N4T45 Geschrieben 30. Januar 2012 Share Geschrieben 30. Januar 2012 Hallo Leute, habe folgendes "Problem" mit meinem Lexus IS 200 (BJ 1999) und zwar wenn es recht klat draussen ist (zumindest tritt der Fehler nur dann auf) fängt meine Motorkontrollleuchte zu leuchten an und das TRC OFF blinkt. Das heisst, die Tranktionskontrolle fällt aus, aber das werden ihr ja wissen ;) den Fehler habe ich dann meistens 1-3 Tage und dann isser wieder weg hatte ich jetzt 4-5 mal so innerhalb von einem Jahr. Ist halt gerade jetzt im Winter nicht so toll ohne Traktionskontrolle zu fahren obwohl so eigentlich bei Fahren ja nicht stört. Nun meine Frage hat das Problem schonmal wer gehabt und kann sagen ob sonst noch was betroffen sein kann bzw. was genau der Fehler sein könnte ist das nur irgenein Kabel das nen Wackler hat oder is da mehr hinn??? Vielen Dank schonmal im Vorraus. Greetz N4T45 aka Thomas ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cougar Geschrieben 30. Januar 2012 Share Geschrieben 30. Januar 2012 beim Motorlauf merkst du nichts? Das ist nämlich normal ein Merkmal für Zündspule oder Ähnliches. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corelex Geschrieben 30. Januar 2012 Share Geschrieben 30. Januar 2012 beim Motorlauf merkst du nichts? Das ist nämlich normal ein Merkmal für Zündspule oder Ähnliches. Ganz genau, das wäre bei den Signalen auf dem Tacho ein Indiz auf eine (oder mehrere?!) defekte Zündspulen. Vielleicht liegt ein Problem mit Feuchtigkeit vor? Schau mal besser genauer im Motorraum rum, ob Dir was auffällt... ansonsten würde ich mal den Fehlercode auslesen lassen, soll ne Werkstatt mal den Diagnosestecker ansetzen. Eventuell klärt sich das schneller, als dass Du hier eine Antwort bekommst. Wäre bei Schneefall und Eiseskälte ja nicht wirklich schön mit dem Wagen liegen zu bleiben :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaggY Geschrieben 30. Januar 2012 Share Geschrieben 30. Januar 2012 ich hatte es als meine ein und auslassventile fast zu waren... hast du merkbare Leistungsverluste? Ich hatte es am Berg vorm Haus gemekrt, dass ich da nur im 3. Gang hoch kam, jetzt nach dem einstellen ist es wieder der 5. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N4T45 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2012 Also so beim Fahren merkt man eigentlich nix, obwohl ich mir schon in letzter Zeit einbilde das er nicht mehr so gut zieht. Aber auf jeden Fall nicht gravierend der Unterschied, der Fehler is auch immer nach 1-2 Tagen wieder futsch. Ist mir halt vor einem Monat in Inzell (Bayern)bei massig Schneefall passiert (in Wien war wieder alles OK) und seit gestern wieder als es in Wien kälter wurde (heute -4 Grad) Echt komisch der Fehler , Diagnose gerät hätte ich sogar bei meinem Bruder werd ich mal auslesen. Mal schauen was dabei raus kommt. Ansonsten is der Lex ja echt brav fürn 1999 Baujahr noch echt nie Probleme gehabt bis jetzt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 30. Januar 2012 Share Geschrieben 30. Januar 2012 ich hätte fast auf lambda sonde getippt...das die trc mit angeht ist normal ist bei toyota/lexus so 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corelex Geschrieben 30. Januar 2012 Share Geschrieben 30. Januar 2012 Aha ok das war mir bis jetzt nicht bekannt, Merci! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cougar Geschrieben 31. Januar 2012 Share Geschrieben 31. Januar 2012 Am besten Fehler auslesen, schafft Klarheit :) Sag uns dann, was es war... Bin schon neugierig... :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Januar 2012 Share Geschrieben 31. Januar 2012 Hy! Jap, Auslesen und du weisst mehr :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prolexus Geschrieben 31. Januar 2012 Share Geschrieben 31. Januar 2012 Feuchtigkeit im Steckerkontakt :cry: Lamdasomde oder kontaktprobleme :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N4T45 Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Share Geschrieben 3. Februar 2012 jo ich tippe da auch eher auch Feuchtikkeit in irgendeinem Stecker ,) Fahr am Samstag zu meinem Bruder da kann ich den Fehlercode auslesen, dann weiß ich hoffentlich mehr. obwohl der Fehler mittlerweile wieder weg ist. Ist die Frage ob er dann beim auslesen überhaupt was findet. Kann das auch mit einer schon langsm in den Jahren gekommen Batterie zu tun haben ist noch die originale von 1999 ;) die geht mir jetzt langsam ein gerade jetzt bei der Kälte tut er sich schwer beim Anspringen. Kauf mir die Tage aber eh eine neue. Vielen Dank schonmal für die Tips 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 3. Februar 2012 Share Geschrieben 3. Februar 2012 Mach mal ECU Reset --> Batterie für ca. halbe Minute abhängen und schau wie es dann ist... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corelex Geschrieben 3. Februar 2012 Share Geschrieben 3. Februar 2012 Beim auslesen sollten an für sich alle Fehler im Speicher noch vorhanden sein, die nach dem letzten löschen des Fehlerspeichers aufgetreten sind - oder irre ich mich da? Zum Thema Batteriewechsel - kann ich das als "normaler" ohne weiteres vornehmen, oder ist nacher eine elektronische Einschränkung zu erwarten, wer kann mir da was zu sagen? Ich hatte bislang noch nie ein Auto mit Bordcomputer bzw. so viel Elektronik, meinem alten Honda konnte ich alles antun, der hat mir nix krumm genommen :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 3. Februar 2012 Share Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) Wer sagt was von Batterie wechseln?? :blink: Du sollst den Batteriepol (+ oder -) mal eine Minute abklemmen und wieder anklemmen, sonst nix. :rolleyes: bearbeitet 3. Februar 2012 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corelex Geschrieben 3. Februar 2012 Share Geschrieben 3. Februar 2012 Wer sagt was von Batterie wechseln?? :blink: Du sollst den Batteriepol (+ oder -) mal eine Minute abklemmen und wieder anklemmen, sonst nix. :rolleyes: Das habe ich verstanden :naughty: hatte die Frage nur weiter ausgeführt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 solltest den zündschlüssel nicht im zündschloss haben. erst minus abschrauben dann plus und als erstes wieder plus anschrauben und dann minus... auf die richtigkeit der pole zu achten brauch ich sicher nicht erwähnen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N4T45 Geschrieben 5. März 2012 Autor Share Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) OK, habe nun endlich den Fehlercode ausgelesen, der Fehler tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, obwohl es sonst keinerlei Nachteile gibt (außer das die 2 Lampen blinken), beim Auto läuft alles normal. Ist der Fehlercode P1126, laut Internetrecherche bedeuted das Drosselklappen-Positions-Sensor (Schmalbereich) Schaltkreis Fehlfunktion jetzt habe ich da im Internet auch einen Schaltplan gefunden wo man das Magnetventil der Drosselklappe messen kann allerdings sollten das laut der Seite ca. 4-5 Ohm sein und dort wo ich gemessen habe warens knapp 32 Ohm, da habe ich entweder falsch gemessen oder ist das der Grund des Fehlers??? Habe auch den Fehlercode gelöscht und den Stecker abgesteckt, komischer Weise trat der Fehler nicht gleich wieder auf, was ich eigentlcih erwartet hätte wenn der Stecker nicht steckt. Stecker ansich sieht aber alles sehr gut aus. Kenn mich da halt leider zu wenig aus. Habt ihr noch einen Tipp für mich?? Danke schonmal Grüße Thomas bearbeitet 5. März 2012 von N4T45 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black_gt4 Geschrieben 11. Juli 2014 Share Geschrieben 11. Juli 2014 OK, habe nun endlich den Fehlercode ausgelesen, der Fehler tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, obwohl es sonst keinerlei Nachteile gibt (außer das die 2 Lampen blinken), beim Auto läuft alles normal. Ist der Fehlercode P1126, laut Internetrecherche bedeuted das Drosselklappen-Positions-Sensor (Schmalbereich) Schaltkreis Fehlfunktion jetzt habe ich da im Internet auch einen Schaltplan gefunden wo man das Magnetventil der Drosselklappe messen kann allerdings sollten das laut der Seite ca. 4-5 Ohm sein und dort wo ich gemessen habe warens knapp 32 Ohm, da habe ich entweder falsch gemessen oder ist das der Grund des Fehlers??? Habe auch den Fehlercode gelöscht und den Stecker abgesteckt, komischer Weise trat der Fehler nicht gleich wieder auf, was ich eigentlcih erwartet hätte wenn der Stecker nicht steckt. Stecker ansich sieht aber alles sehr gut aus. Kenn mich da halt leider zu wenig aus. Habt ihr noch einen Tipp für mich?? Danke schonmal Grüße Thomas Habe das gleiche Problem :( Wie konntest du den Fehler beheben? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 11. Juli 2014 Share Geschrieben 11. Juli 2014 Sollte nicht so wild sein, Sensor ausbauen, evtl mal mit Kontaktreiniger alles saubermachen und wieder zusammenbauen. Hilft natürlich nicht wenn du Open Loop misst. Mit schlechtem Kontakt können auch 30 Ohm rauskommen, sollte aber deutlich weniger sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black_gt4 Geschrieben 15. Juli 2014 Share Geschrieben 15. Juli 2014 in dem Video wird aber der Drosselklappenpositzionssensor überprüft. Laut Fehlercode stimmt aber etwas mit der Magnetkupplung nicht die anscheinend mit am Elektromotor für die Drosselklappe hängt... oder steh ich grad am Schlauch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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