Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatik Problem


SCTS

Recommended Posts

Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Automatik bei meinem SC400 sehr träge reagiert. Auf kalten Motor legt sich der erste gang nach wahl der Fahrstufe D nur sehr langsam ein.

Auch beim Fahren kommt es gerade im kalten Zustand dazu, dass beim anhalten, z.B. an der Ampel, erst nach ca. einer halben Minute die Automatik runterschaltet in den ersten Gang, dies dann aber sehr spürbar.

Ich weiss, dass der Vorbesitzer erst kurz vor dem Verkauf das Getriebeöl hat wechseln lassen.

Weiss jemand Rat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

wie alt ist der SC (Baujahr/Laufleistung) und welches Öl und wieviel wurde eingefüllt? Wurde der Filter mit gewechselt?

bis denne

Henning

Hi, ist einer der Ersten Baujahr 91, hat aber erst 122tkm auf dem Tacho, die sind echt. Welches Öl und wieviel, beziehungsweise ob der Filter auch gewechselt wurden weiss ich nicht.

Mir wurde nur gesagt, dass sämtliche Öle gewechselt wurden, auch das Getriebeöl. Auf dem Messtab habe ich geshen, das reichlich Öl eingefüllt wurde, vermutlich sogar zuviel.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Öl kann Dir Dichtungen ruinieren, der Pegelstand sollte stimmen.

Dazu gibts im Forum genügend Beiträge, vorallem wie man den Ölstand richtig ausliest. Wenn man falsch den Ölstand abliest, zeigt der meistens ZU VIEL ÖL an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Oelstand muß immer bei laufendem Motor kontrolliert werden sonst ist die Messung falsch!

klingt mir aber eher nach zu wenig Oel bzw nach Wandler Schlupf,fährst du weiter so dauerts nicht lang und die AT ist schrott....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deiner Fehlerbeschreibung, besonders bezüglich des Verhaltens bei kaltem Motor/Getriebe könnte es durchaus eine weitere Ursache geben:

Falsches Öl eingefüllt!

Hat der Vorbesitzer eine Werkstattrechnung vorlegen können über den Wechsel des Automatiköls? Scheinbar nicht! Ölsorte vermerkt? -Natürlich auch nicht...

Oder war das am Ende ein "hat Kollega gemacht"?

Wenn das so ist, ist das Getriebe in Gefahr, ich würde jetzt DRINGEND jemanden zu Rate ziehen, der sich die Sache fachmännisch und direkt am Auto ansieht.

ATF erkennt man übrigens am Geruch, defekte Bremsbänder z.B. auch...

Beides versuche ich Dir jetzt aber NICHT zu beschreiben, das geht nicht aus der Ferne, hier hilft nur "wer einmal schleckt, der weiß wie's schmeckt".

Also ab zum Fachmann, es gibt zu viele Möglichkeiten.

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "wer einmal schleckt, der weiß wie's schmeckt". ...

Iiiih, das erinnert mich an eine Geschichte eines Arztes. Früher haben Mediziner wohl mal ein "Schlückchen" vom Urin des Patienten degustiert um Diabetes zu diagnostizieren (schmeckt dann wohl süß) - Brrrr. :scared:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiih, das erinnert mich an eine Geschichte eines Arztes. Früher haben Mediziner wohl mal ein "Schlückchen" vom Urin des Patienten degustiert um Diabetes zu diagnostizieren (schmeckt dann wohl süß) - Brrrr. :scared:

Ooch,

ATF ist relativ harmlos, Hypoidöl (z.B. Differential) ist viel scheußlicher...

Gruß :naughty: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist einer der Ersten Baujahr 91, hat aber erst 122tkm auf dem Tacho, die sind echt. Welches Öl und wieviel, beziehungsweise ob der Filter auch gewechselt wurden weiss ich nicht.

Mir wurde nur gesagt, dass sämtliche Öle gewechselt wurden, auch das Getriebeöl. Auf dem Messtab habe ich geshen, das reichlich Öl eingefüllt wurde, vermutlich sogar zuviel.

Gruss

hi leute, unkonventionelle methoden sind manchmal ganz erfolgreich. aber getriebeoel ist mit sicherheit kein schmankerl. wobei ich auf englisch sprachigen seiten, recht informative tips zur kontrolle des getriebeoels gefunden habe.

hier sind es aber lediglich geruchs und farbproben. also keine verköstigung. und an den reifen knabbern? macht nicht einmal ein marder.

aber zurück zu meinem problem. grundsätzlich dachte ich, hier auf dem forum helfen sich die user gegenseitig. aber ich werde den eindruck nicht los, hier steht die bespassung im vordergrund.

also, wer hat mir konstruktive tips, lösungen oder hilfe für mein problem.

danke

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstruktiv wäre z.b. die BDA zu lesen weil da steht genau drin wie man den ATF-stand prüft.

In der Tat konstruktiv, auch wenn ich sonst Deinen Äußerungen nicht viel abewinnen kann. So mache ich das in der Regel auch: erst mal BDA lesen ist nie verkehrt. Dort werden sehr viele Fragen beantwortet. Ob nun konkret diese beantwortet wird, weiß ich jedoch nicht.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir zusammen:

Ölstand:

Korrekt messen. Bei warmem Getriebe und laufendem Motor (wegen des Öls aus dem Wandler). Bei stehendem Motor zeigt der Peilstab übervoll.

Ölsorte:

Wir sprechen hier von Baujahr 91! Wer behauptet, da müsse unbedingt ATF IV rein, dem widerspreche ich. Das gab es damals ja noch gar nicht. Damals war vermutlich Dexron II Stand der Dinge.

Ölfilter:

Ohne Ölfilter laufen nur 2 bis 3 liter raus. Mit Ölfilter (Ölwanne wird demontiert) vielleicht 4 - Abflussmenge genau messen, um nachher entsprechend nachfüllen zu können.

Aber selbst mit Ölfilter bleiben immer noch 2 bis 3 liter im Getriebe.

Aktion:

Von der kleinen Lösung aus nach oben arbeiten.

- Ölwechsel (ohne Filter, aber damit man mal sieht, was da rauskommt)

- Getriebeölwanne weg (da sieht man schon mehr, z. B. wie der Filter aussieht)

- Vollspülung (tauscht den gesamten Ölinhalt; keine Gelegenheitsschrauber ranlassen)

- Getriebe prüfen, ausbauen, reparieren. Dafür gibt es etliche Fachbetriebe, sogar mit Spezialisierung auf japonesische Räderwerke

- nach jedem Schritt etwas Zeit verstreichen lassen. Manchmal braucht es eine (kurze) Weile, bis sich Besserung ergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, unkonventionelle methoden sind manchmal ganz erfolgreich. aber getriebeoel ist mit sicherheit kein schmankerl. wobei ich auf englisch sprachigen seiten, recht informative tips zur kontrolle des getriebeoels gefunden habe.

hier sind es aber lediglich geruchs und farbproben. also keine verköstigung. und an den reifen knabbern? macht nicht einmal ein marder.

aber zurück zu meinem problem. grundsätzlich dachte ich, hier auf dem forum helfen sich die user gegenseitig. aber ich werde den eindruck nicht los, hier steht die bespassung im vordergrund.

also, wer hat mir konstruktive tips, lösungen oder hilfe für mein problem.

danke

thomas

Wenn das so ist, ist das Getriebe in Gefahr, ich würde jetzt DRINGEND jemanden zu Rate ziehen, der sich die Sache fachmännisch und direkt am Auto ansieht.

ATF erkennt man übrigens am Geruch, defekte Bremsbänder z.B. auch...

Da habe ich jetzt mich selber zitiert. Könnte auch noch andere anführen.

War das nicht konstruktiv genug?

Ich habe das Gefühl, dass Du selbstverständlich erwartest, dass Dein Problem hier und jetzt und sofort und natürlich kostenfrei für Dich von uns anderen aus der Welt geschafft wird. Sollte der Rat nichts helfen, erhältst Du natürlich auf Kosten der dummen Ratgeber ein neues Getriebe samt Einbau.

Wäre das im Sinne des gnädigen Herrn SCTS?

Oder sollte der gnä' Herr vielleicht doch mal ein paar EURO opfern und jemanden drauf schauen lassen, der was davon versteht? Eigene Fachkenntnisse sind offenbar nicht vorhanden.

Oder sollen wir für Dich sammeln???

Wenn wir uns hier schon Deinen Kopf zerbrechen, dann ist ja wohl gestattet, das mit Humor zu tun.

Ich zerbreche mir meinen Kopf jetzt jedenfalls nicht mehr für Dich und wünsche Dir Achs- und Pleuelbruch, viel Spaß mit dem Lexus und einen schönen Abend!

Abschiedsgruß, Motus (ignore=ON)

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser hätte ich es nicht verfassen können!

Für mich hat sich das nun auch erledigt!

Danke!

Ich glaube, das musste endlich mal gesagt werden:

In letzter Zeit gab es noch einige "Beiträge" von Leuten, die den LOC offenbar so auffassen, dass alle anderen hier als Kulis für sie selber tätig werden.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi motus, warum so beleidigt? niemand hat dich oder das forum angegriffen oder gar beleidigt. ich habe lediglich mit humor den alberheiten zu meinem thema geantwortet.

wollte aber dennoch ernsthaft nochmal auf meine frage hinweisen. selbstverständlich erwarte ich keine lösungen hier im forum, lediglich ideen, damit ich das problem eingrenzen kann.

somit hoffe ich, bei meinem bisher noch unbekannten kfzler nicht den nächsten urlaub zu finanzieren.

ich wäre also sehr froh, wenn du wieder irgendwann dich meldest.

gruss thomas

Wenn das so ist, ist das Getriebe in Gefahr, ich würde jetzt DRINGEND jemanden zu Rate ziehen, der sich die Sache fachmännisch und direkt am Auto ansieht.

ATF erkennt man übrigens am Geruch, defekte Bremsbänder z.B. auch...

Da habe ich jetzt mich selber zitiert. Könnte auch noch andere anführen.

War das nicht konstruktiv genug?

Ich habe das Gefühl, dass Du selbstverständlich erwartest, dass Dein Problem hier und jetzt und sofort und natürlich kostenfrei für Dich von uns anderen aus der Welt geschafft wird. Sollte der Rat nichts helfen, erhältst Du natürlich auf Kosten der dummen Ratgeber ein neues Getriebe samt Einbau.

Wäre das im Sinne des gnädigen Herrn SCTS?

Oder sollte der gnä' Herr vielleicht doch mal ein paar EURO opfern und jemanden drauf schauen lassen, der was davon versteht? Eigene Fachkenntnisse sind offenbar nicht vorhanden.

Oder sollen wir für Dich sammeln???

Wenn wir uns hier schon Deinen Kopf zerbrechen, dann ist ja wohl gestattet, das mit Humor zu tun.

Ich zerbreche mir meinen Kopf jetzt jedenfalls nicht mehr für Dich und wünsche Dir Achs- und Pleuelbruch, viel Spaß mit dem Lexus und einen schönen Abend!

Abschiedsgruß, Motus (ignore=ON)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wie schauts jetzt aus? Hast du schon was gecheckt oder machen lassen? Auf Dauer ist der Zustand sicher nicht gut fürs Getriebe.

Wieviel km ist das neue Öl drinnen? Hast du ca eine Angabe? Wars von Anfang an schon so, das die Automatik bisschen zäh war?

Hab grad ein bissi in den USA gelesen, die kippen fast alle ATF-IV rein, bzw machen einen Wechsel alle 2-3000km von den 2L in der Ölwanne um so das ganze durchzuwaschen. Spülen sollte man bei 100tkm+ vermeiden, da da die ganzen Metallteile und Ablagerungen in die Ventile gespült werden, und es dann Probleme bis zum Tot der AT gibt. Einer dürfte auch mal falsches Öl drinnen gehabt haben, hat es dann gegen ATF-IV getauscht und ging wieder.

Der Verdacht liegt also nahe, das doch das falsche Öl drinnen ist. Normal einfach ein weisses Tuch nehmen, und da das öl abstreifen. Ist es ok, ist es rot, ist es gebraucht, ist es innen braun und aussen ein roter Ring, ist es hinüber bleibt es braun bzw schwarz.

Es gibt auch Meldungen das falsches ATF Öl so Probleme herbeiführt, wie schlechtes schalten im kalten Zustand, ruckeln, Gänge gehen schwer rein bzw werden übersprungen usw... gibt aber auch mal Fälle wo die Ventile dicht sind vom spülen und die dann ersetzt werden müssen.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser hätte ich es nicht verfassen können!

Für mich hat sich das nun auch erledigt!

Hi Leute, dank vieler guter Hinweise ist das Problem gelöst. Zum einen war das falsche Öl drin, zu anderen zu wenig.

Alles behoben, keine Probleme mehr.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, dank vieler guter Hinweise ist das Problem gelöst. Zum einen war das falsche Öl drin, zu anderen zu wenig.

Alles behoben, keine Probleme mehr.

Danke

-------------

Fein!

Dann hats hier ja was gebracht, trotz des rauen Tons, der hier -leider- manchmal herrscht.

LG

Lexibär

---------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung