Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lampensalat - oder: wer liegt hier richtig?


rennfahrer2001

Recommended Posts

Wenn man unterwegs ist, empfiehlt sich ein kleiner Bestand der wichtigsten Ersatzglühbirnen im Fahrzeug, besonders bei den gelegentlich ungewöhnlichen Fassungstypen in Japanern.

So habe ich mich nach Montage der Marderabwehr (no problem) und des Windschotts

(auch eigentlich kein Problem, aber nur dank der richtigen Anleitung aus dem Forum, die von

Toy/Lex beigelegte war die falsche) wieder in die Bedienungsanleitung des Fzg. vertieft.

Die Info dort ist nicht gerade detailliert, aber wozu haben Osram und Philips so schöne

Konfiguratoren für jedes Fzg., die Listen kennen sogar den SC430, wenn auch kein Facelift,

und --bumms-- fast nichts passt zusammen.

Die Lampenhersteller sind sich einig, aber nicht mit Lexus...

Der langen Rede kurzer Sinn: wer kann für einen SC Facelift die richtigen Typen nennen?

Schön der Reihe nach, erst Lexus, dann die Lampenhersteller:

Abblend D4S oder D2R

Fern HIR1(?) HB3

Stand W5W

Blinker v W21W PY21W

Nebel v H3 HB4

Blinker seitl WY5W

Rücklicht ? R5W

Brems ? P21W

Rückfahr W21W P21W

Nebel hi P21W

Kennz ? W5W

Blinker hi WY21W PY21W

Brems 3. ? P21W

Es liegt die Vermutung nahe, daß ein von Lexus nicht genanntes Teil schon LED ist, aber etwa

bei der Kennzeichenbeleuchtung? Und warum die altmodische H3 beim Facelift, während andere jetzt mit Glassockel kommen sollen? Und dann auch wieder Bajonettfassungen drunter?

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY Norbert!

Was sagt den dein Handbuch dazu? bzw, normal sollte am Glas der Lampentyp aufgedruckt sein, der rein sollte, was ich beim Xenon aber eher nicht glaube :g: der Rest sollte eigendlich drauf stehen.

Schade das die Konfigs das FL nicht kennen :(

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem GS steht es im Anhang der Bedienungsanleitung unter "Elektrische Bauteile" klitzeklein für jede Lampe aufgegliedert und mit Bildern versehen.

Warum sollte das in der Bedienungsanleitung vom SC nicht drin stehen? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das in der Bedienungsanleitung vom SC nicht drin stehen? :scared:

Gute Frage. Ist einfach nicht. Nächste Frage?

Der US-Konfigurator bringt leider nicht viel: andere Lampentypen. Schade.

Für Reservebeschaffung müsste ich erst mal die vorhandene funktionierende Lampe ausbauen,

ein unsinniger Aufwand, siehe Bedienungsanleitung.

Hat noch niemand Glühlampen an einem FL wechseln müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der US-Konfigurator bringt leider nicht viel: andere Lampentypen. Schade.

Naja, die Lampen sind in der Regel nicht anders als bei uns, sondern haben nur ne andere Bezeichnung.

Google hilft da meist weiter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Lampen sind in der Regel nicht anders als bei uns, sondern haben nur ne andere Bezeichnung.

Google hilft da meist weiter... ;)

Philips USA und GE zeigen auch die Details. Manche sehen gleich aus, manche sind ganz anders.

Sei's drum: was in meinem Auto drin ist, geht jedenfalls nirgendwo eindeutig hervor.

Nach der deutschen Bedienungsanleitung kann man raten oder die Lampe vorher eben ausbauen. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hi,

ich muss den thread nochmal hochzerren.

Ich habe mir von Osram die HB3 Night Breaker (als Fernlicht) besorgt und wollte die heute einbauen und HIR1 ist nicht HB3!

Die Fassung ist unterschiedlich und die kriegt man nicht rein.

Eigentlich wollte ich auch die Xenons wechseln, aber da kommt man überhaupt nicht dran, egal was da im Handbuch steht.

Wie macht ihr das?

Oder, wie kriegt das denn eine Werkstatt hin, Kinderarbeit sollte es ja (wegen den Händen) dort auch nicht geben?????

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung