Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h Wechsel Sommer- auf Winterreifen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und noch am Umschauen.

Hab gesucht um eine Frage zu beantworten aber nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Hab mir einen GS 450h zugelegt und nun stellt sich mir die Frage wie ich den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen am sinnvollsten anstelle. Auf dem Originalfelgensatz sind ja Sommerreifen. Soll ich mir einen zweiten Satz zulegen oder doch nur die Reifen wechseln? Die Frage ergibt sich wegen den Reifendrucksensoren. Die müsste ich ja dann für den zweiten Satz auch kaufen.

Mit welchen Kosten müsste ich für einen zweiten Originalfelgensatz rechnen bzw. auch für die 4 Sensoren? Und vor allem wo sollte ich sie mir besorgen, in der Schweiz, in Österreich oder gar in Deutschland? Was ist denn preislich attraktiver?

Würd mich über Hilfe Eurerseits freuen.

Grüsse aus der Schweiz,

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :thumbup:

Und immer viel Spass mit dem GSh :clap:

Bei den Winterrädern solltest du auf keinen Fall die Reifen auf den Felgen wechseln. Die Sensoren können sehr schnell dabei kaputt gehen. Dazu kommt, das du jedes Mal einen neuen Dichtsatz benötigst. Ich habe mir neue Kompletträder zugelegt, mitsamt Sensoren und wechsele jeweils nur die Räder aus. Auf die Dauer dürfte das wesentlich billiger kommen.

Leider kann ich dir zu den Schweizer Preisen nichts sagen.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

das ist doch schon mal ein Hinweis.

Ich denke mal das es in Deutschland schon billiger ist.

Wenn mir jemand mal was zu den Preisen sagen kann würd mir das auch helfen. Ich meine damit den Preis für einen Komplettsatz Felgen, Sensoren und Reifen.

Viele Grüsse,

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, wenn Du versuchst die Reifendrucksensoren zu besorgen, achte darauf die richtigen zu erwerben, da es mittlerweile für den S19 drei verschiedene Varianten für die Sensoren gibt.

Passende Räder wären zum Beispiel diese: klick. Neupreis in D war meine ich so zwischen 2000 und 2500€.

King-of-Rums verkauft übrigens auch gerade hier im LOC diese Felgen (klick), allerdings ohne Sensoren. Da er bei Toyota arbeitet könnte er Dir die Sensoren aber sicher auch besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend :)

na huch, für den S19 gibt es drei verschiedene Sensoren...ähm, dann is die Chance ja 1:3, das meine in den SR nicht funktionieren könnten (auf meinem Auto zumindest)...hmmmmmmm.... :huh:

Also, da immer mal wieder Radsätze auftauchen, würde ich Dir raten, nach solche einem zu schauen. Vorteil dabei ist meist, das viele die weit unter Wert anbieten, weil sie entweder nicht wissen das da Sensoren drin sind oder wenn sie es wissen, sich nicht weiter mit den Preisen dafür befassen...

Ein Beispiel dafür hast hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamm/autoteile-reifen/reifen_felgen/u739507

Wenn Du die Sensoren generell für entbehrlich hälst, dann nehm sie raus, lasse sie ins Notrad bauen und schraub Räder drauf die Du willst (dann natürlich eintragen lassen)...das geht auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Winterrädern solltest du auf keinen Fall die Reifen auf den Felgen wechseln. Die Sensoren können sehr schnell dabei kaputt gehen. Dazu kommt, das du jedes Mal einen neuen Dichtsatz benötigst.

Warum das? Wenn die Ventile und Sensoren nicht regelmäßig ausgetauscht werden müssen, wenn sich nur ein Reifentyp drauf befindet, können sie auch beim Wechsel von Sommer auf Winter drin bleiben. Ich hab das 3 Jahre so ohne Probleme gemacht.

Ob sich ein extra Felgensatz nebst Sensoren rechnet, hängt vor allem von der geplanten Haltedauer des Autos ab. Bei ca. 75,- EUR pro Wechsel macht das ca. 150,- EUR pro Jahr. Bei den bisher hier gelesenen Preisen für gebrauchte Felgen mit Sensoren kannst Du da schon einige Jahre hin und her wechseln.

Und herzlich Willkommen Kay!

sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Eure Willkommensgrüsse,

ich werd wohl jetzt erst mal ein Satz Winterreifen auf die Originalfelgen ziehen und dann im Frühjahr mir einen zweiten Satz besorgen. Bin mal gespannt was es denn so auf dem Markt gibt. Und die Sensoren dürften doch wohl auch kein Vermögen kosten, oder?

Grüsse aus der Schweiz,

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung