Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Parktaste während der Fahrt drücken


strike70

Recommended Posts

Moin allerseits,

ich möchte mal gerne wissen was passiert, wenn ich während der Fahrt die Parktaste beim CT drücke? Hier liegen die Parktaste und EV-Modetaste dicht beieinander, so dass man sich schnell einmal verdrücken kann.:unsure:

Oder greift die Taste erst bei geringen Geschwindigkeiten oder gar erst im Stand?

Habe auch keine Lust bei 30km/h die Parktaste zu drücken.

Vielleicht hat ja einer damit schon Erfahrung gesammelt oder weiß es.

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin allerseits,

ich möchte mal gerne wissen was passiert, wenn ich während der Fahrt die Parktaste beim CT drücke? Hier liegen die Parktaste und EV-Modetaste dicht beieinander, so dass man sich schnell einmal verdrücken kann.:unsure:

Oder greift die Taste erst bei geringen Geschwindigkeiten oder gar erst im Stand?

Habe auch keine Lust bei 30km/h die Parktaste zu drücken.

Vielleicht hat ja einer damit schon Erfahrung gesammelt oder weiß es.

Gruß Steffen

das wäre doch mal ne schöne rückrufaktion für die usa. drück doch mal die taste während der fahrt und berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400traum Also immer schön angeschnallt bleiben bis die Parkposition erreicht ist.

Also ist es so wie @Green Ninja auch schrieb, dass die Parktaste erst ab bestimmten Geschwindigkeiten(z.B. 15km/h)langsam greift oder mache ich dann eine Notbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CT weiß ich es nicht. Wir haben nur bei einem Fahrsicherheitstraining mal demonstriert bekommen, das ein VW Passat dann eine ESP-kontrollierte Notbremsung mit ca. 60% der Bremskraft einleitet.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letztjährigen BMW Winterfahrtraning wurde uns die Parkbremse als ideale Bremse für schneebedeckte Strassen empfohlen, was sie dann bei der anschliessenden Bergabfahrt auch eindrücklich bewiesen hat.

Zumindest ein BMW bremst damit sehr gefühlvoll, und vollautomatisch dosiert. :)

Aber wie es beim CT ist, hab ich leider keine Ahnung. Der Kundenberater von Lexus sollte da aber weiter helfen können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Also beim 2010er Sharan geht die Parkbremse auch beim fahren :ph34r: da ankern alle 4 Reifen :scared: aber glaub ganz zu macht sie nicht, sie zieht nur an..aber mich hat es ganz schön gerissen, den damit hab ich eigendlich nicht gerechnet, das er vorne auch bremst, nicht nur hinten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mal gerne wissen was passiert, wenn ich während der Fahrt die Parktaste beim CT drücke?

Er piept kurz, wechselt in Fahrstufe "N" (Leerlauf ohne Rekuperation) und rollt aus. Dasselbe passiert, wenn man während der Fahrt auf "R" schaltet. Das genervte Piepen steht für User Out Of Mind-Error. :prop:

Ist der CT aber langsamer als ungefähr 6 km/h, passiert etwas anderes: Dann fährt die Steuerung die Sperrklinke der mechanischen Parksperre in die Sperrposition. Das macht sie mit einem eigens dafür vorhandenen kleinen Zykloidgetriebe, das richtig was aushält. Der Wagen steht dann schlagartig, im Wortsinn! Man macht das meistens kein zweites mal, denn es fühlt sich nicht wirklich gesund an, auch wenn nichts passieren wird. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenn er gaaanz langsam rollt.

Zykloidgetriebe: Cycloani.gifCycloidal_drive_thumb.gif

Das blitzschnelle Wechseln zwischen V und R, also Vorwärts und Rückwärts - zum Beispiel, um sich aus einer Schneewehe rauszuschaukeln - geht mit leistungsverzweigten Hybriden prima. Du kannst nämlich gefahrlos schalten, auch wenn er noch in die Gegenrichtung rollt, weil (vereinfacht ausgedrückt) nichts mechanisches passiert. Das funktioniert ebenfalls bis etwa Fußgängertempo, also 6 km/h. Bist Du schneller, siehe erster Absatz.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er piept kurz, wechselt in Fahrstufe "N" (Leerlauf ohne Rekuperation) und rollt aus. Dasselbe passiert, wenn man während der Fahrt auf "R" schaltet. Das genervte Piepen steht für User Out Of Mind-Error. :prop:

Ist der CT aber langsamer als ungefähr 6 km/h, passiert etwas anderes: Dann fährt die Steuerung die Sperrklinke der mechanischen Parksperre in die Sperrposition. Das macht sie mit einem eigens dafür vorhandenen kleinen Zykloidgetriebe, das richtig was aushält. Der Wagen steht dann schlagartig, im Wortsinn! Man macht das meistens kein zweites mal, denn es fühlt sich nicht wirklich gesund an, auch wenn nichts passieren wird. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenn er gaaanz langsam rollt.

Zykloidgetriebe: Cycloani.gifCycloidal_drive_thumb.gif

Das blitzschnelle Wechseln zwischen V und R, also Vorwärts und Rückwärts - zum Beispiel, um sich aus einer Schneewehe rauszuschaukeln - geht mit leistungsverzweigten Hybriden prima. Du kannst nämlich gefahrlos schalten, auch wenn er noch in die Gegenrichtung rollt, weil (vereinfacht ausgedrückt) nichts mechanisches passiert. Das funktioniert ebenfalls bis etwa Fußgängertempo, also 6 km/h. Bist Du schneller, siehe erster Absatz.

Viele Grüße, Erwin

Sehr schöne ausführliche antwort!

ich hatte bei der probefahrt die selbe frage. ich hatte mich aber auch nicht getraut, bis mein vater der auf dem beifahrerplatz saß einfach mal drauf gedrückt hat als ich es nicht mitbekam! XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er piept kurz, wechselt in Fahrstufe "N" (Leerlauf ohne Rekuperation) und rollt aus. Dasselbe passiert, wenn man während der Fahrt auf "R" schaltet. Das genervte Piepen steht für User Out Of Mind-Error. :prop:

Danke für die ausführliche und optisch verständliche Antwort :clap:.Habe es heute trotzdem noch nicht getestet.:drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Der Wagen steht dann schlagartig, im Wortsinn! Man macht das meistens kein zweites mal, denn es fühlt sich nicht wirklich gesund an, auch wenn nichts passieren wird. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenn er gaaanz langsam rollt.

...............

Viele Grüße, Erwin

Hab's probiert :naughty: fast im Stillstand ,

"Klong" und Wagen steht schlagartig und schaukelt nach. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... steht schlagartig und schaukelt nach. :scared:

Keine Panik, das ist ein gutes Zeichen! Denn Du hast ja eine Federung und auch elastischen Reifen.

Würde er nicht nachschaukeln, müsstest Du Dir mehr Sorgen machen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon... ich hab da was verwechselt. Beim CT ist die Parktaste das gleiche wie früher die mechanischen Verriegelung beim Automatikgetriebe, und bei BMW ist der Schalter eine elektrisch betätigte Handbremse.

Der CT hat ja noch eine mit dem Fuss bedienbare Feststellbremse, oder?

BMW-6er-Cabrio-2011-i-Drive-Waehlhebel-Schalthebel-fotoshowImage-f3a88aff-431592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LS merkt man, dass die Bremse kurz anziehen möchte, also ich habe das Gefühl, DASS sie sehr kurz eingreift, dann aber sofort mit Bimmel wieder frei gibt.

Vielleicht ists beim LS ja wirklich ne Notbremse, also wenn man die Taste dann festhält, vllt bremst er dann wirklich kontrolliert ab. Solche Sachen stehen echt net in der Betriebsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch drück doch einfach mal drauf. Das Auto wird schon net auseinanderfallen. Mehr als blockieren kanns ja net.

Na dann viel Spaß!

Wir haben einen Opel Meriva mit dieser elektrischen Handbremse.

Wir habens probiert: Die Bremse geht voll rein und das Auto drehte sich sofort um 180° und stand!

WAR ECHT SPASSIG :clap:

Ich hoffe mal, dass Toyota da ein besseres System hat.

Die Fuss(Hand)bremse in meinem RX ist da aber auch keine bessere Lösung, für eine Notbremsung müsste man dann sehr "gefühlvoll" treten, damit diese auch nicht sofort blockiert.

bearbeitet von Kotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wir hier Klarheit schaffen... die "P" Taste ersetzt beim CTh nicht die Handbremse, sondern hat die gleiche Funktion wie die Parksperre beim Automatik Getriebe. Damit wird das Fahrzeug über den Antriebsstrang blockiert, aber keine Bremsen direkt am Rad angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Fuss(Hand)bremse in meinem RX ist da aber auch keine bessere Lösung, für eine Notbremsung müsste man dann sehr "gefühlvoll" treten, damit diese auch nicht sofort blockiert.

Vor allem wenn man sie wieder lösen will muss man SEHR schnell etwas beherzter durchtreten um sie wieder frei zu bekommen.

Das geht aber, hab ich neulich selber ein paar mal ausprobiert, rein so aus Neugierde.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung