Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Feuerlöscher im Hybrid


lexxus

Recommended Posts

Für alle Fälle habe ich einen Lexus-Feuerlöscher im LS430. Nun stelle ich mir die Frage, ob sowas auch im LS600h Sinn macht und ob man für die Hybrid-Fahrzeuge einen speziellen Feuerlöscher braucht. Hat jemand seine Werkstatt oder den Hersteller mal gefragt? Was ist die offizielle Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du keinen Feuerlöscher, dann kann dich niemand dazu zwingen.

Hast du aber einen Feuerlöscher, dann musst du zwangsweise die jährliche Überprüfung durch einen zugelassenen Sachverständigen durchführen lassen. Ein Feuerlöscher ohne aktuelle Plakette ist schlimmer, als kein Feuerlöscher.

Das sollte sich jeder vorher überlegen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hybrid fahrzeugen bedarf es z.b. nach einem crash eh spezieller maßnahmen so wie kabel trennen und hybridbatterie entladen etc...

jedoch denke ich bei einem brand ist da kein großer unterschied mehr...außer das ich keinen pulverlöscher mehr nehmen würde :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser- und Schaumlöscher lieber nicht, wegen der höheren Spannung. Sind zwar glaub nur um die 500 Volt, aber wenn man schon die Wahl hat kann man das ja auch gleich ausschliesen.

Im Kfz-Bereich kommen die beiden aber glaube ich eh nicht so vor, meist sinds Pulver- oder CO2-Löscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mein motorraum mit pulver gelöscht wurde find ich die gar nicht so toll :(

Hybrid-/ Elektrofahrzeuge sind im Brandfall als Elektrobrände zu behandeln - somit fallen Wasser- und Schaumlöscher raus und der Pulverlöscher ist somit das Mittel der Wahl (evtl. kann CO2 noch was bewirken, was aber eigentlich nur in geschlossenen Systemen sinnvoll ist)

Unter Beachtung gewisser Abstände und Nutzung bestimmter Ausrüstungsgegenstände (und deren Einstellungsmöglichkeiten) wird die Feuerwehr wohl anfangs mit Wasser löschen, aber da es hier um Feuerlöscher und deren Nutzung in der Entstehungsphase geht lässt man es entweder ganz sein sich damit auszurüsten oder man nimmt den ABC-Pulverlöscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein: Feuerlöscher, die zur Löschung von Bränden an spannungsführenden Teilen eingesetzt werden sollen, müssen Abschnitt 4 der DIN EN 3-2:1996-07 erfüllen (steht auf dem Löscher). Der Mindestabstand beträgt bei Spannungen bis maximal 1000 Volt 1 Meter. Löscher, die diese Norm nicht erfüllen, sind zur Löschung von Bränden an spannungsführenden Teilen nicht zugelassen.

Allerdings ist das in diesem Zusammenhang eine ziemlich theoretische Sache, denn für alle Hybriden des Toyota-Konzerns gilt:

  • Die Hochvolt-Batterie hat kein Massepotenzial, es besteht zu keinem Zeitpunkt eine galvanische Verbindung zur Karosserie.
  • Die Hochvolt-Leitungen verlaufen geschützt am Unterboden und sind ohne Ausnahme knallorange, inklusive aller Steckverbindungen.
  • Wenn der Wagen nicht in READY ist sowie nach einem detektierten Unfall (=Auslösen eines Airbags) ist die Hochvoltbatterie allpolig abgetrennt, auch die orangenen Kabel führen dann keine Spannung.
  • Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann nach einem Unfall zusätzlich den Wartungsstecker an der Traktionsbatterie ziehen, sofern er dran kommt. Das dürfte allerdings nicht notwendig und zudem gefährlicher sein, als es einfach bleiben zu lassen.
  • Da Nickel-Metall-Hydrid Batterien verwendet werden, besteht kaum die Gefahr einer Selbstentzündung.
  • Eine gezielte Entladung ist aus demselben Grund nicht notwendig.
  • Bei einer starken mechanischen Beschädigung der Traktionsbatterie könnte Elektrolyt austreten und sich an einem bestehenden Brand entzünden. Das ist die einzige realistische Gefahr, die ich bei einem Unfall sehe, aber dann brennt sowieso schon alles.

Die Rettungsdatenblätter für alle Toyota- und Lexus-Modelle auf dem deutschen Markt kann man hier herunterladen:

Toyota: http://www.toyota.de/kundenservice/rettungsleitfaeden.tmex.

Lexus: http://www.lexus.de/lexus-services/rettungsdatenblaetter.aspx

Die Rettungsdatenblätter für die älteren Hybriden (Prius I ab 1997, II ab 2003) sind an anderer Stelle ebenfalls noch verfügbar (Link auf Anfrage). Aber nochmal: Es gibt bei den Hybriden des Toyota-Konzerns eigentlich gar nichts besonderes zu beachten, das geht auch aus den Rettungsdatenblättern ziemlich klar hervor.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer oder was soll eigentlich gelöscht werden? und wozu? ein lexus? ein anderes auto? wieso nicht brennen lassen und die vollkasko bezahlt? wieviele lexus gibt es denn die in brand aufgegangen sind? sorry, aber der TE hat zuviel zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer oder was soll eigentlich gelöscht werden? und wozu? ein lexus? ein anderes auto? wieso nicht brennen lassen und die vollkasko bezahlt? wieviele lexus gibt es denn die in brand aufgegangen sind? ...

Lexus nicht, aber Prius II (burn m*th*rf*ck*r, burn :twisted: ):

image-300081-galleryV9-lwif.jpg

Quelle: Spiegel online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das gibt schön warm. und das zu weihnachten. :rolleyes:

was will die alte da aus dem kofferraum klauen? :g:

was ist das für ne farbe? die ist bei uns nicht erhältlich! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smoky grey.

die farbe hat was. rauchgraubraun-mica. obwohl man sieht seit ner weile überall braunmetallic... sogar der duster hat braunmetallic :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung