Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS F 2011 Winterreifen Probleme!


AlexISF

Recommended Posts

Hey!

Ich bin der Alex! Ich bin den neuen Besitzer eines IS F 2011 seit Anfang September... Das BEAST ist geil... Aber ihr wisst das schon... :thumbup:

Jetzt aber.. <_< habe ich ein Problem.. und zwar.. ich habe mir seit 2 Tage die neue Winterreifen montieren lassen.. Felgen und alles... und die Winterreifen sind 225/45 R 18 95 V

Die Beschreibung des Problems:

Das Auto ist sehr sehr unstabil.. auch bei niedrige Geschwindigkeiten (120 - 140)

Bin auch schneller gefahren.. bis 220 kmh.

Wenn man die Spuren wechselt mit.. 140-160... Das BEAST ist wie ein Boot..

Notbremsen.. sehr gefährlich!! Heute musste ich von 150 kmh bremsen, weil eine nette Tante ist plötzlich auf meine Spuren erschienen.. und das BEAST hat so gewackelt.. Man merkt das auch, wenn man in die Stadt fährt..

Ich habe schon ein Termin bei LEXUS.. Sie haben die Räder mir empfohlen und verkauft.. Und übrigens.. habe mir gesagt, dass die Räder müssen eingetragen werden und ich muss das zahlen (38€). Ich finde es ungerecht, weil die Räder sind mit dem Finanzierungsvertrag zusammen gekommen.

Es gibt noch etwas... In der Betriebseinleitung des Autos (Seite 230) steht.. Reifen: 225/40 R 18. Räder 18x8JJ +45 OFFSET.. Ich weiss nicht ganz genau, was "+45 OFFSET" heißt, aber mir ist es irgendwie klar, dass ich nicht die Winterreifen Größe habe..

Bin ich falsch?

Früher bin für fast 3 Jahre ein IS 250 gefahren.. kein unterschied beim Fahrverhältnisse zwischen Sommer- und Winterreifen.. Es war auf gar kein fall gefährlich!

Ich bitte Euch alle, mir ein bisschen von Eure Erfahrungen und Kenntnisse mir mitzuteilen!!

Ich wünsche Euch alle einen schönen und weiter sonnigen Tag

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...und die Winterreifen sind 225/45 R 18 95 V

Es gibt noch etwas... In der Betriebseinleitung des Autos (Seite 230) steht.. Reifen: 225/40 R 18. Räder 18x8JJ +45 OFFSET.. Ich weiss nicht ganz genau, was "+45 OFFSET" heißt, aber mir ist es irgendwie klar, dass ich nicht die Winterreifen Größe habe..

Willkommen im LOC, Alex...

Die Winterreifen sind auf jeden Fall nicht die Dimension, die in der Betriebsamleitung steht.

+45 Offset ist die Einpresstiefe der Felge. Serienfelgen liegen meist bei +45 bis +50 :g:

Aber warum die kleine Abweichung schon zu solch negativen Fahreindrücken kommt... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC, Alex...

Die Winterreifen sind auf jeden Fall nicht die Dimension, die in der Betriebsamleitung steht.

+45 Offset ist die Einpresstiefe der Felge. Serienfelgen liegen meist bei +45 bis +50 :g:

Aber warum die kleine Abweichung schon zu solch negativen Fahreindrücken kommt... :g:

Gruss vom Todde

Schön Euch kennenzulernen! :thumbup:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.. :-)

Warum das so ist.. Weiß ich auch nicht..

Aber ich finde es scheiße, dass im Werkstatt solche ahnungslose Typen gibt.. Sie müssten eigentlich nur die Betriebseinleitung aufmachen und gucken was beim Winterreifen steht.. Am Telefon sagten die, dass die getestet sind... :angry:

Ich fahre morgen wider hin.. und mache ich mit den da Drivetest mit den Reifen..

Was denkst du.. könnte es sein, dass die Reifen schlecht sind.. Obwohl Pirelli Sottozero hat gute Bewertungen..

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Deine Winterreifen sind um eine Nummer zu Groß. Wenn da 225/40/18 steht dürfen keine 225/45er rauf. Du hast eine Abweichung von 3,4% und einen größeren Durchmesser von 22,5mm. Nicht wie Welt, macht aber alles doch bisschen wabbeliger. Traglast hast du kontrolliert? Nicht das die auch noch zu niedrig ist, dann ist alles weich :ph34r:

Was mich aber doch bissi irritiert ist, das der ISF fürn Winter "nur" 225er braucht, der rubbelt die ja weg wie nix!?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Deine Winterreifen sind um eine Nummer zu Groß. Wenn da 225/40/18 steht dürfen keine 225/45er rauf. Du hast eine Abweichung von 3,4% und einen größeren Durchmesser von 22,5mm. Nicht wie Welt, macht aber alles doch bisschen wabbeliger. Traglast hast du kontrolliert? Nicht das die auch noch zu niedrig ist, dann ist alles weich :ph34r:

Was mich aber doch bissi irritiert ist, das der ISF fürn Winter "nur" 225er braucht, der rubbelt die ja weg wie nix!?

greets

Tom

Hi TOM!

Vielen dank für deine Bestätigung.. :clap:

Traglast bei den, die ich habe ist 95.. Empfohlen ist 92.. Also ich denke es ist in Ordnung, oder?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter!

wie alt sind die Reifen?

Schau mal nach der DOT Nr.

Nicht dass sie schon ausgehärtet sind.

Btw. welche Reifen sind es denn? Marke/Modell

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter!

wie alt sind die Reifen?

Schau mal nach der DOT Nr.

Nicht dass sie schon ausgehärtet sind.

Btw. welche Reifen sind es denn? Marke/Modell

Gruß,

Alex

Hi Alex! :thumbup:

DOT Nr. 3911.. Also ganz neu, oder?

Hersteller:Pirelli

Modell: Sottozero

@ Moerser Lex

Alles gechecked unangepasst.. Stimmt am Anfang, Luftdruck war zu niedrig.. Vorne 2,4 statt 3,1 Hinten 2,6 statt 3,1

Habe schon nen Termin für morgen vereinbart.. Bin gespannt, welche "Bullshit" werden die probieren mir zu verkaufen da.. Ich werde da Terror machen... Sowas darf nicht passieren, oder?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein großer Unterschied beim Luftdruck und könnte das schlechte Fahrverhalten erklärem. Fährt er mit dem korrekten Luftdruck besser?

Wie dem auch sei, ein Tausch auf eine "legale" Größe muß dennoch sein.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein großer Unterschied beim Luftdruck und könnte das schlechte Fahrverhalten erklärem. Fährt er mit dem korrekten Luftdruck besser?

Wie dem auch sei, ein Tausch auf eine "legale" Größe muß dennoch sein.

Gruß,

Alex

Das habe ich auch gedacht und gehofft...

Leider es hat nichts wesentliches gebracht...

Jetzt, wenn ich mich erinnere.. Kurz vom Abfahrt haben die nach der Montage gemerkt, dass es nicht in Ordnung mit den Rädern ist.. und der Meister hat mit einem Typ (Chef) gesprochen, haben rumtelefoniert und mir letztendlich gesagt, dass die Räder eingetragen werden müssen.. Ich war überrascht, weil ich dachte, dass die Originalteile zugelassen sind, wie man im Buch lesen kann...

Meine Vermutung: sie haben es gemerkt und wollten mich nur verarschen.. Weil es keine andere Erklärung gibt... Und das bei einem Lexus Händler.. ich warte es bis morgen, und gucke was Sache ist... Vielleicht bin ich falsch mit meiner Vermutung...

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

als ich meinen IS F bekommen habe, hatte er noch Winterreifen auf 18" Borbet Felgen drauf. Diese mussten nicht eingetragen werden es reicht die ABE mitzuführen... Und damit ist er sehr stabil und ausgezeichnet gefahren. Selbst bei hoher Geschwindigkeit ist mir nichts negatives aufgefallen... :g: Soweit ich weis waren da auch diese Pirelli Reifen aufgezogen.

Siehe Bild.

Viele grüße

post-8867-0-32282000-1319386675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

die höhere Reifenflanke sorgt sicherlich für einen Tick mehr an Instabilität, jedoch nicht in dem von Dir beschriebenen Maße;dazu bedarf es schon deutlich grösseren Reifenumfangs.

Was mich allerdings wundert, warum ziehst Du dir, (wie einige andere IS-F Owner auch)solche "Trennscheiben" an die Hinterachse auf? Ist der Stabilität des Fahrzeugs sicher nicht förderlich und an die Hinterachse gehören meiner Meinung nach die 255/40er, wenn es denn schon die 18 Zöller sein müssen. Egal ob bei Nässe oder Schnee (sofern nicht ein nasser), man ist mit den breiteren Reifen den Trennscheiben stets überlegen.

Von der Optik will ich hier lieber gar nicht erst reden...

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex! :thumbup:

DOT Nr. 3911.. Also ganz neu, oder?

Hersteller:Pirelli

Modell: Sottozero

@ Moerser Lex

Alles gechecked unangepasst.. Stimmt am Anfang, Luftdruck war zu niedrig.. Vorne 2,4 statt 3,1 Hinten 2,6 statt 3,1

Habe schon nen Termin für morgen vereinbart.. Bin gespannt, welche "Bullshit" werden die probieren mir zu verkaufen da.. Ich werde da Terror machen... Sowas darf nicht passieren, oder?

Gruß

Alex

Hatte am Anfang auch 3,1 bar drin, war wie auf Wüstensand, bin jetzt bei 2,7bar, hab mittlerweile aber 235/40 18 auf den Borbets, da 225er nicht lieferbar waren, hab ich auch eintragen müssen. Das Fahrverhalten ist aber immer noch wesentlich schlechter als mit den Michelin Sport Sommerreifen. Ist aber völlig normal, die Winterreifen sind schmaler, haben ein Lamellenprofil und eine wesentlich weichere Gummimischung. Und die Karre hat 423 PS, das solltest Du nicht vergessen. Wenn das Fahrverhalten mit den Winterreifen ganz genauso wäre, dann könntest Du Dir die teure Mischbereifung mit 255er hinten ( lt. Michelin "speziell entwickelt für supersportliche Fahrzeuge") im Sommer sparen!

Für mich ist das ganz normal, die Fahrphysik hat halt auch Ihre Gesetze! bei einem so leistungsstarken Fahrzeug fällt das aber wesentlich stärker auf als bei einem 170Ps Diesel.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

die höhere Reifenflanke sorgt sicherlich für einen Tick mehr an Instabilität, jedoch nicht in dem von Dir beschriebenen Maße;dazu bedarf es schon deutlich grösseren Reifenumfangs.

Was mich allerdings wundert, warum ziehst Du dir, (wie einige andere IS-F Owner auch)solche "Trennscheiben" an die Hinterachse auf? Ist der Stabilität des Fahrzeugs sicher nicht förderlich und an die Hinterachse gehören meiner Meinung nach die 255/40er, wenn es denn schon die 18 Zöller sein müssen. Egal ob bei Nässe oder Schnee (sofern nicht ein nasser), man ist mit den breiteren Reifen den Trennscheiben stets überlegen.

Von der Optik will ich hier lieber gar nicht erst reden...

Ciao,

Ronald

Hi Ronald!!

Vielen Dank für deine Nachricht... Die Größe ist die empfohlene von LEXUS als Winterreifen.. spezial für das Auto entwickelt, gebaut und getestet

Die von mir beschriebene Stabilität ist auch vorne.. Beim Notbremsen ist sehr gefährlich...

Auf jeden Fall.. Werde ich Euch berichten, was Sache war..

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meinen IS F bekommen habe, hatte er noch Winterreifen auf 18" Borbet Felgen drauf. Diese mussten nicht eingetragen werden es reicht die ABE mitzuführen...

Die ABE gilt normalerweise nur für die Felgen, nicht für die darauf aufgezogenen Reifen, ausser sie sind explizit in der ABE aufgeführt, was aber heutzutage nicht mehr gemacht wird da Reifen ständig neuen Entwicklungen weichen müssen und deshalb Reifen kaum mehr als 2-3 Jahre auf dem Markt sind und von Nachfolgemodellen abgelöst werden. Dann ist solch eine ABE wertlos.

Du darfst auf die Felgen nur das aufziehen lassen was für dein Fahrzeug zugelassen ist und das steht zum Teil in der Zulassungsbescheinigung I bzw, in gänze in der COC. Alles was dort nicht drin steht darf nicht auf die Felgen aufgezogen werden, auch wenn sie eine ABE haben.

Bei einer geänderten Bereifung muß dies vom TÜV geprüft und abgesegnet werden und dann nachträglich in die Papiere (Zulassungsbescheinigung) eingetragen werden damit es legal ist. Wer mit nicht zugelassener Bereifung rumfährt verliert seinen Versicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Anfang auch 3,1 bar drin, war wie auf Wüstensand, bin jetzt bei 2,7bar, hab mittlerweile aber 235/40 18 auf den Borbets, da 225er nicht lieferbar waren, hab ich auch eintragen müssen. Das Fahrverhalten ist aber immer noch wesentlich schlechter als mit den Michelin Sport Sommerreifen. Ist aber völlig normal, die Winterreifen sind schmaler, haben ein Lamellenprofil und eine wesentlich weichere Gummimischung. Und die Karre hat 423 PS, das solltest Du nicht vergessen. Wenn das Fahrverhalten mit den Winterreifen ganz genauso wäre, dann könntest Du Dir die teure Mischbereifung mit 255er hinten ( lt. Michelin "speziell entwickelt für supersportliche Fahrzeuge") im Sommer sparen!

Für mich ist das ganz normal, die Fahrphysik hat halt auch Ihre Gesetze! bei einem so leistungsstarken Fahrzeug fällt das aber wesentlich stärker auf als bei einem 170Ps Diesel.

Hans

Hallo Hans!!

Ich habe es vorhin beschrieben, dass es nicht mit der Beschleunigen zu tun hat... Konstant fahren.. Egal welche Geschwindigkeit.. Darum, spielt es keine Rolle wie viel PS das Auto hat, wenn man nicht mit 120 kmh auf die Autobahn fahren kann..

Wie vorhin beschrieben, hatte früher IS 250 und gab es bei eine 17 zoll Bereifung Winter oder Sommer keine Unterschied bei Normal Fahrverhältnisse... Also ich kann es nicht akzeptieren, dass ein doppelt so teures Auto, keine richtige SAFE Bereifung gibt..

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au weh au weh.also erstmal guten tag Alex!

Der Reifen den du drauf hast,ist der RICHTIGE.

Der 225/40ZR18 den du fahren sollst,ist zu klein.Der steht zwar in der Zulassung,und auch im COC,ist aber falsch.

Der 225/45ZR18 passt vom Umfang her perfekt zu den 19" Sommerreifen,und das Fahrverhalten sollte wohl nicht durch

etwas kleineren Reifen nicht sehr beeinflusst werden.Das kann dann nur eine andere Ursache haben.Wie viele KM hat

er denn jetzt?

Du darfst auch das Fahrverhalten der Sommer nicht mit den Winterreifen vergleichen.Ich muss sagen,das ich selbst

mit den Sommerreifen schon manchmal probleme habe,den Wagen zu kontrollieren,da er extrem instabil WIRKT,bei

sehr hohen Geschwindigkeiten...

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich fahre auf 19" Winterrädern, ist meiner Meinung nach das Perfekte! (vor allem Optisch, bist ja auch ca. 6 Monate im Jahr so unterwegs, da soll es auch gescheit aussehen!) Die 18" wirken einfach zu klein auf dem IS-F

Die 19" Räder (Winterräder) kommen übrigens optisch im Kotflügel sogar etwas weiter raus als die Originalen, sieht gut aus! (und waren vom Preis her günstiger, als die Original 18" Winterfelgen die Lexus als Empfehlung verkauft)... ich rede jetzt vom Komplett-Radsatzpreis (Pneus inkl. Felgen)

Vorne ist die Dimension 235/40/19 und Hinten 245/40/19... Luftdruck habe ich 2.6-2.8 drin.

Fährt grundsätzlich sehr gut damit, aber wenn man mal ordentlich Druck gibt, merkt man einfach dass die Winterschluffen viel weicher sind, und sich halt das ganze etwas "gummiger" anfühlt!

Aber es sind halt Winterreifen, und sicherlich nicht zu vergleichen mit den Michelin Sommerbereifung!

Die Winterpneus sind Marke Good Year, sind meines erachtens nicht die besten, und vor allem auf Schnee Mist! (bei richtig Schnee, liefern sie schlechten oder fast keinen Grip, bin letzten Winter einmal fast die Strasse zu mir nach Hause nicht hochgekommen) Waren aber die einzigen die in der 19" Grösse Lieferbar waren! Wenn ich das nächste mal Winterreifen brauche, schaue ich ganz sicher nach einem anderen Hersteller... :ph34r:

Gruss aus der Schweiz...

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!!

Ich habe es versprochen Euch zu berichten, was heute bei Lexus Händler passiert ist...

Also.. bin da gelandet und alle haben mich vom Anfang an mich so als "ahnungslos" behandelt... "Ja..aber die Winterreifen sind anders als die Sommerreifen usw..."

Letztendlich ist ein Meister vom Werkstatt mit dem Auto gefahren.. und ich auf dem Beifahrersitz..

Es hat lange gedauert auf die Autobahn zu kommen, weil es so voll war.. Aber wir haben es geschafft... Und er hat mir zugegeben!!! Er hat gesagt, dass es so etwas ihm nie passiert ist... Hat sowas nie gesehen... er ist auf Tempomat 160 kmh.. und musste immer nachjustieren... und dann hat er einfach gebremst.. und das BEAST hat so gewackelt.. Also meine Macke ist es jetzt wahr!! Er meinte, dass es bestimmt von den Reifen kommt... vielleicht sind die trotzdem zu hoch 225/45R18 statt 225/40R18

Sie werden dann bei Lexus melden und fragen was Sache ist und welche Lösung die für mich haben...

Bin gespannt was noch kommt...

Ich berichte Euch zurück, sobald ich neue Informationen habe...

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

alles ab sagen wir mal 220-230 aufwärts.bei 250 zappelt er schon ganz schön rum,hängt aber sehr stark von der Autobahn ab,logischerweise.

Ist ja alles sehr "subjektiv". Bei Nässe mit Sommerreifen bei 200 noch mal drauftreten und das Heck kann schon mal kommen beim IS-F mit 500nm auf der Hinterachse. Je schmaler die Reifen um so schlimmer. Mich irritiert wenn jemand sagt bisher keinen Unterschied zum Sommerrad gemerkt zu haben. Das ist beim IS-F nicht zu erwarten. Der "wackelt" schon mal, its a feature not a bug :thumbup:

Mach mal ein ADAC Fahrertraining Alex, das erlaubt auch die Elektronik, etc. mal unter kontrollierten Bedingungen zu testen. Evtl. hat das gute Stück ja doch was.

Ciao!

P.S. Lohnt nicht zu erwähnen das mein Nachfolger sowas nicht kennt :clap: dafür aber auch nur mit Gewalt quer geht :g:

bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!!

Ich habe es versprochen mich wieder zu melden, sobald ich eine Lösung meines Problems habe..

Das Autohaus hat meine Räder zu Pirelli geschickt. Die haben die getestet und haben eine "Laterale und Radiale Schwankung der Reifens" gefunden.. Was sie gemacht haben: Sie haben die Reifen ausgezogen und wieder eingezogen.

Ich habe die wieder getestet und keine Änderung!!!!

In dieser Zeit bin andere Pirelli Winterreifen gefahren die ich vom Autohaus (Gebraucht - 4 Jahre alt). Die waren wunderbar!!

Letztendlich habe neue Michelin Reifen statt die Pirelli Soto Zero! Das hat alles bis Anfang dieser Woche gedauert..

Ich bedanke mich herzlich für alle wichtige Informationen, die ich von Euch alle bekommen habe!

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung