Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Downsizing


H6Fan

Recommended Posts

Spitzenaussage für einen Dr.Ing. der Kfz.-Technik !! :lol2: ...

Ja, ich bezog mich auf meine eigene Begriffsstutzigkeit. :lol:

Mein alter Prof meinte auch immer "Herr S. sie müssen es so erklären, dass es auch ein Professor versteht."

Und damit meinte er auch nicht, dass die besonders schlau wären, sondern eher, dass sie so zerstreut sind, dass man es ihnen gaanz genau erklären muss. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zur Zeit hat mein Dienst Traktor noch 6 Zylinder, 2,7l Hubraum und 177Pferdchen. Braucht tagtäglich so um die 9l Diesel auf der Bahn.

Der typgleiche Nachfolger ist ein 2l 4 Zylinder mit ebensolchen 177 Pferdchen im Stall. Bei drei Tagen Probefahrt war er auf meiner Haus und Hof Autobahn nicht unter 10,4l Diesel zu bringen. Aber auf dem Papier wird die Konzernflotte grüner und sparsamer durch das

downsizing. Und die Fuhre will getreten werden damit sie die Kassler Berge und auch den Hunsrück hoch kommt.

Also entweder bist du ein vollgaspilot oder kannst nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder bist du ein vollgaspilot oder kannst nicht fahren.

Ich bin auf der Höhe der Zeit und fahre digital. Pedal entweder oben oder unten :)

Nein im Ernst, ich fahre alle meine Autos immer wenn es möglich ist bis zur Leistungsgrenze aus. Betonung: wenn es möglich ist!! Dafür hab ich in entsprechende Leitsung investiert. Zudem hab ich sehr wenig Überlandanteil. Fast ausschlieslich Autobahn und sehr wenig Stadtverkehr.

Die Realität zeigt aber, das in die Mehrzahl aller Kilometer unter intensiver Nutzung des Tempomaten entspannt zusammengefahren wird. Das ist übrigends weniger ein Verkehrsdichteproblem (nachts sind sehr hohe Autobahnschnitte auf den dreispurigen Strecken möglich) als das Resultat von Geschwindigkeitsbeschränkungen über sehr lange Abschnitte. Negatives Beispiel ist die A61. Positives die Strecke Nürnberg - München. Der Rest ist Baustellen geschuldet.

Mit dem SC schaffe ich übrigends problemlos den von Lexus angegebenen Schnittverbrauch auch in der Realität fast genau zu treffen. Mit dem AUDI für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist immer wieder auffällig wie mühelos der SC rollt wenn der Audi deutlichen Rollwiederstand aufbaut. Da kommen einem auf der Bahn dann so Gedanken wieviel AUdi wohl einspart durch die Verwendung einfacherer Komponenten z. B. als Rad- oder Getriebelager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

es geht ja nicht darum, den Oldtimer auszugraben und im Alltag zu bewegen, sondern wir spekulieren darüber, wie toll Autos sein könnten, wenn man diese Linie weiter entwickelt hätte.

Also Hubraum und Drehmoment anstatt Autos mit Kettensägenmotoren und 200 PS bei 20.000 Umdrehungen aber nur 500 Kubik.

Gruß von Motus

Wahrscheinlich so, wie viele aktuelle Lexus-Modelle sind, oder?

- lange Übersetzung, zB IS 250 AT

- effiziente Benzinmotoren

Nur am Gewicht haperts. Sicherheit + Komfort eben

Hier wird man ja noch vor dem "downsizing" verschont.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Audi ein Quattro? Wenn du mit dem sc so fährst wie mit dem Audi schaffst du den.Normverbrauch?

Kein Quattro - und ein AUDI Diesel Traktor ist viel eher ausgefahren und an seinen Leistungsgrenzen als ein SC. Und der Traktor tut sich bei 220 Tacho deutlich schwerer als ein SC. Von erreichen solcher Tempi mal ganz abgesehen. Der Audi hat nur ein ganz geringes effektives Drehzahlband. ISt man da drunter kommt keine Leistung - ist man da drüber kommt schon wieder nichts. Lässt sich auch mit Tempomat gut beobachten. Um die Geschwindigkeit zu halten verändert sich die Drehzahl ständig erheblich. Mir muss keiner mehr was von ungewöhnlichem Verhalten eines Lexus Hybrid erzählen der auf der Bahn bei hohem Tempo noch nie den AUDI Tempomaten genutzt hat. Alles Pressegeschwätz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Und der Traktor tut sich bei 220 Tacho deutlich schwerer als ein SC. ...

Da liegt wohl das Problem. Diesel sind im Teillastbetrieb relativ sparsam, bei Volllast schenken sie sich nicht viel zum Benziner. Und 220 oder auch 180 ist schon ziemlich Volllast für einen 177 PS Diesel.

Während ein SC bei 180 noch fast in Teillast läuft und noch nicht säuft, ist der Audi da schon am Saufen.

Unsere Hybride sind da noch extremer wie Diesel, sie sparen viel mehr bei Teillast oder im Stau, saufen aber bei 200+ noch hemmungsloser.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber bei 180-220 braucht ein sc sicherlich 14 liter und nicht 9.

So ziemlich jeder Hersteller ebtwickelt heute so das die autos bei teillast sparsam sind. Kleiner Hubraum und Turbo sind da perfekt da ein Saugmotor da nur mit sehr hohem technischen Aufwand (Variable Ventilsteuerungen / Saugrohre/ zylinderabschaltung/ usw )

Ein Turbo sorgt im teillastbetrieb für eine ordentliche spülung der zylinder. Ganz einfach ohne schnick schnack.

Übrigens gab es früher schon downsizing. Heute würde niemand behaupten ein Maserati Biturbo wäre zuviel Downsizing. 2 liter Turbo V6 hatte gut power drehwilligkeit und war vor allem leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber bei 180-220 braucht ein sc sicherlich 14 liter und nicht 9.

Nach unseren Erfahrungen nicht. Das ist für den SC noch der Bereich, wo er zwischen 10 und 11 Liter verbraucht. Ich nenne das immer artgerechte Haltung. :thumbup:

Der Normverbrauch des SC liegt übrigens bei 11,4 kombiniert.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber bei 180-220 braucht ein sc sicherlich 14 liter und nicht 9.

..............

Eher um die 11 bei 220. Da dreht er ja gerade mal knapp über 2200 Touren. Der Audi ist das schon im obersten Drehzahlbereich. Bei 130 auf franz Autobahnen mit Tempomat kommt der SC auch locker mit um die 7,5l aus. Da braucht der Audi 6,9l obwohl er leichter als der SC ist(A6 1.625kg/ SC 1640kg). Das ist im Verhältnis zur Motorleistung und im Benzin/Diesel Vergleich eigentlich alles andere als Vorsprung durch Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 130 auf franz Autobahnen mit Tempomat kommt der SC auch locker mit um die 7,5l aus.

...da habe ich aber meine erheblichen Zweifel! Unser SC (Facelift) packt das mit 130 und Tempomat auf deutschen BAB's nicht.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da habe ich aber meine erheblichen Zweifel! Unser SC (Facelift) packt das mit 130 und Tempomat auf deutschen BAB's nicht.

Gruß, Filou

Ich Zweifel mal mit. 2200 u/ min bei 220 kmh? Und dann 11 liter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlaß (bikers neuer Infiniti) bin ich heute mal in einem Spritsparversuch von Stuttgart nach Frankfurt gefahren, Ziel: Minimalverbrauch.

Und zwar mit meinem SLK 350 Sportmotor, kein ausgewiesener Sparkünstler, weil echter Sauger ohne Direkteinspritzung und ohne Abschaltung von irgendwas und echten 3,5 Liter Hubraum, mit 306 PS bei Bedarf.

Ich also mit 115 km/h Tempomat +/-, je nach Verkehrslage, die 200 km tapfer runter gebummelt. Vielen dabei als Nebeneffekt ein sehr gutes Gefühl vermittelt. :) Nur Lkws wurden überholt.

Was soll ich sagen, phänomenale 7,2 Liter/100km. :thumbup: Sch... auf Downsizing, ich bin ab sofort Fan von Rightsizing!

Zurück hab ich es mit 120 km/h +/- dann aber so richtig laufen lassen, da hat er sich dann gleich 7,8 gegönnt, der Schlawiner.

Ja ich weiß, das war keine artgerechte Haltung, das war Mangelernährung, aber da musste er durch, so wie neulich sein Herrchen. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da habe ich aber meine erheblichen Zweifel! Unser SC (Facelift) packt das mit 130 und Tempomat auf deutschen BAB's nicht.

Gruß, Filou

Das schaff ich auf der deutschen Autobahn auch nicht. Viel zu kurz im Tempomatbereich bevor wieder gebremst werden muss. In Frankreich kann man z. B. seeehr lange konstant 130 fahren. Bergauf bergab. Das senkt den Verbrauch enorm. Eine Paradestrecke für den Verbrauch ist z.B. die Anfahrt von NRW über Paris/Orleans ans Mittelmeer Narbonne. Orleans - Narbonne sind ca. 630km und das geht prima mit einer Tankfüllung ohne nervös zu werden. In Deutschland z.B. mit Tempomat auf der A61 ist spätestens nach 500km die Nervosität so hoch das getankt wird. Das reicht nicht bis in die Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal so überschlagsmässig gerechnet, 2200 U/min im letzten Gang entsprechen ca 130km/h beim SC430.

220km/h wären ca 3700-3800.

Hmmm, sollte mich mein Gedächniss so im Stich gelassen haben? Der SC steht im Moment in der Garage. Wird baldigst nochmal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück hab ich es mit 120 km/h +/- dann aber so richtig laufen lassen, da hat er sich dann gleich 7,8 gegönnt, der Schlawiner.

Du bist und bleibst halt ein unverbesserlicher Raser. :rolleyes: ;)

Viele Grüße, Erwin (morgen wieder 400 Kilometer Autobahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland z.B. mit Tempomat auf der A61 ist spätestens nach 500km die Nervosität so hoch das getankt wird. Das reicht nicht bis in die Schweiz.

Bei mir schon. Moers-Bern geht sogar fast ohne Reserve, 2km vorm Ziel ging das Lämpchen dann doch an. Also reicht eine Füllung sogar bis Italien.

Da wo frei und erlaubt gabs ca 140 ohne Tempomat, ansonsten halt 10 überm Limit. In der Schweiz eher nix drüber, man weiß ja was es kostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh der SC hat doch auch 85 liter tank damit fahre ich locker 500 km mit 180 und 700 km mit 130 egal wo ausser auf dem Nürburgring oder in den Alpen. Bei deinen verbrauchsangaben musst du ja in Frankreich damit easy 1000 km schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist und bleibst halt ein unverbesserlicher Raser. ...

Ja, absolut hemmungslos. Meine Nachbarstadt hat mir eben wieder eine 15 € Rechnung geschickt.

War wohl eine handvoll zu fix in einer 30er Zone.

ABER!! An der Stelle mal tausend Dank an bikerlady für die Erwähnung der Blitzer.de App. :thumbup:

Die hab ich seither drauf und bin begeistert von der Funktionalität - grandios!

Auf längeren, unbekannten Etappen nutze ich sie ab jetzt immer.

Bei bikers Infiniti-Abhoung wurde ich vor 3 mobilen und x festen Blitzern gewarnt.

Das war zwar bei meinem Spritsparversuch nicht relevant, aber dennoch beeindruckend.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung