Do Not Sell My Personal Information Jump to content


parksensoren und winter


Arjen

Recommended Posts

heute abend stand der gute RX mal 5h draussen, frostiger schneefall und minus 6 grad.

die parksensoren packen das wohl nicht, keinerlei reaktion mehr.

weiss jmd. abhilfe oder ist es doch eher ein sommerauto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du es schon Mal mit abwischen versucht?

Was genau packen die nicht? Scheehaufen? Wand? Mauer? Schneit es noch? Stören fallende Flocken? War Metall in der Nähe? Hat der RX neben einem LKW oder BUS gestanden?

Erzähl doch etwas genauer, dann kann auch geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wagen stand 5h draussen bei einem kollegen. dann normal heimgefahren, in der tiefgarage keine parksensoren reaktion, weder vorne noch hinten.

habe jetzt aber auch nicht weiter nachgeschaut, weil es doch ziemlich kalt in der garage war und ich nur noch rein wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wagen stand 5h draussen bei einem kollegen. dann normal heimgefahren, in der tiefgarage keine parksensoren reaktion, weder vorne noch hinten.

habe jetzt aber auch nicht weiter nachgeschaut, weil es doch ziemlich kalt in der garage war und ich nur noch rein wollte.

Dauerpiepen kann passieren, wenn Eis oder Schneematsch dran klebt.

Wenn aber gar nichts passiert, dann hast du die Dinger vielleicht unwissentlich abgeschaltet? Bei meinem GS geht das mit einem einzigen Knöpfchendruck links neben dem Lenkrad.

Hat die (bei mir grüne) "P)))" LED im Armaturenbrett aufgeleuchtet?

Ein Bus oder LKW mit seiner Druckluftbremse stand sicher nicht neben dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel, hatte auch an Salzkruste, Matsch o.ä. gedacht. Wenn man die Dinger aus Versehen abschalten kann ists natürlich "Fehlerursache" Nummer 1.

Aber was hat das mit der Luftbremse vom LKW bzw Metall zu tun? Den Zusammenhang versteh ich i-wie nicht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hat das mit der Luftbremse vom LKW bzw Metall zu tun? Den Zusammenhang versteh ich i-wie nicht :unsure:

Eine Ultraschallquelle kann die andere Ultraschallquelle störend beeinflussen.

Mit Ultraschall arbeiten:

- Druckluftbremse vom BUS/LKW

- Presslufthämmer

- Parksensoren von PKW's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ultraschallquelle kann die andere Ultraschallquelle störend beeinflussen.

Mit Ultraschall arbeiten:

- Druckluftbremse vom BUS/LKW

- Presslufthämmer

- Parksensoren von PKW's

um es aufzuklären: es war alles komplett vereist - die nacht war bitterkalt und nass hier, schneeverwehungen ... jetzt geht wieder alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dürftest du dann eigentlich einen Dauerton hören und nicht nichts.

Kommt im Winter leider öfters vor. Ich hatte gestern auch die Meldung "Parksonar - bitte Händler aufsuchen" oder sowas. Später hat er sich dann umentschieden in "Parksonar reinigen" und das wars auch. Einer der kleine Ultraschallgeber war mit ner Eisschicht überzogen und dadurch kam es zum Dauerton bei langsamer Fahrt oder stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den lexus fährt manchmal auch jmd von meinem filmteam, d.h. vielleicht hat der kollege dann auch wegen dem piepen die sensoren ausgeschaltet, auf jeden fall stand er heute ziemlich eingefroren in der garage und hat erstmal einen stellplatz in einer wärmeren garage bekommen

egal, alles geht wieder

wo wir beim thema kälte sind: mir ist aufgefallen, dass die ML anlage, wenn sie kalt ist, den subwoofer bass nicht sofort bereitstellt. typischer "vorführeffekt" wie heute: wagen draussen vor fotostudio, wir rein in die karre, cd mit wumms laufen lassen, erstmal eher lau.

nach ca. 1 minute war er da der wumms. hat die anlage eine interne "sicherung"? dass die membran etwas "warm wird" und nicht kaputtgehen kann oder bin ich jecke und die ohren sind schon out of order?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ultraschall arbeiten:

- Druckluftbremse vom BUS/LKW

- Presslufthämmer

- Parksensoren von PKW's

Ja, so steht es bei Wikipedia, aber wo z.b. bei den Druckluftbremsen Ultraschall zum Einsatz kommen soll, ist mir noch nicht wirklich klar geworden. :g:

Kannst Du mich vielleicht aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so steht es bei Wikipedia, aber wo z.b. bei den Druckluftbremsen Ultraschall zum Einsatz kommen soll, ist mir noch nicht wirklich klar geworden. :g:

Ich habe es nicht aus der Wikipedia, sondern aus der Bedienungsanleitung vom Mercedes Benz G-Klasse. Und dort steht es im Kapitel "Ultra-Schall-Rückfahrhilfe".

Ich gehe mal davon aus, das die Bedienungsanleitung der G-Klasse von Fachleuten erstellt wird.

Du kannst die Anleitung auch online lesen unter: www.mercedes-benz.com/manual-cars....

Die Ultraschallwellen könnten aus den Sensoren der ABS-Ventile der Druckluftbremse kommen, vermute ich. Nachlesen kannst du dazu hier etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anleitung von Mercedes hatte ich auch schon gesehen, aber auch dort gibt es keine Erklärung dazu.

Und im zweiten Link, wird das Wort Ultraschall nur im Zusammenhang einer Rampenanfahrhilfe genannt. Diese ist eigentlich nichts anderes als Parksensoren die direkt aufs Bremssystem zugreifen, und den LKW vor der Verladerampe automatisch zum stehen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den lexus fährt manchmal auch jmd von meinem filmteam, d.h. vielleicht hat der kollege dann auch wegen dem piepen die sensoren ausgeschaltet, auf jeden fall stand er heute ziemlich eingefroren in der garage und hat erstmal einen stellplatz in einer wärmeren garage bekommen

egal, alles geht wiederP

pp

wo wir beim thema kälte sind: mir ist aufgefallen, dass die ML anlage, wenn sie kalt ist, den subwoofer bass nicht sofort bereitstellt. typischer "vorführeffekt" wie heute: wagen draussen vor fotostudio, wir rein in die karre, cd mit wumms laufen lassen, erstmal eher lau.

nach ca. 1 minute war er da der wumms. hat die anlage eine interne "sicherung"? dass die membran etwas "warm wird" und nicht kaputtgehen kann oder bin ich jecke und die ohren sind schon out of order?

Vielleicht war die Bordspannung zu niedrig. Dann macht es Sinn die SW-Endstufe zu deaktivieren. Ich nehme an, dass es sich um Class-A Endstufen handelt, die unabhängig von der gewählten Lautstärke volle Leistung abfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war die Bordspannung zu niedrig. Dann macht es Sinn die SW-Endstufe zu deaktivieren. Ich nehme an, dass es sich um Class-A Endstufen handelt, die unabhängig von der gewählten Lautstärke volle Leistung abfordern.

Bordspannung zu niedrig?!?

Nicht bei einem "h" der auf Ready steht :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saft kommt aus der Hybridebatterie sobald ready steht.

Wenn er nicht auf ready ist, aus der Hilfs- (Start-) Batterie.

Aber ist er nicht ready, bewegt sich der Lex nicht .... ergo keine Parksensoren von nöten :rolleyes:

Wenn die Hybridebatterie zu niedrig wäre, hat der Lex ein gröberes Problem und springt auch nicht an :unsure:

Also: Batterie kann es nicht sein :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja im 2. Gang um den SW. Da der Subwoofer bei mir auch bei zumindest -12 Grad sofort funktioniert (extra ausprobiert), hatte ich halt vermutet, dass das Strom-Mangement Prioritäten setzt. Wenn Strom zum Starten da ist, jedoch die Priorität Laden aus Bedarfsgründen hochgesetzt wird, werden unnütze Dinge halt hintenangestellt. Das erste was mir einfiele wäre eben auch der Subwoofer ...

Die Sensoren wurden vielleicht wirklich nur deaktiviert, weil sie durch Vereisung mit Dauerpiepen genervt haben oder weil im Menü rumgespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht.

Aber wenn beim Hybriden der Hybrideakku im Display das minimum zeigt (ein Balken rot), ist er immer noch über 30% geladen ;)

Es könnte ja sein, dass der Wagen länger steht .... ein paar Wochen oder so.

Auch dann muss er immer noch genügend Saft haben um den Motor anzuwerfen. Die Elektronik lässt garkein zu tiefes Entladen zu. Im Display werden umgerechnete Daten angezeigt. Ich habe das noch in etwa so in Erinnerung:

Voll und grün = ca. 85% geladen (Ladung wird auch im Schiebebetrieb/ Bremsen unterbrochen.)

Leer und rot = ca. 35% geladen (Es wird beim Losfahren sofort der Benziner angeworfen um nachzuladen.)

Soweit ich weiss, wird nur ca. 50% der Batterie beansprucht. Nur desshalb hält sie auch ein Autoleben lang :thumbup:

Also: Zu niedrige Spannung kann es nur bei der Zusatzbatterie geben. Desshalb sollte auch im Stand beim Musikhören, Warten oder so immer Ready stehen. Der Motor kann im Winter über die Heizung gesteuert werden ;) Heizumg aus = Motor aus B)

Die Sitzheizug kann natürlich auf ein bleiben :wub:

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: wie macht ihr denn die Rückkamera sauber? Bei dem ganzen Schneematsch erkennt man auf dem Bild fast nichts mehr...

Ist zwar für den "alten" RX, aber vielleicht lässt sich das System auch auf den RX350/450h adaptieren. klick :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sekundärspannung (Bordspannung) liegt bei allen Toyota-Hybriden (also allen Fahrzeugen mit LHD oder HSD) absolut stabil bei 14,0 Volt, sobald der Wagen in READY ist. Ihr könnt Eure Spannungsprüfer danach eichen. ;) War die Hilfsbatterie zuvor stark entladen, sind anfänglich aber bis zu 14,3 Volt möglich, die jedoch sehr schnell auf 14,0 abgesenkt werden.

Und dabei bleibt es dann auch. Sekundärseitige Stromspitzen werden von der Elektronik zuverlässig und blitzschnell ausgeregelt, daher gibt so gut wie keine Spannungsschwankungen im System. Die Ladespannung stammt aus dem Inverter und damit letztlich aus der Traktionsbatterie. Eine Lichtmaschine gibt es nicht.

Kamera: Ich nehm auch immer den Daumen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: wie macht ihr denn die Rückkamera sauber? Bei dem ganzen Schneematsch erkennt man auf dem Bild fast nichts mehr...

Servietten von BK oder MCD.

Hat nicht mal jemand hier in seinen RX eine Waschanlage für die Kamera hinten eingebaut? Boergy? Nee, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung