Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT200H impression line nach 500 km


moritz

Recommended Posts

Bin seit 21 April stolzer CT200 Fahrer und möchte hier meine Meinung zu dem Fahrzeug mitteilen.

Ich hatte Glück und konnte meinen CT in impression Ausstattung schon 4 Wochen nach Bestellung in Empfang nehmen. (Vor Fukushima bestellt) Farbe - imperialweiss perleffect / Leder schwarz

Im Lexus Forum gibt es einen extra eingerichteten Bereich für die Fahrzeugübergabe. Das war schon mal die erste grosse positive Überraschung.

Ein richtig schickes Büro und das neue Auto im Spotlicht in Szene gesetzt gleich nebenan hinter einer Glaswand. Service in der Form kannte ich bisher so nicht. Der Verkäufer nimmt sich mehrere Stunden (!!) Zeit um alles zu erklären und richtig einzuweisen.

Mittlerweile bin ich ca. 500 km gefahren, 70 % Stadt und der Rest Autobahn. Übernommen habe ich das Auto mit 39 km auf dem Tacho.

Ich habe aktuell einen Mittel Verbrauchswert von 6,2. Klimaanlage lief auch ab und zu und ein paar Mal morgens auf dem Weg zur Arbeit auch die Sitzheizung. Das Auto macht unglaublich viel Fahrspass. Aus meiner Sicht ist es ein grossartiger Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrfreude. Bei Vollgas dreht der Motor sofort hoch, das ist aus meiner Sicht in keinster Weise störend. Ich bin auch den Auris Hybrid probegefahren und kann sagen der Lexus ist deutlich besser gedämmt. Für Vollgasfahrer ist der Lexus sowieso nichts, ich meine wer dieses Auto kauft und 180 auf der Autobahn fährt hat etwas nicht kapiert. Ich habe das kurz ausprobiert, das wirkt sich sofort auf den Verbrauch aus. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 150-160 passt am besten zu diesem Antriebskonzept und hält auch den Verbrauch in Grenzen. Mit Fahrspass meine ich das mehr als zügige Fortkommen aus dem Stand. Weil der E-Motor sofort seine volle Leistung abgibt macht jeder Ampelstart richtig Spass. Und das alles im Eco Modus. Im Sportmodus geht es noch flotter voran. Das ganze sehr souverän und leise. Lauter wird es erst nach mehreren Sekunden wenn das Benzin Aggregat "übernimmt" bzw. die Überhand gewinnt. Das Auto liegt satt auf der Strasse und ist zu keiner Zeit überfordert. Es gibt nur wenig Wank und Neigebewegungen in Kurven. Das liegt wohl an dem tiefen Schwerpunkt. Die Verarbeitung ist exzellent, nichts aber auch gar nichts klappert. Sehr angenehmt sind automatisch abblendende Aussen und Innenspiegel. Nachts zu fahren mit LED Scheinwerfer ist ein Genuss, ich habe den Eindruck dass LEC noch viel heller/weisser ist als Xenon. Kurz und gut, das Auto hat Suchtpotenzial. Ich kann es kaum erwarten mal eine längere Strecke zu fahren, ein Wochenendtrip ist in Planung. Das Auto wird bei Spritmonitor registriert. Ich habe hier im irgendwo gelesen dass erst anch der 3 oder 4 Betankung der Verbrauch aussagekräftig ist, was soll man davon halten ? Für Fragen zum Thema Ct200h stehe ich zur Verfügung.

post-8578-0-36459100-1304724013_thumb.jpg

post-8578-0-65368600-1304724086_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo moritz!

Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude an Deinem CT. Über so Verbraucher wie Klimaanlage oder Sitzheizung brauchst Du Dir bei der Betrachtung des Verbrauchs keine Gedanken mehr machen. Die Klimaanlage läuft elektrisch und bezieht Ihre Energie aus der Traktionsbatterie. Die Sitzheizung, das Licht und andere elektrische Verbraucher übrigens auch. Dadurch wird keine Lichtmaschine mehr belastet was sonst den Verbrauch nach oben treibt. Das ist auch gut so, denn der CT hat auch gar keine Lichtmaschine mehr :lol:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moritz!

Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude an Deinem CT. Über so Verbraucher wie Klimaanlage oder Sitzheizung brauchst Du Dir bei der Betrachtung des Verbrauchs keine Gedanken mehr machen. Die Klimaanlage läuft elektrisch und bezieht Ihre Energie aus der Traktionsbatterie. Die Sitzheizung, das Licht und andere elektrische Verbraucher übrigens auch. Dadurch wird keine Lichtmaschine mehr belastet was sonst den Verbrauch nach oben treibt. Das ist auch gut so, denn der CT hat auch gar keine Lichtmaschine mehr :lol:

Gruß

biker

hallo biker, dass diverse elektrische verbraucher über die hybridbatterie gespeist werden weiss ich schon, ich habe mich umfassend informiert. die anzeige für die hybridbatterie (8 balken) die den aktuellen ladezustand darstellt nimmt aber schneller ab wenn strom nicht nur für den vortrieb sondern auch für diverse verbraucher verbraucht wird. wenn die batterie erschöpft ist ( die letzten zwei balken sind leuchten dann lila und nicht hellblau) springt teilweise der benzinmotor an um zu laden das ergibt letztlich doch einen mehrverbrauch. die energie für den klimakompressor muss ja irgendwie kompensiert werden. wenn man dauernd bergab fährt (passiert in stuttgart oft durch die kessellage) ist die batterie nach wenigen kilometern wieder voll (ganz voll habe ich es noch nicht geschafft, den letzten balken habe ich noch nicht "blau" bekommen, ist das überhaupt möglich oder ist es bei allen ct200 so ?) umgekehrt stand ich bergauf im stau neulich da war der akku nach einer halben stunde stop and go dann auch leer. aber selbst dann unterstützt die batterie noch beim vortrieb weil sie ja immer mal wieder zwischendurch geladen wird. diese anzeige ist übringes meine lieblingsinfo auf dem display.

post-8578-0-24179000-1304757937_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bin schon auf weitere Berichte und Erfahrungen von dir gespannt. :thumbup:

hallo dolphin, ich habe deine berichte von dem ct200 sogar mehrmals gelesen, du hast deinen ct200 schon etwas länger. ich hoffe sehr dass ich langfristig eine 5 vor dem komma beim verbrauch bekomme. hast du es schon geschafft die hybridbatterie voll geladen zu bekommen, also alle 8 balken blau ? oder ist bei allen ct200 bei 7 balken schluss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation :clap:

Und immer viel Spass beim Stromern :thumbup:

PS: In deinem Nutzerprofil steht der CT200h aber noch nicht drin. <_<

hallo uslex, das hole ich jetzt nach. ich arbeite extrem viel zur Zeit aber jetzt ist Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Deine Wartezeit war ja super!

Gute Fahrt weiterhin

Cu

Lexington

Hallo Lexington, normalerweise hätte ich bis Juni oder Juli warten müssen, der Händler hat die Möglichkeit genutzt ein Fahrzeug welches für eine norddeutsche Lexus Niederlassung bestimmt war zu besorgen. PS Wenn ich gross bin kaufe ich mir einen LS600h. Ein Traum so etwas zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moritz

Gratulation zum neuen Auto!

dass diverse elektrische verbraucher über die hybridbatterie gespeist werden weiss ich schon,

Hauptstromfresser ist neben dem Antrieb eigentlich nur der elektrische Klimakompressor, der als einzige separate Nicht-Antriebs-Komponente direkt am Hochvolt-Stromkreis hängt. Wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft (Stau, Stadtverkehr), saugt dieser Kompressor ziemlich heftig an der Traktionsbatterie, und wenn die entsprechend weit geleert ist, wirft er den Verbrenner zwecks Nachladen an, völlig richtig.

Nach meiner Erfahrung ist das aber die einzige Situation, in der die Klimatisierung sich verbrauchstechnisch überhaupt bemerkbar macht. Im normalen Fahrbetrieb kommt die Energie natürlich auch nicht aus dem Nichts, geht aber in den zahlreichen anderen Faktoren (Witterung, Strassenzustand, Geschwindigkeit, Streckenprofil etc.) einfach unter. Soll heissen: Ich fahre so gut wie nie Stadtverkehr und kann in der Praxis keinen Mehrverbrauch durch Klimaanlagen-Einsatz feststellen, was sich dank Spritmonitor ziemlich gut überprüfen lässt, weil man das beim Tanken jeweils angeben und dann bei der Auswertung einfach vergleichen kann.

(ganz voll habe ich es noch nicht geschafft, den letzten balken habe ich noch nicht "blau" bekommen, ist das überhaupt möglich

Ja, aber es ist nicht sinnvoll. Das System strebt den Ladezustand an, der sechs Balken entspricht, und möchte den Rest freihalten für Rekuperation. Du kannst es durch fahrtechnische Tricks natürlich auch in der Ebene schaffen, alle Balken zu füllen, aber das wird letztlich zu einem Mehrverbrauch führen und sollte deshalb vermieden werden.

Im Winter wirst Du es öfter von selbst erleben, weil er im Stadtverkehr nur wegen der Heizung den Verbrenner anwerfen wird und die dabei für den Vortrieb nicht notwendige erzeugte Energie wenigstens teilweise in der Traktionsbatterie speichert. Das sorgt dann zwar für mehr Balken auf dem Display, führt aber letztlich natürlich auch wieder zu einem höheren Verbrauch.

Passiert es aber, weil es bergab geht, dann passt das. Wenn Du beispielsweise aus Richtung Ulm in den Stuttgarter Talkessel runterrollst (Drackensteiner Hang, Aichelberg), ist schon in der Mitte (Gruibingen) meistens alles wohl gefüllt, spätestens aber ganz unten. Das ist dann OK so, weil es ja wegen des Gefälles passiert ist. Er wird sich aber auch dann von selbst bemühen, bald wieder Platz zu schaffen, und an der nächsten Ausfahrt sind es dann wieder sechs blaue Balken.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moritz

Gratulation zum neuen Auto!

Hauptstromfresser ist neben dem Antrieb eigentlich nur der elektrische Klimakompressor, der als einzige separate Nicht-Antriebs-Komponente direkt am Hochvolt-Stromkreis hängt. Wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft (Stau, Stadtverkehr), saugt dieser Kompressor ziemlich heftig an der Traktionsbatterie, und wenn die entsprechend weit geleert ist, wirft er den Verbrenner zwecks Nachladen an, völlig richtig.

Nach meiner Erfahrung ist das aber die einzige Situation, in der die Klimatisierung sich verbrauchstechnisch überhaupt bemerkbar macht. Im normalen Fahrbetrieb kommt die Energie natürlich auch nicht aus dem Nichts, geht aber in den zahlreichen anderen Faktoren (Witterung, Strassenzustand, Geschwindigkeit, Streckenprofil etc.) einfach unter. Soll heissen: Ich fahre so gut wie nie Stadtverkehr und kann in der Praxis keinen Mehrverbrauch durch Klimaanlagen-Einsatz feststellen, was sich dank Spritmonitor ziemlich gut überprüfen lässt, weil man das beim Tanken jeweils angeben und dann bei der Auswertung einfach vergleichen kann.

Ja, aber es ist nicht sinnvoll. Das System strebt den Ladezustand an, der sechs Balken entspricht, und möchte den Rest freihalten für Rekuperation. Du kannst es durch fahrtechnische Tricks natürlich auch in der Ebene schaffen, alle Balken zu füllen, aber das wird letztlich zu einem Mehrverbrauch führen und sollte deshalb vermieden werden.

Im Winter wirst Du es öfter von selbst erleben, weil er im Stadtverkehr nur wegen der Heizung den Verbrenner anwerfen wird und die dabei für den Vortrieb nicht notwendige erzeugte Energie wenigstens teilweise in der Traktionsbatterie speichert. Das sorgt dann zwar für mehr Balken auf dem Display, führt aber letztlich natürlich auch wieder zu einem höheren Verbrauch.

Passiert es aber, weil es bergab geht, dann passt das. Wenn Du beispielsweise aus Richtung Ulm in den Stuttgarter Talkessel runterrollst (Drackensteiner Hang, Aichelberg), ist schon in der Mitte (Gruibingen) meistens alles wohl gefüllt, spätestens aber ganz unten. Das ist dann OK so, weil es ja wegen des Gefälles passiert ist. Er wird sich aber auch dann von selbst bemühen, bald wieder Platz zu schaffen, und an der nächsten Ausfahrt sind es dann wieder sechs blaue Balken.

Viele Grüße, Erwin

Hallo Erwin, danke für diese super hilfreiche Antwort. Was du sagst bestätigen meine bisherigen Erfahrungen. Wie war das bei deinem Prius II, kann man davon ausgehen dass sich der Verbrauch nach unten einpendelt ? Der liegt jetzt bei mir nach 520 km bei 6,2 Liter, andere Ct200h Fahrer berichteten von 5,4 bzw. 6,8. Mein Arbeitskollege hat auch einen Prius II, er verbraucht in Stuttgart 5-5,5 das ist ca. 0,5 mehr als es in Hannover waren, da hat er früher gewohnt. Ich vermute den besten Verbrauch realisiert ein Hybrid im Flachland. Wenn ich zur Arbeit fahre geht es relativ eben und da läuft das Auto auch weite Strecken rein elektrisch, selbst bei 60-70 km/h. Sobald es aber bergauf geht, wenn man die Stadt gen Süden oder Norden verlassen muss wird überwiegend verbrannt und nicht gestromert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Batterieanzeige zeigt an jedem (Arbeits-)Tag ALLE grünen Balken. So ist das eben hier bei uns im Westerwald :bleh:

Gruß

biker

PS: Mit einer halben Stunde im Stau bist Du allerdings gut bedient. Der GSh schafft das vielleicht für 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das bei deinem Prius II, kann man davon ausgehen dass sich der Verbrauch nach unten einpendelt?

Ehrlich gesagt hat sich bei allen Autos, die ich bislang hatte - das waren so um die 25 - der Verbrauch im Laufe der Zeit nach unten bewegt, nachdem ich mich an die Eigenheiten des jeweiligen Fahrzeugs gewöhnt hatte. Sogar mein LS 400 hat da keine Ausnahme gemacht, und damals hat man von so Dingen wie Hybridantrieb oder Start/Stopp-Systemen noch nicht mal geträumt.

Die Hybriden machen keine Ausnahme, wobei ich meine beiden jeweils im Hochsommer übernommen habe, so dass sie ohnehin gleich mit Bestverbräuchen glänzen konnten. Wer im Winterhalbjahr anfängt, ist immer im Nachteil, weil er dann den ganzen nächsten Sommer braucht, um den Spritmonitor-Schnitt in erfreuliche Regionen zu senken. Natürlich ist das letztlich Milchmädchen, denn spätestens nach einem kompletten Jahr hat sich das bei allen ausgeglichen.

Mein Arbeitskollege hat auch einen Prius II, er verbraucht in Stuttgart 5-5,5 das ist ca. 0,5 mehr als es in Hannover waren, da hat er früher gewohnt. Ich vermute den besten Verbrauch realisiert ein Hybrid im Flachland.

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen, aber es ist auch ein bisschen Wahrheit dabei. Weil: Man muss im Flachland weniger darauf achten, was man gerade tut. Das meine ich so:

Der Hauptfehler beim Einsatz im hügeligen Umfeld ist, zu zaghaft bergauf zu schleichen. Das produziert unterm Strich höhere Verbräuche, weil doch die Grundidee ist, immer dann, wenn der Verbrennungsmotor mit schlechtem Wirkungsgrad arbeiten würde, ihn durch den Elektromotor zu setzen. Bergauf funktioniert das aber meistens nicht, weil der E-Motor allein dafür zu wenig Bums hat. Also läuft der Verbrenner, aber wenn man mit laufendem Verbrenner einen Berg hoch schleicht, passiert genau das, was das Hybridsystem eigentlich vermeiden möchte: Er läuft mit schlechten Wirkungsgrad, also relativ hohe Drehzahl für vergleichsweise wenig Vortrieb. Und Schwupps, schon ist es mindestens ein halber Liter mehr auf 100 km, wenn nicht ein ganzer.

Abhilfe ist einfach: Gerade bergauf ruhig ordentlich Gas geben. Die Momentanverbrauchsanzeige ist in diesem Augenblick nicht relevant, einfach ausblenden, die irritiert nur. Natürlich nicht ins andere Extrem fallen, also nicht Vollgas die Alb hinauf oder mit 80 durch die Stadt brettern, so ist das nicht gemeint. Aber eben zügig, wo immer es die Gegebenheiten erlauben. Anders ausgedrückt: Nicht rumschleichen, nur weil man denkt, das spart Sprit - wenn der Verbrenner sowieso mithelfen muss, ist das Gegenteil der Fall.

Natürlich funktioniert das nur, wenn man danach dann auch dort, wo es wieder runter geht, ihn ohne Verbrenner so lange rollen lässt, wie es nur geht. Stuttgart und Umgebung sind dafür geradezu prädestiniert! Bei leichtem Gefälle solltest Du ein bisschen darauf achten, dass der Verbrenner aus ist und die Geschwindigkeit rein vom E-Motor gehalten wird. Das funktioniert sogar auf der Autobahn prima, alles reine Gefühlssache. Möglichst ausführliche Rollphasen abwärts kompensieren den Bergauf-Mehrverbrauch locker. Probiers einfach mal aus.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin, 1000 Dank für diese Tipps. Beim Fahren heute ging mir genau diese Frage durch den Kopf, was wohl besser wäre: kräftig Gas geben wenn man weiss dass der Benziner sowieso anspringt oder eben zaghafter treten, kein 30 L Momentanverbrauch aber dafür eben länger Benzinmotor an. Das teste ich die nächsten Tage und blende wie du sagst den Momentanverbrauch aus. Heute habe ich mal den Kofferraum genau unter die Lupe genommen und stelle fest dass er gar nicht so klein ist. Bei Bedarf kann die obere Abdeckung und sogar die Kunststoffwanne herausgenommen werden, dann passt sehr viel mehr rein. Heute habe ich das erste Mal das Lüftergeräusch der Batterie vernommen durch das Gitter in der Rückbank. Das Auto fuhr bergauf, Benzinmotor an im Power Modus war also nicht unbedingt leise und dennoch war der Lüfter hörbar. Was ich damit sagen will ist dass das CVT typische hochdrehen nicht so laut ist wie oft dargestellt. Es ist eher ungewöhnlich aber keineswegs störend. Was ich auch nicht wusste ist das der Inverter flüssiggekühlt ist.

post-8578-0-14939400-1304805859_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunststoffwanne im Kofferraum würde ich lieber nicht raus nehmen, denn dann liegt ja die Batterie frei. Das finde ich zu gefährlich, um diesen Raum für Ladung zu verwenden.

Ich persönlich nutze die Kunststoffwanne für allen möglichen Krimskrams (inkl. Hunde-Zubehör), so dass das Innere meines Klärchens immer schön aufgeräumt ist. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 21 April stolzer CT200 Fahrer und möchte hier meine Meinung zu dem Fahrzeug mitteilen.

Ich hatte Glück und konnte meinen CT in impression Ausstattung schon 4 Wochen nach Bestellung in Empfang nehmen. (Vor Fukushima bestellt) Farbe - imperialweiss perleffect /

Hi Moritz,

Glückwunsch auch von meiner Seite zum CT :-)

Muß dich mal in ner PM was fragen...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin seit 21 April stolzer CT200 Fahrer und möchte hier meine Meinung zu dem Fahrzeug mitteilen.

Moin aus Hamburg, na dann mal viel Spass und herzlichen Glückwunsch zum lüttn Stromer!!!! By the Way, das mit der 5 vom Komma klappt schon noch.....wir fahren´den RX 400h und haben konstant eine 7,5 Liter auf dem Display und sind zu 95% in der Stadt unterwegs.

Denke wenn unser CT mal das ist werden wir eine 4 vor dem Komma aufs Display brennen!!!

Ach ja, ich bin kein Verkehrshindernis... :naughty:

Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lexmec. 7,5 ist grossartig für einen 400h. bei spritmonitor liegt das fahrzeug bei 9,6. nach 1500 km gilt für mich für den ct200h mit 17 zoll reifen - normale fahrweise 5-5,5 Liter. Flott gefahren mit sehr schnellen autobahnpassagen 6-6,3. betont sparsame werden mit sicherheit eine 4 vor dem komma haben, ich will aber auch "fühlen" und "sehen" dass ich ein 136 ps auto fahre. der verbrauch ist und bleibt rekordverdächtig. in der praxis verbraucht ein ct200h mindestens 25 % weniger als vergleichbare fahrzeuge. zum teil auch 40-50 %, ich kann jedem nur empfehlen sich die zahlen und fakten bei spritmonitor anzuschauen. im vergleich dazu sieht die deutsche konkurrenz alt aus. die sehr leise geräuschkulisse, das souveräne fahrwerk, das fahren ohne zugkraftunterbrechung gibts zu dem grandiosen verbrauch noch dazu. für mich nahezu perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, nen bischen spät, zum neuen CT.

Naja vielleicht kriege ich meinen ja auch noch vorm Winter :angry:

Hat der CT eigentlich Haubenlifter oder noch so ne Stange, wie bei den meisten anderen Marken.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass die Stange beim Yaris legitim ist und niemand deshalb darüber die Nase rümpfen müsste ;) ... beim CT allerdings schon. :(

(Aber das gilt ja auch für etliche weitere Details, die beim CT angesichts des Preisniveaus wenig "premium-like" gestaltet sind und bei denen er teilweise sogar von Golf, Astra, Focus und Co. deutlich überflügelt wird) :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass die Stange beim Yaris legitim ist und niemand deshalb darüber die Nase rümpfen müsste ;) ... beim CT allerdings schon. :(

So funktioniert Produktpolitik immer, übrigens nicht nur bei Toyota/Lexus... :naughty:

Irgend eine Verbesserung muss doch für das erste Facelift in 1-2 Jahren aufgehoben werden. Das wird dann als bahnbrechende Neuerung angepriesen, wetten? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Haube wird von einer Stange gehalten. Ich glaube das ist aber das letzte was mich stört, ob die Haube eine Stange hat oder ob das ganze pneumatisch oder hydraulisch funktioniert. Wie oft macht man die Motorhaube auf ? Da ist doch der Aufwand für etwas anderes als eine profane Stange hinausgeschmissenes Geld. Anders sieht es aus bei der Heckklappe, die wird ja stängig auf und zu gemacht, da kann man ja nicht mit einer Stange kommen. Dafür ist der Antrieb technisch gesehen das beste was es gibt. Was nützt mir ein Audi A3 mit moderner Haubenhalterung wenn er 3 Liter mehr verbraucht ?! Eine Freundin hat einen neuen Fünfer gekauft, da ist sogar die Lenkrad Höhen und Längsverstellung elektrisch. Ich finde man kann auch übertreiben, wobei ich denke die richtig teueren Schlitten von Lexus haben so etwas sicher auch. Was man verbessern sollte/könnte ist der Blinker, ich habe festgestellt dass da einfache Lampen verbaut sind und keine LEDs. Es geht nicht um den Stromverbrauch, eher die Haltbarkeit wäre da der grosse Pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung