Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung für Sommercabriolet erbeten...


Recommended Posts

Es wird ja nun langsam wieder wärmer draußen, die Zeit ist also reif für ein weiteres Cabriolet. „Unser“ SC wird mir zwar gerne im Winter zum fahren angeboten, im Sommer allerdings sehe ich den Wagen kaum… ;)

Also wird ein zweites Cabrio geholt. Da ich ja ohnehin einen Hang zu den Youngtimern habe, würde ich auch beim Cabrio darauf zurückgreifen wollen. Wichtig dabei wären für mich überschaubare Betriebskosten und (ganz wichtig!) der Werterhalt! Preislich hatte ich mir um die 10 TEUR vorgestellt. Folgende Modelle habe ich mal ins Visier genommen:

Reihenfolge ist nicht ganz zufällig:

W124 220 E Cabrio (möglichst einer der letzten ab 1994 ->)

Nur im Originalzustand mit Automatik, Leder und Klima. KM-Stand eigentlich egal.

Saab 900 (1986 – 1994)

Ein traumhaft schönes Cabrio, wobei hier die Handschaltung der Automatik vorzuziehen wäre. Leider! Hier ist m. E. auch die Gefahr am geringsten, dass Ali, Olek & Co. schon mit dem Laptop im Fahrerfußraum untergetaucht sind! Den Nachfolger ab 1994 hatten wir schon, der reizt mich weniger.

R 129 280 (1989 – 2001)

Möglichst die kleine Maschine und absolut unverbastelt. Vom Auftritt her schon leicht „grenzwertig“, daher möglichst aus 1. Hand im Originalzustand.

BMW E30 (1985-1993)

Wertzuwachs auch ziemlich sicher, jedoch ein eher kleines Fahrzeug (bin gute 190 cm!) Möchte nicht wie Magnum bei seinem Ferrari 308 GTS über die Windschutzscheibe schauen… / Hmmm?

Peugeot 504 Cabrio

….traumhaft schön, wird aber preislich für gute Fahrzeuge eng.

Käfer Cabrio hatten wir auch schon, der geht aber wirklich nur für die Stadt oder locker über Land. Mal eben 50 KM BAB sind damit nervig laut.

Die ganzen Italiener (Fiat 124, Alfa Spider, usw.) sind für mich zu klein, der SLK kommt auch nicht in Frage. Exoten wie VW 181 (Kübel) oder Opel, Ford, usw. auch nicht.

Mit einem Ami kann ich ebenso wenig beim Kunden vorfahren....

Nun kommt Ihr! Bin für Tipp´s und Anregungen sehr dankbar.

LG Filou :g:

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, ähm, dann habt Ihr ja eigentlich schon das ideale Cabrio. Einfach noch einen SC, vielleicht eine andere Farbe... :clap:

Gruß,

Alex

Aber für 10 Riesen? -Den möchte ich sehen...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 504 Cabrio

….traumhaft schön, wird aber preislich für gute Fahrzeuge eng.

peugeot-504-cabrio.jpg

Hallo Filou00

Für mich absolut keine Frage, das 504 Cabrio!

Eines der schönsten Fahrzeuge die Pininfarina je entworfen hat. Man könnte für ein Super-Exemplar eigentlich auch gut das Doppelte bezahlen... Bei liebevoller Behandlung ist ein Wertverlust praktisch ausgeschlossen. - Ich finde diesen Wagen so wunderbar, dass er für mich schon fast zu schade zum Fahren wäre ;)

W124 und R129: Würde ich nie mehr kaufen! Ich hatte sie beide (W124 als Coupé 300-24 und den SL) und beide standen unanständig viel in der Werkstatt :angry:

Also wenn Du einen guten 504 um die 10k findest - zugreifen!

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20k für ein gutes Auto, oder 10k + xxxxx danach für die Mängel...

Der Reihe nach

- W124 für 10k ist 200tkm, Ganzjahresauto mit ordentlich Rost, aber Winterreifen auf Felgen

gibts dazu, vielleicht auch eine hübsche Fassade (hat gerade eine Nachbarin verkauft)

- Saab wäre eine Überlegung, wenn der Support durch einen guten Betrieb gegeben ist, aber dann

doch lieber relativ aktuelles Modell (allerdings beim Fahren mit Opel-Gefühlen gesegnet)

-- E30, diese Klapperkiste, plus Döner-Image?!

-- alternativ einen Boxster? Frühes Modell aus 1.Gattinnenhand sieht man immer wieder ab 15k

mit relativ wenigen Km, die wesentliche Schwäche (Motor) tritt entweder schon früh auf oder

dann wahrscheinlich gar nicht mehr, eigentlich sogar ein grosses Auto, das nur klein wirkt

-- hast du die Nerven für einen Youngtimer im Alltagsbetrieb?

Nach mehrjährigem eigenen Rumgetue meine ich: es gibt kein Schnäppchen für 10k, für mehr

gerät man entweder in einen Hype (W124) oder oder kann sich fast nur auf Exoten orientieren.

Der SC ist da wirklich ein Glücksfall in der Kombination Qualität/Schnäppchenpreis!

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor der selben Frage. Ich habe mich letztendlich auf bißchen einen einen Porsche Boxster festgelegt, zumal der ein recht zeitloses Design hat. Einigermaßen in Schuss kostet ein Baujahr 2000 je nach Farbe und Ausstattung um die 10000-15000 Euro. Ich hätte vor 2 Wochen auch schon fast zugeschlagen, aber es immer anders kommt wie man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Norbert

Du hast schon recht, wobei ich allerdings der Meinung bin, dass die typisch deutsche Angst vor hohen KM-Ständen tatsächlich unbegründet ist. Gerade beim R129 habe ich eher Angst in Bezug auf die Steuergeräte und Platinen als vor dem Motor oder dem Automatikgetriebe.

@ Emerald,

tja, der 504! Traumhaft..., leider wissen die Eigentümer mittlerweile auf welchen Schätzen sie sitzen.

Zum W124, der 300-24V ist ja bekannt dafür, dass das die Maschine mit den größten Problemen ist. Meine Erfahrungen basieren auf den 220 E mit 150 PS im W124, der war mit Ausnahme des Luftmengenmessers nicht kaputt zukriegen. Wir hatten den Wagen als Limo mit im Fuhrpark laufen, und dann irgendwann mit knapp 300.000 KM verkauft.

@Norbert & Enno,

den Boxster hatte ich bisher nicht auf der Reihe, da ja kein Youngtimer. Bisher daher nur das 968er Cabrio, da passe ich allerdings nicht rein (944er dito). Sehr schade, da ich hier im Umfeld einen sehr guten Club mit sehr netten Leuten habe... (mit denen war ich schon los, und hatte mir einen importierten 968er angeschaut). Was genau ist, oder wie zeigt sich die Schwäche des Motors beim Boxster? Kapital oder behebbar? Besser Schaltung oder Automatik?

LG Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

um das mal abzuhandeln

der R129 ist für mich keine Option vom Angebot her, weil ich auch unter den teuren kein

gepflegtes Fzg. gesehen habe, ausser dann gleich extrem teuer.

Motormässig ist auch der 320er kein Hit (ist ja nicht weit weg vom 300-24V) wegen seiner

relativ instabilen Zylinderkopfdichtung, was bei ehrlichen Angeboten ja aufscheint mit

"gewechselt bei ...km". Hast du den in deiner relativen Nähe gecheckt:

http://www.german-car.net/de/youngtimer.php

da gabs bislang immer ein sehr grosses Angebot, zur Zeit nicht, Grund?!

200/220 sind anscheinend stabil, mir wären sie einfach zu müde.

Und nun zum Objekt meiner langjährigen Amour fou, wird etwas länger.

Basics: mit Boxster und 996 (den wassergekühlten Erstlingen unter den Boxern) kam ein stark

veränderter, wesentlich billigerer Motor, u.A. ohne ECHTE Trockensumpfschmierung.

Daraus ergab sich als erstes eine eingeschränkte Belastbarkeit (Öldruck bricht bei höchster

Querbeschleunigung zusammen, für den Betrieb Strasse/Normalbereifung aber nicht relevant).

Die Grenze wurde dann mit immer mehr Absaugstellen und Ölpumpen nach oben verschoben.

Wesentlicher ist konstruktionsbedingt

1. die Kurbelwelle ist in der Produktion häufig am Gehäuseaustritt nicht gerade/mittig zur

Öffnung, weil Toleranzen unvermeidlich sind. Die Motoren sind dann undicht, ohne aber dadurch

defekt zu gehen. Zur Abhilfe wurden immer neue geänderte Simmerringe eingebaut (Kosten jeweils rund 1k), bei Erfolglosigkeit auch Austauschmotoren, mit und ohne SB des Kunden in

beliebiger Konstellation je nach Umständen und Befindlichkeit.

2. immer wieder gab es Fälle von Brüchen der Zwischenwelle im Stand, ebenso Undichtigkeiten

am sog. Zwischenwellendeckel, da diese dort gelagert ist. Auch hier wurde der Deckel sukzessive immer weiter verstärkt.

Da sich Porsche nie öffentlich dazu geäussert hat, ist die Häufigkeit der Probleme umstritten, aber mein altgedienter Meister im Porschezentrum hat 100 Prozent bei den ersten

Jahren genannt (Jargon: "im grossen Wartungspaket stecken die Zündkerzen schon drin").

Etwa 2008 kam ein neu konstruierter Motor, auch ohne Trockensumpf, aber ohne die problematische Kurbelwellen-/Gehäusegestaltung sowie ohne Zwischenwelle, der trotz längerer

Antriebsketten recht problemlos zu sein scheint. Die alten Geschichten? Schwamm drüber!

Absichern konnte man sich bis 10 Jahre/200tkm mit einer Garantieversicherung (1,5-2k) bei

lückenloser Wartungshistorie und einigen anderen, für Kunden nicht nachprüfbaren Forderungen.

Witzigerweise gibt es aber viele Autos, die viele Km ohne jedes Problem gemacht haben, da wohl die Toleranzen glücklich gepasst haben, wie eigentlich konstruktiv gedacht...

Die Sportmodelle GT2 und GT3 sowie der Turbo haben diesen Motor übrigens NIE gehabt.

Konkret: wer ein günstiges Auto mit vielen Km und nachweisbarer! Problemlosigkeit findet, darf auf recht günstigen Betrieb hoffen. Im Extremfall sind die Aggregate Motor und Getriebe eher Einmalartikel, es gibt dafür auch einen ordentlichen Markt an Gebrauchtteilen.

Bis zu den neueren Baujahren gibt es nur die Wandlerautomatik, die im Gegensatz zur sportlichen PDK-Technik den Preis eher drückt, mein Ding wäre sie in diesem Auto auch nicht.

Ansonsten finde ich den Boxster toll zu fahren, besonders auf kurvenreichen Landstrassen:

neutral bis zuletzt, wo der 911 entweder geradeaus schiebt oder schon hinten weggeht.

Falls du bei konkreter Annäherung Prospektmaterial zum Boxster (der verflossenen Jahre)

brauchst, kann ich dir wahrscheinlich helfen! Sag einfach Bescheid!!

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung