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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Jo, die EEG Umlagen belasten in Deutschland die Strompreise schon relativ stark, aber das hat halt auch mit der teilweise ungezügelten Förderung von Alternativen Stromerzeuger zu tun. Eure Politiker können halt oft nicht „normal“ agieren. Dass sie nicht auch noch „Indoor PV Anlagen“ gefördert haben, ist schon fast ein Wunder. 🤣

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Nein, für dieses EEG Umlagen-Gesetz haben sich die Verantwortlichen feiern lassen. Das sei ein Meilenstein und vorbildlich. Sie sind dann in alle Welt ausgeflogen (gerne wörtlich nehmen) und haben Werbung dafür gemacht. 

 

Ich frage mich, wie viel die Stromkunden (private und gewerbliche) gespart hätten, wenn Strom- und Windkraft nur in dem Maße ausgebaut worden wäre, wie es für das Stromnetz verkraftbar gewesen wäre.

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vor 1 Minute schrieb jens fischer:

ist h2 themenfremd?

 

falls nicht, wer hat sich schonmal mit lohc beschäftigt?

 

Solange anerkannt wir, dass ein H2-Auto ein Elektro-Auto IST, ist es nicht themenfremd. 😉

 

Ja, habe ich. Einlagerung von Wasserstoff als gespeicherte Energie in Öle, sowas meinst du? Wirkungsgrade....!?

 

Das Ding ist doch immer das Gleiche: wenn ich oben Menge 100 reingebe in ein System und unten zur Verwertung nur 10 oder 20% davon in Summe wirklich zur Anwendung kommt, dann ist das System nicht so gut. Wenn aus Wasser VOR Ort an einer Tankstelle (am besten mit Windkraft oder Solarstrom) Wasserstoff generiert werden kann, der in ausreichender Menge dann zum Tanken bereit steht, dann ist es das besser. Wenn auch weit entfernt von gut, siehe Wirkungsgrade oben.

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vor 13 Minuten schrieb jens fischer:

ist h2 themenfremd?

 

falls nicht, wer hat sich schonmal mit lohc beschäftigt?

 

Nein ist es nicht. Ein Brennstoffzellenauto ist letztendlich nichts anderes als ein Elektroauto mit Energiespeicher in Form von Wasserstoff. 

Als OT empfand ich hier eher die/meine Diskussion um die Energiepreise. 

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vor 13 Minuten schrieb Lexington:

 

Solange anerkannt wir, dass ein H2-Auto ein Elektro-Auto IST, ist es nicht themenfremd. 😉

 

Ja, habe ich. Einlagerung von Wasserstoff als gespeicherte Energie in Öle, sowas meinst du? Wirkungsgrade....!?

 

Das Ding ist doch immer das Gleiche: wenn ich oben Menge 100 reingebe in ein System und unten zur Verwertung nur 10 oder 20% davon in Summe wirklich zur Anwendung kommt, dann ist das System nicht so gut. Wenn aus Wasser VOR Ort an einer Tankstelle (am besten mit Windkraft oder Solarstrom) Wasserstoff generiert werden kann, der in ausreichender Menge dann zum Tanken bereit steht, dann ist es das besser. Wenn auch weit entfernt von gut, siehe Wirkungsgrade oben.

 

Ja, der Wirkungsgrad bei der Energiespeicherung ist nicht immer gleich wichtig. Hängt meiner Meinung nach stark davon ab wie aufwändig die Energie produziert werden muss, oder was mit schon produzierten Energie sonst passieren würde. 

Würde es jemand schaffen Blitze mit einem schlechten Wirkungsgrad von sagen wir mal 10% längerfristig zu speichern, dann wäre dieser der „King“ 🤴🏻

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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Oder letzten Freitag: 

nur 85 km zu einem Termin. Dabei 50 km freie Autobahn, 10 km Baustelle und 25 km Landstraße. 

 

Baustelle klar. Bäh. 

Autobahn: tendenziell 250+ gefahren. 

Landstrasse: Überholen von Lkw und Wohnmobilen, zischhhhh.

 

Schlimm. 

 

Genau so fährt man Tesla, wenn Reichweite gerade mal keine Rolle spielt.

Sind längst nicht nur 120-rechte-Spur-Schleicher unterwegs.

 

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vor 3 Minuten schrieb lexibär:

 

Genau so fährt man Tesla, wenn Reichweite gerade mal keine Rolle spielt.

Sind längst nicht nur 120-rechte-Spur-Schleicher unterwegs.

 

 

Das gilt für jedes andere Auto auch. 

Wenn ich mit dem LS tendenziell so gefahren wäre, läge die Reichweite auch bei Max 250-300 km. 

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vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Oder letzten Freitag: 

nur 85 km zu einem Termin. Dabei 50 km freie Autobahn, 10 km Baustelle und 25 km Landstraße. 

 

Baustelle klar. Bäh. 

Autobahn: tendenziell 250+ gefahren. 

Landstrasse: Überholen von Lkw und Wohnmobilen, zischhhhh.

 

Schlimm. 

 

Es ist nicht so lange her, als hier eine Testfahrt mit einem M3 mit einem 170er Schitt und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 ab und "extrem und total unrealistisch" genannt wurde. Nach 100 km war bei diesem Beispiel die Batterie (zuvor voll) übrigens fast vollständig leer. Daraus resultiert also ein Verbrauch von > 70 kw/h. 

 

Wenn Du der Ladephilosophie folgst, den Akku nicht mehr als zu 80% zu laden und ihn nicht gern unter 20% abfallen lässt, nehme ich an, dass Du zum Ende hin ein wenig gelupft hast. :-)

 

 

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Die Länge der Strecke war ja sehr überschaubar und in Baustelle und Landstraße gibt es sehr geringen Verbrauch. 

 

Wenn wir 250+ fahren, dann ist das ja meist nicht lange möglich und somit unter normalen Bedingungen der Verbrauch dann auch noch überschaubar. 

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Wenn ich annehme, dass Du auf der Autobahn so gefahren bist wie jener Nyland mit seinem 170er Schnitt und beim Rest normverbrauchsgemäß, landet man bei einem Verbrauch von >50 kw/h für diese Etappe. 

 

Wenn Du Dich über eine Verbrauch von insgesamt 25 kw/h freust, bist Du nur eher selten wirklich flott unterwegs... 
Dass Du damit zu den schnelleren E-Auto-Treibern gehörst, mag ich gern glauben. Aber ich glaube auch, dass in jener Community einfach andere Relationen gelten.

bearbeitet von H6Fan
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Ich setze meinen alten Lexus Massstab ab. Die meisten E-Auto Fahrer sind schon eher gemütlich unterwegs. 

 

Wenn mal frei ist, gebe ich auch ab und an Strom. Wenn tendenziell nicht frei ist, fahre ich 150. 

 

Mein Verbrauch über 20.000 km liegt nun bei 20,4 kWh / 100 km. Damit bin ich einer der M3 Fahrer, die eher viel verbrauchen. 

 

Die, mit denen ich hier auch per WhatsApp verbunden bin, bekommen auch häufiger mal n Video oder Bild von zügiger Fahrt mit. 

 

Ich bin sicher kein Trödler. Weder für E- noch für andere Maßstäbe 

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Ich vermute, viele haben noch nicht verstanden, dass bei schneller Fahrt der Verbrauch eines E-Autos durchaus auf das 5-fache des Normverbrauchs ansteigen kann. Das kennt man vom Verbrenner so nicht. Die maximale Abweichung vom Stinger waren bisher 22% zum Normverbrauch.

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Wie hoch ist denn der Normverbrauch nach WLTP oder NEFZ beim Stinger?

 

Der ADAC hat 10,4 liter und auf der Autobahn 12,4 Liter getestet. Da lache ich ja. Das wären auch die genannten rund 20%. 

 

Ich bin schon sehr lange kein tagesaktuelles Benziner- oder Dieselmodell extrem sportlich mehr gefahren, kann mir das in der Praxis allerdings nicht vorstellen, wenn du aus jeder Baustelle heraus auf 250 (oder beim Stinger sogar 270) mit Bleifuß raus gehst. Da wird der sicher auch weit mehr als 30 brauchen. 

 

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Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Ich meinte, ich lache über deren Autobahn Test. Das wird so 120-140 km/h gewesen sein. 

 

Naja. Egal. Jedes Auto verbraucht viel bei sehr hohen Geschwindigkeiten. 

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