Do Not Sell My Personal Information Jump to content


19" Barracuda Tzunamee auf IS 250


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe günstig 19" Barracuda Tzunamee Felgen mit Bereifung bekommen.

Die genaue Bezeichnung der Felgen:

8JJ x 19 H2 ET 40

Auf den Felgen sind folgende Gummis:

KUMHO ECSTA SPT in der Grösse 225/40ZR19 93Y XL

Im Teilegutachten steht der IS 250 drin, aber nur mit einer 235er Bereifung.

Bekomm ich Probleme wenn ich nur 225er habe oder ist eine Nummer kleiner kein Problem?

Kenne mich da leider nicht aus :(

Vielen Dank für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit Allem, was nicht eingetragen ist, kannst Probleme bekommen. Auch wenns manchmal banal ist.

Zumindest hier in Österreich. Weiß nicht, wie es in Deutschland ist.

mfg

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal TÜV oder Dekra anrufen und die fragen, die könnens dir mit Sicherheit beantworten :) Die 235 hat aber auch sicher mit dem Abrollumfang zu tun, mit den 225er wird er ja kleiner :) Wobei ich den 40er Querschnitt auf der 19" schon etwas groß finde, sollte da nicht ein 35er sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal TÜV oder Dekra anrufen und die fragen, die könnens dir mit Sicherheit beantworten :) Die 235 hat aber auch sicher mit dem Abrollumfang zu tun, mit den 225er wird er ja kleiner :) Wobei ich den 40er Querschnitt auf der 19" schon etwas groß finde, sollte da nicht ein 35er sein?

Ja, laut Teilegutachten der Felge soll beim IS250 ein 235er/35 drauf.

Die Reifen waren bei den Felgen halt dabei und ich hab gehofft sie drauf lassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem IS fahre ich:

8,5x19 ASA AR1 mit 225/35-19 vorn und 245/35-19 hinten

Gab keinerlei Probleme bei der Eintragung, Reifengrösse stand aber auch im Gutachten drin...

bearbeitet von mick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Dingen muss der Reifenhersteller immer eine Freigabe für das Fahrzeug geben. Bei meinen Winterreifen in 285 für hinten gab es erst keine Freigabe des Herstellers, nach einem Gespräch mit dem TÜV-Prüfer haben die jedoch den Reifen für den IS freigegeben.

Wobei ich bei den Reifen eher davon ausgehe, dass sie nicht passen werden wenn mick 225/35/19 und 245/35/19 fährt, dann sind die 225/40/19 wahrscheinlich vom Abrollumfang her nicht passend.

bearbeitet von Platinum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Dingen muss der Reifenhersteller immer eine Freigabe für das Fahrzeug geben. Bei meinen Winterreifen in 285 für hinten gab es erst keine Freigabe des Herstellers, nach einem Gespräch mit dem TÜV-Prüfer haben die jedoch den Reifen für den IS freigegeben.

Wobei ich bei den Reifen eher davon ausgehe, dass sie nicht passen werden wenn mick 225/35/19 und 245/35/19 fährt, dann sind die 225/40/19 wahrscheinlich vom Abrollumfang her nicht passend.

So, ich hab hier und da mal ein paar Refenrechner bemüht und rausgefunden das der Tacho bis zu 7% positiv abweichen darf, negativ aber niemals.

Wenn ich die eingetragenen Reifen des IS250 (205/55R16) in Relation zu den 225/40R19 stelle so habe ich eine negative Tachoabweichung von -5%, darf diese also unter keinen Umständen fahren da der Tacho weniger anzeigen würde als ich real fahre.

Mache ich die Rechnung wieder mit den 16Zollern und den laut Teilegutachten möglichen Reifen (235/35R19) so komme ich jedoch wieder auf eine negative Abweichung.

Diesmal nur -3% aber alles unter 0% ist nicht erlaubt.

Kann mir das einer erklären ... ?

Vielen Dank !

P.S.: Letzte, wenn auch nur rein informative Frage:

Wenn ich jetzt das Teilegutachten "anpassen" würde, da drin also statt den 235er'n die 225er/40R19 auftauchen würden und mir das der TÜV so in den Fahrzeugschein übernimmt, könnte mir dann noch irgendwas passieren, bei einem Unfall oder so zwecks Versicherungsverlust oder sowas... :)

Wie gesagt, ist ausschließlich ein hypothetischer Gedanke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Letzte, wenn auch nur rein informative Frage:

Wenn ich jetzt das Teilegutachten "anpassen" würde, da drin also statt den 235er'n die 225er/40R19 auftauchen würden und mir das der TÜV so in den Fahrzeugschein übernimmt, könnte mir dann noch irgendwas passieren, bei einem Unfall oder so zwecks Versicherungsverlust oder sowas... :)

Wie gesagt, ist ausschließlich ein hypothetischer Gedanke ;)

Das kleine Wörtchen ''Urkundenfälschung'' sagt Dir aber schon was, oder ?

edit: Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln..... <_<

bearbeitet von mick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass auf was für Gedanken die Leute kommen. :blink: Wie wäre es damit einfach die richtigen Reifen zu kaufen? Wenn du zum TÜV mit einem gefälschten Gutachten gehst und dem das auffällt hast du nicht nur ein sehr großes Problem sondern auch eine Strafe am Hals die sicherlich höher ist, als ein Satz Reifen.

Bei Interesse:

Hersteller: Barracuda

Modell: Tzunamee

Dimensionen VA/HA: 8x19 ET40

Reifen: Vredestein Wintrac Extreme 235/35/19

Ich hatte hinten eine Spurverbreiterung von 20mm je Seite drauf.

Preis der Felgen: ca. 1100,- €

Preis der Reifen: ca. 850,- €

Ein Gutachten ist bei den Felgen für den IS220/250 dabei. Die Eintragung ist somit problemlos.

Den 19"-Satz würde ich für 1400,- verkaufen (die Reifen wurden ca. 1000km gefahren).

bearbeitet von Platinum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und schön,

aber Felgen mit dem Namen "Tsunami" auf einem japanischen Fahrzeug sind in der heutigen Zeit doch einfach geschmacklos, oder???

Gruß :naughty: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Wörtchen ''Urkundenfälschung'' sagt Dir aber schon was, oder ?

edit: Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln..... <_<

Bleib mal ganz ruhig, ich hab doch nur laut gedacht :)

Am IS250 wird nix gefrickelt, wenn, dann richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung