Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarzgeräusche im Heck


Recommended Posts

Hallo Leute,

heute mal wieder ein neues, weil aktuelles Thema von mir.

Ich habe seit einiger Zeit ein stärker werdendes Knarzen im hinteren Bereich des Innenraumes. Zuerst dachte ich, dass die Geräusche vom Rollo kommen. Es klingt, als wenn sich das ganze Auto verzieht und dabei Metall aufeinander schabt. Kein schönes Geräusch, das könnt ihr mir glauben!

Da ich ja mit meinem Forum in letzter Zeit aufgrund der Fahrzeug-Vorgeschichte ein gespanntes Verhältnis habe, wollte man nur nach Terminabsprache nach der Ursache suchen. Und dass es keine Garantie ist, wurde auch sofort festgelegt!

Nun habe ich gestern nochmal am Forum gestoppt und ein zufällig anwesender Mechaniker ist mal schnell eine Runde über den Platz mit mir gefahren. Seine Fehleranalyse besagt, dass die Geräusche von der Heckscheibe kommen.

Erklärung:

Beim Einsetzen der Heckscheibe wird diese auf Plastikkeile abgelegt, welche auch dort verbleiben. Diese Plastikteile sind nun offensichtlich der Auslöser für meine Geräusche. Am Freitag habe ich nun einen Termin, um das Problem beheben zu lassen.

Kennt jemand die von mir beschriebenen Geräusche und hat vielleicht noch eine andere Idee? Wurden bei euch schon mal diese Teile entfernt?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße aus Radebeul.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem GS war das damals VORNE. Hatte sogar ein Video gemacht. Klingt schrecklich. Nach ewigem Suchen, fand ich auch die Scheibe als Auslöser des Geräusches. Waren ebenfalls irgendwelche Klammern, die fehlten oder so. Wurde problemlos kostenfrei neu gemacht.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier: KLICK

Gruß

biker

@uslex: Ich habe mich zurück gehalten. Ich hoffe Du erkennst das an :tooth:

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex: Ich habe mich zurück gehalten. Ich hoffe Du erkennst das an :tooth:

:clap: :clap: :clap:

PS: Den Link zu dem PDF-Dokument von JANUS wollte ich auch gerade hier reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass es keine Garantie ist, wurde auch sofort festgelegt!

Klar - nicht, dass Du doch noch ein zufriedener Kunde wirst, das Haus weiter empfiehlst und womöglich dort noch mal einen Wagen kaufst. Das wäre ja dann unerwünschter Umsatz... :shocking: Wo man den Autohäusern die Lexen ja nur so aus der Hand reißt... :rolleyes:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es kein Mangel im Sinne der Gewährleistung ist kann man je nach höhe der Rep. Kosten immer nach Sonderkulanz anfragen.

Diese muss ja auch nicht der Händler übernehmen sondern geht meist vom Hersteller bzw. vom Importeur aus.

Vorrausetzung ist, dass es ein bekanntes Problem ist.

Beknnt heist in dem Fall nicht das der Hersteller es kennen muss, sondern das es nachweislich bei mehreren Fahrzeugen einer Baureihe aufgetreten ist.

Leider ist Kulanz aber eine freiwillige Sache.

Im Notfall noch mal einen anderen Händler fragen ob er eine Anfrage stellen mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderkulanz anfragen

Ja aber ...

... Infos von meinem Forum:

Bei Geräuschen sind die Chancen sehr schlecht etwas zurück zu bekommen, gerade wenn das Auto nicht neu ist und sogar dann wenn bereits ein Problemzone identifiziert ist. Zitat "Autos werden mit dem Alter halt lauter".

Zweitens müssen die Reparaturkosten vorab zur Gänze bezahlt werden. Ob es kulanterweise etwas retour gibt wird in irgendeinem Referat von Mr. Anonymous entschieden den man nichteinmal herzerweichend ansudern kann.

... die Lösung:

Besser ist m.E. mit der Werkstatt um einen Sondertarif feilschen und ein Preislimit festlegen ab dem sie nachfragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Lösung:

Für mich wäre die preiswerteste Lösung: Kneifzange nehmen und das problematische Klötzchen einfach abknipsen.

Kostet nix außer ein wenig Freizeit. :rolleyes:

Den Link zur Anleitung im PDF-Format hat ja biker oben schon gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Geräusche habe ich auch... denke auch dass diese von der Heckscheibe kommen.... werde demnächst mal nen Termin in der Werkstatt machen...

Kannst ja morgen Dirki fragen.!!! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Danke für eure Antworten und das PDF.

Aus dem PDF geht nunmal ganz klar hervor, dass dieses Problem nur innerhalb von 48 Mon. oder 50000 Miles zu Lasten Lexus behoben wird! Warum eigentlich, wenn es doch ein bekanntes Problem ist?!?

Ich habe schon mal geschaut, wie man dort ran kommt, ohne den Himmel auszubauen. Fahrerseite würde vielleicht gehen, aber Beifahrerseite sind die Anschlüße von der Heizung und der Antenne.

Ich laß mich überraschen, was die Werkstatt morgen aufruft. Notfalls berufe ich mich drauf, dass der Mangel schon vorher bestanden hat, aber im Winter nicht aufgefallen ist!

Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Problem behoben!

5 € Kaffeekasse und ca. 30 min Zeit investiert und dafür den Werkstatt-Leiter mal beim Arbeiten beobachtet. Beifahrerseite hat er ganz schön geflucht.

Jetzt muss ich nur noch die Scheibe von innen reinigen, dann ist wieder alles schick!

Grüße aus RAdebeul und schönes Wochenende.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington

Ich finde 5 € für die Kaffeekasse ausreichend.

Punkt 1: Die Jungs beheben einen konstruktiven Fehler von Seiten Lexus. Warum soll ich dafür bezahlen ?

Punkt 2: Ich finde, die Geschichte mit den Trinkgeldern läuft langsam aus dem Ruder. In manchen Berufen wird Trinkgeld vorausgesetzt, damit die Leute überhaupt überleben können, weil sie so wenig Lohn bekommen. Bekommst du Trinkgeld? Ich bekomme jedenfalls keins, egal wie gut ich meine Arbeit mache!

Punkt 3: 5 € waren mal 10 DM. Hast du früher 10 DM Trinkgeld gegeben für 30 min Arbeit? Also ich noch nie.

Ich bin durch meinen Beruf ja europaweit unterwegs und habe im Laufe der Jahre sicher schon mehr als ein Monatsgehalt an Trinkgeldern verschenkt. Ich bin sicher nicht geizig. Aber irgendwo hört der Spaß dann auch mal auf.

Ich fände es einfach besser, wenn jeder für seine Arbeit soviel Geld bekommt, dass er davon leben kann!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße aus Radebeul. Janos

Glückwunsch!

Aber mal ehrlich: 5 Euro sind nicht sooooo viel, oder? :ph34r:

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme GS 430 Radebeul vollinhaltlich zu ! :thumbup:

Wir sind hier schließlich nicht in USA, wo Kellner/innen tatsächlich NUR davon leben. Wir bezahlen hier bereits 15 % als Trinkgeld, da sollten ein paar Dutzend Cent zusätzlich reichen.Die 5 € finde ich auch völlig i.O. ich dachte vorhin noch an Dich : bei einer hiesigen Karosseriewerkstatt bat ich um einen Tupfer "silbern", da Jemand mir meine schöne Dezentfelge leicht beschädigt hat. Zu meinem Erstaunen kam der Lackierer nach 5 Minuten mit einem Fläschen Lack, den er extra angemischt hatte. Gab auch 5 € für die Kaffeekasse, wurde nicht mal erwartet. Also - es gibt noch guten Service in Deutschland ! :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington

...

Punkt 3: 5 € waren mal 10 DM. Hast du früher 10 DM Trinkgeld gegeben für 30 min Arbeit? Also ich noch nie.

...

...weils mein Beruf is, muss ich das einfach schreiben, sorry :ph34r: : 5€ waren vor langer Zeit inflationsbereinigt auch nur ca. 5 DM und ja, soviel hab ich damals gegeben. (5 € waren auch mal 5.000.000 Reichsmark oder so.....interessiert auch keinen mehr).

Um es aber nochmal abzuhaken: 5 Euro in die KK is ok! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weils mein Beruf is, muss ich das einfach schreiben, sorry :ph34r: : 5€ waren vor langer Zeit inflationsbereinigt auch nur ca. 5 DM und ja, soviel hab ich damals gegeben. (5 € waren auch mal 5.000.000 Reichsmark oder so.....interessiert auch keinen mehr).

Um es aber nochmal abzuhaken: 5 Euro in die KK is ok! B)

Dann weiß ich ja jetzt, warum ich mir trotz beinahe verdoppeltem Lohn nicht mehr als zuvor kaufen kann! Und ich Dummerchen dachte schon, böse Menschen hätten einfach überall die Preise erhöht, um die Gewinne zu maximieren!

Dann ist ja der Sprit garnicht soo teuer, dass sich die 20 Cent pro Liter in CZ lohnen! :unsure:

Ich fahre trotzdem weiter rüber tanken, denn dort gibt´s kein E10! :thumbup: Und Autofahren fetzt! :clap:

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Es knarrzt wieder! Und dann habe ich noch ein neues Geräusch vom Schiebedach. Aber da sich bei Lexus keiner mehr bemüht, werde ich mich bei Gelegenheit mal selber mit dem Dach auseinander setzen. Und bei der Heckscheibe hilft vielleicht irgendwann mal die Teilkasko, wenn ich vor lauter Wut die Scheibe zerschlage.

Ich muss mich wohl langsam damit abfinden, das bei Lexus genauso nur mit Wasser gekocht wird. Sicher auf einem anderen Niveau, aber leider mit den gleichen Tricksereien.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre das Schiebedach auf und verteile mit dem Finger ein klein wenig Vaseline auf dem Gummi rings um die Scheibe. Das mache ich mindestens zwei Mal im Jahr. Und es hilft! :clap:

Zur Heckscheibe kann ich leider nicht viel beitragen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung