Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Xenon umbau? Lösungsansatz


Recommended Posts

HI Ihr!

So da ich nun mal garnicht zufrieden bin mit dem licht das mir die Normalen HS geben, möchte ich ja xenon einbauen!

Aber diese HID Kits überzeugen mich nicht, weil ich scheinbar kein Bi xenon realisieren kann!! Meine bescheidene frage dazu!

.) Wenn ich es schaffe Original Xenon HS zu bekommen ( ich weis die sind Teuer ) wie hoch steht dann die Chance dass ich xenon verwirklichen kann?

Oder fehlt die entscheidene Steuerungstechnik im ohne xenon is 250.

Leuchtweiten Regulierung ist ja ganz nett, aber mir Wurscht weil selbst mit wirst geblendet! Das gleiche gilt für die Waschanlage..... in meinem Opel mit BI xenon hat es hauptsächlich mein Auto verdreckt weil es so fies übers Auto spritzt!!

Welche Leuchtkörper sind denn im Normalen HS drinnen ? Grml..... das ist der nachteil an gebrauchten sie sind nicht so wie du sie willst!

Aber ich stell es mir so vor, dass ich mir xenon HS besorge die einbaue und entweder dann einen nachrüstsatz hineingebe, oder es mit den Original HS zum laufen bringe!!! Wunschdenken... oder muss ich wirklich mit diesen Grablichtern weiterfahren... oder sowas wie OSRAM Dinger kaufen die auch nicht gerade billig sind!!

Danke für anregungen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HS? :g:

Ich kenne mich mit 250er nicht so toll aus aber ich denke nicht, dass du einfach einen Xenonwerfer nehmen kannst und mit diesem Halogen ersetzen. Wenn du Xenon nachrüsten möchtest, so würde ich mich erst informieren welche Kits überhaupt was taugen. 99% ist Chinakram, mit dem du schlechtere Ausleuchtung als serie hast. Desweiteren können "schöne" Effekte wie Flackern oder Ausfallen vom Brenner sein.

Und wenn du Xenon nachrüstest, aufjedenfall die Steuergeräte so verstecken, dass weder Wasser noch Polizei rankommen, denn dafür gibts 3 Punkte und viel Ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Xenon ist automatische Höheneinstellung und Scheinwerferwaschanlage Pflicht, und es wird auch geprüft ob das funktioniert.

Mit Lexus kennen sich viele nicht aus. Ich hatte es zumindest noch nie erlebt, dass mans bei mir machte. Vielleicht auch nur deshalb weil ich beides hab ;) Weder TüV noch Polizei haben da mal nachgeschaut, obwohl 8000er Xenon. Wenn sie allerdings die haube aufmachen und die Steuergeräte von Nachbaukits sehen, dann ists vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

1. kann ich es fast ausschließen, dass du nur die HS tauschen musst.. und ich bezweifle dass die Original Xenon HS mit irgend einem Steuergerät funktionieren würden!

2. wie bereits erwähnt sind Niveauregulierung und HS-Waschanlage PFLICHT!! und das weiß heut zu tage schon jeder Polizist (egal wie gut du das Gerät versteckst)

3. für die die es nicht wissen.. diese PFLICHT gilt glaub ich erst seit 2002 oder so.. heißt also, dass ältere BJ legal ohne Niveauregulierung fahren dürfen wenn es entsprechend umgesetzt wurde (weil damals auch am Werk nicht alle die Regulierung hatten)

4. Wenn du wirklich gutes Xenon haben willst, dann solltest den IS wieder verkaufen und dir einen andern mit Xenon kaufen.. alles andere wird nicht funktionieren bzw. finanziell teurer kommen, obwohl es viel arbeit und Pfusch ist! (ist wie Navi Nachrüsten nur schlimmer *gg*)

5.Wieso kommst mit OSRAM so teuer?? die gibts im Set (also 2 x nightbreaker) in ebay um EUR 30,--

Also wenn ich du wäre würd ich mal die OSRAM Nightbreaker kaufen und schauen, ob du so zufrieden bist, bevor du da wirklich tief in die Tasche greifst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ein hochwertiges deutsches Nachrüst-Xenon-Kit empfehlen. Hat schon 100 mal geklappt. Bis jetzt kenne ich keinen, der wegen dieser Sache Probleme in Anspruch nehmen musste.

Das mit den Pflichtsachen ist für Bastler ein Fremdwort, also spart euch die Sprüche. :thumbup:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ein hochwertiges deutsches Nachrüst-Xenon-Kit empfehlen. Hat schon 100 mal geklappt. Bis jetzt kenne ich keinen, der wegen dieser Sache Probleme in Anspruch nehmen musste.

Das mit den Pflichtsachen ist für Bastler ein Fremdwort, also spart euch die Sprüche. :thumbup:

greetz

Deutsch und hochwertig? Ich weiss net :rolleyes:

Dass man selbst da net so Wert drauf legt ist klar, mir selbst wärs auch egal ob meiner nu ne Waschanlage hat, mich stört die eh nur. Aber wenn da halt ein gescheiter Prüfer schaut, das vorgeschriebene ist nicht dran, tja dann gibts keine Plakette, fertig aus. Kannst ja dann auch ohne fahren, darum gehts halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ein hochwertiges deutsches Nachrüst-Xenon-Kit empfehlen. Hat schon 100 mal geklappt. Bis jetzt kenne ich keinen, der wegen dieser Sache Probleme in Anspruch nehmen musste.

Das mit den Pflichtsachen ist für Bastler ein Fremdwort, also spart euch die Sprüche. :thumbup:

greetz

Ich glaube auch kaum, dass du was "deutsches" hast ;) Meinst du die Xenons, die ich für meine Nebler hatte? Von der Qualität waren die schon viel besser, wie alle anderenn Chinakracher aber "deutsch" waren sie nicht. Ich hatte mal Nachrüstxenon für 140€ von Philips gesehen, aber obs wirklich Phillips war? :g: 99% kommen aus China und bieten minderwertige Ausleuchtung. Wegen TÜV würde ich mir weniger sorgen machen. Wenn mans anstädig verbaut (versteckt) und mit FarbeT ab 6000K nicht übertreibt, werden die meisten Prüfer nichts sagen. Ich würde eher die Rennleitung fürchten. Aber anderen Angst machen und damit einschüchtern, was alles passieren kann, ist ja wie immer "IN" und funktioniert auch heute ;)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also ich würde an deine Stelle folgendes machen. Einfach 6000 oder 8000K Xenonkit bei ebay bestellt und versteckt reinbaun. Dann kaufste dir 2 orginale Scheinwerferreinigungskappen und lässt die für 20€ Trinkgeld bei deinem Lacker lackn. Danach einfach auf die Stange kleben mit Scheibenkleber etc. Dann würde ich den Höhenregler eins runter drehn und rausbaun. Beim Lexhändler irgendeine passende Abdeckung geholt und fertig. Bei der Polizeikontrolle und beim Tüv einfach sagen das du den so gekauft hast und fertig. Mensch du hast nen Lex und keinen VW Polo. Solange du die K Zahl nicht übertreibst würde da keiner auf illegale Dinge schließen.

Ich hab sogar in meinem Winterauto 8000K Xenon :

img_60392go0.jpg

Lg Basti :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedesmal wenn i TÜV oder neuerdings Dekra fahr macht der Licht an und sprüht die Scheibe, dann sprühen die SW mit ;)

Genauso wenn er auf die Bühne fährt schaut er ob die SW nachregeln. Hab deshalb schon gefragt, und er hats mir so erklärt wie er das prüft weil viele illegal da nachrüsten ;)

Aber jeder so wie er meint. Viel Glück. Will ja keinen abhalten. Winselt nur net rum warum der böse Prüfer gemeckert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch nicht einer der wegen jeder Kleinigkeit einen Aufstand und Panik macht.. ganz sicher nicht.. und Bastler bin und war ich schon immer ;)

ABER: in dem Fall gehts nicht um 18" statt 17" Reifen oder um 10mm Distanzscheiben...

Es geht um anderes Licht und das ist leider ein enormer Eingriff in die Beleuchtung vom Gegenverkehr... (egal ob die jetzt wirklich geblendet werden oder nicht)

Ich würd mir auch gar nciht soo arg gedanken machen wegen der Polizeikontrolle...

Aber wenn da mal irgendwas passiert (egal ob du schuld bist oder nicht) wenn da Personenschaden oder hoher Sachschaden ist, wird das Auto genau kontrolliert und du wirst zwangsweise Schuld haben und die Versicherung steigt aus.. dann kannst dir die Kugel geben.. und glaub mir ich kenn mich im Bereich der Versicherung aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenons sind seit paar Wochen jetzt auch das neue Steckenpferd unserer Rennleitung geworden. Die sind grad wie die dummen darauf. Die habens sogar fertiggebracht, ein paar Kisten (Polos etc.) gleichmal sofort aussen Verkehr zu ziehen aber selbst vor höherwertigen Autos macht man da nicht halt. Und was soll ich sagen, die stellen sich garnetmal dumm an. Als erster wird nämlich wirklich gegugt ob da auch was sprühen tut. Irgendwie hat man das Gefühl das es da ein Rundschreiben gab und man jetzt verstärkt auf solche dinge achten soll. Ich weiss garnet obs da auch Prüfzeichen auf den Scheinwerfern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie machen mich die Aussagen da nicht so glücklich!

vielleicht schlage ich mir den umbau aus dem kopf und besorg mir diese Lampen (Osram Sylvania) für die Nebler, und Hauptscheinwerfer siehe link

http://assets.sylvania.com/assets/images/masters/ProductComparison_Auto%206d116f89-f521-4e9f-9a82-6e31053c9567.jpg

Weis jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie machen mich die Aussagen da nicht so glücklich!

vielleicht schlage ich mir den umbau aus dem kopf und besorg mir diese Lampen (Osram Sylvania) für die Nebler, und Hauptscheinwerfer siehe link

http://assets.sylvania.com/assets/images/masters/ProductComparison_Auto%206d116f89-f521-4e9f-9a82-6e31053c9567.jpg

Weis jemand mehr?

Nun die einfachste Lösung ist die, die hier schon so einige mit ihren IS200 gemacht haben.

HB4 zu HB3 Mod. Dabei verwendet man eine 65W Fernlichtlampe als Abblendlicht, welches normal nur 55W hat. Dabei steigt der Lichtstrom von 1000 Lumen auf 1700 Lumen. (Quelle für die Angabe des Lichtstrom finde ich nicht mehr!)

Ist natürlich nicht genehmigungsfähig, kenne jedoch keinen Fall hier im Forum wo das mal aufgefallen ist.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie machen mich die Aussagen da nicht so glücklich!

vielleicht schlage ich mir den umbau aus dem kopf und besorg mir diese Lampen (Osram Sylvania) für die Nebler, und Hauptscheinwerfer siehe link

http://assets.sylvania.com/assets/images/masters/ProductComparison_Auto%206d116f89-f521-4e9f-9a82-6e31053c9567.jpg

Weis jemand mehr?

Ich würd die Osram nightbraeker nehmen!! da hast nicht 35% oder 50% sondern +90% nach Herstellerangabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das der Hersteller sagt, dann MUSS es ja wohl stimmen :rolleyes:

Hab ich mir auch gedacht :tooth:

Aber ich hab mal Bosch-H4 mit auch +90% oder so verbaut, da ist doch ein deutlicher Unterschied zu bemerken, dass deutlich mehr Licht rauskommt stimmt. Obs nun 90% sind sei mal dahingestellt, jedenfalls ists ne merkliche Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo,

Wer kann mir einen guten Tipp geben wo ich einen guten HID Nachruestkitt H4 Bi Xenon bekomme?

Ich hatte mir erstmal einen gekauft zur Probe, guenstig bei Amazon, da man ja weis nie wo das Zeug herkommt.

Das Set ueberzeugt mich allerdings nicht. Es sollte 4300Kelvin haben. Entweder hatt das Abblendlicht mehr oder es ist kein Bi Xenon. Man kann einen deutlichen Farbunterschied erkennen. Ich habe auch ein Set fuer die Nebler eingebaut, <mit denen bin ich zufrieden>, da diese auch im Scheinwerfer sitzen kann man hier auch den Unterschied in der Farbe zwischen Nebler und Abblendlicht sehen. Das Abblendlicht ist viel zu blau.

Des weiteren passt der Lichtkegel nicht, ich kann die Scheinwefer einstellen wie ich will, der Anstieg nach rechts oben fehlt. Ich habe extra die normale H4 wieder eingebaut um alles zu Ueberpruefen. Mit der H4 klappt das Prima.

Vorerst habe ich wieder auf Normale H4 zurueck geruestet, ich will ja niemand blenden.

Bitte keine Diskussionen ueber das ist Verboten, ich weis es. ;)

Im uebrigen gehts bei mir um den LS400, ich habe auch Duesen und eine Nievauregulierung, allerdings wirds wohl trotzdem Verboten sein da die Scheinwerfer nicht Selbststaendig nachregeln. Egal, ich fahre zu 90% Nachts, daher wollt ich das gerne Umbauen.

Fuer einen guten Tipp wo man was gescheites herbekommt waer ich Dankbar.

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philips bietet im Ausland HID Kits in H4 und als 4300k Version an.

Qualität müsste über den No-Name Kits liegen die ja offensichtlich nicht Mal identische Farbtemperaturen in einem Satz hinbekommen.

Allerdings bleiben solche Nachrüstlösungen in Halogen Scheinwerfern letztlich Pfusch.

Die Reflektoren sind schlichtweg nicht dafür ausgelegt und verteilen das Licht in alle Richtungen. Homogene Ausleuchtung, asymmetrisches Abblendlicht und klare Hell-Dunkel Grenzen daher unmöglich.

Wenn man sich in einschlägigen Foren (z.B. HID Planet) mal umschaut erkennt man schnell, dass Umrüstungen auf HID geeignete Linsen oder Reflektoren die deutlich bessere Lösung ist.

Einfach mehr Lumen produzieren und im Halogen Scheinwerfer betreiben bringt nur subjektiv mehr Licht bzw. Sicht auf die Straße.

Bessere Kits haben zumindest über den Brenner ne Extra Abschirmmaske die versuchen das Ganze in Grenzen zu halten.

h4.jpg

Wie genau und gut das bei den H4 Ausführungen bei den Abblendlicht und Fernlicht ja aus einer "Birne" kommen funktioniert weiß ich mangels Erfahrungen nicht.

Google liefert sicher ein paar Treffer zu den Philips Kits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Info,

also bin ich doch nicht zu bloed Scheinwerfer einzustellen ;)

Das Kit auf dem Bild bei dir, hatt noch extra eine Abschirmung die event. die Blendung beheben koennte. Ich finde jedoch nirgends bei Google was gescheites zu Philips HID Kits. Lediglich auf Ebay ein Satz aus Ungarn fuer 56 Euro, was wohl nicht von Phillips ist und ein aus England fuer 200 Euro, zum Probieren zu viel find ich.

Hast du zufaellig ein Link zu dem Bild?

Wie ist das eigentlich bei nicht Bi xenon Lampen fuer H4, haben die einen Normalen Gluehfaden fuers Fernlicht, oder gar keins mehr?

Ich werd mir wohl wieder ein normale Eurolights holen, damit war ich zufrieden. Ein Umbau des Reflektors wird wohl ausfallen, ich kann mir kaum Vorstellen das es welche fuer mein Auto gibt.

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Verkäufer (Standort HK) kommt das Bild.

eBay

Unter 200€ inkl. Versand und Zoll kommst du allerdings hier auch nicht weg.

Trotzdem ein sehr guter Preis wenn man bedenkt dass Marken Brenner alleine teilweiße so viel kosten können.

Zum Thema Bi-Xenon: Bei Projektor (Linsen) Systemen wird das ja einfach so gelöst das eine Blende im Fernlicht-Betrieb hochklappt und das restliche Licht freigibt.

Bei den alten Reflektor Xenons war das Fernlicht eigentlich immer eine separate Halogen Lampe im Gehäuse (IS, Nissan Maxima, C-Klasse 202)

Bei den H4 Kits scheint es unterschiedliche Systeme zu geben:

- Welche die auf Fernlicht verzichten und nur Abblendlicht realisieren können

- Die China Lösung mit separat angepapptem Leuchtmittel in gleicher Fassung

- "Kugelschreiber Version" (siehe Video Link)

Die Philips sind mit Hi/Low sprich Fernlicht/Abblendlicht angegeben, verwenden also vermutlich diese mechanische Lösung.

Ob`s was taugt?! Keine Ahnung.

Mehr Informationen kann ich dir leider nicht geben. Das allwissende Netz weiß sicher mehr ;)

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Googeln und suchen hab ich was gefunden.

H4 Bi-Xenon, zumindest die meisten, haben für Abblend und Fernlicht einen gemeinsamen Brenner. Die Metallkappe welche um diesen ist wird für das Fernlicht über einen Magneten angezogen und gibt somit das Licht frei, rein Theroetisch. Ich hab mir das ganze bei meinen mal genau angeschaut. Es ist kein Wunder das die Dinger so verdammt Blenden. Die Führung der Kappe hat viel Spiel und ist auch nicht sehr Prätise in der Abschirmung. Somit leuchtet ein Teil in den Fernlichtbereich.

Alle anderen "normalen" H4 Xenon scheinen auch Fernlicht zu besitzen, nur über einen aufgesetzte Halogen Lampe. Jedoch hab ich noch kein Bild gefunden in dem hier auch eine Abschirmkappe vorhanden ist, somit würde ja der Xenon Brenner auch in den Fernlichtbereich leuchten. Naja ich weiß zumindest wie es Funktioneren soll.

Zu dem Projektor Umbau habe ich diverse Sets gefunden. Ich denke das wäre für Xenon die Sinnvollste Variante bei Scheinwerfern mit Klarglaß. Jedoch fällt das für mich aus, da das Glass vom Scheinwerfer genommen werden müsste um die Projektoren einzusetzen, und dann noch zusätzlich durch die Streuscheibe Leuchten. Ich denke das wäre auch nicht optimal. Außerdem kann man nicht wieder zurück rüsten. :thumbdown:

Ich werde mal Versuchen das Philips Xenon Set in Deutschland zu bekommen. Wird hier Produziert und soll hier nicht zu kaufen sein :blink: , wäre auch komisch aber nicht unmöglich.

Da hätt ich gerade noch eine andere dumme Idee. Meine Scheinwerfer verfügen über Originale Tagfahrleuchten welche aber in D nicht direkt angeschlossen sind :angry: . Die Glühlampen sind Original Verkabelt, allerdings habe ich die Relais und das Steuergerät, oder einen Freien Stecker nicht am angegeben Ort gefunden. Sonst würden die schon Funktionieren. Wenn ich diese, glaube HB3, mit über das Abblendlicht klemmen würde, müsste es doch mit den normalen H4 ein recht helles Licht geben. Mir stellt sich aber die Frage ob die TFL event. auch direkt in den Fernlicht Berich scheinen, da diese sehr Tief im Scheinwerfer angebracht sind. Ich werds die Tage einfach mal probieren.

Aber danke, du hast mich um einiges Schlauer gemacht was Xenon angeht. :thumbup:

Eine sehr gute Nachricht erreichte mich vom Verkäufer von Amazon, nachdem ich ihn auf den Farbunterschied der Bi-Xenon angeschrieben habe.

Antwort: Dies könnte hin und wieder vorkommen, aber sie haben mir Angeboten Umzutauschen oder Zurück zu nehmen. :clap: :thumbup:

Das hätte ich nicht erwartet. Gibt doch noch gute Anbieter.

(Allerdings schließe ich aus der Aussage das es sich um billig Schrott handelt.)

So dann schönen Tag noch.

VG Karsten

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bin ehrlichgesagt auch genervt von den Teelichtern/Funzeln im IS. Habe mir aus den Staaten einen Satz CATZ Birnen geholt, diese hatten immerhin eine zufriedenstellende Ausleuchtung.

Leider ist gestern eine davon abgeraucht (war zu erwarten). Nun hab ich mal bissl gelesen usw. Für Hb4 gibt es HID-Kits. aber ich kenne es das diese Dinger abartig das Licht verteilen.

Was kaum jmd weiss, es gibt so genannte HB4R Xenonbirnen mit einer Abschirmung (R= Reflektion). Bin am grübeln mit 2 Vorschaltgeräte zu holen und 2 HB4R Brenner.

Was ist eure Meinung dazu? Hab ehrlichgesagt keine Lust dauernd Birnen zu tauschen. Schlechtes Licht nervt mich ohnehin, da ich öfter im Wald unterwegs bin und das nicht gerade langsam.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung