Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrbatterie / Traktionsbatterie GS 450h


Lexa

Recommended Posts

Hallo Lexusfreunde,

weiß jemand, welche Verbraucher von der Fahrbatterie gespeist werden?

Genial ist, dass die Klimanlage ebenfalls von dieser Batterie mitgespeist wird und daher "kostenfreie" Energie nutzt um betrieben zu werden.

Heute hatte ich - bei +2 C Temperatur folgende Beobachtung gemacht: (Die Klimaanlage dürfte m. E. bei dieser Temperatur nicht laufen.)

Ich hatte ca 10 Min bei warmem Motor auf P gestellt und mußte warten. Alles lief ( Heizung, Radio, Sitzheizung ) der Motor war definitiv aus. Auf der Batterieanzeige fehlte nach und nach immer ein Balken -

von 5 fiel er auf 2 Balken zurück (lila). Demnach müssten an dieser noch Verbraucher hängen - aber welche?

Weiß jemand darüber Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da auch die 12V Batterie im Stand ohne laufenden Motor von der Traktionsbatterie geladen wird (die spielt sozusagen Lichtmaschine für sie) hängen in letzter Konsequenz alle elektrischen Verbraucher an der Traktionsbatterie.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In READY sind auch ohne Klimatisierung ziemlich viele Systeme READY. ;) Als griffiges Beispiel sei die Umwälzpumpe der Kühlung des Hybrid-Systems genannt, die munter vor sich hinsummt und dabei ordentlich Strom saugt. Die Grundlast in READY liegt ungefähr zwischen 1,2 und 2,2 Ampere. Hört sich wenig an, aber bei 288 Volt Systemspannung sind das schonmal zwischen 350 und 650 Watt. Wenn dann im Hochsommer der Kältkompressor zugeschaltet wird, kommen nochmal bis zu 2.200 Watt zusätzlich hinzu, also maximal knapp 2.800 Watt. Das passiert aber nur sehr selten, weil das Kühlaggregat bei den Toyota-Hybriden elektronisch geregelt ist und so oft es geht leistungsreduziert arbeitet.

Wie lange dauert es nun, bis die Anzeige des GS h in READY, aber ohne gefahren zu werden, von anfänglich sechs auf drei Balken absinkt? Na, rechnen wirs doch einfach mal schnell durch. Ganz grob im Kopf überschlagen, das ist schon hinreichend genau, um ein Gefühl dafür zu bekommen:

Sechs Balken sind also auf dem Display zu sehen, das entspricht einem Ladegrad der Traktionsbatterie (SOC - state of charge) von gut 60 Prozent, denn die acht Balken repräsentieren ja nur das Ladefenster, nicht etwa die Gesamtkapazität. Drei Balken entsprechen einem SOC von 45 Prozent. Bei einem Absinken von drei auf sechs Balken haben wir also 15 Prozent der Gesamtkapazität der Traktionsbatterie von gut 7 Amperestunden verbraten, also etwas über eine Amperestunde oder rund 300 Wattstunden.

- Ohne Klimaanlage bei 650 Watt Leistungsaufnahme vergehen gerade mal 30 Minuten, bis drei von sechs Balken weg sind.

- Mit Klimaanlage bei voller Leistungsaufnahme im Hochsommer vergehen noch nicht mal 7 Minuten, bis dies der Fall ist.

Wenn man auch weiterhin nicht fährt oder nicht fahren kann, wird dann der Verbrenner ab und zu anspringen, um die Traktionsbatterie nachzuladen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In READY sind auch ohne Klimatisierung ziemlich viele Systeme READY. ;) Als griffiges Beispiel sei die Umwälzpumpe der Kühlung des Hybrid-Systems genannt, die munter vor sich hinsummt und dabei ordentlich Strom saugt. Die Grundlast in READY liegt ungefähr zwischen 1,2 und 2,2 Ampere. Hört sich wenig an, aber bei 288 Volt Systemspannung sind das schonmal zwischen 350 und 650 Watt. Wenn dann im Hochsommer der Kältkompressor zugeschaltet wird, kommen nochmal bis zu 2.200 Watt zusätzlich hinzu, also maximal knapp 2.800 Watt. Das passiert aber nur sehr selten, weil das Kühlaggregat bei den Toyota-Hybriden elektronisch geregelt ist und so oft es geht leistungsreduziert arbeitet.

Wie lange dauert es nun, bis die Anzeige des GS h in READY, aber ohne gefahren zu werden, von anfänglich sechs auf drei Balken absinkt? Na, rechnen wirs doch einfach mal schnell durch. Ganz grob im Kopf überschlagen, das ist schon hinreichend genau, um ein Gefühl dafür zu bekommen:

Sechs Balken sind also auf dem Display zu sehen, das entspricht einem Ladegrad der Traktionsbatterie (SOC - state of charge) von gut 60 Prozent, denn die acht Balken repräsentieren ja nur das Ladefenster, nicht etwa die Gesamtkapazität. Drei Balken entsprechen einem SOC von 45 Prozent. Bei einem Absinken von drei auf sechs Balken haben wir also 15 Prozent der Gesamtkapazität der Traktionsbatterie von gut 7 Amperestunden verbraten, also etwas über eine Amperestunde oder rund 300 Wattstunden.

- Ohne Klimaanlage bei 650 Watt Leistungsaufnahme vergehen gerade mal 30 Minuten, bis drei von sechs Balken weg sind.

- Mit Klimaanlage bei voller Leistungsaufnahme im Hochsommer vergehen noch nicht mal 7 Minuten, bis dies der Fall ist.

Wenn man auch weiterhin nicht fährt oder nicht fahren kann, wird dann der Verbrenner ab und zu anspringen, um die Traktionsbatterie nachzuladen.

Viele Grüße, Erwin

:thumbup: des geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hört sich wenig an, aber bei 288 Volt Systemspannung sind das schonmal zwischen 350 und 650 Watt. ...

Hi Erwin,

meines Wissen nach wird außer dem Klimakompressor kein Verbraucher direkt mit den 288V der Traktionsbatterie betrieben.

Die folgenden 4 Spannungsniveaus (= Gleich- und ~ Wechselspannung) gibt es in Lexus Hybriden:

12V= für konventionelle Verbraucher

42V= für vom Verbrennungsmotor entkoppelte Verbraucher, z. B. elektrische Lenkung, Pumpen

288V= Traktions-Batteriespannung / Klimakompressor

650V~ E-Motoren/Generatoren

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wobei das Ergebnis trotzdem stimmt, weil sich der Strom der angegebenen Grundlast auf die Primärspannung der Traktionsbatterie bezieht, auch wenn dann bei einzelnen Verbrauchern ggf. noch der Inverter dazwischenhängt. Übrigens wird der Strom tatsächlich auf dem CAN übertragen. Naja, direktes Messen wäre auch ein klein wenig schwierig gewesen. :rip: ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Übrigens wird der Strom tatsächlich auf dem CAN übertragen. Naja, direktes Messen wäre auch ein klein wenig schwierig gewesen. :rip: ;)

...

Hi Erwin,

sorry, ich muss nochmal wegen sprachlicher Präzision nachhaken. Du meinst sicher, dass der aktuelle "Wert" des gezogenen Stroms sich irgendwo auf dem CAN auslesen läßt, richtig?

Strom selber kann auf dem CAN nicht übertragen werden, er ist eine reine Datenleitung.

Schön, dass Du noch unter uns bist,

DrHybrid

@Lexington: vielen Dank für die Blumen und ...

@ all: ein frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, hast Recht, das war unglücklich formuliert und daher gleich doppelt missverständlich. Auch die Aussage mit dem problematischen Messen bezog sich natürlich nicht auf den CAN, sondern auf die Traktionsbatterie.

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass das von mir immer noch ungeschickt und nicht klar ausgedrückt ist <grummel>. Was es heissen sollte: Zum Glück kann man die Ströme mit geeigneter Ausrüstung ("Scangauge" oder Ähnlichem) über die OBD-Schnittstelle auslesen. Sie direkt an der Traktionsbatterie messen zu müssen wäre nämlich extrem aufwändig und auch lebensgefährlich.

Auch Dir und den Mitlesern schöne Festtage. Ich bin in Kürze zwei Wochen in Korea (Süd), und wenn ich wieder da bin, vermutlich Hyundai-Fan. ;)

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa - vielen Dank meine Herren Ingenieure! ;)

Ich liebe das Hybrid - System von Lexus! :clap:

Euch allen ein schönes Weihanchtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

PS: Bin überrascht, wie gut sich der GS450h bei Schneeglätte fahren lässt. Super Elektronik und erstmals liebe ich auch den schweren Akku auf der Hinterachse! Eine

solch gute Traktion hatte noch keines meiner Hecktriebler (Mercedes / BMW) :clap: :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch die 12V Batterie im Stand ohne laufenden Motor von der Traktionsbatterie geladen wird

Kann ich das jetzt so verstehen, dass ich somit auch nicht wegen einer leeren 12V-Batterie liegen bleiben werde? :blink:

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bin überrascht, wie gut sich der GS450h bei Schneeglätte fahren lässt. Super Elektronik und erstmals liebe ich auch den schweren Akku auf der Hinterachse! Eine

solch gute Traktion hatte noch keines meiner Hecktriebler (Mercedes / BMW) :clap: :clap: :clap:

Na also! Wieder einer, der mit dem GSh auch im Winter Spaß hat :thumbup:

sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das jetzt so verstehen, dass ich somit auch nicht wegen einer leeren 12V-Batterie liegen bleiben werde? :blink:

Gruß Lars

Leider nicht, wenn der 12 Volt nicht da ist startet die Electronic nicht und "ready" zum fahren wird er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread klasse. Vor allem die Antworten von Erwin und DrHybrid haben es technisch in sich (natürlich auch in anderen Threads) :thumbup: .

Ich befasse mich ja gerne mit der Technik die mich umgibt, und mit jeder neuen Information über den Hybridantrieb bekomme ich mehr Lust darauf :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread klasse. Vor allem die Antworten von Erwin und DrHybrid haben es technisch in sich (natürlich auch in anderen Threads) :thumbup: .

Ich befasse mich ja gerne mit der Technik die mich umgibt, und mit jeder neuen Information über den Hybridantrieb bekomme ich mehr Lust darauf :) .

Geht mir genau so - da können wir uns die Hand geben :rolleyes:

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genau so - da können wir uns die Hand geben :rolleyes:

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr :thumbup:

Da schließe ich mich an. Es macht einfach Spass zu lesen, mit wieviel Sachverstand die beiden rangehen - und es auch noch

so erklären können, das es Nicht-Techniker verstehen. Respekt!

Und auch von mir ein geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute für 2011 - das natürlich an alle im Forum.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das jetzt so verstehen, dass ich somit auch nicht wegen einer leeren 12V-Batterie liegen bleiben werde?

So lange er in READY ist, kannst Du die Hilfsbatterie nicht leer saugen, Nein. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte:

Wenn sie aber aus irgendwelchen Gründen leer oder defekt ist, wird das System nicht gebootet, p.k.blaauw schrieb es bereits. Du kommst dann also gar nicht erst in READY, weil er nämlich die Traktionsbatterie nicht mehr aufschalten kann (die ist aus Sicherheitsgründen nach POWER OFF elektrisch weg, übrigens auch bei Auslösen eines Airbags oder Crashsensors).

Es kann also passieren, dass Du den GS h trotz einer beachtlichen Energiemenge in der Traktionsbatterie nicht mehr einschalten kannst, wenn die kleine 12 Volt-Batterie gestorben ist. Aus technisch nachvollziehbaren Sicherheitsaspekten ist das leider so. Allerdings muss sie dann schon richtig tot sein, denn der Wagen hat ja keinen Anlasser und der Strom beim Hochfahren des Hybridsystems ist zwar überraschend hoch (ich habe für einen kurzen Moment sogar fast 30 A gemessen), aber deutlich niedriger und vor allem kürzer verlangt als bei einem konventionellen Fahrzeug.

Bei einer sonst gesunden, aber weitgehend entladenen Hilfsbatterie fährt das System bei 10 Volt noch sicher hoch. Ok, mit Leerlaufspannungen ist das bei Bleibatterien natürlich immer so eine Sache - hat sie einen Zellenschluss oder dergleichen, wird sie bei der geringsten Belastung spannungsmässig in die Knie gehen, und dann ist Feierabend. Zum Hochfahren reicht aber notfalls etwas Lebenshilfe aus einem kleinen Moped-/Roller-Akku.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange er in READY ist, kannst Du die Hilfsbatterie nicht leer saugen, Nein. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte:

Wenn sie aber aus irgendwelchen Gründen leer oder defekt ist, wird das System nicht gebootet, ...

Genau so ist es!

Daher sollte man auch nicht zu lange Radio hören ohne auf READY zu schalten.

Das ist auch der Grund warum Standheizungen den RXh überfordern.

Seine 12V Batterie ist einfach sehr schwach dimensioniert, weil sie keinen Anlasser bedienen muss.

Das ist im Grunde wie beim Grillen. Die ganze Energie in einem Riesenhaufen Holz oder Kohle nutzt einem nichts,

wenn das bisschen Energie zum Starten fehlt (letztes Streichholz abgebrochen, Feuerzeug leer, ...).

Euch allen ein schönes Fest,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was gelernt.

Wäre es dann eine gute Idee, wenn ich einfach mal für ein Paar Minuten auf "READY" schalte um quasi die 12V-Batterie mit der (gut geladenen) Traktionsbatterie etwas aufzuladen? (da ich bei dem Wetter nicht fahren möchte und der Wagen schon ne Weile steht; kein Strom in der Garage für Ladegerät)

Oder ist das kontraproduktiv?

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lars, kannst du natürlich machen. Nur wenn du bei diesem Wetter auf Ready gehst startet auch der Verbrenner. Da ja das komplette Fahrzeug kalt ist. Das laufen lassen von Verbrennungsmotoren in Garagen ist ggf. gesundheitsgefährdend (bei mangelnden Belüftung).

Ich bin den GS450h auch in diesen Tagen gefahren und habe die „snow“ Taste schätzen gelernt.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du bei diesem Wetter auf Ready gehst startet auch der Verbrenner

Stimmt - da hatte ich wohl nen Denkfehler...

Naja, angeblich sollen die Strassen in den nächsten Tagen besser werden, dann kommt er mal raus...

...und vorm nächsten Winter wird er gegen nen RAV4 eingetauscht :ph34r: :tooth:

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung