Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was verbraucht Ihr den so?


joulb63

Recommended Posts

Das hört sich alles sehr gut an. Wenn ich meinen IS200 dagegen sehe. :( Kommt es denn regelmäßig vor, dass ihr auch den einen oder anderen Kilometer rein elektrisch fahrt? Oder ist das wirklich nur in der Stadt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hört sich alles sehr gut an. Wenn ich meinen IS200 dagegen sehe. :( Kommt es denn regelmäßig vor, dass ihr auch den einen oder anderen Kilometer rein elektrisch fahrt? Oder ist das wirklich nur in der Stadt?

Rein Elektrisch geht es nur bis 60 kmh mit glück auch mal bei 70kmh ,aber auf der Autobahn nix !

Ob Stadt oder Landstraße das ist ja egal.

Mein Verbrauch war nur Autobahn :biker:

Gruß an alle Lexusfahrer

bearbeitet von Fan ct 200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich's heute langsam angehen und eine Sparfahrt zum 80 km entfernten Mittagstisch machen. Doch 40 km weg von daheim, also praktisch auf halbem Weg zu meinen Eltern, fiel mir ein, dass ich die Torte vergessen hatte...

Kurz gesagt: Sportmode.

Unterm Strich waren es dann insgesamt 120 km Autobahn bei zusammen 240 km. 120 km davon ;) mit 140 km/h.

Anstatt von 5,3 auf 4,7 runterzukommen stand ich abends bei 5,2. Aber es war einfach cool, die Lenkung ist im Sportmode einfach super abgestimmt, da passt alles. Da S95 im Moment hier (Graz) ca. 1,36 € kostet, tut's net ganz so weh.

Faszinierend find ich nur, dass die Amis bei ihrer Verbrauchsangabe für den CT doch deutlich realitätsnäher sind. 5,5 ist bei weitem nicht so irre wie unsere 4,1...

Ein Freund mit seinem Prius hat mich gerade etwas fertig gemacht, sein 110 km Trip heute hat ihm sagenhafte 3,5 laut Bordcomputer beschert. Ich denk, er schiebt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Gesamtdurchschnitt von 4,9 seit ich mein Auto habe. Die Pfingstferien mit viel Kurzstrecke haben da aber schon meinen Schnitt verschlechtert, denn wenn ich nur in die Arbeit fahre (50 Km einfach) schaffe ich schon 4,2 - 4,5 laut BC! Die Wochenenden treiben den Schnitt leider wieder etwas nach oben. Laut meiner iPhone-App, der ich mehr traue als dem Bordcomputer, hab ich Verbräuche von 4,85 - 5,5 l/100 und einen Gesamtdurchschnitt von 5,1 Litern, womit ich eigentlich zufrieden bin!

Darf man Fragen, was für eine iPhone App Du da hast? Irgendwie müssen die Motordaten ja noch in das Gerät kommen.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Fragen, was für eine iPhone App Du da hast? Irgendwie müssen die Motordaten ja noch in das Gerät kommen.

Viele Grüße.

Ich denke er benutzt eine App mit OBD Anbindung. So etwas in der Art?! klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund mit seinem Prius hat mich gerade etwas fertig gemacht, sein 110 km Trip heute hat ihm sagenhafte 3,5 laut Bordcomputer beschert. Ich denk, er schiebt... ;)

Hab damals mit meinem P3 auf 100 km auch mal 3,8L gehabt,nach über 700 gefahrenen Km zeigte der BC 4,2L an.Ist alles machbar ;) In der Regel lag ich aber bei 4,5L ohne mich dafür anstrengen zu müssen.

Was mir aufgefallen war das der Spritverbrauch nach der 1.Inspektion fast 0,5L runterging :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das (Inspektion) hat er auch festgestellt. Dazu fehlen mir noch 5000 km.

Wobei mein P3 Bordcomputer mehr log als der des CT. Da waren es oft gerne 0,3 - 0,4, die er abzog. Der CT zieht maximal 0,1 - 0,2 ab.

Im P3 war ich lt. BC so zwischen 4,1 und 4,5 unterwegs. Schnellfahren machte aber dort auch keinen so großen Spaß... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Fragen, was für eine iPhone App Du da hast? Irgendwie müssen die Motordaten ja noch in das Gerät kommen.

Nichts besonderes, einfach eine simple App namens Tankbuch, die mir aus gefahrenen Kilometern und dann nachgetankten Litern den Verbrauch errechnet und diesen dann von Tankung zu Tankung schön grafisch darstellt.

Der CT zieht maximal 0,1 - 0,2 ab.

Ist bei mir auch so: Differenz zum Bordcomputer 0,2 l nach ca. 2700 gefahrenen km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wenn wir hier über Verbräuche reden,

sollten wir generell über nur "echte" Verbrauchswerte (Excel, Spritmonitor, etc.) reden nicht über BC-Werte!

Diese weichen generell um 0,2- 0,4 l vom tatsächlichen Verbrauch nach unten ab (ein Schelm der schlechtes dabei denkt)

Damit wird allerdings eben dem Fahrer ein Wert gezeigt, den er gar nicht wirklich erreicht hat!

(mein BC zeigt z.B. 4,7l /100km an tatsächlich habe ich aber 5,2 verbraucht!)

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Heut nach dem Tanken sind wir dann über die Autobahn mit Tempomat 140 gefahren. Mit 5,9 kamen wir an... :twisted: Etwas gemächlicher war dann die Heimfahrt, unter 5,4 waren's dann aber auch da nicht.

Üblicherweise fahre ich hauptsächlich im Stadtverkehr und das mit 5,0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobahn 200km Plattfuß (+Nebelscheinwerfer) = 10,5 l/100km.... allerdings haben die Baustellen diesen absoluten Topverbrauch dann wieder verdampft... die auf 60 begrenzte Strecke wurde doch glatt elektrisch durchstromert... :fish: Nach 300km standen nur noch 9,4l/100 auf dem BC. Am Ende des Tages nach ca. 550km und einer etwas längeren LKW Windschattenfahrt auf der AB prangte immerhin noch die 6 vor dem Komma.

Naja ansonsten hoffe ich in diesem Winter die 5,7 in Richtung 5,6 zu verlassen - was bei meiner Zuladung und Fahrstrecke - 2 bis 4 Insassen bei Rush-Hour-Verkehr schon recht ambitioniert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten längeren Fahrt (nach Jena) hatte ich es auch auf beiden Strecken etwas eiliger als sonst und bin prompt bei Verbräuchen deutlich über 5,5 l gelandet. Sonst eher untypisch für mich, weil ich viel Landstrasse fahre und auf der AB eher mässig schnell. Aber besser als über 10l mit Bleifuss :huh: Schon sehr beeindruckend, wie stark die Fahrweise den Verbrauch beeinflusst. Bei meinen bisher gefahrenen Autos gab es bei weitem nicht so gravierende Unterschiede und Sprit sparen hab ich da durchaus auch phasenweise (recht erfolglos) versucht....

Was neulich wieder irgendwo in der Presse stand bzw. in den Leser-Kommentaren, kann ich aber nicht so recht bestätigen; das Auto fährt nicht unbedintg nur in der Stadt am sparsamsten sondern auch bei Autobahn oder Landstrasse mit möglichst konstantem Tempo bei ca. 90 km/h, da lande ich bislang fast locker unter 4 l, hab das aber auf der AB bislang nur streckenweise mal probiert bzw. notgedrungen mitgemacht, weil es nicht anders vorwärts ging...

Ist aber irgendwie cool, dass es grundsätzlich geht :thumbup:

LG,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert :thumbup:

Aber zunächst mal zum BC. Ich notiere jetzt seit Ankauf den Verbrauch jeweils berechnet und nach BC. Auch bei mir schönt dieser den Verbrauch konstant um 0.2 l. Nach knapp 10.000 km bin von anfänglich 5,3 auf 5,1 runter (berechnet). Fahrstrecke 80% Landstraße mit 2x Albüberquerung pro Woche und 15% Stadt. Beim gleiche Fahrprofil hab ich mit dem IS200 8,5 im Sommer und 9 im Winter verbraucht, mit dem 220d 6,5 bzw. 7l.

Aber wirklich begeistert bin ich, seit ich von der Rallye de France Alsace (Region Straßburg/Vogesen) zurück bin.

Freitag über die A8/A5 hin mit 150-160 wo es freigegeben war. Dann hoch in die Vogesen auf 800m, wieder runter in die Rheinebene zur nächsten WP und anschließend wieder hoch auf 850m. Zum Abschluß für die Übernachtung wieder runter in die Rheinebene.

Samstag morgens hoch auf 650m, runter auf 400m hoch auch 950m und wieder runter in die Rheinebene. Anschließend nochmals hoch auf 400, runter nach Straßburg und über die Schwarzwaldhochstraße (1000m) nach Hause. Dabei sämtliche Pass-Strecken im Sportmodus gefahren, der aus den Kehren raus in Verbindung mit dem spontanen Antritt richtig Laune macht.

Mit dem IS200 hätte ich bei gleicher Fahrweise locker 12-14 Liter durchgezogen. Ich konnte es fast nicht glauben als der BC nach Ende der Tour 5,0l angezeigt hat!

Das Ganze bei traumhaftem Wetter und garniert von einer Galavorstellung von Sebastian Loeb (Glückwunsch zum 9. WM Titel :worthy:) - ein rundum perfektes Wochenende.

Gruß

Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe da mal eine Frage,

habe diesen Beitrag nun etwas mitgelesen und wollte fragen wer von euch viel mit dem Tempomaten fährt un wer nicht?

Mich würde interessieren wie viel man spart wenn man 100 km mit eingeschaltetn Tempomaten und wie viel ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen....ich bin ein NEUER hier, von Mazda MX-5 auf CT 200h umgestiegen.

Habe bislang 2200km hinter mich gebracht und jedesmal um 35l getankt bei mehr als 700km.Der Verbrauch 4,7l gemäß BC oder rechn. keine 5l, find ich guuuuuut.

wieviel passt denn nun ich den Tank rein? kurz bevor ich die 700km erreiche, leuchtet Reserve auf und wird eine Reststrecke von etwa 50km angezeigt.

Wenn ich dann tanke, passen wie erwähnt nur 35l rein, dann wären ja

(lt. Anleitung Tankfassungsvermögen 45l) noch ca. 10l drin.

Das würde ja bedeuten ich könnte locker noch mehr als 100km weiterfahren..hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

und...ich hätte gern ein 24h Stunden Uhr...jeder blöde Radtacho aus dem Supermarkt ist umschaltbar von 12 auf 24 h Betrieb

Aber ich hab meinen CT trotzdem seeeeeeehr lieb, cooles Auto!

Gruss aus M'Gladbach

bearbeitet von pappnase59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat bei Lexus Tradition:

Wenn der BC Reichweite 0,00 anzeigt, reichts noch locker für 60km und mehr.

Liegenbleiben wg. Spritmangel soll so vermieden werden. Sieht ja auch nicht gut aus, so ein am Wegesrand gestrandeter Lex

Lexibär

.................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten ich könnte locker noch mehr als 100km weiterfahren..hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Willkommen im LOC.

Und alle Zeit viel Spass mit dem Lexus.

Zu deiner Tank-Frage: Ja du hast richtig beobachtet. Die Tankanzeige arbeitet mit sehr viel Reserve. 50 km unter Null sind jeder Zeit noch drin, es könnten je nach Hybridunterstützung auch 100 km sein.

Das Lexus bei der Restreichweite so sehr auf Sicherheit geht und viel weniger Kilometer anzeigt, hat mit den Klagen in den USA zu tun. Lieber auf Nummer sicher und trotz Null-Anzeige noch einige Kilometer geschafft, als gleich eine Klage am Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung