen von der Werkstatt Bescheid zu bekommen, was nun los ist.

Zuerst meinte der Werkstättenleiter, ich sollte doch zur Werkstatt FAHREN (55km), hab aber abgelehnt, und es mit einen Abschleppwagen hinbringen lassen. War sicherlich eine gute Entscheidung.. =)

Wobei Dein LS noch ein Freiläufer sein sollte, oder? Somit hätte auch ein gerissener Zahnriemen keine weitere Schäden verursacht. Und meistens kommen die Geräusche vom Keilrippriemen und die reissen normaleweise nicht so schnell :)

Ich habe mit meinem früherem XM mehrere monate mit quietschendem Keilriemen gefahren und nichts ist passiert, bei derzeitigen Omega dauerte es allerding wenige Tage bis die Rolle sich verabschiedete (ein Opel eben :thumbup: )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage ob er ein Freiläufer ist - ich weiß es nicht.. und rausfinden will ichs auch nicht +g+ .. Habe das ganze schon bei einem 147 GTA miterlebt, wenn der Zahnriemen überspringt - 12.000euro...

Zum Thema Citroen sag ich niix.. :DD

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage ob er ein Freiläufer ist - ich weiß es nicht.. und rausfinden will ichs auch nicht +g+ .. Habe das ganze schon bei einem 147 GTA miterlebt, wenn der Zahnriemen überspringt - 12.000euro...

Zum Thema Citroen sag ich niix.. :DD

Lg

Deiner ist ja Mk.III von 1995, nicht ? Also :Freiläufer ! :blink:

Erst ab Mk.IV mit VVT-i war damit Schluss (dafür fuhr er damit wesentlich besser :blink: )

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerage eben den Anruf aus der WErkstatt erhalten:

AUTO ABHOLBEREIT :blink: .. Spannrolle vom Flachriemen hat sich festgefressen, und den Keilriemen in Mitleidenschaft gezogen -> Lager der Spannrolle erneuert, FLachriemen erneuert -> V8 Fieber! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das er wieder läuft!

Was hat das Material gekostet? :thumbup:

Wie schauts aus mit dem Zahnriemen, wann wurde der zuletzt getauscht? hast ja schon 310tkm drauf :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rodlex.. Auf das mich mein LS noch mindestens 300.000km begleiten möge! :ph34r:

Ich weiß es nicht auf den Euro genau, aber alles zusammen (Arbeit und Material) rund 170 bis 180¤.

Zahnriemen haben wir bei der Starterreperatur angeschaut, sah noch gut aus. Wird so spätestens im Frühling gewechselt.. :blink:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung