Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Moin Moin aus Hamburg...


drischnie

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Gemeinde.

Ich heisse Enrico, 29 Jahre jung, und wohne in Hamburg.

Ich bin eigentlich seit meiner Kindheit großer Subaru-Fan, und das wirklich mit Leib und Seele.

Nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte und mir irgendwann das erste Auto leisten konnte,

hatte und habe ich mehrere Subarus in meinem Besitz. Angetan hatten es mir natürlich die

Impreza Turbo Modelle, und ich hatte mittlerweile schon fast jedes Modelljahr besessen oder besitze

es immernoch.

Momentan fahre ich zwei Impreza WRX STi, einmal EDM MY04 und einmal JDM MY96. Diese beiden fahre ich

aber nur zum Fun wenns mich juckt, in der stadt fahre ich einen kleinen Vivio (also das krasseste Gegenteil

zu einem LS430, in ALLEN Belangen, falls hier jemand überhaupt einen Vivio kennt) ;-)

Meine Frau fährt einen Impreza GT.

Habe auch noch zwei 94er JDM WRX stehen, allerdings momentan nicht angemeldet.

Wir sind also voll und ganz auf Subaru Turbo eingestellt.

Wie komme ich nun zu Lexus????

Eigentlich relativ einfach. Nach jetzt 10 Jahren Impreza Krawallkisten, will ich mal was anderes probieren.

Aber es soll wieder ein "Extrem" sein, und aus Japan kommen. Und irgendwas was ich noch nie gehabt hatte.

Ausserdem soll der Wagen mir die gleiche Langlebigkeit und Zuverlässigkeit wie ein Subaru bieten können.

Ich werde mich für den Lexus natürlich nicht von all meinen Spass-Autos verabschieden, nur einer würde gehen

müssen, so viel Platz und auch Geld habe ich dann doch nicht ;-)

Erst sollte es ein Subaru Legacy werden, 3 Liter Maschine, gut ausgestattet. Aber er ist mir nicht "extrem"

genug. WENN ich also schon auf Leistung verzichte bzw. mich verschlechter, soll wenigstens der Rest "state of the art" sein.

Also was bleibt da wenn aus Japan sein soll? Richtig: Lexus! Für nen 460 reicht das Kleingeld nicht, also soll es

ein 430er werden. Seit Tagen lese ich mich nun schon durch dieses Forum, hab fast alle Beiträge durch glaub ich :-)

Die Wahl fiel somit auf einen 430er ab Modelljahr 2004. Schade das der kein Allradantrieb hat, das ist das einzige, für mich

wirklich große Manko, was mich stört. Ist aber nicht sooo schlimm, da ich ja trotzdem genug Allradler habe, bleibt der LS halt

stehen wenn die Witterung nach Allradantrieb schreit.

Nun das große Problem: Mal eben einen Probe fahren ist ja kaum drin, denn:

- das Angebot in Deutschland ist mehr als dünn, noch "schlimmer" also bei den Subarus

- ich bin für nen LS430 Fahrer noch recht jung denke ich, passe eventuell nicht ins Kundenschema

- wie soll ich da vorfahren? mit meinen STis ?? die machen so einen Krawall, wirkt wohl eher peinlich vor einem Lexus Forum...

Daher meine erste Frage:

Gibt es nicht einen LS430 Fahrer aus dem Hamburger Raum der mal Langeweile hat? So viel Langeweile mich mal ein Stück mitzunehmen?

Will nur mal erleben wie leise so ein LS430 innen wirklich ist, denn ich will ja mal das komplette Gegenteil meiner jetzigen

Autos erleben. Kann wenn gewünscht auch eine Mitfahrt im STi anbieten :-)

Von den Kosten hab ich mir soweit schon mal alles durchgerechnet. Da spare ich sogar etwas Geld wenn ich LS430 fahre.

Versicherung günstiger, Spritverbrauch ausser in der Stadt günstiger, Steuern kaum mehr, Verschleissteile günstiger...

Aber an den Kosten soll es eh nicht zwingend liegen. Prinzipiell brauche ich den Lexus nicht, mein Arbeitsweg sind gerade mal

2km pro Strecke, und große weite Fahrten mache ich eher selten, und wenn nehme ich meist eines meiner Spass-Autos dafür.

Aber ich komm einfach von dem 430er nicht mehr weg, WILL den mal haben oder gehabt haben. Wer weiss, vielleicht mache ich

mit diesem ja dann doch gern mal längere Reisen?? :-)

bearbeitet von drischnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ah noch ein Hamburger der autoverrückt ist :thumbup:

Willkommen im Forum.

Ich kann dir leider nur einen IS250 anbieten. Aber frag mal im Lexus Forum Hamburg Ost nach. Die sind immer sehr nett zu meinem IS und haben auch verdammt viel Benzin im Blut ;)

Melde dich gerne mal bei mir.

Gruß von einem weiteren Hamburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Schöner Fuhrpark. Meine Nachbarn fanden schon drei Autos suspekt, deswegen hab ich das jetzt immer auf eine Summe von rund acht Meter Fahrzeuglänge(n) reduziert.

Ich bin sicher, da findet sich jemand - ansonsten musst du zu einem der Treffen, da findest du in aller Regel alles.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC und viel Vergnügen hier...

Wegen eines 430 warte nur, bald meldet sich "Rodlex", der hat bestimmt genügend Rat- und Vorschläge.

ditti0304

Da isser schon :tooth: !

Willkommen im LOC ! Ich würde auch zum oben verlinkten Autohaus raten, da die m.W. mehrere LS 430 seit Monaten (wenn nicht Jahren) rumstehen haben, sogar mit unter 100000 km. Die müssten Dir also den roten Teppich ausrollen. Kannst ja um die Ecke parken, aber warum ??? DU bist der Kunde ! Fahr ihn in Ruhe Probe. Da Du so wenig fahren willst, würde ich Dir ohnehin dazu raten, ein preiswertes Angebot zu nehmen und das Geld für einen Mk.II evtl. einzusparen, da die Unterschiede marginal sind , es sei denn, der Mk.II hätte ACC, was die meisten aber nicht haben. Ich fahre seit 2 Jahren meinen 2.LS 430 und bin rundum zufrieden. Kleine Nachteile gibt es generell bei jedem Modell. So neigen die Lexusfelgen zu vorschnellem Rostansatz, der aber nur ein Schönheitsfehler ist. Betr. der Versicherung kannst du Dich an unser Mitglied "Pascha" wenden, der hat für LOC - Mitglieder Sondertarife bei der ZURICH ausgehandelt und ist günstiger als die günstigsten Anderen.Leider sind die Lexen ja recht hoch eingestuft...

Übrigens steht ein äußerst gepflegter schwarzer aus 1. Hand beim L - Forum in Darmstadt, den sah ich gerade vorgestern an, sieht fast neuwertig aus (Sitze haben Grauschleier, aber das lässt sich ja ändern). Er hat die 18'' - Räder des Mk. II drauf, es liegen aber noch Sommerräder drin. Guck mal in die bekannten Börsen, da findest Du ihn für 14000 €.

Lass uns an Deiner Suche teilhaben, wir versuchen , Dir zu helfen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke Danke erstmal an alle!

Sorry für meine späte Antwort, war bisschen unterwegs die letzen Tage.

Also fahre ich einfach mal hin zum Lexus Forum Hamburg?

Laut Internet haben die nämlich garkeinen LS430 da zur Zeit...

Aber da dieses Forum nur rund 2km von mir entfernt ist kann ich ja mal rübergucken...

@RodLex

MKI zu MKII . Sind die Unterschiede denn soo minimal??

Also angenommen man lässt die Optik aussen vor (ich finde den MKII halt auch schöner),

finde ich die Unterschiede schon ganz interessant:

- 6-Gang Automat

- weniger Verbrauch

- Mittelkonsole immer komplett Holz statt dieses Metall bei der Schaltung (ich weiss haben späte MKI auch)

- Kurvenlicht

- deutlich bessere Navi

mehr fällt mir grad nicht ein, aber waren ja doch so einige Kleinigkeiten...

Noch ne Frage: Der Bordcomputer "spricht" nur Englisch oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den solltest du dir mal anschauen!

Auf den Bildern sieht er sehr gut aus - auch wenn man grade diesen Bildern in den Börsen nicht immer trauen darf,

weil sie halt einiges beschönigen bzw. verbergen, was du erst in natura wirklich sehen kannst!

(vgl. hierzu Motus` Erfahrungen)

Aber wenns nicht so weit ist, vorher anrufen und anschauen. Ist halt ein Kiesplatzhändler, mit all seinen Vor- und Nachteilen ;)

Viel Erfolg und vielleicht einen Bericht hinterher, davon haben dann alle was :)

Zu den Unterschieden kannst du hier einiges nachlesen, da eigentlich alles schon mehrmals thematisiert wurde. Einfach mal suchen... (aber mal als Bsp.: Nr.1 oder vielleicht auch hier)

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex

MKI zu MKII . Sind die Unterschiede denn soo minimal??

Also angenommen man lässt die Optik aussen vor (ich finde den MKII halt auch schöner),

finde ich die Unterschiede schon ganz interessant:

- 6-Gang Automat

- weniger Verbrauch

- Mittelkonsole immer komplett Holz statt dieses Metall bei der Schaltung (ich weiss haben späte MKI auch)

- Kurvenlicht

- deutlich bessere Navi

mehr fällt mir grad nicht ein, aber waren ja doch so einige Kleinigkeiten...

Noch ne Frage: Der Bordcomputer "spricht" nur Englisch oder??

Gut, die aufgeführten Dinge sind schon richtig, nur ist halt die Frage, was einem das letzlich an Geld wert ist. Vorteilhaft ist, dass der 6-Gang einen Manual-Modus mit Tiptronic hat, obwohl man auch beim Mk.I die Gänge problemlos mit dem Schalthebel wechseln kann (gerade gestern wieder auf unserer Rundfahrt beim L - Treffen in Bad Wimpfen gemacht).Der Verbrauch ist bei so einem Auto derartig stark von der Fahr- und Einsatzweise abhängig, dass das kaum ins Gewicht fallen dürfte (ich verbrauchte über 53000 km 11.9 l /100 km , recht flott gefahren). Die Mittelkonsole war beim Mk.I schon seit 2003 ganz in Holz. Obwohl ich ein ausgesprochener Holzfan bin, stört mich das Blech in meinem aber nicht wirklich. Das Kurvenlicht wird mit einer schlechteren Lichtqualität erkauft.Das Navi ist tatsächlich deutlich besser, wobei das alte auch gut funktioniert, aber eine sehr schlichte Kartendarstellung aufweist. Ja, der BC ist in Englisch, und die Uhr kennt nur 12 Stunden (hat mich noch nie gestört).

Ich würde mir den schönen, mingblauen LS in HH unbedingt sofort ansehen : ich hatte diese elegante Farbe, nur war meiner leider innen schwarz, was sehr düster war. Der Wagen ist extrem günstig !!! Wenn alle Angaben stimmen...

Berichte ! Wir sind gespannt !

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Licht denn wirklich soo viel schlechter beim MKII ?

Bi-Xenon hat aber auch der MKI oder?

Gibt es eine Möglichkeit das Navi umzurüsten auf die neuere Variante, falls

man das überhaupt bekommt...

Die Frage nach einem Umbau auf ein anderes Doppel-DIN System erübrigt sich warscheinlich.

Wie kann man erkennen ob ein MKI Modell schon ACC hat?? Kann man das überhaupt sehen?

Den Händler habe ich kontaktiert, falls der Wagen bis Samstag noch da ist fahre ich Probe :-)

bearbeitet von drischnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Licht denn wirklich soo viel schlechter beim MKII ?

Bi-Xenon hat aber auch der MKI oder?

Gibt es eine Möglichkeit das Navi umzurüsten auf die neuere Variante, falls

man das überhaupt bekommt...

Die Frage nach einem Umbau auf ein anderes Doppel-DIN System erübrigt sich warscheinlich.

Wie kann man erkennen ob ein MKI Modell schon ACC hat?? Kann man das überhaupt sehen?

Den Händler habe ich kontaktiert, falls der Wagen bis Samstag noch da ist fahre ich Probe :-)

Nein, der Mk.I hat kein BiXenon, aber :

das mit dem Licht weiß ich nur aus dem LOC von Leuten, die beide Modelle gefahren haben, wird nicht weiter schlimm sein (nur hat der Mk.I wirklich großartiges Licht, was ich gerade wieder am SO auf der Heimfahrt vom HN - Treffen genießen konnte. Da braucht man für's Fernlicht nicht wirklich Xenon :rolleyes:). Man kann Begrenzungspfosten noch in mehr als 1 km Entfernung erkennen !!

Navi-Umrüsten geht wohl kaum, da anderes System/Hersteller. Warum auch ? Kauf Dir ein modernes Nachrüstgerät, das Du nur einsetzt, wenn es mal nötig ist.

Den Mk.I gab es in D NICHT mit ACC (wobei die Beurteilung des ACC ja auch extrem unterschiedlich ist).Im CL =ClubLexus USA haben viele Members übrigens Probleme damit...

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir eine angenehme Probefahrt. Villeicht verliebst du Dich ja gleich in den Wagen ? :naughty:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Licht denn wirklich soo viel schlechter beim MKII ?

Bi-Xenon hat aber auch der MKI oder?

Gibt es eine Möglichkeit das Navi umzurüsten auf die neuere Variante, falls

man das überhaupt bekommt...

Die Frage nach einem Umbau auf ein anderes Doppel-DIN System erübrigt sich warscheinlich.

Wie kann man erkennen ob ein MKI Modell schon ACC hat?? Kann man das überhaupt sehen?

Den Händler habe ich kontaktiert, falls der Wagen bis Samstag noch da ist fahre ich Probe :-)

Das Navi-Umrüsten ist ziemlich zwecklos, da es richtig gut in das Gesamtsystem integriert ist. Selbst der Ausbau ist nicht ohne Weiteres möglich. Sieht echt nach einem Stück Betriebssystem aus. Umbauten haben meistens eine Carputer/Radio/Navikonstruktion anstelle des verblendeten CD-Spielers. Aber auch der kann durch nur Steckerziehen nicht ausgebaut bleiben. Ein ausgesprochen sinnvoller Ansatz ist, den Lexus so zu akzeptieren wie er ist; Frauen bauen die meisten ja auch nicht zu Dolly Busters um.

ACC gibt es ab Modell 2005, also 1 Jahr nach Einführung des Facelift. Zu erkennen an der viereckigen Verkleidung hinter dem L-Zeichen in der Motorhaube oder beim Öffnen derselbigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also lege ich mal nicht soo viel Wert auf ACC.

Ok bleibt also original Navi drin. Ist das denn auch wirklich für

die heutige Zeit noch ausreichend? Ich nehme an sowas wie 3D Ansicht

kennt das Teil nicht oder?

Wie sieht es bei den restlichen Menüs für Heizung usw. Sind die auch

besser/schicker/schneller oder was weiss ich geworden zum Facelift-Modell?

Danke für eure Geduld mit meinen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also lege ich mal nicht soo viel Wert auf ACC. Ok bleibt also original Navi drin. Ist das denn auch wirklich für die heutige Zeit noch ausreichend? Ich nehme an sowas wie 3D Ansicht kennt das Teil nicht oder? Wie sieht es bei den restlichen Menüs für Heizung usw. Sind die auch besser/schicker/schneller oder was weiss ich geworden zum Facelift-Modell? Danke für eure Geduld mit meinen Fragen.

Der LS430 hat das Navi der 4.Generation und an dem gibt es wirklich nichts auszusetzen. 3D-Ansichten von Fahrspuren sind bei Autobahn-Ausfahrten dabei. Logisch, dass bei Systemen, die vor mehr als 6 Jahren in Serie gingen, der techn. Stand ein anderer ist im Vergleich zu den heutigen, einschließlich nachrüstbaren. Letztere sind schon recht billig, auch in der Ausstattung. Beispiel Geschwindigkeit bei Neuberechnung. Auch hier punktet der Lexus und mit der neuen DVD ist auch die Bedienung während der Fahrt, z.B. durch den Beifahrer möglich. Dass es der Fahrer kann, ist jetzt ein höheres Sicherheitsrisiko. Hier hat Lexus dem lauten Ruf der Kunden nachgegeben, womit Domains wie "Lexus is not my mother" wieder verschwanden.

Vieles ist Geschmack- und Gewohnheitssache. Ich kenne keinen Fahrzeuginnenraum, der mir besser gefällt als der der LS-Klasse. Geniessen mit allen Sinnen, selbst bei Anfassen des Holzes am Lenkrad ist unvergleichlich. Die jungen Fahrer, die das nicht lieben, haben kein Herz. Die alten Fahrer, die das nicht lieben, haben keinen Verstand.

Technisch vermisst habe ich einen MP3-Player und diesen nachgerüstet: http://www.multimedialinq.com/vml.php Ein starkes Teil mit Titelanzeige und tollem Sound. Schon durch das autom. Abschalten des Sicherheitshinweises nach Zündung ein ist die Investition in den VML gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus

Vielen Dank für deine ausfügrliche Antwort!!

Das mit dem vml zur mp3 NAchrüstung ist ja super, das würde bei mir

auch sofort reinkommen.

Eine Frage noch: du schreibst der LS430 hat das Navi der 4. Generation.

Welcher denn? MKI oder MKII?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles ist Geschmack- und Gewohnheitssache. Ich kenne keinen Fahrzeuginnenraum, der mir besser gefällt als der der LS-Klasse. Geniessen mit allen Sinnen, selbst bei Anfassen des Holzes am Lenkrad ist unvergleichlich. Die jungen Fahrer, die das nicht lieben, haben kein Herz. Die alten Fahrer, die das nicht lieben, haben keinen Verstand.

Gut beschrieben , ich empfinde ähnlich. Nur gibt es eben viele junge Fahrer, die kein Holz mögen (mein Sohn z.B.), auch hier im Forum. Ist halt Geschmackssache. ;)

NOCH schöner innen finde ich : Bentley GT bzw. Flying Spur, ein Traum :wub: ! Ebenfalls äußerst ansprechend : VW Phaeton und Jaguar XJ bis zum Auslaufen des guten und schönen bisherigen Modells. Schade -endlich haben sie ihn zuverlässig gekriegt, da wird er zugunsten des supermodernen neuen XJ eingestellt.

RodLex

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da optimistisch: die guten Sachen werden immer wiederkehren

Das gilt für das Design; so hat es BMW ja inzwischen auch wieder geschafft, innen wie aussen elegante Autos zu schaffen.

So ist es schade, dass es das schöne helle Holz bei beigem Leder nicht mehr beim Nachfolger gibt: aber was solls, noch gibt es ja den LS 430er. :clap:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut beschrieben , ich empfinde ähnlich. Nur gibt es eben viele junge Fahrer, die kein Holz mögen (mein Sohn z.B.), auch hier im Forum. Ist halt Geschmackssache. ;)

NOCH schöner innen finde ich : Bentley GT bzw. Flying Spur, ein Traum :wub: ! Ebenfalls äußerst ansprechend : VW Phaeton und Jaguar XJ bis zum Auslaufen des guten und schönen bisherigen Modells. Schade -endlich haben sie ihn zuverlässig gekriegt, da wird er zugunsten des supermodernen neuen XJ eingestellt.

RodLex

RodLex

Zugegeben, bei meiner Beschreibung waren Zitatfetzen von Theodor Fantane drin. OK, hätte ich vor ihm gelebt, würde ich jetzt zitiert werden, es aber nie erfahren, so wie er.

Der LS430 ist eindeutig ein Fahrzeug für eine definierte Zielgruppe. Mit so einem lauten Blinkgebegeräusch und dem Holz kann er wirklich nur wenigen Jugendlichen gefallen. Das mit dem Jaguar finde ich auch konsequent: Wenn es funktioniert gibt es keine Möglichkeit der Verbesserung. Warum produzieren, was man nicht verbessern kann. So geht die Evolution ja nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr eigentlich mit dem "jugendlich"?? :-)

Ein LS430 hat doch die "Jungendlichen" garnicht als Zielgruppe, von daher ist es doch Wurst.

Und ausserdem: Ich bin 29, fühle mich nach wie vor jungendlich, habe (noch) keine Kinder und keinen Hund noch Haus.

Trotzdem will ich mal nen LS430 haben, umso mehr Holz umso besser, umso mehr beiges Leder umso besser....... neben meinen "jungdendlichen" STis. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung