Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was verbraucht Ihr den so?


joulb63

Recommended Posts

Mhh :g:

Was für einen Normverbrauch? :shocking:

Da ich der Eröffner bin,

ich meinte die im Prospekt kommunizierten Werte!

d.h.für mich 3,9l/100km

Gruß Jens

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der vom Hersteller angebene kombinierte Verbrauch-liegt beim CT bei 3,8-4,1l/100km.

Beim GS-h gibt der Hersteller 7,9l/100km an.lg gs-h

Das war eine rhetorische Frage. :rolleyes:

Aber trotzdem habe ich die Werte noch nie erreicht. :angry:

Das Beste waren mal 4,5l/100km :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell denke ich, dass mit den Hybriden der Normverbrauch leichter zu erreichen ist, bzw. dieser realistischer ist, da viele Verbraucher an der Traktionsbatterie hängen, wie Heizung, Klima, Lüftung usw,

Eher nicht. Der unrealistische Messzyklus kommt den Hybriden unterm Strich etwas mehr entgegen als konventionell motorisierten Fahrzeugen, weil Teile davon rein elektrisch gefahren werden können. Die Abweichung ist daher etwas höher, der Normverbrauch etwas schwieriger (aber trotzdem problemlos) zu erreichen.

An der Traktionsbatterie (200 Volt) hängt als einziger direkter Verbraucher neben dem Antrieb der Klima-Kompressor, alles andere am 12-Volt-Kreis. Das führt dazu, dass der Mehrverbrauch der Klimaanlage faktisch nicht messbar ist - ausgenommen im Stadtverkehr, weil dort die Traktionsbatterie leergesaugt wird und der Verbrenner deshalb häufiger zum Nachladen laufen muss, obwohl das zum Antrieb gar nicht notwendig wäre.

In allen anderen Betriebszuständen kommt die Energie für die Klimatisierung natürlich auch nicht aus dem Nichts, der Mehrverbrauch geht aber in den zahllosen anderen Faktoren (Strecke, Verkehrslage, Witterung, Luftfeuchte, Treibstoffgüte usw.) einfach unter. Ausserdem ist der Kompressor elektronisch geregelt, nimmt also nur soviel Energie auf, wie zum Erreichen der Wunschtemperatur unbedingt notwendig ist. In der meisten Zeit ist das deutlich weniger als ein mechanisch betriebenes Aggregat.

Ich hoffe sehr, eine Fahrstunde bei Erwin kann mir meine Fahrfehler aufzeigen

Du machst keine, das haben wir ja schnell festgestellt. :) Ich bin zwar sicher, dass dennoch etwas Spielraum für Optimierungen da ist, aber das wird sich im Bereich von vielleicht fünf oder acht Prozent abspielen.

Ich denke die betrachten es eher als ein Spiel das sie mit mehr oder weniger Ehrgeiz betreiben.

Exakt - es macht Spass, sonst nix. Niemand kauft ein eher teures Auto, um danach aus wirtschaftlichen Zwängen heraus um ein paar Zehntelliter Verbrauch zu kämpfen. Es ist wohl für niemanden von existenzieller Bedeutung, ob sein CT nun 4,3 oder 4,7 Liter verbraucht, aber es macht Spass, zu sehen, was machbar ist.

Die kleinen Hybrid-Systeme des Konzerns (Auris, Prius, CT 200) sind deshalb von ihrer gesamten "Benutzeroberfläche" so konzipiert, dass sie das Spritsparen unterstützen und dem Fahrer Freude daran vermitteln. Das geschieht aber niemals bevormundend und ist auch insgesamt nicht in letzter Konsequenz nur ausschliesslich auf dieses Ziel ausgerichtet. Das bedeutet: Man kann sich von seinem Hybriden zum Spritsparen erziehen lassen, man muss das aber nicht mitmachen.

Insbesondere im CT scheint mir das System ohnehin eine Spur mehr auf Fahrspass ausgerichtet zu sein als im Auris und vor allem als im Prius, aber man kann es trotzdem mit einer 4 vor dem Komma fahren - wenn man will. Man kann das aber auch bleiben lassen. Ist doch prima.

Was ich oben mit "nicht in letzter Konsequenz" meinte: Die ganzen Toyota-Hybriden sind überhaupt nicht auf niedrigst-möglichen Spritverbrauch hin konstruiert, sondern auf niedrigst-mögliche Emissionen. Der niedrige Verbrauch ist eine Sekundärtugend. Würde man zum Beispiel die nach jedem Kaltstart gezielt durchgeführte Aufwärm-Sequenz der Abgasanlage (durch ungewöhnlich starkes Verstellen des Zündzeitpunkts) weglassen, würde das Auto unterm Strich etwas weniger brauchen. So aber erreicht die Abgasreinigung mühelos in kürzester Zeit auch die extremen kalifornischen Abgasvorschriften und unterbietet selbst die Euro-6-Norm drastisch.

Wenn jemand meint, er würde mit seinem Hybriden zuviel verbrauchen, dann liegt das nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen an der falschen Fahrweise, sondern zumeist am Fahrprofil. Der entscheidende Faktor dabei ist "Anzahl der Kaltstarts pro Strecke". Wer immer nur sechs, acht Kilometer ins Büro und am Abend wieder zurück fährt, wird niemals auch nur den Normverbrauch erreichen, und wenn er sich auf den Kopf stellt. Das ist reine Physik und kein Grund, sich zu ärgern.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe die Smilies zwar gesehen, aber warum vermittelt es mir trotzdem das Gefühl, etwas falsch zu machen, nur weil ich zur Zeit auf einem Schnitt von 4,6 l bin und trotzdem Freude an meinem Ct habe - und noch nie als Bremser auf den Strassen aufgefallen bin?

Gruss von

Housi, der den meisten Genüssen auch nicht gerade abgeneigt ist!

Schön ! Man lebt ja nur einmal ! :D

Merke : in der Schweiz fährt man generell VIEL sparsamer. Wie ich bereits gepostet habe, hatte ich auf der Strecke Kandersteg - Basel (ab Spiez Autobahn mit Tempomat 129 km/h, außer wo es noch niedriger begrenzt war ) UND einer Fahrt in die City von Bern einen sensationellen Verbrauch von 8.5 l/100 km mit meinem LS 430, den ich sonst, über lange Zeit gemessen, mit knapp 12 l /100 km bewege, auf Langstrecken um die 11 l, aber nicht "auf Sparen" gefahren, auch nicht sinnlos gerast,, sondern flott je nach Verkehrsbedingungen. Beim V8 wirklich teuer sind Kurz- und Stadtstrecken, da gehört er einfach nicht hin...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an all jene neuen CT-Besitzer, die noch mit ihrem bisherigen Verbrauch hadern... als trostspendende Worte nur mal eben zum Vergleich:

Bei meiner "Gesamtsystemleistung" ;) von lediglich 110 PS (und erheblich weniger Fahrzeuggewicht auf den Rippen als der CT) komme ich mittlerweile auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l ! :scared: Minimum: 6,9 l , Maximum: 10,7 l :scared: (Allerdings zu 95% Stadtgebiet).

Da beneide ich euch CT-Besitzer doch ganz erheblich, auch wenn die meisten hier zwischen 5 und 6 l liegen und die 4 vor dem Komma noch kaum geknackt wurde. Ich liege also mehr als 3 Liter (!) über dem Durchschnittsverbrauch des CT, lt. Spritmonitor. :cry:

Ich schätze wenn man erstmal einige Monate entsprechende Fahrpraxis mit dem CT hat, das System nach und nach kennenlernt und somit langsam erkennt, wann und bei welchen Strecken und Geschwindigkeiten sich der Benziner abschaltet und der E-Motor übernimmt, vorausschauend fährt, etc.... dann werden sich auch die momentan noch (relativ) hohen Verbräuche der CT`s deutlich weiter senken. :) (Wenn vielleicht auch nicht ganz auf Prius-Niveau, da schwerer und schlechtere Aerodynamik... aber (knapp) unterhalb der 5 l - Grenze sollte dennoch ohne allzu großen Aufwand möglich sein, so schätze ich) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn vielleicht auch nicht ganz auf Prius-Niveau, da schwerer und schlechtere Aerodynamik... aber (knapp) unterhalb der 5 l - Grenze sollte dennoch ohne allzu großen Aufwand möglich sein, so schätze ich)

Da muss ich widersprechen. Ich kam mit dem Prius II nie unter den Durchschnitt von 4.8 l. Mit dem Ct bin ich z.Z. auf 4,65 l und ich denke, es wird noch weniger werden. Ich bin also ein Mitglied der Knackerbande. :lol:

Gruss

Housi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Housi an!

Auch ich bin inzwischen bei 4,7l angelangt, und bin gern "gemütlich geräuschlos" unterwegs,

Lexus hat übrigens mitgeteilt, dass die Fahrzeuge anfänglich (bis ca. 3.000km) fetter eingestellt sind (Motorsteuerung)

sprich wir werden ale (zumindest die, die nicht permanent im Sportmodus unterwegs sind :bleh: ) noch weniger verbrauchen!

Gruß Jens ;)

PS: Absolut Super war das Erlebnis gestern auf dem Parkplatz vor der Firma!

"Der ist aber leise" und ich zurück "Das was Du momentan hörst ist der Lüfter der Klima, wenn ich den ausschalte hörst Du gar nix mehr" B)

Das Gesicht nach dem Ausschalten war die 35.000 wert!!! Ich liebe leises stromern! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Ich bin gestern einen Executive zur Probe gefahren, habe vorab den Verkäufer reseten lassen und auf Anhieb 5,2 Liter erreicht. Und das bei städtischen Berufsverkehr, flotter Landfahrt und zwischendurch auch mal 180 km/h Autobahn - zumeist im Eco-Modus und kurzzeitig auch im Sport...

Übrigens merkt man den 16Zöllern schon die Vor- und Nachteile bei Kurvenlage und Komfort an. Und sicherlich bringen die auch Verbrauchsvorteile, bestimmt <0,5 Liter... :lol:

Schönes WE und Gruß, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus hat übrigens mitgeteilt, dass die Fahrzeuge anfänglich (bis ca. 3.000km) fetter eingestellt sind (Motorsteuerung)

sprich wir werden ale (zumindest die, die nicht permanent im Sportmodus unterwegs sind :bleh: ) noch weniger verbrauchen!

davon habe ich noch nichts gemerkt :cry: oder fehlt da etwa eine Null am Ende, also 30000km :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern 150 km gefahren und habe die Verbrauchsanzeige vor der Abfahrt genullt. Endlich habe ich es geschafft - wenn auch nur auf einer Teilstrecke - unter die 5 Liter zu kommen. Als ich wieder zuhause parkte, zeigte der BC 4,5 l/100 km an. :clap:

Es waren ca. 80 km Autobahn (100 km/h mit ACC), 50 km Landstraße (70 km/h teils mit ACC) und 20 km Stadtverkehr (viel grüne Welle).

Insgesamt habe ich jetzt 2.360 km auf dem Tacho.

Ab Freitag bin ich fast eine Woche in Deutschland unterwegs. Bin schon gespannt, wie sich dann der Verbrauch entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren ca. 80 km Autobahn (100 km/h mit ACC), 50 km Landstraße (70 km/h teils mit ACC)

Hat es Dich nicht gestört, von den LKW überholt zu werden ?? :tooth:

Genieße "Klärchen" so, wie DU es magst ! :bleh:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es Dich nicht gestört, von den LKW überholt zu werden ?? :tooth:

Bin doch ganz links gefahren, da konnte mich keiner überholen. Reine Erziehungsmaßnahme für all die Raser! :bleh: :naughty: :tooth:

Genieße "Klärchen" so, wie DU es magst ! :bleh:

Sowieso! :clap:

Sonst hätte ich mir ja auch einen IS250 gekauft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch ganz links gefahren, da konnte mich keiner überholen.

Das habe ich auch immer so gemacht, bis ich gemerkt habe, dass mich die Frechdachse dann einfach rechts überholen. Darum fahre ich jetzt auf dem Mittelstreifen! Ich habe nun erfahren dürfen, dass das sehr goutiert wird, denn die hinter mir fahrenden hupen und blenden auf vor Freude! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "Gesamtsystemleistung" ;) von lediglich 110 PS (und erheblich weniger Fahrzeuggewicht auf den Rippen als der CT) komme ich mittlerweile auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l ! :scared: Minimum: 6,9 l , Maximum: 10,7 l :scared: (Allerdings zu 95% Stadtgebiet).

Bei dem Verbrauch kannsz du dir auch einen RX 400h zulegen.

Seit dem Wechsel auf Sommerreifen bin ich ca. 3000 km auf BAB ( davon 1200 km Urlaubsfahrt mit Fahrradträger auf AHK), Landstraßen und in der Stadt gefahren und habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Verbrauch kannsz du dir auch einen RX 400h zulegen.[/b]PIT

Ja, theoretisch schon. :) Aber Anschaffung, Versicherung, Inspektion usw. wären mir da zu teuer, bzw. wäre es dazu z. Zt. auch finanziell zu knapp, sich schon wieder ein "neues" Auto zu kaufen. :(

Allerdings muss man zu dem Verbrauch eben sagen, dass ich fast immer nur in der Stadt unterwegs bin, sonst wäre er natürlich niedriger. Zudem im Sommer sehr oft mit Klima. Und die Bereifung entspricht mit 215/40 ZR 17 nun auch alles andere als der Serie.... ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute habe ich wieder getankt, und zwar 31l für 625km. Das gibt einen Durchschnitt von 4,96 l/100km. Der Computer des Ct gibt mir einen Durschnitt seit der letzten Betankung an von 4,7x l. Wenn ich den Gesamtdurchschnitt auf dem Ct-Computer kontrolliere, gibt er mir einen Durchschnitt von 4,6 l/100km an. Spritmonitor gibt mir einen Durchschnitt von 4,74 l an. Natürlich gebe ich immer mit dem Gesamtdurchschnitt des Ct-Computers an. Aber interessant sind die verschiedenen Daten schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War über Pfingsten in Sopron/Ungarn.

Strecke:

bucp4kcndet9aiykp.jpg

Hin und Zurück + ein wenig herumfahren in Ungarn, gesamt ca. 550km = Verbrauch 5,3L

Autobahngeschwindigkeit war so 140-150 im Tempomat wo es ging, Verbrauch ist denke somit in Ordnung.

Und eine Bitte an alle, egal welches Auto, nicht mit 90-100 km/h auf der AB rumfahren wenn da Verkehr drauf ist, da werden selbst die LKWs nervös und meinen sie müssen auf die linke Spur raus zum überholen, Danke <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, theoretisch schon. :) Aber Anschaffung, Versicherung, Inspektion usw. wären mir da zu teuer, bzw. wäre es dazu z. Zt. auch finanziell zu knapp, sich schon wieder ein "neues" Auto zu kaufen. :(

Allerdings muss man zu dem Verbrauch eben sagen, dass ich fast immer nur in der Stadt unterwegs bin, sonst wäre er natürlich niedriger. Zudem im Sommer sehr oft mit Klima. Und die Bereifung entspricht mit 215/40 ZR 17 nun auch alles andere als der Serie.... ;) :rolleyes:

Also ich muss schon sagen, dass ich vom Verbrauch des CT schon überzeugt bin. SO wie ich den gefahren habe im 2/3 Landstrassen/Autobahn Mix und der Verbrauch bei 5,5l lag. :thumbup:

Meine E12er ist da doch schon ein bissel verbrauchsstärker. Liege da im Moment bei 7,2L/100KM. Und das finde ich schon genial. Beim IS200 lag ich bei etwas über 9L/100KM. :clap:

Allerdings ist der Corolla auch durch seine geringeres Gewicht, agiler und drehfreudiger!

Aber mal nicht kleinlig sein. Alles was für den CT unter der 6L Grenze liegt ist wunderbar!

Grüße

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem ich das Forum ja mal eröffnet habe, :rolleyes:

muss ich natürlich auch immer mal den aktuellen Stand (Verbrauch) posten!

Letzte Tankfüllung erstmals unter 5l geblieben!

Gesamt (nach 2.600 km)

456875_5.png :clap:

Gruß Jens

PS:Ziel bleibt Wert unter 5!!!!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Gemeinde,

hab mich in letzter Zeit ein wenig rar gemacht!

(Wahrscheinlich zuviel gearbeitet)

Aber das heißt nicht, dass die Neugier weg ist!

Wie haben sich denn Eure Verbräuche so entwickelt? :g:

Mit Winterrädern / Winterbetrieb deutlich nach oben?

Ich muss leider feststellen, mein Verbrauch liegt inzwischen deutlich über 5 Liter und dies permanent! (und ist deutlich gestiegen!) :angry:

Bestes Beispiel:

Dieses Wochenende 400 km Stadt / Landstrasse / Autobahn (Winterräder, größtenteils um 100 km gefahren!) 5,5 l Durchschnitt

Kann es sein, dass ich einfach zu blöd zum stromern bin? oder besteht die Möglichkeit, dass da was in der Steuerung nicht stimmt? :g:

Gruß

ein trauriger CT`ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider feststellen, mein Verbrauch liegt inzwischen deutlich über 5 Liter und dies permanent! (und ist deutlich gestiegen!) :angry:

Bestes Beispiel:

Dieses Wochenende 400 km Stadt / Landstrasse / Autobahn (Winterräder, größtenteils um 100 km gefahren!) 5,5 l Durchschnitt

Kann es sein, dass ich einfach zu blöd zum stromern bin? oder besteht die Möglichkeit, dass da was in der Steuerung nicht stimmt? :g:

Das hat nix mit blöd usw. zu tun, das braucht Übung - aber dennoch ist der wichtigste Faktor beim Spritsparen der Fahrer, egal mit welchem Fahrzeug und welcher Antriebstechnik.

Vorausschauend Fahren ist angesagt (ausrollen, sinnvoll beschleunigen, Abstand halten, so wenig Verbraucher wie möglich etc.) - "digitales Fahren" und Elektrisch-Fahren auf Gedeih und Verderb ist dagegen völliger Murks.

Auf Landstrassen und Autobahnen muss man die erlaubten Geschwindigkeiten nicht bis zum Ende ausreizen - auf der Landstrasse fahre ich 80 und auf der Autobahn zwischen 100 und 120 (bitte nicht steinigen, denn das mache ich nur, wenn ich dadurch niemanden behindere)

Wenn du es richtig auf die Spitze treiben möchtest, dann lies dir die Spritspartips auf PriusWiki durch und suche dir Artikel über Hypermiling, da findest du auch sinnvolle (sowie weniger sinnvolle) Hinweise.

Ich habe beim Auris Hybrid auch festgestellt, dass es nicht immer hilfreich ist im Eco-Modus zu fahren, außerorts bringt der Normal-Modus manchmal mehr.

Also nicht verzweifeln und fleißig weiter Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit blöd usw. zu tun, das braucht Übung - aber dennoch ist der wichtigste Faktor beim Spritsparen der Fahrer, egal mit welchem Fahrzeug und welcher Antriebstechnik.

Vorausschauend Fahren ist angesagt (ausrollen, sinnvoll beschleunigen, Abstand halten, so wenig Verbraucher wie möglich etc.) - "digitales Fahren" und Elektrisch-Fahren auf Gedeih und Verderb ist dagegen völliger Murks.

Auf Landstrassen und Autobahnen muss man die erlaubten Geschwindigkeiten nicht bis zum Ende ausreizen - auf der Landstrasse fahre ich 80 und auf der Autobahn zwischen 100 und 120 (bitte nicht steinigen, denn das mache ich nur, wenn ich dadurch niemanden behindere)

Wenn du es richtig auf die Spitze treiben möchtest, dann lies dir die Spritspartips auf PriusWiki durch und suche dir Artikel über Hypermiling, da findest du auch sinnvolle (sowie weniger sinnvolle) Hinweise.

Ich habe beim Auris Hybrid auch festgestellt, dass es nicht immer hilfreich ist im Eco-Modus zu fahren, außerorts bringt der Normal-Modus manchmal mehr.

Also nicht verzweifeln und fleißig weiter Üben.

Hallo

Ich fahre meinen Ct jetzt genau ein Jahr. Der Durchschnittsverbrauch (Kurz-, Mittel-, Langstrecken) liegt z.Z. bei 4.8 l/100km, vor dem saukalten Winter bei 4.7 l/100km. Während des erwähnten Winters bei herrschenden Saukälte hatte ich einen Verbrauch von 5,0 bis 5,1 l/100km pro Tankfüllung. Jetzt ist es ja wieder einiges wärmer, und im Moment steht der Verbrauch seit dem letzten tanken bei 4.5 l/100km.

Gruss

Housi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

ich bin nun zum ersten Mal unsere Urlaubsstrecke gefahren, Familien mäßig gut beladen, alles Gepäck ging rein.

Wegen Verbrauch: Auf 900 km und bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h lag ich bei 6,2 l, damit bin ich insgesamt zufrieden, nicht euphorisch. Mein Diesel brauhte auf dieselbe Strecke zuletzt 7,3l, wobei ich etwas offensiver fuhr.

Frohe Ostern!

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung