Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Downsizing


H6Fan

Recommended Posts

Also ich bekomm selten mehr als etwas über 65l rein. Der Rest braucht sehr lange um die Luft zu verdrängen. Laut Bedienungsanleitung hat meiner einen 75l Tank. Wenn ich vollgetankt von D Richtung Basel fahre tanke ich in Freiburg nach etwa 550km mit Tankanzeige bereits an und Nadel recht weit unten etwa 50l. Macht einen Verbrauch von +/- knapp unter 10l. Es würde vielleicht bis nach Basel reichen, aber ich mags nicht wenn alles schon 'null' anzeigt und die Restreichweite im Display so bei 10km steht. Auf der Autobahn macht mich das nervös. Ich weiss zwar das die Anzeige sehr früh kommt und immer ein guter Rest drin ist, aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach herrje, jetzt wird es aber ganz bescheiden:

"Mit dem hochmodernen Vierliter-V8-Aggregat probt Bentley das Downsizing und folgt damit den Vorgaben der Zeit."

@RodLex: schnapp Dir schnell noch einen, in der nächsten Modellpflege-Runde stauchen sie ihn dann auf V6 zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Zweifel mal mit. 2200 u/ min bei 220 kmh? Und dann 11 liter?

Ne, da gibt es nichts zu zweifeln.

Der SC mit 6-Gang-Getriebe dreht bei 160 km/h 1.800 U/min. Täglich erprobt auf der Schnellstraße zwischen Metzingen nach Reutlingen.

220 km/h konnte ich noch nicht austesten da die Verkehrsdichte und die Kürze dieser Strecke nicht erlaubt schneller als 200 km/h zu fahren.

Konstant 100 km/h auf der Landstraße und der Motor dreht nicht mehr als 1.2oo U/min. Also knapp über Leerlaufdrehzahl. Mein 4-Zylinder-Boxermotor im Subaru Forester mit 1997 ccm Hubraum dreht dagegen nicht unter 2.000 U/min.

Ich geniesse täglich die unglaubliche Laufruhe des V8 und die Kraft aus niedrigen Drehzahlen. Mein 4-Zylinder-Forester ist zwar auch kein Unruhestifter, die Laufruhe des Boxermotors ist auch schon fast legendär, aber nichts im Vergleich zum V8 des SC.

Der Verbrauch war für mich zunächst erst mal zweitrangig als ich ein neues Fahrzeug suchte. Laufruhig musste es sein. Komfort musste es haben.

Aber der Großteil der heutigen Köufer schaut nur auf den Normverbrauch. Der muss so niedrig wie möglich sein. Und der Kunde bekommt das was er kauft. Einen sparsamen Schnackenhuster der wie eine Drehorgel arbeitet und dabei techniküberladen anfällig und keine 150.000 km hält. Aber das ist den meisten gar nicht bewusst oder auch egal, hauptsache sparsam im Verbrauch. Zumindest auf dem Papier.

Ich seh das immer wieder in Diskussionen in den Gasforen wenn es um Verbrauchswerte geht.

Wenn einer kommt und sich für Gas interessiert wird auch immer wieder die Frage gestellt wie hoch der Verbrauch im Gasbetrieb ist. Antwortet man dann wahrheitsgemäß das der Verbrauch um mindestens 15 % (bis zu 35 %) steigt, man also mit höheren Verbrauchswerten rechnen muß ist meistens die Reaktion: "Boah was für Schluckspechte. Da kauf ich mir doch lieber einen Diesel". Keiner rechnet was der Verbrauch kostet. Ich fahre mit meinem Subaru mit 11,5 Liter Gas und fahre billiger als mit 7 Liter Diesel.

Da war doch letztens einer der dringend vom Gas abgeraten hat weil er mit seinem LPG-Volvo einen 2-to Wohnwagen nach Spanien zieht und dabei 24-27 L/100 km Gas braucht. Im Benzinbetrieb braucht er "nur" 18 L/100 km. Der Hirni hat nur auf den Verbrauch geschaut nicht auf die Kosten.

Äh der SC hat doch auch 85 liter tank

Ne, zumindest der SC ab 2007 hat "nur" 75 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: schnapp Dir schnell noch einen, in der nächsten Modellpflege-Runde stauchen sie ihn dann auf V6 zusammen.

Tatsächlich wäre der 4-türige GT = Flying Spur mein absoluter Traumwagen, wenn er auch nicht gerade ideal gefedert sein soll... Der V8, den er bekommen soll, ist natürlich viel vernünftiger als der superdurstige W12, der noch dazu immer eine (inakzeptable !) Gedenksekunde beim Anfahren macht, zumindest im Phaeton W12, den ich einmal Probe fahren durfte (danke, Toyotafan :thumbup: ). Vor Allem wird sich der "vernünftige" V8 später auch auf den Gebrauchtwagenwert positiv auswirken, da Viele doch berechtigte Vorbehalte gegen einen komplizierten W12 haben dürften...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da Viele doch berechtigte Vorbehalte gegen einen komplizierten W12 haben dürften...

Meinst Du der wäre kompliziert? Sieht doch ganz aufgeräumt aus :rolleyes:

1356276_orig.jpg?228

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der motor an sich ist schon top.

Und das aus Deinem sonst so selbstkritischen Mund. :thumbup:

Aber was sehe ich da im hinteren Teil? 2 Steuerketten! Was machen denn die da? Hat man da etwa fahrlässig die Chance vertan den Kunden den doppelten Wartungsumsatz für kommende Zahnriemenwechsel aufs Auge zu drücken?

Da kann man ja beinahe auf die Idee kommen darauf zu warten dass diese Wägelchen ihren Preistiefpunkt erreichen um sich so einen zu sichern.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sehe ich da im hinteren Teil? 2 Steuerketten! Was machen denn die da? Hat man da etwa fahrlässig die Chance vertan den Kunden den doppelten Wartungsumsatz für kommende Zahnriemenwechsel aufs Auge zu drücken?

Da kann man ja beinahe auf die Idee kommen darauf zu warten dass diese Wägelchen ihren Preistiefpunkt erreichen um sich so einen zu sichern.

Bei dem inzwischen verblichenen (da Euro 3) V10 TDI hatten sie sogar einen Nockenwellenantrieb per Stirnräder im Einsatz. Sie können also, wenn sie wollen! Naja, konnten...

Aber eben jener Motor ist ja inzwischen auch durch etwas downgesiztes ersetzt worden. Ein 3.0 TDI erreicht ja mittlerweile fast die gleichen Leistungsdaten.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das aus Deinem sonst so selbstkritischen Mund. :thumbup:

Aber was sehe ich da im hinteren Teil? 2 Steuerketten! Was machen denn die da? Hat man da etwa fahrlässig die Chance vertan den Kunden den doppelten Wartungsumsatz für kommende Zahnriemenwechsel aufs Auge zu drücken?

Da kann man ja beinahe auf die Idee kommen darauf zu warten dass diese Wägelchen ihren Preistiefpunkt erreichen um sich so einen zu sichern.

Nee nee keine Sorge. VW kann keine haltbaren Steuerketten (google mal 1,2 TSI Steuerkette ich hab schon 4 neue Motoren eingebaut. 3 alleine seit Montag.) Beim VR6 ist die nach 150-180TKm auf jeden fall fällig oder eben der Motor ist dann hinüber. Die Kette sitzt zwischen Schwungrad und Motorblock von daher gesehen ist der Reperaturaufwand wenn die Kette scheppert eh gigantisch. Motor und Getriebe müssen zusammen ausgebaut und getrennt werden usw. ca 12-14 Stunden Arbeit plus Material. Würde aber trotzdem nen W12 kaufen. Der Sound ist geil und er geht echt gut ab. Vor allem im alten A8 mit kurzem Radstand. Ab leerlauf bis vollgas saubere Kraftentfaltung.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem inzwischen verblichenen (da Euro 3) V10 TDI hatten sie sogar einen Nockenwellenantrieb per Stirnräder im Einsatz. Sie können also, wenn sie wollen! Naja, konnten...

Aber eben jener Motor ist ja inzwischen auch durch etwas downgesiztes ersetzt worden. Ein 3.0 TDI erreicht ja mittlerweile fast die gleichen Leistungsdaten.

Gruß,

Alex

Naja der Stirnradantrieb hatte auch seine Tücken. Der halbe V10 TDI ist der R5 2,5 TDI aus dem T5. Google mal Wasserpumpe T5...............Die wird nämlich auch durch den Stirnradantrieb angetrieben und geht schonmal gern kaputt. Bedeutet die Welle wird undicht und das Kühlwasser läuft direkt in die Ölwanne. Beim V10 TDI gilt natürlich wie immer bei der Phaeton / Touareg Plattform: für alles und jeden Scheiss muss Motor mit Getriebe und Vorderachse zusammen ausgebaut werden. Dafür gibts extra einen Hydraulischen Hubtisch als Spezialwerkzeug den man haben muss um Touareg und Phaeton reparieren zu dürfen. Beim V10 geht gern mal nen Turbo kaputt. Also alles raus turbo´s wechseln (lohnt sich ja nicht da nur einen zu tauschen) und alles wieder rein. Macht ca 2000 für die Turbo´s und 14 Stunden Arbeitslohn.

Das mit dem 3 Liter TDI stimmt der hat wirklich schon enormes Potential. Zur not kannste ja noch nen Kuh 7 mit V12 TDI für Phantastische 135Teur Grundpreis nehmen.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee keine Sorge. VW kann keine haltbaren Steuerketten. Beim VR6 ist die nach 150-180TKm auf jeden fall fällig oder eben der Motor ist dann hinüber. ...

Du machst misch ferdisch! Jetzt kann isch den och nich kofen.

Gut, dann pflege ich eben meinen RX . :rolleyes:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst misch ferdisch! Jetzt kann isch den och nich kofen.

Gut, dann pflege ich eben meinen RX . :rolleyes:

google mal 1,2 TSI Steuerkette ich hab schon 4 neue Motoren eingebaut. 3 alleine seit Montag.

Und hier was ganz feines

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal 1,2 TSI Steuerkette ...

... und beim 1,4 TSI, dem mit weniger PS (122, glaube ich)? Schluck! :shocking:

den hat nämlich meine Frau, bislang zur alleroberbestvollsten Zufriedenheit.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SC mit 6-Gang-Getriebe dreht bei 160 km/h 1.800 U/min.

Die Aussage muß ich revidieren.

Heute nochmals genau beobachtet und getestet und folgendes kam dabei heraus:

Auf ebener Fahrbahn dreht der V8 bei 160 km/h im 6. Gang ~2.600 U/min. Geht es leicht bergab und man lupft leicht das Gaspedal geht der Drehzahlmesser bis auf 1.800 U/min zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage muß ich revidieren.

Heute nochmals genau beobachtet und getestet und folgendes kam dabei heraus:

Auf ebener Fahrbahn dreht der V8 bei 160 km/h im 6. Gang ~2.600 U/min. Geht es leicht bergab und man lupft leicht das Gaspedal geht der Drehzahlmesser bis auf 1.800 U/min zurück.

Die 1800 liegen an weil dann wahrscheinlich die wandlerüberbrückungskupplung auf geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wandlerüberbrückungskupplung stellt eine mechanische Verbindung zwischen den beiden schaufelrädern des drehmomentwandlers her. Das sorgt fûr eine drehzahlreduzierung und das atf oel wird nicht so heiss weil es nicht dauernd im wandler dirchgewalkt wird. Wegen der temperaturgeschichte gibt es auch die OD off taste damit die wandlerkupplung auch in der 3 Fahrstufe eingelegt wird. Das sorgt im anhängerbetrieb für geringere getriebeoeltemperatur. bei den heutigen Automaten macht die Elektronik das selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und weil das Öl bei geschlossener WÜK nicht so heiß wird, verbessert sich dadurch auch der Wirkungsgrad eines konventionellen Automatgetriebes.

Deswegen sind alle so scharf auf WÜKs, die sparen Sprit.

Allerdings sinkt der Komfort dabei ein ganz klein wenig, weil das Öl dann auch nicht mehr als Schwingungsdämpfer agiert.

Das hat man aber nach und nach in den Griff bekommen weshalb man heutzutage manchmal sogar schon im ersten Gang die WÜK zu macht.

Früher hat man das erst ab dem 3. aufwärts gemacht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und weil das Öl bei geschlossener WÜK nicht so heiß wird, verbessert sich dadurch auch der Wirkungsgrad eines konventionellen Automatgetriebes.

Deswegen sind alle so scharf auf WÜKs, die sparen Sprit.

Allerdings sinkt der Komfort dabei ein ganz klein wenig, weil das Öl dann auch nicht mehr als Schwingungsdämpfer agiert.

Das hat man aber nach und nach in den Griff bekommen weshalb man heutzutage manchmal sogar schon im ersten Gang die WÜK zu macht.

Früher hat man das erst ab dem 3. aufwärts gemacht.

Ich habe auch so eine übereifrige WÜK im Subaru. Am liebsten wäre sie würde frühestmöglich schliessen und dann nichts mehr machen. Statt dessen fährt sie bei jeder unmöglichen Gelegenheit ihren "irren Iwan". Gut, dass der nächste sowas nicht hat.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt soviel wie? automatischer overdrive?

Nein, heißt soviel wie Freilauf (im weitesten Sinne).

Gruß

biker

Ich wollte damit den Grund erklären, warum die WAK aufmacht.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung