Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt LS 600hL


Erwin

Recommended Posts

Obwohl ich momentan etwas unter Zeitdruck stehe, möchte ich Euch kurz von meiner Probefahrt mit einem LS 600hL berichten, solange die Eindrücke noch frisch sind. Die Gelegenheit ergab sich eher zufällig auf der Rückfahrt von München (kleiner Umweg, ich weiss). ;) Das Auto steht bei einem VW/Audi/Skoda-Händler Nähe Bodensee, es handelt sich um einen Import aus Belgien, Kilometerstand um 50.000, Erstzulassung 2007.

ekvu-33.jpg

ekvu-34.jpg

Um es kurz zu machen: Es steht jederzeit reichlich Kraft zur Verfügung. Die Beschleunigung entspricht der des GS 450h, wirkt aber nicht so brachial, weil der LS größer, schwerer und leiser ist. Bei Vollgas bekommt man trotzdem einen Tritt ins Kreuz. Schaltpausen gibt es keine, zügig geht der Tacho nach oben, dabei ist ein leises Grummeln zu hören, das vermutlich aus dem Motorraum stammt. :)

Der Hybrid-Antrieb macht im Vergleich zum LS 460 (vor fünf Wochen ausführlich gefahren) alles noch ein wenig sanfter, leiser und kräftiger. Erstaunlich oft rollt der Wagen ohne Verbrennungsmotor dahin, auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h. Hören kann man das nicht, nur auf den (sehr guten) Instrumenten sehen.

ekvu-32.jpg

Es handelte sich um die L-Version (Aufpreis 14.500 Euro) mit Ottomane (Aufpreis 6.900 Euro) und Entertainment-System mit ausfahrbarem Monitor. Das Fahrzeug hat in dieser Ausstattung einen Neupreis von 141.500 Euro. Die ML-Anlage ist noch einen ganzen Zacken dynamischer als die im GS, soweit ich das beurteilen kann.

ekvu-38.jpg

Das ist das Tastenfeld vor der vorderen Armlehne. Die linke fährt elektrische Jalousien vor die hinteren Fenster, zwei grosse und zwei kleine. Das dabei entstehende Geräusch ist sicher von einem Rudel japanischer Ingenieure durch-designet, so wie der Rest des Autos auch.

ekvu-37.jpg

Bedienungselemente im Mittelsteg der hinteren Einzelsitze:

ekvu-3a.jpg

Die Taste ganz oben fährt dabei den Tisch aus, das sieht dann so aus:

ekvu-39.jpg

Das römische Reich ist im Prinzip an solchen Dingen zugrunde gegangen, so ungefähr 600 nach Christus. Ich weiss das wohl, aber trotzdem hätte ich nicht übel Lust gehabt, mich hinten rechts auf dem Ottomanen zu räkeln, mich vom Sitz massieren zu lassen und das alles, während über mir auf dem Monitor ein Unterhaltungsprogramm läuft, die ML-Anlage mich surroundet und eine charmante Beifahrerin Krammetsvögel und frischen Kapaun auf dem Holztischchen kredenzt. Das ist zu meinem Bedauern gescheitert, ich musste selbst fahren und der Kapaun war gerade ausgegangen.

Trotzdem war es sehr nett! Ich habe lange suchen müssen, um auch nur einen einzigen Kritikpunkt zu finden, habe ihn dann aber ausgerechnet dort gefunden, wo ich ihn überhaupt nicht vermutet hätte: Bei 230 km/h in einer sehr sanften Kurve auf der A81 fühlte sich das Luftfahrwerk ziemlich schwammig an. Bis dahin ein sicheres Fahrgefühl, aber bei diesem Tempo nicht mehr. Ich hatte die Dämpfer allerdings nicht auf "Sport" gestellt, die standen somit in Neutral-Stellung, aber er hätte trotzdem nicht so eiern dürfen. Reifenluftdruck und Profil waren OK, das habe ich vor der Fahrt überprüft, und danach auch nochmal. Ich kann es mir nicht erklären, habe aber auch keinen weiteren Versuch in dieser Richtung unternommen, denn so hohe Tempi sind mir sowieso eher fremd.

Eigentlich habe ich zwei Probefahrten gemacht: Die erste ging über rund 40 Kilometer, und dabei habe ich die Fahrleistungen immer mal wieder ausgenutzt, das Gaspedal durchgetreten und auf der Autobahn alles hinter mir gelassen. Natürlich immer nur mal für 30 Sekunden oder eine Minute, es gab schliesslich auch andere Verkehrsteilnehmer auf der A81 und es muss ja auch nicht sein. Verbrauchsorientiert war das aber nicht gerade, und das Ergebnis trotzdem gar nicht so schlecht: 10,5 Liter/100 km, inklusive 2 x 6 Kilometer über die Dörfer zur Autobahn und zum Händler zurück.

ekvu-35.jpg

Danach kam dann aber der Hybrid-Fahrer in mir durch. Ich wollte unbedingt wissen, was die Kiste schluckt, wenn man sie mit Gefühl bewegt. Wem das in Zusammenhang mit einem Oberklasse-Fahrzeug fremd ist, hat mein volles Verständnis, aber mich hat es nunmal trotzdem interessiert. Also habe ich RESET gedrückt und bin weitere 35 km gefahren, aber diesmal so sanft dahingleitend, wie es meinem persönlichen Fahrstil entspricht: Stets zügig beschleunigt, aber Spitze 120 km/h, mit Radar-Tempomat so gehalten. Etwas unfair, weil ja keine Kaltstart-Phase mit dabei war und weil 35 Kilometer keine wirklich lange Strecke sind, aber das Ergebnis spricht trotzdem für sich: 6,3 Liter/100 km – ich hätte selbst nicht gedacht, dass das mit diesem Schiff drin ist. Ich denke, wenn der mir gehören würde, wäre im Jahresschnitt eine 8 vor dem Komma realistisch. Gar nicht schlecht für 445 PS und zweieinhalb Tonnen Leergewicht. Aber Hybrid-Antrieb bringt ja nichts, da sind sich doch immer alle einig. :huh:

ekvu-36.jpg

Erkenntnisse: Viel Auto für viel Geld, Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Gebrauchten aber akzeptabel. Ein "L" ist für Selbstfahrer vielleicht ein bisschen viel, schadet aber auch nicht, sofern die Garage groß genug ist (in meine würde nur ein Nicht-L passen, aber gerade so. Ich habs ausgemessen. ;)). Das weisse Leder mit dem dunklen Holz finde ich nicht annähernd so schön wie eine Innenausstattung in Beige. Das "Trüffelbraun" ist eine dunkle Farbe mit Trend zum Anthrazit. Auf meinen Bildern im direkten Sonnenlicht erscheint sie erdiger, als sie ist. Mir hat er in dieser Kombination nicht gefallen, gleichwohl immer noch besser als Schwarz, Weiss oder Grau. Farben - innen wie aussen - sind aber selbstverständlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Als ich dann nach 600 Autobahnkilometern meinen Prius lautlos in die Garage gerollt habe und mein Blick dabei auf das Display fiel, ist mir zum zweiten mal an diesem Tag eingefallen, in wievielen Autozeitschriften und -foren doch immer behauptet wird, dass der ganze Hybridkram eh nix bringt, und Diesel brauchen weniger, und Blah. Naja, wenn das alle sagen, dann muss das ja wohl stimmen. <_<

ekvu-3b.jpg

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn viele das Gleiche sagen, dann glaubt man es einfach. Ob es aber auch stimmt, ist damit noch nicht gesagt. :bleh:

Es scheint also gar kein schlechtes Fahrzeug für dich zu sein, ein LS-Hybrid könnte wohl zu dir passen.

Dann wünsche ich dir Erfolg bei der Suche :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Wagen zu gutem Preis. Schade, dass er nicht in Deine Garage passt :( . Nur - warum hast Du ihn dann überhaupt Probe gefahren ? :lol:

Deine Verbräuche sind immer wieder sensationell. Das "schwammige" Fahrwerk ab 230 km/h könntest Du ja in Kauf nehmen, da Du eher spritfahrend fährst. Außerdem wird es auf "Sport" mit Sicherheit etwas straffer, beim LS 430 ist es so (leider wird allerdings auch dabei die Lenkung nicht direkter).

Ich wünsche Dir noch viele schöne Probefahrten, bevor Du "heureka" rufen kannst :tooth:

RodLex , der das Thema geteilt hat, weil dieser Bericht nichts mit dem Dauertest zu tun hat und später leichter wiedergefunden werden kann

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte unbedingt wissen, was die Kiste schluckt, wenn man sie mit Gefühl bewegt. Wem das in Zusammenhang mit einem Oberklasse-Fahrzeug fremd ist, hat mein volles Verständnis, aber mich hat es nunmal trotzdem interessiert. Also habe ich RESET gedrückt und bin ich noch mal 35 km gefahren, aber diesmal so sanft dahingleitend, wie es meinem persönlichen Fahrstil entspricht: Stets zügig beschleunigt, aber Spitze 120 km/h, mit Radar-Tempomat so gehalten. Etwas unfair, weil ja keine Kaltstart-Phase mit dabei war und weil 35 Kilometer keine wirklich lange Strecke sind, aber das Ergebnis spricht trotzdem für sich: 6,3 Liter/100 km – ich hätte selbst nicht gedacht, dass das mit diesem Schiff drin ist. Ich denke, wenn der mir gehören würde, wäre im Jahresschnitt eine 8 vor dem Komma realistisch. Gar nicht schlecht für 445 PS

Hallo Erwin,

zweifellos eine sehr interessante Bericht.

Ehrlich, ich hatte nicht erwartet, eine so geringe Verbrauch 6,3Liter/100 km!! :rolleyes:

Naja,….vielleicht für die Zukunft, eine LS 600h Opalschwarz, Kaschmirweiß/Esche,dunkelbraun matt, wäre meine Lieblings Kombination.

MfG

mde

bearbeitet von mde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Erwin, die Autos die du fährst werden größer und die Verbräuche werden kleiner - wie machst du das nur?

Ich gleite ja auch lieber dahin, vielleicht kannst du mir ja ein paar Tips aus deiner Hybrid-Trickkiste geben (gern per PN)

Ansonsten ist der LS einfach nur ein Traum - wenn ich nur könnte wie ich wöllte... :rolleyes:

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da sind wohl ein paar Dinge nicht so rübergekommen, wie sie von mir gemeint waren. Ich versuche das zu korrigieren:

Einen LS 600 wird man nicht mit 6,3 Liter fahren können, jedenfalls nicht über eine längere Distanz. Ich wollte lediglich mal sehen, was machbar ist, ohne zu schleichen. Es ist aber nicht mehr als eine Momentaufnahme und damit ohne echte Relevanz. Eine Acht vor dem Komma sollte allerdings schon drin sein, wenn man den LHD mit seiner Fahrweise auch nur ein wenig unterstützt: Zügig auf das gewünschte Tempo beschleunigen und mit etwas Gefühl im Fuss halten.

Selbstverständlich habe ich das Auto nicht deshalb nicht gekauft, weil es nicht in meine Garage passt. Nein, da gab es - speziell zu diesem einen Wagen - schon eine ganze Reihe handfester anderer Gründe, beispielsweise

- ein massives Wartungsdefizit

- eine unklare Historie mit schon mindestens zwei, letztlich aber einer aufgrund der belgischen Zulassung nicht eindeutig feststellbarer Zahl von Vorbesitzern

- bei diesem niedrigen km-Stand schon der zweite Reifensatz

- Höhenschlag oder starke Standplatten

- Auto zieht nach rechts

- beschädigte Felgen

- der sehr wahrscheinlich nicht durchgeführte Ventilfedernrückruf

- das merkwürdige Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit

- die mir überraschend unsympathische Farbkombination

Angesichts des außergewöhnlich günstigen Preises könnte ich mit allen Punkten leben, bis auf den letzten: Bei der falschen Innenfarbe hört der Spaß auf, das geht gar nicht. Ich verbringe soviel Lebenszeit im Auto, da muss es schon passen, sonst habe ich keinen Spaß dran.

Es bleibt immerhin die Erkenntnis, das ich mir auch einen LS 600 sehr gut vorstellen könnte. Eine Entscheidung über mein nächstes Auto habe ich aber noch gar nicht getroffen. Es wird wieder ein Hybride, soviel ist klar, aber ob Limousine oder SUV, ob 150 oder 450 PS, ob Neu- oder Gebrauchtwagen, das habe ich noch nicht entschieden. Gut möglich, dass es bei Zuneigung auf den ersten Blick auch ein Spontankauf wird.

Daher wird das hier auch kein LS-Such-thread werden, weshalb ich keinen eigenen eröffnen wollte. Rodlex hat trotzdem Recht mit dem Verschieben, zu dem anderen hat es nicht richtig gepasst. Falls ich irgendwann noch einen weiteren LS 600 Probe fahren sollte, schreibe ich es hier mit rein.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entscheidung über mein nächstes Auto habe ich aber noch gar nicht getroffen. Es wird wieder ein Hybride, soviel ist klar, aber ob Limousine oder SUV, ob 150 oder 450 PS, ob Neu- oder Gebrauchtwagen, das habe ich noch nicht entschieden. Gut möglich, dass es bei Zuneigung auf den ersten Blick auch ein Spontankauf wird.

Vielleicht ist der Infiniti M35h, der ja ab März? zu haben sein soll ja etwas für dich. Kannst ihn dir ja mal vormerken.

Irgendwo im Forum gibts auch einen Bericht eines GS450h Fahrers zum -nichtHybriden- M37/M30d, der sehr positiv ausfiel.

Vorab könntest du dir ja die Farben anschauen, da du diesen dann sowieso neukaufen müsstest. Interessant wie wichtig dir die "richtige" Kombination ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, der technische Unterschied ist ganz erheblich, ein Parallel-Hybride mechanisch wesentlich komplizierter aufgebaut. Der entscheidende Punkt wird aber sein, wie er sich fährt. Die Probefahrt-Berichte der konventionell motorisierten Infinitis lasen sich ja schon mal ganz vielversprechend.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich jetzt hier an Kommentar beisteuern?

:rolleyes:

Vielleicht nochwas zum Verbrauch: gestern bin ich mit mal 120 km/h, mal 180 km/h 400 km Autobahn genudelt. Bei der Hin-Fahrt (viel 120km/h) waren es 9,9 Liter, bei der Rückfahrt (mehr 160-180km/h) waren es 10,7 Liter. Beides sehr akzeptabel. Mehr als 180km/h bin ich Nebel nicht gefahren, weil das Radar dann nicht mehr richtig aufpassen würde.

Im Stadtverkehr (100% Kurzstrecke aktuell, kalt, Sitzheizung und Co auf Volldampf) bin ich bei 14,8 Liter. Eine 500er S-Klasse würde da sicher bei 20 liegen.

Der Unterschied Comfort / Normal / Sport in der Dämpfung, vor allem der Sprung Comfort auf Sport ist im LS erheblich, wesentlich stärker zu merken als beim GSh. Wie ich einem Video ja schon mal gezeigt habe (0-250 km/h) sind auch enge Kurven bei zweispurigen Autobahnen (in diesem Fall A93 Regensburg-Holledau) ohne jegliches Schwimmen oder so mit 250km/h zu nehmen. Noch nicht einmal hatte ich da "Angst".

Die ML-Anlage ist nochmal ne Mega-Schippe oben drauf im LS mit Adv. Rear Ent. Sys. (lach).

Ich war neulich ne Woche in Dublin und der Lexus Service hat mich zum Flughafen gefahren. Lexington schön hinten rechts mit Massage und Entertainment, direkt vorm Terminal (auf dem Zebrastreifen :ph34r: ) angehalten und dem LS entstiegen. Da hamms gschaut, d Leit. :bleh:

Is schon wirklich ne tolle Kiste......wenn ich den in zwei, drei(?) Jahren abgebe und wieder etwas sportlicher fahre, dann ist wirklich richtig umstellen angesagt.

Schöne Zusammenfassung von dir, Erwin!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht schlecht für 445 PS und zweieinhalb Tonnen Leergewicht
...und dann noch das ganze mit Allrad!

Mir fällt gerade auf im direkten Vergleich mit den Infiniti das z.B. die Knöpfe hochwertiger und moderner im Infiniti wirken, vor allen die Sitzheizung/Lüftung oder Fensterheber Knöpfe,

ich hoffe das wird bei neuem Model dann besser, ansonsten ein grandioses Auto und der Bericht von Erwin sowieso! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ein massives Wartungsdefizit

- eine unklare Historie mit schon mindestens zwei, letztlich aber einer aufgrund der belgischen Zulassung nicht eindeutig feststellbarer Zahl von Vorbesitzern

- bei diesem niedrigen km-Stand schon der zweite Reifensatz

- Höhenschlag oder starke Standplatten

- Auto zieht nach rechts

- beschädigte Felgen

- der sehr wahrscheinlich nicht durchgeführte Ventilfedernrückruf

- das merkwürdige Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit

- die mir überraschend unsympathische Farbkombination

Angesichts des außergewöhnlich günstigen Preises könnte ich mit allen Punkten leben, bis auf den letzten: Bei der falschen Innenfarbe hört der Spaß auf, das geht gar nicht. Ich verbringe soviel Lebenszeit im Auto, da muss es schon passen, sonst habe ich keinen Spaß dran.

Du bist in vielen Deine Gedankengängen wie ich :g:

Die 2 fehlendne Inspektionen würde ich jetzt nicht überbewerten, da die nachfolgenden gemacht wurden und der Wagen erst gut 50000 km runter hat. Das mit der Zahl der Vorbesitzer sehe ich ähnlich wie Du (und denke dabbei gleich an Fritz Halmburgers weißen LS 430 aus Belgien, der Ärger macht).Dass ein 2.5 - Tonnen - Auto Reifen "frisst", ist klar. Selbst bei meinen div. LS haben die Reifen nie länger als 30000 km gehalten, ich finde das

normal.Höhenschlag/Standplatten ? Wahrscheinlich Ersteres, Standplatten verschwinden nach 10 km. Also wahrscheinlich mindestens 2 neue Reifen fällig..."Auto zieht nach rechts" --dazu kann ich nur sagen : "ja , weil es ein LS ist" :tooth: Es gibt KEINEN LS, der 100%ig geradeaus läuft, nur muss das halt minimal sein, wie bei meinem Jetzigen. Selbst der damals in Hockenheim gefahrene Vorführer LS 460 lief bei Loslassen des Lenkrades ein bisschen nach rechts. Felgen sind teuer, aber wahrscheinlich wiesen sie nur die Lexus-typischen Rostansätze auf ?? Es ist eine Schande, was Lexus uns da in den letzten Jahren anbietet :angry: . Bis ca. 2000 rosteten die Felgen NICHT !

Das mit dem Interieur kann ich bestens nachvollziehen und sehe das genauso, habe hauptsächlich deswegen meinen guten Blauen gegen den beigen eingetauscht. Man sollte sich jedes Mal freuen, wenn man den Wagen = "Wohnraum auf Rädern" betritt. Deswegen finde ich (und ich kennen mehrere Leute, die genauso denken) es als Zumutung, dass viele Autos heute ausschließlich mit innen schwarz angeboten werden, obwohl sie international auch mit hell angeboten werden. Allerdings fand ich die Farben auf Deinen Bildern innen ganz schön, vielleicht etwas kalt ? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der relativ simplen Möglichkeit der "Tachoanpassung" mit einem Laptop und etwas Fantasie/Software ist eine

unklare Historie immer mit der Möglichkeit verbunden, 100tkm "geschenkt" zu bekommen...

Je qualitativ hochwertiger das Fahrzeug, deso weniger fällt es auf.

@Lexington:

ich hoffe, du hast die 120er Schilder im Bereich der interessanten Kurven gesehen, sonst bis Aiglsbach geht eigentlich

sowieso alles voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Deswegen finde ich (und ich kennen mehrere Leute, die genauso denken) es als Zumutung, dass viele Autos heute ausschließlich mit innen schwarz angeboten werden, obwohl sie international auch mit hell angeboten werden. ...

Hi RodLex, [OT on]

dafür gibt es eine einfache Erklärung. Ich will mal versuchen Dir da zu helfen. Du beklagst doch immer, dass fast alle innen mit schwarz rumfahren. Siehst Du, "fast alle". Das ist hier des Pudels Kern. Optionen kosten Geld in der Logistik und wenn man nicht genügend zusammen bekommt, dann rechnet sich das nicht. Ich kenne auch mehrere Leute, einen davon sehe ich jeden morgen beim Rasieren, denen gefällt innen schwarz und sie schätzen, dass es nicht die Patina von heller Innenausstattung ansetzt. Das ist vor allem bei langer Haltezeit ein echter Mehrwert. Die schwarzen Falten und sich verfärbenden helle Flächen hat man einfach nicht, falsch, hat man schon, nur man sieht sie nicht! Akzeptiere einfach, dass die Innenraumfarbe Geschmackssache ist. Mir gefällt hell innen z.B. nicht, gar nicht, ich finde es gruselig. Und wenn die Innenausstattung mal ein Jahr alt ist, dann ekeln sie mich sogar. Das ist aber rein subjektiv mein persönliches Empfinden, ich akzeptiere auch völlig, dass andere dies als "Charakter" sogar wertschätzen. Mich ekeln z.B. auch Flohmärkte, bzw. die darauf feilgebotenen "Charaktergegenstände". Also, jeder wie er mag, die mit nicht-Massengeschmack sind halt gelegentlich bzgl. der Verfügbarkeit und hinsichtlich des Angebots im Nachteil. Das erhöht aber wiederum die Exklusivität der eigenen Farbwahl, was ja irgendwie auch ein Vorteil ist.

Also, jeder wie er mag. [OT off]

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybrid-Antrieb macht im Vergleich zum LS 460 (vor fünf Wochen ausführlich gefahren) alles noch ein wenig sanfter, leiser und kräftiger.

Das Fahrzeug hat in dieser Ausstattung einen Neupreis von 141.500 Euro.

Trotzdem war es sehr nett! Ich habe lange suchen müssen, um auch nur einen einzigen Kritikpunkt zu finden, habe ihn dann aber ausgerechnet dort gefunden, wo ich ihn überhaupt nicht vermutet hätte: Bei 230 km/h in einer sehr sanften Kurve auf der A81 fühlte sich das Luftfahrwerk ziemlich schwammig an. Bis dahin ein sicheres Fahrgefühl, aber bei diesem Tempo nicht mehr. Ich hatte die Dämpfer allerdings nicht auf "Sport" gestellt, die standen somit in Neutral-Stellung, aber er hätte trotzdem nicht so eiern dürfen. Reifenluftdruck und Profil waren OK, das habe ich vor der Fahrt überprüft, und danach auch nochmal. Ich kann es mir nicht erklären, habe aber auch keinen weiteren Versuch in dieser Richtung unternommen, denn so hohe Tempi sind mir sowieso eher fremd.

Erkenntnisse: Viel Auto für viel Geld, Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Gebrauchten aber akzeptabel. Ein "L" ist für Selbstfahrer vielleicht ein bisschen viel, schadet aber auch nicht, sofern die Garage groß genug ist (in meine würde nur ein Nicht-L passen, aber gerade so. Ich habs ausgemessen. ;)). Das weisse Leder mit dem dunklen Holz finde ich nicht annähernd so schön wie eine Innenausstattung in Beige. Das "Trüffelbraun" ist eine dunkle Farbe mit Trend zum Anthrazit. Auf meinen Bildern im direkten Sonnenlicht erscheint sie erdiger, als sie ist. Mir hat er in dieser Kombination nicht gefallen, gleichwohl immer noch besser als Schwarz, Weiss oder Grau. Farben - innen wie aussen - sind aber selbstverständlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Viele Grüße, Erwin

Korrekt, gebraucht gekauft ist das eine Unmenge an Auto für das Geld. Fast 100 000 Euro billiger als Listenpreis 141.600, das hat den Erstbesitzer im konkreten Fall fast 2 Euro Wertverlust pro Kilometer gekostet.

Die Federung ist beim Wellness absichtlich anders als bei dem kurzen 600er. Hier ist nichts defekt. Gleiten ist angesagt für den, der gefahren wird. Wer schnell voran kommen möchte nimmt eh einen Flieger, notfalls einen mit Rotoren.

Denr Eindruck bei der ersten Fahrt, dass der Wagen zur Seite zieht, wird von mehreren bestätigt. Ein höheres Windgeräusch aus dem Dreieck am Spiegel gibt es auch. Würde keinen stören, wenn der Motor das übertönen könnte, tut er aber nicht. Das Segeln macht echt Spaß, sieht aus, wie ein defekter Drehzahlmesser. Null Umdrehungen angezeigt im fließenden Verkehr ist schon imposant. Von der Ottomane aus mit aufgesetztem kabellosem Kopfhörer nicht wirklich interessant. Für die beiden Kopfhörer hätte ich mir aber eine andere Lösung als nur das Hineinlegen in die Box gewünscht. Multimedial ist ebenfalls noch viel zu tun. Das Macbook auf dem Mitteltisch sieht nicht cool aus und wireless Video/Audio zu koppeln geht auch nicht so richtig. Fast 1000 Seiten Bedienungsanleitung können nun mal nicht alles aufführen. An Warnhinweisen mangelt es dort auf keiner Seite. Wenigstens läuft heutzutage keiner mehr mit einer Warnflagge vorneweg, obwohl die lautlosen Autos so gefährlich sind. Mir fiel früher nie auf, dass Radfahrer so große Augen haben.

Das braune Holz geht gar nicht, ist aber oft anzutreffen. Der Vorfacelift LS600 hat noch den nicht selbst heilenden Lack. Am opalschwarzen micra kann man die Waschanlagenbesuche abzählen wie die gesoffenen Biere an den Deckelstrichen. Was soll's, bei betagten Besitzern kommt es auf'n Strich nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin

Danke für den ausführlichen Bericht. Beim Verbrauch sollte man ehrlich nicht so niedrig einschätzen. Ich fahre auch bei warmen Motor

im "Segelbetrieb" durch die Ortschaften - und das geht mit zartem Gasfuß sehr gut. Aber auf der AB gelingt das sehr selten.

Wie Du am Anhang sehen kannst fahre ich genau wie Lexington nicht gerade langsam wenn alles frei ist - und dann auch in der

Power-Einstellung mit mehr Verbrauch - und trotz Sport-Federung: AB-Kurven können ganz nett eng werden ;-)

Ich habe mich gegen den L entschieden, da ich doch immer wieder einmal 5 Sitze brauche und der Kofferraum auch nicht größer ist.

Die Farbkombination ist naturlich dem persönlichen Geschmack unterworfen - bei mir ist die Kombi Lonbard-Blau mit Beige/Walnuß

die Wahl.

Der 2007 ist von dem Rückruf nicht betroffen - aber das ist ja bei Deinem Bericht wohl eher die Nebensache.

LG

Lexuh

post-5936-031021200 1297416115_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington

Du hast ja leider wieder recht! Ich bin immer von 2008 ausgegangen - das war aber usa-2008 modell = unser 2007 und

bei meinem ist das auch gemacht worden....

Wie kommst Du mit dem Stromern zurecht. Im Gegensatz zum rx450 weigert er sich machmal obwohl warm in den EV zu wechseln -

mit der aufschlußreiche ... not available .. Meldung - macht der rx auch manchmal - aber wesentlich seltener.

Den Gas-Fuß EV bekomme ich wie beim RX auch nur bis knapp 70km/h bei warmen Motor hin.

Noch ne Frage: hast Du den Batteriebalken im Kombi-Instrument schon mal bis ganz voll gehabt?

LG aus dem Dorf am Südrand der großen Stadt

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappt eigentlich ganz gut. EV geht ab einer gewissen Geschwindigkeit ja nicht mehr.

Stromaufwärts fahren geht bei mir auch nur so bis 60. Stromabwärts geht dann ab knapp 80 der Motor komplett aus.

Ja, einmal hab ich das geschafft und gleich ein Foto gemacht. Die Anzeige bleibt blau, wird nicht grün wie beim GS.

Gruß ins Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der LS 600h nicht besonders EV-freudig ist, habe ich auch so empfunden. Das gilt auch für den freiwilligen EV. Ich hatte den Eindruck, dass er zunehmend williger wird, wenn man das Gaspedal eine Zeitlang nur streichelt. Vermutlich wird es dann in der Traktionsbatterie ein paar Grad kühler. Aber das war nur ein oberflächlicher Eindruck, den man noch genauer auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen müsste.

Darf ich hier bitte - ohne einen neuen thread zu eröffnen - noch ein paar Fragen an erfahrene LS 460-/600-Fahrer anhängen, die mir bei der Probefahrt mit beiden Autos nicht klar geworden sind und die mir die Händler auch nicht beantworten konnten:

  • Bei Fahrzeugen ohne Advanced PCS, fehlt dort der Aufsatz auf der Lenksäule mit den Infrarot-LEDs? Oder anders ausgedrückt: Kann man aus der Existenz dieses kleinen Kästchens schliessen, dass der betreffende Wagen Advanced PCS (mit Gesichtsfeldmonitor) an Bord hat?
  • Falls das nicht der Fall ist: Welche andere Möglichkeit gibt es, zu erkennen, ob Advanced PCS an Bord ist?
  • Wie wird der Gesichtsfeldmonitor aktiviert, oder ist der immer aktiv? Wie meldet er sich, wenn er Alarm schlägt, und wie schnell tut er das?
  • Ist der Lane Keeping Assist aktiv (greift in die Steuerung ein) oder passiv (schlägt Alarm, wenn man die Fahrspur verlässt)? Wie gut funktioniert er, ganz subjektiv?
  • Wieso lässt sich der adaptive Tempomat nur auf ein Minimum von 47 km/h einstellen und schaltet sich bei weiter sinkendem Tempo mit der Meldung "Cruise not available" ganz ab? Ich dachte, der geht im 600er bis zum Stand und beschleunigt auch wieder aus dem Stand? Das hat der hier im gefahrenen 600er nicht gemacht. Lag das am belgischen Modell?
  • Gibt es Unterschiede in der ACC zwischen 460er und 600er? Beide bis zum Stillstand?
  • Im gefahrenen 600er hat das Navi alles schön auf Deutsch angezeigt und auch gesagt. Aber die Sprachkommandos konnten nur auf Englisch gegeben werden, und das Eingabesystem hat - im Gegensatz zum Navi - auch immer nur auf Englisch geantwortet. Dasselbe gilt für das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho: Alles auf Englisch. Zwei Fragen: Wo/Wie schaltet man die Sprache der Sprachsteuerung (nicht die des Navis!) um? Wo/Wie schaltet man die Sprache der Anzeigen im Armaturenbrett um? Ich habs nicht gefunden, und das Handbuch war auf Niederländisch.

Schonmal vielen Dank für ein paar erhellende Worte!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington

Du hast ja leider wieder recht! Ich bin immer von 2008 ausgegangen - das war aber usa-2008 modell = unser 2007 und

bei meinem ist das auch gemacht worden....

Wie kommst Du mit dem Stromern zurecht. Im Gegensatz zum rx450 weigert er sich machmal obwohl warm in den EV zu wechseln -

mit der aufschlußreiche ... not available .. Meldung - macht der rx auch manchmal - aber wesentlich seltener.

Den Gas-Fuß EV bekomme ich wie beim RX auch nur bis knapp 70km/h bei warmen Motor hin.

Noch ne Frage: hast Du den Batteriebalken im Kombi-Instrument schon mal bis ganz voll gehabt?

LG aus dem Dorf am Südrand der großen Stadt

Lexuh

Ja, könnte bereitwilliger in EV wechseln! Starten erinnerte mich fast an Windows mit dem Klammergriff STRG+ALT+Entf. Den LS600 zwingt man in den EV mit Drücken der EV-Taste und danach auf Start.

Fehlt nur noch Windows im Lexus. Dann setze ich mich aber nie wieder in einen hinein.

Windows_time_error.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wieso lässt sich der adaptive Tempomat nur auf ein Minimum von 47 km/h einstellen und schaltet sich bei weiter sinkendem Tempo mit der Meldung "Cruise not available" ganz ab? Ich dachte, der geht im 600er bis zum Stand und beschleunigt auch wieder aus dem Stand? Das hat der hier im gefahrenen 600er nicht gemacht. Lag das am belgischen Modell?

Hallo Erwin,

ACC (Adaptive Cruise Control) mit Abstand-Folgefunktion bis 0 km/h, geht nur in Verbindung mit A-PCS (Advanced Pre-Crash Safety-System).

MfG

mde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Zu den Ausstattungspaketen kann ich leider wenig sagen.

Ob der Gesichtsbeobachter geht weiß ich auch nicht, weil ich mich noch nicht traute, auf ein Hindernis zu zu fahren und den Kopf dauerhaft wegzudrehen. Heckradar hab ich jetzt schon mehrmals in Action erlebt, deshalb denke ich, dass auch das Gesichtsding geht.

Der Frontradar Alarm geht recht zuverlässig an, wenn man in einer engen 30er Zone zügig um die versetzt parkenden Autos Slalom fährt. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Gesicht zu tun, sondern mit den stehenden Hindernissen, auf die man zu fährt.

EV Modus vom Start weg geht bei nicht zu niedrigen Temperaturen wie beschrieben. Ich finde, dass er sehr sehr häufig den Motor abstellt, öfter als der GS.

Radar bis Null geht mit HOLD Funktion. Ist diese nicht aktiv, dann ist das Radar so wie du es vom GS kennst. Mit HOLD(Parkbremse) geht's dann zuverlässig auf Null. Anfahren, also antippen, musst du oer Gasdruck dann wieder selbst.

LKA kenne ich von 460er Fahrten. Funktioniert gut und zuverlässig (ne zeitlang ja auch ganz mit ohne Hände). Allerdings ist es mir öfter passiert, wenn ich auf ner 3 spurigen Straße mittig fuhr, dass er sich immer stärker aufschaukelte, heißt Links "angeschlagen", etwas zu stark nach rechts korrigiert, dann rechts angeschlagen, etwas zu stark nach Links korrigiert, wodurch man mit mehr Schwung Links anschlägt, usw. Sicher hat das wie beim Radar etwas mit Üben zu tun, ich fand die Funktion vorher toll und schade, dass es sie beim Hybriden nicht gab. Im Nachhinein konnte ich sehr gut damit leben.

Ich habe in allen klassischen Menüeinstellungen, also Navi, Bediensystem und Sprachsteuerung, sind ja drei Einstellmöglichkeiten Minimum, Deutsch eingestellt. Und angenehmerweise ist auch wirklich nahezu überall Deutsch zu lesen und sprechen. Deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen und bin sicher, dass du alles auf Deutsch einstellen kannst.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich Gelegenheit, einen Blick auf den da (KLICK) zu werfen. Steht bei einem Fähnchenhändler. Der Wagen ist frisch aufbereitet und sieht optisch akzeptabel aus. Das Inserat weist zahlreiche Fehler auf, aber das ist ja der Normalfall: :yawn: Der Kilometerstand ist natürlich höher, Lexus Select nicht vorhanden. Das Fahrzeug hat keine deutschen Papiere, die Zahl der Vorbesitzer ist unbekannt. Die Fussmatten fehlen alle vier. Die Hilfsbatterie ist runter auf 8 Volt, so dass er nicht mehr zuverlässig anspringt (also in READY geht).

Der Disput mit dem Händler war fast schon wieder witzig: Ich sage zu ihm: Die Original-Fussmatten sollten bitte dabei sein. Er antwortet: Da haben schon ganz viele angerufen wegen dem Auto. Ich sage: Der braucht eine neue 12V-Batterie, die alte ist fertig (und zeige ihm das Voltmeter im Wartungsmenü). Er antwortet: Solange er anspringt, braucht er keine neue Batterie. Ich sage: Wie sieht es mit der Garantie aus? Er antwortet: Wir verkaufen am liebsten in den Export. Ich sage ihm, dass er das doch bitte auch in diesem Fall tun soll und fahre vom Hof. Bei einem 50k-Gebrauchtwagen pflege ich mich nicht über Fussmatten zu unterhalten.

Ob der Gesichtsbeobachter geht weiß ich auch nicht, weil ich mich noch nicht traute, auf ein Hindernis zu zu fahren und den Kopf dauerhaft wegzudrehen.

So ging es mir auch. :)

Der Frontradar Alarm geht recht zuverlässig an,

Ja, den habe ich auch schon ausgelöst. Auf einer Landstrasse recht flott in der Kurve auf einen Begrenzungspfosten zu, und schon hat es gepiept und verzögert und genauso schnell auch wieder aufgehört, als der Pfosten aus dem Fokus war.

Radar bis Null geht mit HOLD Funktion.

Aha, das habe ich in dieser Kombination nicht ausprobiert. Gut zu wissen!

LKA [...] fand die Funktion vorher toll und schade, dass es sie beim Hybriden nicht gab.

Seit dem facelift ist sie jetzt auch beim h verfügbar. Ich habe mir sagen lassen, dass die ursprüngliche Nicht-Verfügbarkeit mit den LED-Scheinwerfern zusammenhing, die sich mit den für den LKA eingesetzten Infrarot-Kameras nicht vertragen haben (darum auch im 460er vorhanden, der hat Xenon). Das funktioniert mittlerweile aber auch in der Kombination mit LED.

Deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen und bin sicher, dass du alles auf Deutsch einstellen kannst.

So, ich hab das jetzt in einem zweiten 600er und im Prius (hat das gleiche System) nachvollzogen: Wenn man die Sprache des Navis einstellt (es stehen ein Dutzend verschiedene zur Verfügung), öffnet sich im Normalfall ein zweites Menü, mit dem man - unabhängig von der Navi-Sprache - die der Spracherkennung umschalten kann. Hier stehen lediglich Englisch, Französisch und Deutsch zur Auswahl. Bei dem von mir getesteten öffnete sich dieses Menü aber nicht. Man konnte also zwar die Navi-Sprache umstellen, aber die Sprachein-/Ausgabe blieb auf Englisch. Warum auch immer, es war nur bei diesem einen Auto so, bei den anderen nicht.

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort!

EDIT: Weiss jemand, ob man das Advanced PCS an diesem Kästchen auf der Lenksäule erkennen kann oder ob das Kästchen immer vorhanden ist? Weiss jemand, woran man sonst das Vorhandensein des A-PCS erkennen kann?

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung