Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Entscheidungshilfe für Drucker gesucht mit LAN


Boergy

Recommended Posts

HY!

Ich denke, ihr könnt mir sicher weiter helfen :)

Ich würd gern einen LAN Drucker haben, damit ich auch vom Laptop aus übers WLAN drucken und scannen kann :) (Zurzeit: Internet-Modem -> Router mit WLAN -> PC )

Es sollte kein Hi-End Gerät sein, sondern eher was kompaktes zum aufs Regal stellen.

Habt ihr da schon Erfahrungen oder solch Geräte im Betrieb?

Jede Info wäre hilfreich, danke!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin,

ich würde mir einen WLAN fähigen Drucker kaufen. Bis auf Strom keine weiteren Kabel und daher so gut wie überall zu stellen. Für welchen Drucker Du dich entscheidest hängt vom Budget und deinen Bedürfnissen ab.

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern einen LAN Drucker haben, damit ich auch vom Laptop aus übers WLAN drucken und scannen kann :) (Zurzeit: Internet-Modem -> Router mit WLAN -> PC )

Es sollte kein Hi-End Gerät sein, sondern eher was kompaktes zum aufs Regal stellen.

Habt ihr da schon Erfahrungen oder solch Geräte im Betrieb?

Eine Alternative zu deinem Wunsch wäre auch ein WLAN fähiger Printserver. Der verwandelt jeden beliebigen Drucker in ein Netzwerkfähigen Gerät. Da kannst du dann auch deinen bisherigen Drucker weiter nehmen.

Beispiel: für 38 Euro Digitus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wäre auch eine Idee, einen Drucker der schon Wlan hat :)

Der jetzige Drucker kann grad noch schwarz/weiss, is schon ein älterer Herr, daher was neues aufs Gestell, da ich nicht viel drucke, muss kein Profiteil sein, aber auch keins, wo die Druckerpatronen mehr als das Gerät kosten *g*

Von Canon würde es den MP495 geben, der kostet um die 70 Euro, oder sollt ich da eher zu einem Gerät greifen ab 130 Euro (wäre der nächst höhere von Canon)

Ein LAN Drucker würde gut 170 aufwärts kosten, kann aber auch technisch dann schon mehr. Wäre aber wiederrum über meinem gedachten Budget fürs hin und wieder drucken :g:

So hab ich nichts gegen Wlan, aber je weniger Funk, umso weniger kann man abfangen, hacken usw... und da das Teil gleich daneben steht, wärs das kleinste Problem, da ein Kabel an den Router zu stecken :)

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an wie weit weg dein Drucker vom Router steht. Eine AVM FritzBox oder Apple Airport bieten einen USB-Anschluß an, da hab ich meine Drucker dran und dann sind die ganz normal im Netz zu finden und du kannst von überall auf den Drucker zugreifen und drucken.

Gerade die Fritzbox ist da schon echt geil gemacht und bietet dann unter Win Vista/7 auch ziemlich leicht den Drucker an.

Bringt allerdings nichts, wenn der Router unterm Dach steht :)

Einen Drucker mit WLAN-Modul halte ich nicht für sinnvoll, da Kosten-Nutzen an dieser Stelle bei Weitem überzogen sind.

"Normale" Drucker haben einen USB-Anschluß -> die billigste Variante

"etwas bessere" Drucker haben einen Netzwerkanschluß und werden mit Kabel ans Hausnetzwerk angeschlossen und sind dann ebenfalls über ihre IP-Adresse als Netzwerkdrucker konfigurierbar.

WLAN-Drucker halte ich pers. für überflüssig, da man es doch alles anders auch hinbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Drucker kann grad noch schwarz/weiss, is schon ein älterer Herr, daher was neues aufs Gestell, da ich nicht viel drucke, muss kein Profiteil sein, aber auch keins, wo die Druckerpatronen mehr als das Gerät kosten *g*

Gerade dann, wenn du wenig druckst wäre ein Laser zu überlegen. Der kann nie eintrocknen.

Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit Kyocera-Lasern gemacht. Die sind bei den Betriebskosten sehr zurückhaltend. Die Anschaffung ist dafür etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

In der Firma geht ja eh :D aber wenn ich mal schnell was ausdrucken will (pdf´s oder so) da is schon gut wenn ichs daheim kann :)

Laser wär auch eine Idee...aber Farblaser? Sind die den nicht teuer? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch ab und an mal drucke und die Schnauze voll hatte von

eingetrockneten Tintenpatronen hab ich mir einen gebrauchten

Farblaser mit 12 Monaten Gewährleistung bei einem EBAY-Händler geschossen.

Ich habe vorher verglichen, was kostet ein Gerät, was sind die Kosten für Tuner

und evtl. was kosten Ersatzteile wie z.B.: Fixiereinheit, Walzen und Rollen.

Meine Wahl war vor ca. 2 Jahren der Farblaser von Samsung Typ CLX2160 mit USB.

Den habe ich dann über meine FritzBox ins Netz eingebunden. Läuft Prima.

Das Gerät gibt es auch mit einer RJ45 Netzwerkschnittstelle als CLX 2160N.

Kosten für Tuner (alle 4 Kartuschen) so ca. 35 Euro. Reicht für knapp 500 Seiten in

Farbe, wobei ich sehr viel Schrift drucke, selten Bilder.

Anschaffungspreis des Druckers war um 180 Euro.

Alles in Allem bin ich damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahhh... hättest doch früher was gesagt. Hab grad vor zwei Monaten eine Oki C350 entsorgt weil das Fax Modul hin war. Sonst war er eigentlich noch tip top. Naja jetzt brings auch nichts mehr. :(

So einer wars.. ok, klein ist was anderes :lol:

146_0.jpg

Wenn es ein Farblaser mit Netzwerkanschluss sein soll, würde ich auf jeden Fall etwas von Brother in Betracht ziehen. Deren WLAN Modul ist recht unproblematisch, und sehr einfach zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würd mich mal bei den HP OfficeJet Modellen umsehen :)

Wir haben erst kürzlich einen in der Firma für unsere italienische Niederlassung geordert.

Ich glaub DIESER HIER

Hat z.B. den großen Vorteil, dass jede Farbe extra ist (also 4 Patronen). Jede Patrone kostet für den Drucker nicht mal 10€!!

Brauchst wirklich WLAN? Dann rutscht du bei HP in die billigere DeskJet-Schiene...

Wichtig ist auch, dass du keinen Drucker kaufst, wo die Druckköpfe auf den Patronen sitzen!! Da brennst dich jedes Mal aus!

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würd mich mal bei den HP OfficeJet Modellen umsehen :)

Zu HP habe nicht nur ich ein gespaltenes Verhältnis. :cry:

Diese Firma stattet jeden Drucker mit einer automatischen Internetverbindung aus, welche dann beliebige Daten des Druckers in die USA übermittelt. Selbst wenn der Inhalt der gedruckten Seiten nicht in die Staaten übermittelt wird, ist es doch sehr fragwürdig, wenn meine Tintenverbräuche, die Anzahl der bedruckten Seiten und andere Daten an die Firmenzentrale ohne mein Wissen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen HP Officejet hatte ich auch mal, tolles Gerät, gute Druckqualität und auch ansonsten recht pflegeleicht. Nur hatte er leider einen Bug in der Firmware und hat von Zeit zu Zeit mal seine Tintenpatronen nicht mehr akzeptiert. Dann halfen nur neue Patronen und wenn selbst das nicht mehr ging, mußte der Drucker zerlegt werden und auf dem Board der Stützakku mal für eine Minute kurz geschlossen werden. Mittlerweile hab ich einen Brother MFC 5460CN. Der hat um die 150 Euro gekostet. Die Geschwindigkeit ist nicht toll und die Druckqualität ist für den Heimgebrauch ausreichend, dafür kostet jede Patrone unter einem Euro. Für größere Druckmengen habe ich noch einen HP Laserjet mit LAN-Schnittstelle. Da hab ich erst kürzlich für einen Kumpel einen HP Laserjet 4000N für 50 Euro im Ebay mit fast voller Laserkartusche und einem Jahr Gewährleistung geschossen. Da kann man nichts verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor Du einen neuen Tinten-Drucker kaufst, solltest Du mal nachsehen, ob die passenden Patronen auch hier zu finden sind. (Z.B. ein Satz Leer-Patronen für 25€ und 4x100ml Tinte für 10€) Dann ist es fast egal, ob der Drucker 49€ oder 249€ kostet, da ein Originalsatz ca. 40-50€ kostet und nur einen Bruchteil der Tinte beinhaltet.

Gruß

Obi

PS: Die Tinte für 10€ gibt es auch hier. Das CISS war mir allerdings zu fummelig und wurde durch die Nachfüllpatronen ersetzt.

PPS: Drucker am (WLAN-)Router über USB anschließen ist die einfachste Lösung.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

ich würde zu einem Laserdrucker von Brother greifen.

Laser trocknet nicht ein, wenn du nur selten druckst.

Und Brother hat die niedrigsten Kosten bei Toner und Co.

Spontan habe ich diesen HL-2150N gefunden.

Für mein Büro habe ich mich einen etwas größeren gekauft, da da doch etwas mehr Papier durch geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals du dich für einen drucker ohne netzwerk anschluss enscheidest, kannst du dir einen printserver dazu kaufen, (wurde ja schon oben erwähnt). ich habe einen von digitus hier liegen, ich würde dir aber einen von conrad G-101 empfehlen. sind sehr billig und haben dazu noch einen port für eine externe festplatte oder usb stick . den kannst du dann als nas server verwenden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/973526/CONRAD-GIGABIT-NAS-ADAPTER-G101

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung