Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts

Die Wasserpumpe wird wohl länger halten. Sie ist ja auch elektrisch angetrieben, was dazu führt, dass ihre Lager konstruktionsbedingt keinerlei Radialkräfte verkraften müssen, wie bei riemengetriebenen Wasserpumpen (wen das verwirrt, hier eine Alternativformulierung: der brutal um die Antriebsscheibe gelenkte Keilriemen zieht "wie Sau" auf das Kugellager normaler WaPus. Ohne Keilriemen kein Zug, also keine Radialkräfte, Lager hält länger und damit hoffentlich auch die WaPu).

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre es dann kostenmässig kaufmännisch nicht besser den Wagen länger zu fahren?

Oder bekommst du deine Fahrzeuge nach 3 Jahren immer gut los? ich meine wird jemand für einen 6 Jahre alten RX mit 200000km noch 20000 oder mehr bezahlen? Und selbst dann hättest du ja 10-15000 versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weniger eine kalkulatorische Frage als mehr eine der persönlichen Auto-Philosophie. Selbst mit einem neuen Prius (in Vollausstattung 39.300 Euro) kann man kein Geld sparen. So viel kann der in den ersten sechs oder acht Jahren gar nicht an Sprit und sonstigen Unterhaltskosten einsparen, als dass sich das wirklich rechnen würde. Und mit anderen Autos noch weniger. Als Vielfahrer kann man die Kilometerkosten natürlich rein rechnerisch ordentlich runterdrücken, aber der Wertverlust bleibt lange Zeit der dominierende Faktor.

Es ist so gut wie immer günstiger, ein vorhandenes Fahrzeug so lange zu fahren, bis die Reparaturkosten, Abgas-Strafsteuern und ähnliches nicht mehr vertretbar sind. Das ist aber nicht "mein" Kriterium. Ich verbringe soviel Zeit im Auto, das ich mir den Wohlfühl-Faktor ohne schlechtes Gewissen etwas kosten lasse, solange das in halbwegs vernünftiger Relation zu meinen Lebensumständen steht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier bei einigen nun vollends unbeliebt mache:

Wir hatten den RX 400h ja bekanntlich als Neuwagen bis zum Diebstahl in Vollausstattung bei uns in der Garage. Insofern erlaube ich mir diesbezüglich zum Wagen eine kurze Stellungnahme:

Ich halte die von Dir genannten 2008er RX 400h durchweg für vollkommen überteuert. Darüber hinaus würden wir (Achtung, unsere pers. Meinung!) uns heute keinen solchen Wagen mehr holen. Die bekannten sowie konstruktionsbedingten Mängel sind mir beim RX 400 h unter Berücksichtigung der geforderten Kaufpreise aus heutiger Sicht einfach zu groß. Die Entwicklung des Fahrzeuges (ohne Hybridtechnik) basiert in den Grundzügen auf 1999, und das ist (Achtung, wieder unsere pers. Meinung!) auch mehr als nur deutlich zu spüren. Ob nun das ewige Problem mit

1. der Batterie (jaja..., ich brauche ja die FB nicht zu nutzen, dann hält die Batterie auch / wirklich überzeugende Logik!)

2. dem Riesenschlüssel (eigentlich benutze ich seit Jahren überhaupt keine Schlüssel mehr)

3. die für große Menschen nicht zu gebrauchende Mittelarmlehne (absoluter Krampf)

4. der unbequemen Sitzposition für große Personen (Fahrersitz)

5. der Gepäckraumabdeckung mit Strapsen aus dem "Campingzubehör"

6. der im Vergleich zum Wettbewerb miserablen Eignung als Zugfahrzeug (unser RX 400h hatte die AHK und wurde entsprechend genutzt)

7. der faktisch nicht vorhandene Allradantrieb, was bei Leistungseinsatz zu starken Lenkkorrekturen im Schnee und/oder auf nasser Straße führt.

8. der viel zu hohe Spritverbrauch außerhalb der Stadt (kein Vergleich zum Rest aus der Hybridflotte)

Die Liste ließe sich beliebig über "unmögliche Positionierung Spiegelverstellung, Navifreischaltung, Sitzheizung im Stil der 80er-Jahre, mangelhafte Funktionsweise der elektr. Heckklappe aus dem Innenraum, etc. etc." verlängern. Der RX war zum Zeitpunkt der Ablösung in 2009 m. E. bereits vollkommen veraltet, die Ablösung bzw. der Wechsel auf den heutigen RX kam gut 3 Jahre zu spät. Ob einen die Optik des neuen RX nun besser gefällt, ist dabei vollkommen unerheblich. Wer in dem Zeitraum um 2008 den direkten Vergleich zum Wettbewerb hatte (X5 / Touareg / Cayenne / Murano / Grand Ch. / Volvo XC 90 / usw.) hatte, weiß die Unterschiede in Bezug auf Haptik und Komfort zu beurteilen. Den viel zu kleinen Tank (Reichweite auf der BAB ist ein Witz) sowie die serienmäßig nicht erhältliche vordere Einparkhilfe (wir hatten die Nachrüstung von Toyota, war Müll!) und die; für Vielfahrer; viel zu kurzen Inspektionsintervalle erwähne ich hier nur nebenbei. Von der Versicherungseinstufung ganz zu schweigen.

Gerade weil wir uns hier in einem reinen Lexus Forum befinden, halte ich den derzeitigen "RX-Hype" für vollkommen übertrieben. Schau Dir mal zum Vergleich die Preise eines 2008er Murano oder Infiniti incl. LPG-Umbau oder auch Touareg Diesel mit 100 Liter Tank an! Nachvollziehbar wäre für mich unter Bezugnahme auf den Verbrauch die Nutzung im reinen Stadtbetrieb (was für einen SUV wiederum eigentlich unlogisch ist), Du aber hattest geschrieben, dass Du Vielfahrer bist!? Zumindest wir waren eigentlich von keinem Lexus Neufahrzeug so wenig begeistert, wie von unserem damaligen RX 400h.

Gruß, Filou :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, die Heckklappenschwenkhöhe ist nicht einstellbar und SUV-bedingt recht hoch.

Wenn Du also eine niedrige Garage haben solltest, so solltest Du vorher mal ausprobieren oder ausmessen, dass die Dir nicht oben anschlägt.

@Filou

Deine Anmerkungen sind doch völlig korrekt, warum sollte Dir das jemand krumm nehmen.

Es ist halt die Frage wie wichtig einem die einzelnen Punkte sind und was die Alternativen sind.

Kein Fahrzeug wird allen anderen in jedem einzelnen Aspekt komplett überlegen sein.

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die den Wagen nicht haben wollen, sonst würde der ja bloß noch häufiger geklaut! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee, einen RX zu nehmen, und dann sogar in bunt, ausgesprochen gut. Der Wagen gefällt mir schon rein optisch gut und wenn wir nicht diese dämlichen Doppelparker hätten wäre der RX bei uns schon längst mal in die engere Wahl gekommen. Der RX war der erste Lexus ohne Holz, den ich gesehen habe - was mich damals sofort begeistert hatte :lol: Bin ja nun mal nicht so der Holz-Fan, außer es ist Vogelaugenahorn und im SC verbaut.

Ich freue mich auf weitere Berichte :thumbup:

und weitere Fotos

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den RX 400h ja bekanntlich als Neuwagen bis zum Diebstahl in Vollausstattung bei uns in der Garage.

HY!

Bei deinen gesamten Kritikpunkten, stellt sich mich die Frage, ob du davor jemals den Wagen Probe gefahren bist oder den Wagen nach dem Prospekt gekauft hast, und ihn dann stehlen hast lassen, weil er doch in deinen Augen Schrott ist :ph34r:

Meins is der RX400h auch nicht, fühl mich unwohl drinnen, Lenkung zerrt zuviel beim beschleunigen, Kofferraum kleiner als beim Vorgänger. Aber jeder hat andre Prioritäten beim Wagenkauf. Wo der eine die Krise bekommt, bekommt wer anders leuchtende Augen :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Boergy,

der Wagen wurde von mir tatsächlich ohne vorherige Probefahrt gekauft (ist allerdings bei uns öfter der Fall). Der Diebstahl war nicht von uns nicht eingefädelt, sonst hätte ich zuvor bestimmt noch Laptop, DVD´s und diverse andere Sachen aus dem Wagen genommen. Übrigens habe ich NIE behauptet, dass der Wagen in meinen Augen "Schrott" ist!

@ Dr.Hybrid,

schön, dass auch ein RX 400 h Eigner die negativen Merkmale nicht kategorisch abstreitet. Ist leider in einem Fachforum eher die Ausnahme. Danke Dir für Deinen Beitrag.

Gruß, Filou :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache, was ist schon perfekt im Leben? Man agiert meist mit Kompromissen und jeder von uns setzt halt andere Prioritäten, somit kommen wir oft zu unterschiedlichen Entscheidungen.

Wenn jetzt einer sagt das Auto des anderen gefalle ihm nicht, dann wird das meist als Kritik mißverstanden, so in dem Sinne von "Du bist zu blöd oder geschmacklos dich richtig zu entscheiden".

Dann eskaliert es gerne mal wieder. Dabei sagt der andere eigentlich gar nichts anderes als "ich hab andere Prioritäten wie Du". Das ist auch gut so, sonst gäb's auch keine Evolution!

Laßt uns in diesem Sinne ab hier einfach alle Kommentare zu unseren Lieblingsmissverständnisstreitigkeiten ein für alle mal nicht mehr eintippen.

Aus meiner Sicht sind das:

- unbunte Lackierungen (z.B. silber) vs. bunte Farben

- das erweiterte Innenraumholzpaket vs. unter gar keinen Umständen Holz

- freundlich helle Innenräume in Schwarz (Zitat Muelli) vs. hellbeige oder weiße Innenräume

- sportliche Modelle vs. nutzwertorientierte Modelle

Wir würden eine bessere Welt schaffen (nur ein klein wenig, zugegeben) ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? :)

Weil er vom Langzeitgedanken her sicherlich unproblematischer ist und weil der 600h auf Strecke flott gefahren sehr viel verbraucht, dazu von unten raus noch geringfügig schlecher beschleunigt (wobei beide fantastisch gut gehen, danke Lexington ! :thumbup: ). Der Verbrauchsvorteil des Hybrid ist bei diesem großen und schweren Wagen nur im Stadt-und Nahverkehr wirklich groß. Da fahre ich lieber einen klassischen V8 , der nicht ganz so schwer ist. Vom Kofferraum zu schweigen, der wäre für mich nicht das große Argument.

Ich schrieb meinen Post betr. LS statt RX deswegen, weil Erwin ja bereits auf dem LS - Trip gewesen ist, nur eben genauso wenig den richtigen Wagen finden konnte wie jetzt beim RX. Dass der praktischer ist, steht außer Frage . Auch die höhere Sitzposition hat Vorteile, wie ich immer wieder feststellen kann, wenn ich mit einem VW-Transporter jobmäßig unterwegs bin. Die von Filou aufgezählten Nachteile sind allerdings schon gravierend, wobei mich besonders der Frontantrieb stören würde. Dager eher einen RX 350, aber sowas mag Erwin ja nicht :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die von Filou aufgezählten Nachteile sind allerdings schon gravierend, wobei mich besonders der Frontantrieb stören würde. ...

Siehst Du, mich stören all die Punkte z. B. überhaupt nicht und für Dich sind sie gravierend.

Was soll der arme Erwin jetzt blos mit unseren beiden Meinungen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh wow!

Wenn wir Erwin nicht hätten würde uns wirklich etwas fehlen!

In diesen Threads geht die Post ab! Die Diskussion ist anregend und man lernt nebenbei doch immer etwas (nicht nur von den "Hybridgurus").

Ein 118d Fahrer würde mein Vehikel wohl einen Dinosaurier nennen. Doppelt so viel Spritverbrauch, auch wenn ich ihn z.Zt. leicht unter Normverbrauch (10,0l) betreibe. Und ich persönlich hoffe, mir so ein Ding fürderhin ersparen zu können. Obgleich man sicher in beiden sicher und zufrieden sein Ziel erreichen kann (im BMW muß halt langsamer und vorsichtiger fahren und sich dafür die Ohren zuhalten, die Augen nur auf den Verkehr und nie in den Innenraum richten und alles im Wagen schnellsmöglich und nie fühlend berühren).

Jedenfalls erkenne ich mich wieder wenn alle Bedürfnisse von einem Auto schwer zu erfüllen sind (-> Trend zum Zweitwagen?).

Ich freue mich auf weitere Diskussionen!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jedenfalls erkenne ich mich wieder wenn alle Bedürfnisse von einem Auto schwer zu erfüllen sind (-> Trend zum Zweitwagen?). ...

Genau so hab ich das Dilemma für mich auch gelöst! Der eine hat Front- der andere Heckantrieb, der eine ist hoch, der andere niedrig. Deswegen bin ich auch Fan von Sommer- und Winterreifen anstelle von Ganzjahresreifen.

Das war ein wichtiger Hinweis von Dir zur Theorie, dass alles im Leben irgendwie Kompromisse sein müssen. Ist mehr als eine Lösung möglich, kann man auch elegant total gegenläufige Widersprüche auflösen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid, Rodlex und H6Fan,

ich sehe es exakt genauso. Jeder versucht, dass; für seine Bedürfnisse; ideale Fahrzeug zu bekommen. Und die Marketingabteilungen der versch. Hersteller erklären uns in der Zwischenzeit, was für uns die "idealen Bedürfnisse" sind... :rolleyes: Daher habe ich in meinen vorherigen Zeilen auch so ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich dabei ausschließlich um meine/unsere eigenen Erfahrungen bei dem speziellen Fahrzeug handelt.

Zusammengefasst sollten wir uns allesamt hier freuen, dass unsere Bedürfnisse gemäß der "guten alten Maslowschen B-Pyramide" scheinbar im Großen und Ganzen (neue Rechtschreibung liest sich teilweise schrecklich) befriedigt sind, da wir uns sonst über ein Fahrzeug überhaupt (gleich welcher Marke) freuen würden. Wer sich heute die diversen Modellpaletten der verschiedenen Hersteller anschaut und diese sodann mit denen der späten 80er Jahren vergleicht, wundert sich doch ohnehin, mit welchem Ehrgeiz wirklich jede noch so kleine Lücke vom Hersteller geschlossen wird. Ob Audi Q7 / Q5 und Q3 oder BMW X6, X5, X3 und X1 usw. usw. :blink: Zu meinen Zeiten gab es als lifestyle SUV eigentlich nur den Talbot Rancho... :rolleyes: Egal, gekauft werden sie alle (!) wie "geschnittenes Brot" und schon sind wir wieder bei der Marketingabteilung angekommen! Der Kreis schließt sich...

Ich kann es mir nicht verkneifen:

Nur LEXUS scheint da doch glatt mal wieder seit Jahren einen Trend zu verschlafen..... / Downsizing beim RX? Fehlanzeige! Kombi? Fehlanzeige! IS 250 C mit Alternativmotorisierung? Fehlanzeige! Und während bei MB & BMW sowie Audi der C63/M3/S4 in diversen Karosserievarianten (Limo, Coupe, Cabrio, Kombi) angeboten wird, freuen wir uns kräftig über den IS-F mit immerhin verschiedenen Farben! (Als Cabrio würde er schon bei uns in der Garage stehen)

Herzliche Grüße von der verregneten Ostseeküste

Filou ;)

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die engagierten Beiträge! Kritische Stimmen weiss ich zu schätzen, denn wenn ein Auto bei der Probefahrt einen guten Eindruck hinterlassen und der Bauch bereits seine Zustimmung :wub: signalisiert hat, geht die Ratio leicht flöten. Bei mir ist das jedenfalls so. Wie gut, dass beim letzten mal der Anbieter selbst geschickt verhindert hat, dass aus der Schwäche des Augenblicks eine Unterschrift resultierte. :huh:

@Filou00

Ich habe alle Deine Punkte für mich sorgfältig bewertet. Einige muss ich noch überprüfen, was als Trockenübung nicht funktioniert, hinterm Lenkrad dann aber schon. Die meisten davon betreffen mich nicht oder sind mir egal, was keineswegs heisst, dass sie nicht zutreffen. Andere wiederum bringen mich sehr wohl zum Nachdenken.

Für alle, die es im Detail interessiert, gehe ich das jetzt im Einzelnen durch. Ich muss das aber auf mehrere Beiträge aufteilen, weil das Forum nur eine bestimmte Anzahl von Zitaten erlaubt, die hier überschritten gewesen ist.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die von Dir genannten 2008er RX 400h durchweg für vollkommen überteuert.

Das mag schon sein, aber das sind nun mal die Preise, die dafür aufgerufen werden. Alle RX 400h mit dieser Ausstattung (Holz, Schiebdach, zweites facelift) und EZ 2008 liegen in diesem Preisrahmen. Billigere Angebote gibt es nicht.

Die gesamte Preispolitik von Lexus in Deutschland halte ich für überzogen. Ein voll ausgestatteter RX 450h (als Beispiel) ist mir keine 79.000 Euro "wert", weil ich zwar ein schönes Auto, aber kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erkennen kann. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung, und so lange jemand bereit ist, soviel Geld dafür auszugeben, ist diese für den Anbieter ohne Belang. Bei Gebrauchten verhält sich das nicht anders.

Gerade weil wir uns hier in einem reinen Lexus Forum befinden, halte ich den derzeitigen "RX-Hype" für vollkommen übertrieben. Schau Dir mal zum Vergleich die Preise eines 2008er Murano oder Infiniti incl. LPG-Umbau oder auch Touareg Diesel mit 100 Liter Tank an!

Wie eingangs erwähnt möchte ich auf das Fahrgefühl eines Elektro-Benzin-Hybriden nicht mehr verzichten. Daher nutzt es mir wenig, dass konventionell motorisierte Autos und solche anderer Hersteller günstiger angeboten werden. Was nichts an der Richtigkeit Deiner Feststellung ändert.

1. der Batterie

Das ist in der Tat eine bemerkenswerte Schwachstelle, die sich vom Prius I (1997) über den Prius II (2004), den RX 400h (2005), den GS 450h (2006) bis zum LS 600h gezogen hat. Zur neuen Generation (Prius III, Auris Hybrid, RX 450h, CT 200h) liegen noch keine Erkenntnisse vor, die sind noch zu neu.

In der Regel sind nach spätestens drei bis vier Jahren die 12-Volt-Batterien am Ende, mitunter auch schon vorher. Nur merkt man das nicht sofort, weil mangels eines dazu nicht benötigten Anlassers nur eine vergleichsweise geringe Energiemenge zum Start (also zum Hochfahren des Hybrid-Systems) benötigt wird. Hat das geklappt, wird über den Inverter sofort eine stabile Spannung im 12-Volt-Kreis geliefert.

Oft hat also die Hilfsbatterie nur noch eine verschwindend geringe Restkapazität und keinerlei Reserven mehr, aber zum Systemstart reicht es immer noch, während ein normales Auto damit schon längst nicht mehr angesprungen wäre. Das verschleiert das Problem einige Zeit, beseitigt es aber nicht. Im RX 400h scheint das frühzeitige Sterben der Hilfsbatterie besonders ausgeprägt und kann durch Verwendung einer Standheizung noch beschleunigt werden.

2. dem Riesenschlüssel

Ein Anachronismus, zweifellos. Schon der Prius II hat seit Ende 2003 Smart Key, alle möglichen Toyotas/Lexus folgten oder waren bereits schon vorher damit ausgestattet. Warum man dieses praktische System ausgerechnet dem in der Autohierarchie recht weit oben eingestuften RX 400 bis zu dessen Produktionsende vorenthalten hat, ist mir unbegreiflich.

3. die für große Menschen nicht zu gebrauchende Mittelarmlehne

Meinst Du das verschiebbare Teil, oder die beiden ausklappbaren? Die sind in der Tat gut gemeint, aber nicht für Leute mit meinen Dimensionen. Oder ich habe die Arme aus japanischer Perspektive an der falschen Stelle, das kann auch sein. :)

4. der unbequemen Sitzposition für große Personen

Das empfand ich (1,86 Meter, langsam schrumpfend) nicht so. Es gibt zwar Autos, in denen ich noch besser gesessen habe, aber wirklich zu Meckern habe ich nichts.

5. der Gepäckraumabdeckung mit Strapsen aus dem "Campingzubehör"

Süss, oder? Das hat was von der Schaufensterauslage eines Sanitätshauses :shocking:, aber es funktioniert immerhin. Dass es dieses System allerdings unverändert in den RX 450h geschafft hat, finde ich bemerkenswert.

6. der im Vergleich zum Wettbewerb miserablen Eignung als Zugfahrzeug

Kann ich nicht beurteilen und ist mir egal.

7. der faktisch nicht vorhandene Allradantrieb, was bei Leistungseinsatz zu starken Lenkkorrekturen im Schnee und/oder auf nasser Straße führt.

Die Einflüsse in der Lenkung sind deutlich zu spüren, wenn man der Kiste die Sporen gibt, das kann ich bestätigen. Ich habe vor der ersten Probefahrt ein langes Telefonat mit einem ehemaligen RX 400-Besitzer geführt, der diesen Punkt ebenfalls erwähnte. Ich war also auf das Schlimmste gefasst, fand es dann aber nicht besonders problematisch. Das mag an der ausdrücklichen Vorwarnung gelegen habe.

Obwohl ich eher zur Rechten-Spur-Fraktion gehöre, betrifft mich das durchaus, weil ich Überholvergänge ziemlich flott abzuwickeln pflege, um niemandem sein Menschenrecht auf eine freie linke Spur streitig zu machen. Ich werde bei der nächsten Testfahrt noch einmal darauf achten.

8. der viel zu hohe Spritverbrauch außerhalb der Stadt

Nur bei hohem Tempo. Schnell fahre ich aber nur in Ausnahmefällen, egal mit welchem Auto. Ungefähr seit der Geburt meines ersten Kindes - das war 1989 - stehe ich lieber eine halbe Stunde früher auf, als Zeit auf der Autobahn wieder "einfahren" zu müssen. Das kann jeder gerne anders handhaben; ich mache es so. Von daher passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unmögliche Positionierung Spiegelverstellung

Bei vielen Fahrzeugen des Toyota-Konzerns ist das nicht wirklich gut gelöst, und im RX schon gar nicht. Ich kann damit leben, das ausklappbare Bedienpult im GS300/450 fand ich schlimmer, aber auch daran hatte ich mich schnell gewöhnt.

Navifreischaltung,

Mit einer aktuellen DVD ist es freigeschaltet.

Sitzheizung im Stil der 80er-Jahre,

Wieso, zwei Drehregler mit deutlich sichtbarer LED sowie die Thermostatsteuerung sind doch perfekt?! Was gefällt daran nicht?

mangelhafte Funktionsweise der elektr. Heckklappe aus dem Innenraum,

Der maximale Öffnungswinkel ist nicht programmierbar, das ist in der Tat schlecht. Aber sonst? Man drückt zwei Sekunden auf die Taste, es macht Pieeep und die Klappe geht auf. Und genauso auch wieder zu. Was gefällt daran nicht?

Den viel zu kleinen Tank (Reichweite auf der BAB ist ein Witz)

Im Allgemeinen wohl zutreffend, für mich aber weniger relevant. Ich kenne meinen Fahrstil (gemütlich), den mit diesem Auto dann zu erwartenden Verbrauch (um die 8 Liter) und das Tankvolumen (65 Liter). Praxis-Reichweite ohne Ausnutzen der Reserve also ungefähr 700 Kilometer, im Sommer vielleicht etwas mehr, im Winter wohl weniger. Nicht üppig, aber passt. Mit den 1200 Kilometern unseres Prius II kann der RX natürlich nicht konkurrieren, aber er ist ja auch ein Stückchen grösser, schwerer und stärker.

vordere Einparkhilfe

Nicht geplant.

für Vielfahrer; viel zu kurzen Inspektionsintervalle

Damit schlage ich mich schon seit vielen Jahren herum. :( Dreimal im Jahr zur Inspektion ist die Regel, solange es zum Erhalt der Werksgarantie erforderlich ist. Meine "Premium"-Fahrzeuge hatten dazu eine Anzeige, welche die Autos erheblich seltener in die Werkstatt gerufen hat, zumal bei meinem materialschonenden Fahrstil. Leider wollten diese Autos aber aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Werkstatt schon etwas früher sehen, :angry: so dass dieser Vorteil dann unterm Strich keiner gewesen ist.

Dennoch ärgern mich die absolut unzeitgemässen 15.000-Intervalle bei Toyota/Lexus, keine Frage. Das ist aber keine RX-Spezialität.

Von der Versicherungseinstufung ganz zu schweigen.

In der Tat. Eines der meistgeklauten Fahrzeuge Europas. Ich habe noch gar nicht bei meinem Versicherer angefragt, was er dafür aufruft, aber ich ahne, dass mir seine Antwort nicht gefallen wird.

Nochmals vielen Dank für den Beitrag, Filou. Vielleicht melden sich noch weitere RX 400-Fahrer mit weiteren Erfahrungen, ob positiv oder negativ. Viele Berichte dazu habe ich im LOC bereits nachgelesen. Bei mir ist der weitere Fortgang so wie in diesem Beitrag beschrieben.

Der RX war der erste Lexus ohne Holz, den ich gesehen habe - was mich damals sofort begeistert hatte :lol: Bin ja nun mal nicht so der Holz-Fan, außer es ist Vogelaugenahorn und im SC verbaut.

Oooch, ohne das orangefarbene Holz finde ich ihn halb so farbig. Das muss schon sein. B) Aber danke für den Zuspruch, und ich werde mich bemühen. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gufera

Auch nach Abzug der dort veranschlagten 20% lockt der Preis nicht so sehr. Schliesslich landet der Listenpreis schnell bei leicht >80.000 Euro. Auch wenns abgedroschen ist: in den USA bleibt so ein RXh unter 60.000 USD! So beschleicht einen das Gefühl, dass in unserem Preis 15.000 Euro "Luft" ist...

Auch wenn er unbestrittene Hybridqualitäten mitbringt, ist mir zudem das Interieur nicht nobel genug. :ph34r:

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gufera

Auch nach Abzug der dort veranschlagten 20% lockt der Preis nicht so sehr. Schliesslich landet der Listenpreis schnell bei leicht >80.000 Euro. Auch wenns abgedroschen ist: in den USA bleibt so ein RXh unter 60.000 USD! So beschleicht einen das Gefühl, dass in unserem Preis 15.000 Euro "Luft" ist...

Auch wenn er unbestrittene Hybridqualitäten mitbringt, ist mir zudem das Interieur nicht nobel genug. :ph34r:

Gruß,

Alex

Aso, ich dachte du hast dich über die 20% Rabatt bei einem Neufahrzeug gewundert.

Und ja, dass wir hier in Europa ausgesaugt werden, ist leider eine alte Geschichte. :( :rolleyes:

Die Höhe der gewährten "Rabatte" ist halt immer eine Frage der Strategie/Philosophie des Herstellers, und dem Verhandlungsgeschick des Käufers.

Letztendlich sind sie nichts anderes als ein Marketinginstrument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier bei einigen nun vollends unbeliebt mache:

Wir hatten den RX 400h ja bekanntlich als Neuwagen bis zum Diebstahl in Vollausstattung bei uns in der Garage. Insofern erlaube ich mir diesbezüglich zum Wagen eine kurze Stellungnahme:

Ich halte die von Dir genannten 2008er RX 400h durchweg für vollkommen überteuert. Darüber hinaus würden wir (Achtung, unsere pers. Meinung!) uns heute keinen solchen Wagen mehr holen. Die bekannten sowie konstruktionsbedingten Mängel sind mir beim RX 400 h unter Berücksichtigung der geforderten Kaufpreise aus heutiger Sicht einfach zu groß. Die Entwicklung des Fahrzeuges (ohne Hybridtechnik) basiert in den Grundzügen auf 1999, und das ist (Achtung, wieder unsere pers. Meinung!) auch mehr als nur deutlich zu spüren. Ob nun das ewige Problem mit

1. der Batterie (jaja..., ich brauche ja die FB nicht zu nutzen, dann hält die Batterie auch / wirklich überzeugende Logik!)

2. dem Riesenschlüssel (eigentlich benutze ich seit Jahren überhaupt keine Schlüssel mehr)

3. die für große Menschen nicht zu gebrauchende Mittelarmlehne (absoluter Krampf)

4. der unbequemen Sitzposition für große Personen (Fahrersitz)

5. der Gepäckraumabdeckung mit Strapsen aus dem "Campingzubehör"

6. der im Vergleich zum Wettbewerb miserablen Eignung als Zugfahrzeug (unser RX 400h hatte die AHK und wurde entsprechend genutzt)

7. der faktisch nicht vorhandene Allradantrieb, was bei Leistungseinsatz zu starken Lenkkorrekturen im Schnee und/oder auf nasser Straße führt.

8. der viel zu hohe Spritverbrauch außerhalb der Stadt (kein Vergleich zum Rest aus der Hybridflotte)

Die Liste ließe sich beliebig über "unmögliche Positionierung Spiegelverstellung, Navifreischaltung, Sitzheizung im Stil der 80er-Jahre, mangelhafte Funktionsweise der elektr. Heckklappe aus dem Innenraum, etc. etc." verlängern. Der RX war zum Zeitpunkt der Ablösung in 2009 m. E. bereits vollkommen veraltet, die Ablösung bzw. der Wechsel auf den heutigen RX kam gut 3 Jahre zu spät. Ob einen die Optik des neuen RX nun besser gefällt, ist dabei vollkommen unerheblich. Wer in dem Zeitraum um 2008 den direkten Vergleich zum Wettbewerb hatte (X5 / Touareg / Cayenne / Murano / Grand Ch. / Volvo XC 90 / usw.) hatte, weiß die Unterschiede in Bezug auf Haptik und Komfort zu beurteilen. Den viel zu kleinen Tank (Reichweite auf der BAB ist ein Witz) sowie die serienmäßig nicht erhältliche vordere Einparkhilfe (wir hatten die Nachrüstung von Toyota, war Müll!) und die; für Vielfahrer; viel zu kurzen Inspektionsintervalle erwähne ich hier nur nebenbei. Von der Versicherungseinstufung ganz zu schweigen.

Gerade weil wir uns hier in einem reinen Lexus Forum befinden, halte ich den derzeitigen "RX-Hype" für vollkommen übertrieben. Schau Dir mal zum Vergleich die Preise eines 2008er Murano oder Infiniti incl. LPG-Umbau oder auch Touareg Diesel mit 100 Liter Tank an! Nachvollziehbar wäre für mich unter Bezugnahme auf den Verbrauch die Nutzung im reinen Stadtbetrieb (was für einen SUV wiederum eigentlich unlogisch ist), Du aber hattest geschrieben, dass Du Vielfahrer bist!? Zumindest wir waren eigentlich von keinem Lexus Neufahrzeug so wenig begeistert, wie von unserem damaligen RX 400h.

Gruß, Filou :rolleyes:

Deine Kritik finde ich im Grossen und Ganze korrekt, auch wenn der eine oder andere Punkt sicher stark Benutzerabhängig ist.

Z.b. kann ich das Reichweitenproblem nicht nachvollziehen. Erstens weil wir in der Schweiz gar nicht auf die Idee kommen, mit einem RXh an der 200km/h Grenze zu kratzen, und zweitens weil ich nach 500 km eh mal eine Pause einlegen muss. für was soll ich immer so viel Gewicht (Kraftstoff) mit mir rumschleppen, wenn es doch an jeder Ecke eine Tankstelle hat?

Wer in dem Zeitraum um 2008 den direkten Vergleich zum Wettbewerb hatte (X5 / Touareg / Cayenne / Murano / Grand Ch. / Volvo XC 90 / usw.) hatte, weiß die Unterschiede in Bezug auf Haptik und Komfort zu beurteilen.

Diese Aussage fand ich besonders interessant! :D

Ich denke wenn der RXh der damaligen Konkurrenz so deutlich unterlegen gewesen wäre, wie Du das darlegen möchtest, so hätte die oben genannte Konkurrenz nicht weniger Fahrzeuge an den Mann/Frau gebracht, als dies Lexus mit seinem RX getan hat (X5 mal ausgenommen).

Der Hybrid ist aber auch wie geschaffen für die Schweizer Strassen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera,

mit Deinem letzten Satz bringst Du es eigentlich genau auf den Punkt.

Zitat:

Der Hybrid ist aber auch wie geschaffen für die Schweizer Strassen!

Zitat Ende

Wir wohnen hier in Norddeutschland. Meine geschäftlichen Tagestouren liegen sehr schnell bei > 500 KM. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist hier wesentlich höher, als bei Dir in der Schweiz. Weiterhin ist es dem Hybrid in den Bergen überhaupt erst möglich, auch auf längeren Touren durch ständige Aufladung beim Abwärtsfahren und anschließender Unterstützung beim Aufwärtsfahren seinen Vorteil auszufahren. Eben dieser Vorteil entfällt in der Ebene auf der BAB mit rund 140 km/h vollständig. Von den von Dir genannten 200 km/h hat hier keiner etwas geschrieben! Bei 200 km/h reichte der Tank bei uns für 300 km! Wir haben übrigens mit unserem RX im Streckenbetrieb keine 500 KM mit einer Tankfüllung geschafft. Mein derzeitger Geschäftswagen (größer und schwerer) liegt bei > 1.000 KM mit einer Tankfüllung, dafür "schleppe" ich sodann auch gerne 40 zusätzliche Liter im größeren Tank mit. Insofern war die Summe der Nachteile für mich/uns erheblich. Und ich schreibe hier ganz deutlich über eigene Erfahrungen aus unserer Sicht! ;)

Deine Aussage hinsichtlich der Stückzahlen der Mitbewerber ist in Bezug auf die Zulassungen schlichtweg falsch. Der RX (alle, also mit und ohne Hybrid) hat hier zu keinem Zeitpunkt eine Rolle als Marktführer eingenommen. Siehe für Ö hier: SUV 2008 Zulassungen Ö oder für Deutschland hier: Zulassungen SUV Deutschland

Letztendlich ist aber all dieses eigentlich egal, denn es geht hier ausschließlich um die eigenen Erfahrungen der jeweiligen RX 400 h Eigners. Und eben diese habe ich hier nach besten Wissen und Gewissen (mit einer Körpergröße von 193 cm) notiert.... ;)

Viele Grüße von der Ostsee

Filou

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung