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Subwoofer PROBLEM


fobi87

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so habe gerade meinen neuen woofer eingebaut und es ist wieder so wie es sein soll! :bleh:

danke euch nocheinmal für eure beiträge! :clap: :clap:

HY!

Und was hat er gekostet? Wieder Original? Wie lange hält der jetzt? :D

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so habe gerade meinen neuen woofer eingebaut und es ist wieder so wie es sein soll! :bleh:

danke euch nocheinmal für eure beiträge! :clap: :clap:

Dumme Frage... aber wenn ichs richtig gelesen habe, kennst du dich ja im HIFI Bereich richtig aus etc...

Wieso hast dir bei der Gelegenheit nicht gleich was neues (stärkeres) eingebaut.. ich spiel seit Anfang an mit dem Gedanken, weil die Boxen im IS bei Serienausstattung echt traumhaft sind, aber der Bass könnte vom Volumen ruhig noch bissl satter zuschlagen ;)

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He! ja es ist wieder der Originale drinnen! Der Spass kostete zwar 400€ (nach ca. 20% Rabatt), is ne menge Holz! Von den defekten was ich jetzt Daheim herumliegen habe, könnte ich den spezi Rahmen benutzten und mir einen anderen Woofer reinbügeln! dann halt gleich einen mit 100W mehr, dass er bissl mehr 'Luft' hat!! Nur für den Fall dass der bald wieder kaputt ist! Einmal die 400€ aber bestimmt nie wieder! Also wird beim nächsten mal gebastelt!

Jetzt überleg ich mir noch alufelgen zuzulegen von Dotz oder so! mh! :naughty:

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Hast du vielleicht Fotos?

Würd gern wissen wie viel Platz in der Mulde für den Subwoofer ist und was da theoretisch rein passen würde.. bzw. wie viel der original Sub hat und was vom Strom her ohne viel Aufwand möglich wäre.

HALLO!

Ledider habe ich keine Fotos gemacht! Jetzt im habe ich Fotos von meinen defekten Woofer + Abmessungen gemacht!

FOTOS:

Woofer + Abmessungen:

Woofer ohne Abmessungen:

Eine kleine Zeichnung:

(vielleicht hiltfs!,

bin kein guter Zeichner!!)

Zum Woofer kann ich einmal sagen dass er eine Doppel-Schwing-Spule hat! Wobei sie bei einem normalem Ohmmeter ca. 2,4 Ohm hat! Um sie korrekt zu Messen muss man die Impedanz messen!

Die Leistun des Woofers kann ich NICHT sagen! Sollte mehr sein als die Endstufe ausgeben kann denk ich mal! Wieviel die Endstufe hergibt weiss ich auch nicht!

Zum Ausbau des Woofers benötigt man einen Flachschraubenzieher (eher lang) und eine kleine Ratsche mit 10er nuss! Eventuell auch eine Taschenlampe!

Ausbau: 1. Kopfstützen abmontieren!

2. Mit Schraubenzieher jeweils wo die Kopfstützen waren, zwischen Hutablage und Rückbank hineinfahren und aushebeln! Plastikabdeckung bei Woofer muss nicht entfernt werden!

Sollten glaub ich drei Zäpfchen sein die die Hutablage halten!

3. Danach kann man die Hutablage leicht 'aufbiegen' )ca. 10cm , so dass man den Stecker der in der Mitte sitzt abziehen kann!

4. Jetzt mit der Ratsche die vier Schrauben um den Woofer herausdrehen und Woofer herausnehmen!

Auf den Metall wo der Woofer befstigt ist, ist eine Stoffmatte verlegt die so gross ist wie die Hutablage! Die sollte beim Wiedereinbau wieder richtig liegen! Hatt auch Schlitze wo die Laschen für die Kindersitz befestigung durchgesteckt werden kann und dann nicht mehr verrutschtschen sollte!

Wenn man den Original WOOFER ausgebaut hat, kann man einen Rahmen entdecken! Entweder man montiert den Woofer von diesem Rahmen oder man bastelt sich selbst einen wo man dann einen anderen Doppel-Schwingspulen-Woofer einbauen kann! Mann sollte halt wie gesagt die maße wie auf den Bildern bzw. Zeichnung einhalten! Der Widerstan des Woofers sollte den Originalen Wert (2,4Ohm) nicht unterschreiten! Denke mal so 2x 3Ohm sind dann OK! Was noch interessant ist, ist die Leistung des orig. Woofers und die Leistung der Endstufe! Woofer sollte bisschen mehr Watt haben wie die Endstufe hergibt!

Hoffe das hilft dir bzw. euch, oder vielleicht sogar mir einmal! Höre ich ein HALELUJA? :scared:

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HALELUJA

Wow.. danke für die ganzen Infos.. heißt also in der Wanne ist gerde mal Platz für den aktuellen Woofer?! mehr geht sich auf keinen Fall aus?

Könntest du irgendwie messen, ob die Endstufe mehr leisten kann?

Wäre es ohne riesen Aufwand möglich, eine stärkere Entstufe zu verbauen und entsprechend einen stärkeren Woofer zu montieren??

Ich kenn von meinem alten Auto das Problem, dass wenn der Woofer nicht extra angesteuert wird (und das wird er im IS ja nicht) und ich da was deutlich stärkeres anhänge,.. es passiern kann, dass wenn ich generell den Bass rauf dreh, auch die Boxen dann drauf gehn oder?!

Danke noch Mal für die vielen Bilder und die Beschreibung!

Roman

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HY!

Das größere Problem wird werden, einen echten Free Air Subwoofer zu finden. einen 20er würd ich da selbst nichtmehr reinmachen :D

Wie ich da an den Bildern sehe, ist der Rahmen recht hoch, also könnte man eine Adapterplatte + 25cm Woofer rein machen :D Nur müsste man dann sehen wie oben das Gitter ausschaut, ob man da nur den Rand wegnehmen muss oder ob es andre Probleme geben könnte.

Mit einem 2x4 Ohm Woofer sollte das auch klappen, man darf ja nicht vergessen, es geht um den Widerstand bei Wechselstrom und nicht Gleichstrom, wie vom Meßgerät. Da sind allgemein die Woofer niederohmiger.

Von Monacor würds nen flachen 25er mit 2x2 Ohm geben (2x1,9 Ohm gleichstromwiderstand) nur spielt der in einem Volumen von gut 10L :D klick mich

Da is die Frage, was sich unter der Ablage befindet!? Ein Gehäuse, oder echter Free Air in den Kofferraum? Da wären Bilder hilfreich :)

Auch würde es einen fetten 25er geben mit Doppelschwingspule, der so in 25L geschlossen und 45L BR spielt, der hätte 2x3,6 Ohm bei Gleichspannung.

Also dürfte der OEM echt gut 2x3Ohm haben.

Free Air wüsste ich jetzt nur z.b. die Pioneer Subs die echte Free Air sind. Die gibts ab 25cm. Da würde ich dann einfach eine eigene Endstufe mit Hochpegeleingang ranhängen an (wobei da sicher viel Leistung kommt von der OEM Endstufe..aber bei einem 20er kann das auch nicht die Welt sein) und damit den Woofer betreiben. Regeln geht das ja eh noch vorn übers Menü, oder? :)

greets

Boergsn

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naja übers Menü kannst den Bass regeln, aber nicht seperat den Woofer

Lösung: Seperate Endstufe mit High-Level-Eingang dazwischen. Die kann man dann auch im Pegel regeln und hat mehr Leistung. Gibt es sehr kompakte, digitale von z.B. Alpine.

bearbeitet von ccc
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Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Problem tritt aber nur selten auf.

Ich wollte aber eigentlich was anderes Fragen. Bei mir war es schon immer so, dass wenn man auf vorne auf den Sitzen die Musik etwas lauter aufdreht, hört sich alles top an. Wenn man sich allerdings hintern reinsetzt, dann merkt man dass der Woofer total überlastet ist (Woofer Stuffe auf 5 - 7). Ist das normal? Wird das Problem bestehen wenn ich mir einen neuen Woofer hole?

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  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Problem tritt aber nur selten auf.

Ich wollte aber eigentlich was anderes Fragen. Bei mir war es schon immer so, dass wenn man auf vorne auf den Sitzen die Musik etwas lauter aufdreht, hört sich alles top an. Wenn man sich allerdings hintern reinsetzt, dann merkt man dass der Woofer total überlastet ist (Woofer Stuffe auf 5 - 7). Ist das normal? Wird das Problem bestehen wenn ich mir einen neuen Woofer hole?

Hallo!

Ja da ist denk ich mal normal! Ich nehm einmal an dass ich dadurch meinen woofer geschrottet habe! Wenn es noch einmal passiert dann wird der hier http://www.powernetshop.at/subwoofer-chassis/woofer-20-cm/helix-e-8w-20cm-subwoofer-esprit-serie-300-watt.html reingemauert!

wenn das ne gute idee ist, aber ich warte mal ab was boergy dazu schreibt! HEHE!

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Interresantes Thema. Da ich leider im HiFi-Bereich mich nicht so gut auskenne, wollte ich mal nachfragen, was ein Tausch-Woofer alles für eigenschaften haben sollte, sprich Widerstand, Leistung, maximal mögliche Einbautiefe. Dann kann ich mich auf die Suche begeben. Mir geht es erstmal um die 20ger Woofer.

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  • 3 weeks later...

Heute morgen war es auch bei mir so weit. Nach etwa 2 Stunden Dauerbetrieb auf mittlerer Lautstärke und mit nicht ganz voll aufgedrehtem Bass (will ja noch was im Rückspiegel sehen), war von der Hutablage nur noch ein lautes knarzen zu hören. Finde es schon enttäuschend, dass ein so teures "Premium"-System so wenig aushält. Das spricht dafür, dass die Komponenten doch nicht so gut aufeinander abgestimmt sind.

Meine Frage nun: Ist das durch die Select-Garantie abgedeckt?

Wenn ja, würde ich den Originalen ersetzen lassen, wenn nicht gibts was anderes.

Aber in die Werkstatt muss er sowieso, die Klimaautomatik spinnt total.

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Sehr schön. Danke für die schnelle Antwort (eine ähnliche Anfrage bei Lexus ist seit über einer Woche unbeantwortet).

Dann werde ich demnächst mal bei meinem Händler vorbei schauen. Brauche ja etwas, um das Knarzen der Sitze zu übertönen...

Wobei jetzt auf dem Nachhauseweg nach kurzen unschönen Geräuschen nach dem Start die restliche Zeit nichts mehr zu hören war.

War ja auch diesmal nur die normalen 45min unterwegs, nicht die montagmorgendlichen 2,5 Stunden.

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Denke ich mir auch. Meine Anfrage an Lexus, ob dies auch durch die Select-Garantie abgedeckt wäre, ist bis heute noch unbeantwortet.

Und meine Beschwerden wegen der Klima"automatik", die ständig zwischen zu warm und zu kalt schwankt, wurden von meinem LF bis jetzt auch immer überhört (das eine mal hat der Service-Mitarbeiter einfach das Thema gewechselt).

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och nööööö, jetzt hab ich meinen Lexus keine Woche und schon hab ich auch ein Problem mit dem Subwoofer.

*Ironie an*

Gott sei Dank hab ich eine Baugruppengarantie die das siiicher mit einschließt

*Ironie aus*

:cry:

Eigentlich wollte ich nie wieder bei einem Auto rumschrauben und schon gar nicht bei meinem Lexus... sieht so aus als müsste ich aber :(

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och nööööö, jetzt hab ich meinen Lexus keine Woche und schon hab ich auch ein Problem mit dem Subwoofer.

*Ironie an*

Gott sei Dank hab ich eine Baugruppengarantie die das siiicher mit einschließt

*Ironie aus*

:cry:

Eigentlich wollte ich nie wieder bei einem Auto rumschrauben und schon gar nicht bei meinem Lexus... sieht so aus als müsste ich aber :(

Warum selber dran rumschrauben?

Die Lexus Select umfasst Arbeitszeit und Materialkosten zu 100% !

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