Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HILFE!


Cougar

Recommended Posts

Hey Leute,

bitte helft mir, mein IS200 hört sich ganz witzig an, läuft nur Notlauf, die Motorkennleuchte blinkt, die Traktionsleuchte blinkt und ich bin am Boden.

Mein Mechaniker hat schon probiert alle möglichen Stecker abzuschließen, er tut nichts dergleichen, läuft immer gleich beschissen weiter.

eine Zündkerze hatten wir ausgebaut, die sieht nicht gut aus und hatte sicher mehr als 1,5mm Elektrodenabstand.

is das normal bei den NGK I..A 11??

Ich brauch mein Auto zum Arbeitenfahren, also bitte schreibt alles, was euch einfällt.

Wollte auch meine Tel-Nummer reinstellen, aber das is sicher gegen die Foren-Regeln oder so.

Er gurgelt wie ein V8 und hört sich dabei nicht gut an. Der Geber an der Drosselklappe regelt in einer Tour.

Kann das eine Zündspule sein, oder die Zündkerzen, oder was?

Bitte rasche Hilfe.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als hätts das nochnie gegeben :yawn:

Da wird eine Zündspule defekt sein. Einfach mal OBD-Scanner anstecken und auslesen. Würd aber zuerst mal alle Fehler löschen, wenn ihr schon soviel rumgesteckt habts, und dann nochmals neu starten und dann auslesen. Im Normalfall sagt er dir, welche spinnt. Neue rein, wieder gut.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, welches System isn das bei dem? Weil der Stecker ja ganz witzig aussieht. Hab sofort den Toyota-Händler in meine Dorf angerufen, da meinte der Geselle, die ham gar nix, was mit Lexus zu tun hat. Is schon der Diagnosestecker im Motorraum vorne fahrerseitig, oder? Hab zuhause viel mit Diagnosesoftware(über Laptops) gemacht, könnte ich den selbst auch auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank, hab jetzt OBD-checked:

Result:

P0301 - Cylinder 1 misfire

P0302 - Cylinder 2 misfire

P0304 - Cylinder 4 misfire

WTF!! Sind jetzt alle drei über den Jordan?

Muss ich jetzt alle 3 Zündspulen tauschen?

-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum fahren viele DENSO Kerzen, wär auch meine erste Wahl statt den NGK.

IK20 brauchst du beim Sauger, um die 10EUR das Stück. :thumbup:

10EUR is ja sogar leistbar :)

Werd mir heute einmal neue Kerzen holen(IK20 oder SK20) und dann am Abend noch mal die Diagnosesoftware drüberlaufen lassen, dann wird er schon n besseres Ergebnis ausspucken, hoff ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Denso IK20 beim Sauger und IK22 beim Kompressor, fahren denk ich sehr viele hier! :clap:

Einen Datz IK20 hätt ich noch übrig, aber ich würd mich eher um Zündspulen umsehen! :g:

Zündspulen sind bestellt und auf dem Weg,

Ok, dann hol ich mir IK20, sonst hät ich mir halt die SK20 geholt.

Wo liegtn der Unterschied?

Hab gehört, bei zwangsbeatmeten Motoren setzen die IK20 aus... Is bei meine eh nicht der Fall :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... nächste Frage Leute...

Hab nun 4 Fachhändler in meiner Umgebung angerufen...

Denso ... nix

NGK ... Birner ---> hat nur die IFR6T11 ---> € 18,66

Bei Lexus direkt: € 29,60

Woher bezieht ihr die Kerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm... hab jetzt mal 3 bestellt über das im Forum gepostete Ebay-Anbot um 230,- incl. Versand.

Wenn ich nur eine brauch, hab ich die andren 2 halt auf lager...

hab gestern aber die Kerzen getauscht und dann nochmal Fehlerspeicher gelöscht und nochmal nou ausgelesen:

Zylinder 2 & 4.

Dann haben wir die Zündspulen gemessen:

Auf den Kopf gestellt, also die Befestigung auf der rechten Seite

$(KGrHqQOKpsE4jYemr!1BOLp,Zf-tg~~_35.JPG

6ntilk.jpg

1. vom 3ten zum 4ten 347,7 OHM

2. vom 1ten zum 4ten 23,8 kOHM

3. von 1ten zur 3ten 23 kOHM

und die Spule vom 1.Zylinder(andere Farbe vom Epoxydharz(gelb))

1ter wert 358 OHM

2ter wert niedriger

3ter wert niedriger

aber die Werte von Zylinder 2 und 4 sind nahezu ident, so wie bei den anderen 3(außer Nummer 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad was gefunden, dass könnt jedem mal helfen, wenn er das Problem mit den Zündspulen hat:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Electrical Connection:

Unlike other companies coils which more commonly have just use an encased coil with a twin wire connection all Toyota coils have an inbuilt igniter.

This means they can be run directly off the ECU's ignition output without any ill effect. The tell-tale sign of an coil with an inbuilt igniter is

a 4 wire connection instead of 2. The pin connection for almost all Toyota coils is shown as below:

coilpack-2nz-connection.jpg

Zylinder 1:

1-2 = 358 Ω

1-4 = 4,9 kΩ

2-4 = 5,3 kΩ

Zylinder 2:

1-2 = 347,7 Ω

1-4 = 35,8 kΩ

2-4 = 36,0 kΩ

Zylinder 3:

1-2 = 347,7 Ω

1-4 = 23,6 kΩ

2-4 = 23,2 kΩ

Zylinder 4:

1-2 = 347,7 Ω

1-4 = 23,1 kΩ

2-4 = 23,5 kΩ

Zylinder 5:

1-2 = 347,7 Ω

1-4 = 27,8 kΩ

2-4 = 28,3 kΩ

Zylinder 6:

1-2 = 347,7 Ω

1-4 = 24,9 kΩ

2-4 = 25,3 kΩ

Pin 1- Earth:

Constant ground, join all the coils together and ground to the body, grounding to the cam cover is not suggested at all.

Pin 2- IGT:

Ignition triggor, this is the signal wire to activate the internal igniter, it can be connected directly off the output of any ECU even with multiple coils in parallel.

Pin 3- IGF:

Ignition feedback, after the coil fires this pin sends a confirmation of firing. Not needed for any aftermarket ECU, however if not connected on a factory ECU it will go into a fault mode. For 20V owners using the OEM ECU the signal from only one coil (any coil) is needed to go back to the ECU.

Pin 4- +V:

Switched power, power feed switched when ignition is on. The easiest and likely the best way is to just use the power feed from the original coil and then power all four of the new coils instead.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielleicht brauchts mal wer bzw. wills wer pinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum prüft Ihr nicht einfach die Zündspulen und wechselt die Defekten aus?????:g:

Stecker abziehen, der Motorläuft genauso weiter, Spule defekt!

(Vorausgesetzt die Kerzen und die Einspritzdüsen sind ok).

Das ganze theoretische Primborium ist doch fürn A....., da die Spulen eh nicht repariert werden können! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boys, Lex läuft wieder...

Spule 4 war der Übeltäter...

Spulen von Ebay:

leichte Abweichungen vom Aussehen her(Farben/Stecker gleich, nur Kopf ist bisschen niedriger) aber ansonsten passen die dinger wie angegossen und funktionieren auch.

Langzeittestberichte kommen dann erst, wenn wieder mal die 4rer draufgeht, aber glaub nicht, dass die so schlecht sind. Marke steht keine oben, nur eine Nummer.

beim Autobedarf(Birner) in Österreich haben die auch keine Originalen, die haben auch nur die Bestellnummern von BBT, Blue Print, ERA, Hoffer und NPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update,

heute morgen fuhr ich aus meiner Ausfahrt, auf dem Weg zur Arbeit (ca. 1km weiter) fuhr ich an eine Ampel, bemerkte, als sich die Drehzahl normalisiert hat, dass die ganze Karosse schaukelt.

Beim anfahren hatte ich den Lex fast abgewürgt :angry: und in diesem Moment erleuchtete die Kontrollleuchte Motor und TRC abwechselnd blinkend...

An und für sich hätte ich gar nicht weiter fahren dürfen, setzte die Fahrt aber dennoch fort und brachte den Lex kurzerhand direkt ins Lexus Forum in Aachen, wo er bis jetzt nach wie vor ohne Diagnose steht.

Ich will tief und fest HOFFEN, dass mir nur die Zündkerzen (Laufleistung : 88064km) verreckt sind. Ansonsten habe ich ein wundervolles Weihnachtsgeschenk...... :cry:

Wollt´s nur mal los werden :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update,

heute morgen fuhr ich aus meiner Ausfahrt, auf dem Weg zur Arbeit (ca. 1km weiter) fuhr ich an eine Ampel, bemerkte, als sich die Drehzahl normalisiert hat, dass die ganze Karosse schaukelt.

Beim anfahren hatte ich den Lex fast abgewürgt :angry: und in diesem Moment erleuchtete die Kontrollleuchte Motor und TRC abwechselnd blinkend...

An und für sich hätte ich gar nicht weiter fahren dürfen, setzte die Fahrt aber dennoch fort und brachte den Lex kurzerhand direkt ins Lexus Forum in Aachen, wo er bis jetzt nach wie vor ohne Diagnose steht.

Ich will tief und fest HOFFEN, dass mir nur die Zündkerzen (Laufleistung : 88064km) verreckt sind. Ansonsten habe ich ein wundervolles Weihnachtsgeschenk...... :cry:

Wollt´s nur mal los werden :cry:

Laufleistung klingt nach Zündkerzen, das Alter schreit danach. Das verhalten klingt eher nach Zündspule.

Du nimmst für etwas mehr als 1000m zur Arbeit den Lex ? dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 90 müssen die Kerzen neu, das umschließt der Wartungsintervall.

Nein, ich fahre wesentlich weiter zur Arbeit, es fiel mir nur nach ca 1km auf, dass etwas nicht stimmt.

Die Diagnose laut Werkstatt musste ich mit einem leichten Schmunzeln in Bezug auf den Threadersteller nehmen, denn die Spule Nr4 hat´s hinter sich :tooth:

Ebenso Grund für meine Freude ist, dass der Schaden ein Garantiefall ist, da ich den Lex erst vor 3 Monaten vom Vertragshändler übernommen habe.

Grüße

Martin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Welche Zeichnung mit Beschriftung stimmt denn jetzt? Bei der englischen unteren Zeichnung ist der 1er Pin seitenverkehrt wie bei deiner Zeichnung. :blink:

Ich hab grad eine UF230 Zündspule erhalten und will die kontrollieren. :clap:

Ich gehe nach der unteren Zeichnung (rote Ziffernbeschriftung) vor und messe:

1-2 = 990 Ω

1-4 = 5,93 kΩ

2-4 = 6,91 kΩ

Die Kollegen die die Zeichnung erstellt haben schreiben Zylinder 1-6 dazu, ich denke fast da wird die Zündspule abgesteckt

und nur die Werte vom Kabelbaum gemessen und notiert?! Oder wie kann Zylinder 1 andere Werte als Zylinder 6 haben wenn ich

6 idente Zündspulen habe? :g:

Ich will die Zündspule nur kontrollieren ob alles OK ist bevor ich sie ins Notfallpaket lege... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung