Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was verbraucht Ihr den so?


joulb63

Recommended Posts

Der Preis für das Superbenzin lag bei etwa 1,70 Euro,der für Diesel bei gut 1,50 - also in Summe ein sehr marginaler Unterschied. Mit dem Diesel bin ich allerdings etwas weniger verhalten gefahren, bei der Distanz von gut 900 km mit einem konkreten Ziel vor Augen sind mir Stromern und Gleiten nur nachgeordnet wichtig. Das Ziel war der Weg, nicht wie ansonsten der Weg das Ziel. Allerdings war die Fahrt trotz allem recht entspannend, leises Fahrgeräusch, auch das cvt ist angenehm. Den Tempomat habe ich nicht geschätzt, mir ist ohnehin ein Geschwindigkeitsregler lieber. Auch hatte ich den Eindruck, dass durch den Tempomaten der Verbrauch leicht steigt.

Grüße newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten morgen @ all

Das mit dem Mehrverbrauch bei kälte kann ich nach 5 Tagen mit dem CT schon bestätigen.

Ich befinde mich zur Zeit in der Uckermark und hier sind es jetzt morgens nur so 2-4°C.Wenn ich dann einsteige und die Maschinerie in gang setze,spingt nach sehr kurzer Zeit (10-20 sek.)schon der Verbrenner an.

Das war vor ein paar Tagenn in NRW bei 10-12°C nicht so.

Gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steh zur Zeit seit der letzten Tankfüllung (gefahren ca. 560km) bei 4,7L laut BC. Temperatur war die letzten 2 Wochen meist so zwischen 5-18 Grad, nie unter Null.

Von den 560km sind gut 80% Stadtverkehr inkl. Stadtautobahn (max. 100km/h), ich halte die 4,7L bei den Anteil Stadtverkehr für einen guten Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Langstrecke, auf ca. 160.000 km gerechnet, mit dem Prius einen Verbrauch von knapp 4,3 Litern/100 km erreichte.

Es waren 4,31 Liter/100 km über 182.000 Kilometer, ermittelt mit spritmonitor.de. Im Schnitt 4,15 Liter mit Sommer- und 4,50 mit den Winterreifen, 80 Prozent Autobahn-Langstrecke, natürlich überwiegend rechte Spur. Damit toppte der Hybride alle seine auch so gefahrenen Vorgänger, sogar die handgeschalteten Rüttelplatten. Und das, obwohl so ein Prius größenmäßig näher am Passat als am Golf liegt, was das enorme Sparpotenzial des gleichzeitig so komfortablen Antriebskonzepts unterstreicht.

Wenn ich dann einsteige und die Maschinerie in gang setze,spingt nach sehr kurzer Zeit (10-20 sek.)schon der Verbrenner an.

Das war vor ein paar Tagenn in NRW bei 10-12°C nicht so.

Wenn er richtig kalt ist, springt er immer wenige Sekunden nach READY an, um mit möglichst heißen Abgasen seine Abgasreinigung möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Das ist insbesondere wichtig zur Einhaltung der strengen kalifornischen Emissions-Grenzwerte. Um das zu erreichen, verstellt er seinen Zündzeitpunkt auf “extrem spät“. Das kann man sogar akustisch wahrnehmen, wie auch das Rückstellen des Zündzeitpunkts auf Normal. Das geht dann natürlich umso schneller, je wärmer es draußen ist.

Wenn er aber noch nicht ganz kalt ist, springt er auch nicht gleich nach READY an. An einem heißen Hochsommertag kann es also selbst viele Stunden nach dem letzten Laufen des Verbrenners vorkommen, dass das Kühlmittel des Verbrenner-Kreislaufs - das ist nicht der einzige, aber der am stärksten gewichtete Parameter - noch so warm ist, dass auf das gezielte Aufwärmen verzichtet wird. Dann bleibt der Verbrenner aus. Umgekehrt kann es bei extremen Minusgraden passieren, dass er schon wenige Minuten nach dem Abstellen wieder die komplette Aufwärmsequenz durchläuft.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Aktuell stehen am BC 4,5 l/100km. Ob es an den Sommerreifen liegt...? :g: Die 17" Reifen sind schon mit gewissen minimalen Komforteinbußen verbunden, doch finde ich sie trotzdem super. Auch optisch sind sie echte Hingucker. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Gemeinde",

komme gerade aus dem Osterurlaub. 1.950 KM von Bielefeld nach Südtirol und retour. Voll beladen (3 Erwachsene, 1 Jugendlicher) mit Dachkoffer und absolut ausgereiztem Kofferraum. Wir haben wir dann erstaunlicherweise unterschiedliche Verbräuche gehabt. Hinweg ca. 6 Liter (über den Fernpass, mit viel Stop and Go), Rückweg ca. 7 Liter. Auf dem Rückweg allerdings ca. 100 KM mehr Autobahn (über München - Nürnberg).

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, warum der BC mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 KM angezeigt hat.

Ich habe keinen Reset gemacht. Aber nach dem Volltanken rechnet der BC ja eh neu aus. Hier werde ich die Betriebsanleitung noch einmal studieren müssen.

Insgesamt muss ich sagen (viel mit Tempomat gefahren), dass ich mit dem Verbrauch super zufrieden bin. Mit meinen vorherigen Auto (Passat 1,6, 115 PS) hätte ich fast 3 Liter auf 100 KM mehr verbraucht und wäre bei weitem nicht so entspannt gefahren.

Von den Sitzen bin ich auch nach dieser langen Autobahnfahrt begeistert. Im VW hätte ich "Rücken" gehabt. Auch die Mitfahrer (besonders hinten) haben sich positiv geäussert (trotz wesentlich weniger Beinfreiheit als im Passat).

Ab nächster Woche kommen die Sommerschuhe drauf und dann startet das Projekt < 5 Liter. Zuletzt hatte ich bei relativ viel Stadtverkehr 5,3 verbraucht.

Übrigens.....in Sütirol an 7 Tagen wieder wesentlich mehr Lexe gesehen als in 6 Monaten in D.

Schöne Grüße an alle !

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

den Durchschnittsverbrauch musst du nach dem Tanken manuell zurücksetzen, wenn er neu zählen soll. Dieser wird nach dem Tankvorgang nicht zurückgesetzt.

Gestern fuhren wir auch eine längere Strecke mit dem CT:

Hinweg: ca. 280 km, oft zwischen 130 -140 km/h => 6,0 Liter laut BC

Rückweg ca. 290 km, oft 120 km/h => 5,3 Liter laut BC

Die notwendige Leistung (P) steigt eben kubisch (hoch 3..) mit der Geschwindigkeit. Liegt am Windwiderstand.

Mein Durschnittsverbrauch wurde durch einige Autobahnfahrten wohl für Immer "zerstört..."

Ansonsten bewege ich das Auto fast ausschließlich in der Stadt und bin mit unter 6l vollauf zufrieden.

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute die 19000 km geknackt. Ich habe den CT seit Nov. 2011. Seit 1 Monat mit Sommerreifen (17"). Ich habe festgestellt, dass mein Verbrauch im Schnitt um 6,5 l liegt. Ich denke, dies liegt auch am Fahrer, ich habe die letzten 2 Tage mal auf den Verbrauch geachtet und bin dann laut BC auf 5,6 l gekommen.

Die letzten Wochen war ich viel auf der Autobahn unterwegs, dabei bin ich meist unter Zeitdruck mit ca. 160 - 180 km/h gefahren, dabei habe ich 7,5 l verbraucht.

Ich bin froh, wenn ich die 5 vor dem Komma auf Dauer erreiche.

Mit meinem 1er Diesel habe ich auch 6,5 l verbraucht, das Fahren mit dem CT macht mehr Spaß und ist bequemer, vor allem klappert nichts, der Wagen ist sehr ruhig.

Meine Tochter fährt einen Grande Punto mit knapp 80 PS, hat ca. den gleichen Fahrweg zur Arbeit wie ich, liegt bei sparsamer Fahrweise bei ca. 7,5 - 8 l. Also spart der CT schon. Meine andere Tochter hat einen Toyota Aygo, die kommt mit ca. 4,5 l klar, aber hier hat man beim Fahren noch reinrassiges Fahrfeeling in Punkt auf Geräusch und Komfort.

Gruss aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute die 19000 km geknackt. Ich habe den CT seit Nov. 2011. Seit 1 Monat mit Sommerreifen (17"). Ich habe festgestellt, dass mein Verbrauch im Schnitt um 6,5 l liegt. Ich denke, dies liegt auch am Fahrer, ich habe die letzten 2 Tage mal auf den Verbrauch geachtet und bin dann laut BC auf 5,6 l gekommen.

Die letzten Wochen war ich viel auf der Autobahn unterwegs, dabei bin ich meist unter Zeitdruck mit ca. 160 - 180 km/h gefahren, dabei habe ich 7,5 l verbraucht.

Ich bin froh, wenn ich die 5 vor dem Komma auf Dauer erreiche.

Mit meinem 1er Diesel habe ich auch 6,5 l verbraucht, das Fahren mit dem CT macht mehr Spaß und ist bequemer, vor allem klappert nichts, der Wagen ist sehr ruhig.

Meine Tochter fährt einen Grande Punto mit knapp 80 PS, hat ca. den gleichen Fahrweg zur Arbeit wie ich, liegt bei sparsamer Fahrweise bei ca. 7,5 - 8 l. Also spart der CT schon. Meine andere Tochter hat einen Toyota Aygo, die kommt mit ca. 4,5 l klar, aber hier hat man beim Fahren noch reinrassiges Fahrfeeling in Punkt auf Geräusch und Komfort.

Gruss aus Nürnberg

Moin Moin zusammen

Mein verbrauch liegt bei 4,7 habe den Wagen jetzt 2000km gefahren ,

20km zur Arbeit,davon sind 50% Stadt und 50% Landstraße :thumbup:

Der Tages best ist 4,4ltr. :clap: ,

Gruß an alle Lexus Fahrer denn die sieht man so selten

Olaf aus Bremerhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe da eine Frage:

Warum zeigt mein Vorige-Werte-Monitor nichts mehr an?

Einmal habe ich es gewagt, den alten "Bestwert" zu löschen, weil er sich nie aktualisierte. Seither steht dort nur noch ein einziger Balken ohne Verbrauchsangabe und beim "Bestwert" steht "--,-". Also nix!

Kann ich was eingeben, damit der Wagen wieder mitdenkt? Ist das ein Softwarefehler?

thx

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe da eine Frage:

Warum zeigt mein Vorige-Werte-Monitor nichts mehr an?

Einmal habe ich es gewagt, den alten "Bestwert" zu löschen, weil er sich nie aktualisierte. Seither steht dort nur noch ein einziger Balken ohne Verbrauchsangabe und beim "Bestwert" steht "--,-". Also nix!

Kann ich was eingeben, damit der Wagen wieder mitdenkt? Ist das ein Softwarefehler?

thx

g.

Wenn du nach dem nächsten Tanken anstatt alles zurückzusetzen nur den aktuellen Durchschnittsverbrauch zurücksetzt, dann wird dein bis dahin bester Verbrauch an der Stelle wieder angezeigt - solange musst du mit den Strichen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwi: Schreib hier lieber nicht, was du auf deiner Prius III (Facelift) Probefahrt verbraucht hast, sonst sind wir CT Fahrer deprimiert. :scared:

Du meinst ich soll nix von der 3,3 BC-Anzeige erwähnen? Okay, dann lasse ich es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um mal aufzuzeigen, was mit dem Auris Hybrid und somit wahrscheinlich auch mit dem CT200h verbrauchstechnisch geht, verkünde ich hiermit den Real-Verbrauch meiner letzten 519 Kilometer:

3,35 l/100km seltsamerweise bei einer BC-Anzeige von 3,5 (siehe Spritmonitor 30.4.2012)

Allerdings denke ich, dass hierbei ein absolut ideales (gebirgiges) Fahrprofil und Temperaturen über 21° C entscheidend waren.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschließen.

Bei meiner letzten großen Autobahn-Tour von jeweils 500 km Hin- und Rückweg, beidesmal im Schnitt 6,2 Liter Verbrauch bei meistens 130 bis 140 km/h per Tempomat und manchmal sogar darüber, auch eine Maxspeed Phase (lt. Tacho 190km/h) war dabei. Nebenbei bemerkt ist das so oft gescholtene Fahrwerk bei dieser Geschwindigkeit ein Gedicht... :thumbup: und zu meiner Überraschung hält sich auch die Lautstärke noch in Grenzen.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg (überwiegend Autobahn) habe ich mittlerweile einen Schnitt von 5 bis 5,2 Liter bei maximal 130 km/h und Dank einiger Baustellen.

Alles unter 5,0 Liter ist zwar möglich (vor allem bei viel Landstraße und Stadtanteilen) aber erfordert schon sehr viel Disziplin und widerspricht vor allem dem sportlichen Charakter des CT's :naughty:

Gruß lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexsharks Bericht zeigt erneut deutlich, dass so ein Hybrid seine Vorzüge hauptsächlich im Regionalverkehr ausspielen kann. Wenn ich mit 130 - 140 km/h/Tempomat fahre (gerade wieder in Österreich) verbrauche ich auch nur 7.5 l /100 kmj mit meinem GS 300, der ja eine ganz andere Klasse ist. Also ca. 1.3 l mehr, was angesichts der Größe , des Gewichts und vor Allem des Komforts sehr wenig ist. In der Region braucht er dann allerdings doppelt so viel wie der CTh :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat ja jetzt den CT, ich habe ihn gefahren, während ich auf meinen Infiniti M35H warten musste.

In der Zeit habe ich ihn gemäss BC auf 3.8 Liter gebracht, Streckenprofil: wenig Stadt, ca. 70% Schweizer Autobahn, mit 80 (Baustelle) oder sonst 100, der Rest Überland; mit gemässigtem Gasfuss, jeweils 70 km am Stück, 140 km am Tag; ein Verbrauch unter 4 Liter ist also gut möglich, in Deutschland halte ich dies für schwierig bis unmöglich (ohne zum Verkehrshindernis zu werden). Meine Frau verbraucht ca. 5.5 Liter, fährt nur Kurzstrecken fast nur innerorts, der Wagen wird jeweils nur knapp warm. Dafür finde ich 5.5 Liter in Ordnung.

Gruss

BLI

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge sind wirklich top und der aufmerksame Leser kann eindeutig sehen, dass das Streckenprofil und die gewünschte Reisegeschwindigkeit einen hohen Einfluss auf den Verbrauch besitzen. Mein 14000km - Schnitt 5,8 sind nur im Winter gefahren worden, diesen Sommer werde ich wohl auf 5,6 (Gesamtschnitt!) runter kommen oder weniger... mal sehen. Für hauptsächlich Großstadtverkehr und denfinitiv nicht langsam ein guter Wert, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge sind wirklich top und der aufmerksame Leser kann eindeutig sehen, dass das Streckenprofil und die gewünschte Reisegeschwindigkeit einen hohen Einfluss auf den Verbrauch besitzen. Mein 14000km - Schnitt 5,8 sind nur im Winter gefahren worden, diesen Sommer werde ich wohl auf 5,6 (Gesamtschnitt!) runter kommen oder weniger... mal sehen. Für hauptsächlich Großstadtverkehr und denfinitiv nicht langsam ein guter Wert, finde ich.

dem kann ich nur beipflichten ! :thumbup:

heute vor 9 monaten habe ich mein CT abgeholt. tachostand heute morgen waren 40'000 km. mein gesamtdurchscnitt (messung seit beginn) ist 5.4 liter. dazu muss ich sagen, dass ich einen täglichen arbeitsweg von 130km autobahn habe die ich mit 140 km/h fahre (dabei geht der durchscnitt auf 5.8 oder 5.9, im winter auch mal auf 6.3 hoch). am wochenende kommen einige rasante passfahrten ins berneroberland mit viel überlandfahrten und autobahnfahrten dazu (was den durchschnitt auf 5.0 bis 5.3 senkt) und wenn ich dann in der aglomeration zürich noch rumfahre, mit viel stau etc, dann geht der verbrauch auch mal auf 4.0 bis 4.5 runter.......... also verbrauchsmässig bin ich sehr zufrieden !!!

wenn ich die 40'000 km verbrauchswerte mit meinem vorherigen audi cabrio V6 vergleiche (durchschnittsverbrauch 9.5 liter) dann habe ich in 9 monaten jetzt rund CHF 3'100 oder EUR 2'583 an spritkosten eingesparrt !!!! das sind pro monat CHF 344 oder EUR 287...........meine spritkosten haben sich also "fast" halbiert.......was will man mehr !! :clap:

wenn man die steuerbegünstigung (je nach kanton in der schweiz fährt man sogar steuerfrei !!!) und die vergünstigung bei der versicherung (bei der AXA 30%) gegenüber den mehrkosten eines hybriden zu einem konventionellen auto aufwiegt, dann habe ich also bereits jetzt nach 9 moanten die mehrkosten rausgefahren.........jetzt beginnt das sparen......jupiiiiiii :swizz:

so nun wünsche ich allen ein schönes weekend !!

gruss marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........jetzt beginnt das sparen......jupiiiiiii :swizz:

Ciao Marco,

schließe mich Deinen Worten prompt an.

Auch wenn ich mein ursprüngliches Ziel (4,2 l/100km) nicht erreichen werde....meine Rechnung sieht ebenfalls sehr erfreulich aus.

Bei jetzt 12 TKM und der Einsparung von 2,5 Litern/100 Km im Vergleich zum alten Auto, wird sich der kalkulatorische Mehrpreis beim Kauf des CT ganz locker in 3 Jahren gerechnet haben.

Allgemein......es scheint doch tatsächlich so zu sein, dass sich die Industrie vom reinen E-Mobil verabschieden wird.

Hier spielt sicher die Thematik Batterie+Laden+Risiko+Entsorgung eine große Rolle.

Hybrid ist angesagt (sh. auch AUDI bei den 24 Stunden von Le Mans).

....und wir liebe Gemeinde sind längst dabei !!!

Schöne Grüße und ebenfalls an ALLE - ein schönes sonniges Wochenende.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen ich bin jung und brauche den spaß :D

deswegen verbraucht er nicht die 4 komma!

aber ich bin noch NIE über einen wert von 5,7 gekommen den ich diese woche drauf hatte. Ich war ziemlich im stress deswegen waren so ca. 100km autobahn gut und gerne mit 180 befahren worden!

und dann ein solcher verbrauch?

mir reicht das vollkommen!

vorher bin ich einen toyota yaris 2007 gefahren und mein best verbrauch lag bei 5,3!

komplett nur autobahr und nicht schneller als 120! sonst auch nur 6 liter ca.

Und der LEXUS ist größer, stärker, usw.

TRAUM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Gesamtdurchschnitt von 4,9 seit ich mein Auto habe. Die Pfingstferien mit viel Kurzstrecke haben da aber schon meinen Schnitt verschlechtert, denn wenn ich nur in die Arbeit fahre (50 Km einfach) schaffe ich schon 4,2 - 4,5 laut BC! Die Wochenenden treiben den Schnitt leider wieder etwas nach oben.

Laut meiner iPhone-App, der ich mehr traue als dem Bordcomputer, hab ich Verbräuche von 4,85 - 5,5 l/100 und einen Gesamtdurchschnitt von 5,1 Litern, womit ich eigentlich zufrieden bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin :fish:

Bin in der Woche nach Ruhpolding und zurück ,ca. 900 km für eine Strecke .

Hin gutes Wetter Straßen frei bis München,da fing es sehr stark an zu regnen , zügig gefahren und laut BC 5,9 Ltr.

Zurück viel Verkehr und immer etwas regen laut BC 5,1 Ltr.

Auf der ganzen fahrt nur ein Lexus gesehen und das 50km vor dem Zuhause . :cheers:

Sind wir Lexusfahrer wirklich solch Exoten auf der Straße :shocking:

Gruß an alle Lexus Fahrer denn die sieht man so selten .

Olaf aus Bremerhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung