Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gibt es verstrahlte CT´s?


Apollogreek

Recommended Posts


Ich habe einen neuen CT geordert und stelle mir die Frage ob durch Fukushima evtl die dort produzierten Fahrzeuge nicht verstrahlt sein könnten....was meint Ihr???

Sollte es nicht geben, alle Fahrzeuge sollten unbelastet sein. Gab auch mal ein Statement von Toyota!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir eher Sorgen bezüglich Radonbelastung in deinem Haus machen oder mit dem Fliegen aufhören, denn je weiter oben, desto höher die Strahlenbelastung mangels abschirmender Wirkung der Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gab auch irgendwo auf der Welt mal Atombombentests von den Franzosen, von den Amis, von den Russen usw... da schwirrt natürlich nix rum davon in der Luft :blink:

Am Hafen und co wird alles durchgemessen, ob da eh nichts verstrahltes ankommt, bzw schon verladen wird. Das könnte sich Japan nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich doch leicht feststellen. Einfach in der dunklen Garage mal in den Inneraum gucken. Wenn Instrumente und Schalter selber leuchten, lass die Finger von dem Auto. :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl wenig Importe, die im letzten Jahr so gut auf radioaktive Belastung untersucht wurden, wie die aus Japan. Hier würde ich mir ausnahmsweise mal keine ernsthaften Gedanken machen. Eher schon bei der Schnäppchenjagd auf andere Haushaltsgegenstände aus Metall Link. :scared:

Hatte auch spasseshalber überlegt das Auto mal zu prüfen, mache ich sicher auch noch, erwarte aber wirklich nichts. Werde es wohl trotzdem demnächst mal machen. Bin beruflich im Strahlenschutz tätig und wenn ich mal mein Personendosimeter mit ins Auto nehme, will ich ja auch keinen Ärger bekommen.

Grüße,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen neuen CT geordert und stelle mir die Frage ob durch Fukushima evtl die dort produzierten Fahrzeuge nicht verstrahlt sein könnten....was meint Ihr???

Die Frage lässt sich sicher nicht ganz von der Hand weisen und eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt es bestimmt, Kontrollen hin oder her. Ebenso stelle ich mir manchmal vor, ob der Lachs den ich grade esse zufällig vorm Reaktor vorbeigeschwommen ist - unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Soweit ich weiß ist ja in Fukushima vor allem Caesium frei geworden, dass den "Vorteil" hat staubähnlich zu sein (nur eben unsichtbar) und somit abwaschbar ist. Aber hier scheint es ja einen Strahlenbeauftragten zu geben, der weiß sicher mehr!

Nebenbei habe ich heute in den Nachrichten gehört, bei EnBw die fehlende Kernkraft mittelfristig durch Kohle und Gas zu ersetzen. #Offtopic. Hybridkraftwerke müssten noch erfunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir mal lieber Sorgen was auf den Teller kommt. Das bringt Dich eher um als n Sommerferienhaus in Prybjat.

Spaßeshalber mal den Geigerzähler an den Lexus und als Vergleich an ne Tüte Backpulver halten ;)

Um die Strahlung würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Wie schon gesagt, auf einem Flug nach Malle sammelst 1000mal soviel auf wie 10 Jahre CT fahren.

Hat die deutsche Propaganda wieder mal funktioniert :rolleyes:

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstrahlte Autos aus Japan? Die Frage stellte auch ein Subarufahrer und hat von der Berufsfeuerwehr, auf drängen seiner ängstlichen Frau, seinen neuen Forester auf Strahlung überprüfen lassen.

Ergebnis: http://www.subaru-community.com/andere-rubriken/beitr%C3%A4ge-ohne-passende-rubrik/90629-kunden-haben-angst-vor-verstrahlten-autos-aus-japan-messergebnis-in-beitrag-45/index3.html#post1067442

Im Auto ist die Strahlung geringer als ausserhalb des Autos. Wer draussen spazieren geht ist einer höheren Strahlenbelastung ausgesetzt. Und die Strahlung kommt nicht vom Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage kurz und bündig zu beantworten ... ALLES ist verstrahlt.

Auch du bist verstrahlt und strahlst selbst sogar radioaktive Strahlung ab. Jeder Organismus beinhaltet das radioaktive C14 Isotop welches nach dem Ableben langsam dahin schwindet -> die typische 0815 Altersbestimmung durch Messung und Abgleichung der C14 Halbwertszeit

Es gibt nichts auf der Welt das nicht strahlt grob gesagt. Es gibt natürlich eine gesundheitliche Belastungsgrenze für Radioaktivität. Da jedoch alle genau kontrolliert wird kannst du dir 100% sicher sein dass diese bei weitem nicht erreicht werden wird.

Anders gesagt - geh in den Wald Pilze sammeln, mach die ein schönes Ragout mit Eierschwammerl und du hast eine 100 mal höhere Verstrahlung in dir als wenn du dich in einen japanischen CT setzet, denn Pilze sind die Filter unserer Welt. Deswegen stirbt Bauer Hugo in Preussen aber auch nicht den Strahlentot weil er gelegentlich mal Pilze verspeist.

Das ganze ist totaler Nonsens, eventuell mit gewollter Angstmacherie verbunden (ängstliche Leute lassen sich besser kontrollieren, "Kauft Autos aus Deutschland die sind nicht verstrahlt !!" :lol: ) und man kann getrost sagen mann sollte seine geistigen Kompetenzen mit sinnvolleren Angelegenheiten vergeuden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich strahle wenn ich in den CT einsteige :lol: und hab so ein Grinsen im Gesicht :naughty:

Also könnte man sehr wohl sagen die CT-Fahrer strahlen alle. Je mehr sie fahren desto mehr wird gestrahlt. Aber an der Radioaktivität liegts definitiv nicht :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich wird hier mal wieder an den weihnachtsmann geglaubt. natürlich wird die ware die aus japan NICHT geprüft, so auch nicht meine ware (von pioneer) aus tokyo.

natürlich ist dein CT mehr belastet als VOR dem gau, aber sterben wirst du statistisch an einem schlaganfall oder herzinfarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich wird hier mal wieder an den weihnachtsmann geglaubt. natürlich wird die ware die aus japan NICHT geprüft, so auch nicht meine ware (von pioneer) aus tokyo.

natürlich ist dein CT mehr belastet als VOR dem gau, aber sterben wirst du statistisch an einem schlaganfall oder herzinfarkt.

Herzinfarkt und schlaganfall scheiden aus.....habe mich bei meinem Vers.berater dagegen versichern lassen.....kostet 880 Euro im Jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich wird hier mal wieder an den weihnachtsmann geglaubt. natürlich wird die ware die aus japan NICHT geprüft, so auch nicht meine ware (von pioneer) aus tokyo.

natürlich ist dein CT mehr belastet als VOR dem gau, aber sterben wirst du statistisch an einem schlaganfall oder herzinfarkt.

Ob nun immer noch geprüft wird oder nicht, weiss ich natürlich auch nicht.

Aber gerade da sich der Unfall nun jährt, machen sich evtl. doch wieder mehr Menschen unnötige Gedanken darum.

Zum Spass (und um in Zukunft besorgten Beifahrern die Sorgen nehmen zu können, es haben wirklich schon Leute gefragt :( ), habe ich nun mal getestet (mit geeichtem Messgerät). Umgebung ohne Auto ca. 52 nano Sv/h, an gleicher Stelle im Auto ca. 50 nano Sv/h (entspricht weniger als 0,5 mSv pro Jahr, ist hier in der Gegend sehr niedrig). Jedenfalls keinerlei Effekt messbar. Zum Vergleich: im Keller meines Wohnhauses ca. 100 nano Sv/h, also doppelt so viel und da wohnt sogar jemand.

Da ist absolut nichts, auch nicht das allerkleinste bisschen messbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Muahaha! Ist die frage ernst gemeint?

Leute gibts...

Lebt in einem land wo der atommüll von einem erdloch ins nächste gekarrt wird anstatt sich vorm bau solcher werke gedanken zu machen und hat angst vom neuen auto verstrahlt zu werden!

Vorsicht vorm nächsten ausflug auf eine alm, furzende kühe verkürzen auch die lebensdauer! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann die Frage ernsthaft beantworten. Mein CT (EZ 11/2011) wurde nach Fukushima gebaut (ca. August gemäss Gurt). Ein Bekannter besitzt einen Geigerzähler und hat genau diese Behauptung aufgestellt ("Der ist bestimmt verstrahlt"). Bei einer Messung konnte keine erhöhte Radioaktivität festgestellt werden.

;-)

VG

Felix

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung