Do Not Sell My Personal Information Jump to content


BMW und Toyota streben Kooperation an


SC_400_Fan

Recommended Posts

NAGOYA (Dow Jones)--Die Autokonzerne Toyota und BMW wollen einem Zeitungsbericht zufolge künftig zusammenarbeiten. Eine geplante Kooperationsvereinbarung sieht unter anderem vor, dass BMW in Zukunft Dieselmotoren an die Japaner liefert, wie die Wirtschaftszeitung "Nikkei" am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) berichtet. Toyota wolle damit den eigenen Marktanteil in Europa erhöhen.

Derzeit liegt der Marktanteil des japanischen Autokonzerns in Europa laut Zeitung bei etwa 4%. 2010 waren die Absatzzahlen der Japaner in Europa um 9% auf 810.000 Fahrzeuge gefallen. Ursprünglich hatte Toyota gehofft, den Marktanteil in Europa mit Hilfe von Hybridfahrzeugen zu steigern. Allerdings werden 60% aller Pkw auf Europas Straßen von Dieselmotoren angetrieben.

Bei den Motoren, die BMW liefern soll, handelt es sich laut Nikkei in erster Linie um 2-Liter-Motoren für Mittelklasse-Wagen. Über Umfang und Startzeitpunkt der Lieferbeziehung müsse noch entschieden werden. Bei BMW war für eine Stellungnahme niemand zu erreichen.

Mit dem Schritt wolle Toyota Entwicklungskosten einsparen und die Profitabilität seiner Dieselfahrzeuge verbessern. Dies eröffne weitere Spielräume für die Entwicklungsarbeit bei Hybridantrieben.

Davon könnte auch BMW profitieren, sofern die Münchener Einblick in die Entwicklungsarbeit erhalten. Überdies könne BMW durch größere Produktionsmengen bei Dieselmotoren die Fertigungskosten senken. Im Bereich Hybridfahrzeuge sind beide Autokonzerne auch schon mit anderen Partnern engagiert.

Im Oktober hatte BMW ein Joint Venture zusammen mit PSA Peugeot Citroen aus der Taufe gehoben, das ab 2015 Hybridkomponenten produzieren soll. In das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen "BMW Peugeot Citroën Electrification" sollen insgesamt 100 Mio EUR investiert werden. Toyota kooperiert seit August mit Ford bei der Entwicklung von Hybridfahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Finde ich eigentlich eine sehr gute Sache. Die Diesel Motoren vom BMW sind super, da wird Toyota nie ran kommen. Eben gute sache wenns nur die Motoren sind.

Gleichzeitig ein Geständnis, dass Toyota heute keine "vernünftigen" Motoren entwickeln kann. Im FT-86 ist ein Subaru Motor, in den kommenden Dieselfahrzeugen ein BMW Motor. Vielleicht ist es auch günstiger fertige BMWs zu kaufen und anschließend ein Toyota Logo anzubringen, so wie es Daihatsu mit dem Yaris getan hatte? :g:

P.S. Im Bereich der Benziner sehe ich auch nur reine Katastrophen. Gut, dass es noch die alten Guten 2JZ und 3S-GTE usw. gibt.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon noch gute Motoren von Toyota/Lexus z.B. den vom IS350 und den gibts lustigerweise nicht mal in Europa. Ja ich habe mich oft gefragt warum nicht eine Weiterentwicklung vom 2JZ-GTE raus gekommen ist.

Aber Toyota ist ja noch heilig, schaut euch mal an was mit Honda passiert ist. Der einstige Hersteller legendärer hochdrehender Saugermotoren scheint gar nichts vernünftiges zu bauen und das seit langem.

Wahrscheinlicher ist es einfach rentabler, vernünftige und sparsame Hausfrauenautos zu bauen, juhuu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig ein Geständnis, dass Toyota heute keine "vernünftigen" Motoren entwickeln kann. Im FT-86 ist ein Subaru Motor, in den kommenden Dieselfahrzeugen ein BMW Motor. Vielleicht ist es auch günstiger fertige BMWs zu kaufen und anschließend ein Toyota Logo anzubringen, so wie es Daihatsu mit dem Yaris getan hatte? :g:

P.S. Im Bereich der Benziner sehe ich auch nur reine Katastrophen. Gut, dass es noch die alten Guten 2JZ und 3S-GTE usw. gibt.

Toyota und Subaru arbeiten zusammen, genau wie mit Mitsubishi, was ist dann daran so schlimm, das die die Motoren von anderen entwicklern nehmen? Ich finde es echt klasse, dann gibt es vielleicht endlich mal einen Lexus GS mit dieselmotor oder nen anständigen is d :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den ganzen Kommentaren hier möchte ich jetzt mal wissen, was mit dem Motor meines Autos nicht stimmt ?

Ich kann den Schritt nachvollziehen, aber so begeistert bin ich davon nun nicht.

BMW-Diesel im Toyota oder Lexus - da wird der Weg zu BMW für mich, denke ich, nicht mehr weit sein... Das ist genau wie bei Mitsubishi, die haben auch VW-Diesel verwendet und mittlerweile bieten die in Österreich keinen Diesel mehr an.

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die BMW Group wollen auf dem Gebiet umweltfreundlicher Antriebstechnologien mittel- und langfristig zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen haben dazu heute in Tokio eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Vereinbart wurde eine gemeinsame Forschung an Lithium-Ionen-Batterietechnologien der nächsten Generation. Zudem verständigten sich die beiden Unternehmen darauf, weitere mögliche Projekte für eine Zusammenarbeit zu prüfen.

Darüber hinaus haben BMW und Toyota Motor Europe (TME) die Lieferung von

1,6-Liter- und 2,0-Liter-Dieselmotoren der BMW Group an Toyota ab 2014 vereinbart. Die Motoren werden in Toyota Fahrzeugen für den europäischen Markt zum Einsatz kommen. Aufgrund dieser Vereinbarung plant Toyota, das Angebot und den Absatz von verbrauchsarmen Dieselfahrzeugen mit geringen CO2-Emissionen zu erhöhen.

"Toyota ist der führende Anbieter von umweltfreundlicher Serientechnologie im Volumensegment und die BMW Group ist der innovativste und nachhaltigste Hersteller von Premiumautomobilen", sagte Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. "Jetzt bündeln wir unsere Kräfte, um die Entwicklung von Umwelttechnologien und unsere Innovationsführerschaft im jeweiligen Segment voranzutreiben. Mit der Lieferung unserer effizienten und dynamischen Dieselmotoren an Toyota bauen wir unsere Verkaufsaktivitäten bei Antriebssystemen weiter aus."

Toyota Präsident Akio Toyoda sagte: "Der Eintritt in diese Partnerschaft mit BMW ist für uns eine große Freude. BMW ist ein Unternehmen mit einer eigenen Kultur und einer langen Tradition im Automobilbau, dessen Fahrzeuge für Freude am Fahren stehen. Um die Entwicklung der Automobilindustrie und der Gesellschaft weiter voranzutreiben, werden beide Unternehmen ihr umfangreiches Wissen und - beginnend bei umweltfreundlichen Technologien - in die Kooperation einbringen, um noch bessere Fahrzeuge zu bauen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den ganzen Kommentaren hier möchte ich jetzt mal wissen, was mit dem Motor meines Autos nicht stimmt?

Dito. Solche Stammtischschwätzereien schaukeln sich naturgemäß gerne gegenseitig hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Im Bereich der Benziner sehe ich auch nur reine Katastrophen. Gut, dass es noch die alten Guten 2JZ und 3S-GTE usw. gibt.

Welche Motoren gefallen Dir denn nicht? Ich würde das nicht so dramatisch sehen. In meinen Augen gehören die V6 und V8 Bezinmotoren von Lex/Toy zum Besten was es überhaupt auf dem Markt gibt!

Zum Thema: Klar mag es ein "Eingeständnis" sein, dass man nicht den weltbesten Dieselmotor bauen kann. Allerdings ist bei solchen Projekten die Stückzahl wichtiger als wir als Endkunden das sehen mögen. Da zählt nur, dass das eigene Exemplar gut ist. Es zeigt in meinen Augen, dass Toyota seine Probleme pragmatisch angeht und alte Dogmen über Bord geworfen werden. Und daraus kann schon eine Verbesserung für die Kunden entstehen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motoren gefallen Dir denn nicht? Ich würde das nicht so dramatisch sehen. In meinen Augen gehören die V6 und V8 Bezinmotoren von Lex/Toy zum Besten was es überhaupt auf dem Markt gibt!

Zum Thema: Klar mag es ein "Eingeständnis" sein, dass man nicht den weltbesten Dieselmotor bauen kann. Allerdings ist bei solchen Projekten die Stückzahl wichtiger als wir als Endkunden das sehen mögen. Da zählt nur, dass das eigene Exemplar gut ist. Es zeigt in meinen Augen, dass Toyota seine Probleme pragmatisch angeht und alte Dogmen über Bord geworfen werden. Und daraus kann schon eine Verbesserung für die Kunden entstehen! :thumbup:

1.0 Yaris

1.33 Yaris

1.33 Auris

1.6 Auris

1.8 Avensis

2.0 Avensis

hab ich welche vergessen?alle samt keine kinder der freude und des sparsamen verbrauchs.das einzige was sie sind,sind spaßbremsen.

die koop mit BMW ist das beste was sie machen können,die zählen zu den weltbesten dieseln.bye bye D-CAT für immer.hoffentlich!

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motoren gefallen Dir denn nicht? Ich würde das nicht so dramatisch sehen. In meinen Augen gehören die V6 und V8 Bezinmotoren von Lex/Toy zum Besten was es überhaupt auf dem Markt gibt!

Zum Thema: Klar mag es ein "Eingeständnis" sein, dass man nicht den weltbesten Dieselmotor bauen kann. Allerdings ist bei solchen Projekten die Stückzahl wichtiger als wir als Endkunden das sehen mögen. Da zählt nur, dass das eigene Exemplar gut ist. Es zeigt in meinen Augen, dass Toyota seine Probleme pragmatisch angeht und alte Dogmen über Bord geworfen werden. Und daraus kann schon eine Verbesserung für die Kunden entstehen! :thumbup:

Das ist evtl. im Bereich der V6 und V8 so. Diese sind wiederum im Vergleich zu BMW extrem träge. Wie siehts aber in der unteren Mittelklasse bzw. Kompaktwagen (also die Preisklasse, die sich auch "Durchschnittsmenschen" leisten können)? Ich kenne keinen "neuen" Volkstoyota, der sich vielleicht mit einem Golf GT, ganz zu schweigen mit einem GTI messen könnte?

Auch in Bereich langlebigkeit hat Toyota nachgelassen. Es gibt lediglich die langweilige Auswahl, zwischen 1 bis maximal 2 Dieselmotoren und 2-3 Nutzfahrzeugbenziner.

Ich hoffe natürlich sehr, dass der FT-86 nicht nur durch sein Designe und Technik begeistern wird, sondern auch durch seinen Motor. Die 200PS und 215Nm klingen aber eher durschnittlich und sind weit von einem Celica GT-Four entfernt. Es sei denn es wird ein FT-86 "GT-Four" geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müssen sie doch wieder "echte" Japaner zu uns bringen... :thumbup:

http://www.youtube.com/user/triniper4mance#p/a/u/0/YnTlNLz9Iqc

Allerdings! Das fand ich schon krass. Hoffe meine Gurke schafft das auch! :lol: Wobei 207.000 inkl. +-1000km Nordschleife, zumindest von mir Respekt verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat >einen< Wagen unter die Top 10 gebracht, allerdings keinen Diesel.

Deutschland ist gut vertreten, Japan auch. Aber Toyota nicht, ebensowenig Lexus. Iiii Fehlanzeige.

http://www.caranddriver.com/features/2012-10best-cars-feature

Schön für Honda, die hier gar nicht mehr wahrgenommen werden (ich kenne da eine Honda Jazz=Fit Fahrerin, die das sehr freuen wird).

Allerdings auffällig, dass der Spritverbrauch da eher hinten ansteht.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sehr repräsentativ scheint mir diese Auswertung aber nicht.

Seit wann müssen Autotester repräsentativ arbeiten :tooth:

Das spiegelt sicher ein wenig die Stimmung in den USA wieder. Toyota mag sich freuen, dass Hyundai nicht dabei ist (unter den Nominierten waren einige Modelle). Aber Toy/Lex scheint mir so aktiv wie lange nicht, um die Pipeline mit vielen guten neuen Produkten zu füllen und diese Wahrnehmung wieder zu drehen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann müssen Autotester repräsentativ arbeiten :tooth:

Das spiegelt sicher ein wenig die Stimmung in den USA wieder. Toyota mag sich freuen, dass Hyundai nicht dabei ist (unter den Nominierten waren einige Modelle). Aber Toy/Lex scheint mir so aktiv wie lange nicht, um die Pipeline mit vielen guten neuen Produkten zu füllen und diese Wahrnehmung wieder zu drehen.

Gruß,

Alex

Das wird auch ALLERhöchste Eisenbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein BMW-Diesel Lexus!

Last week, when BMW & Toyota announced a technology partnership to develop next-generation lithium-ion batteries together, a key part of the deal was that BMW would begin supplying diesel engines for Toyota vehicles in Europe.

Naturally, this led to some speculation that there may be a BMW-powered diesel Lexus at some point in the future, so yesterday I asked Lexus Europe’s PR Manager, Etienne Plas, about the possibility — here’s what he had to say:

We have no such plans. The agreement with BMW does not include any supply of BMW engines to Lexus.

In general, our vision is to expand the line-up of Lexus hybrid vehicles, which we believe is a strong differentiating element for Lexus globally and in Europe, combining superior driving performance and lower environmental impact.

With distributors in Norway and Sweden discontinuing the sale of the diesel Lexus IS, and the move to an all-hybrid lineup across Europe, there was very little chance that the Toyota-BMW partnership would lead to a diesel Lexus — and now we know for sure.

(Thanks Etienne!)

Lexus Enthusiast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung