Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaltstart 1-2 sek Geräusch


LexiSS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin im moment etwas irritiert. Beim Kaltstart habe ich 1-2 sek ein ganz komisches Motorgeräusch. Es hat definitiv nichts mit dem Anlasser oder Ausrücklager zu tun. Es ist kein mechanischen Geräusch sondern klingt nach als ob irgendetwas erst Druck aufbauen muss, oder hmmm... keine Ahnung wie man das Beschreibt.

Beim Warmstart ist das Geräusch nicht vorhanden. NAchdem ich den Lexus erst seit 3000km und bisher nur über dne Winter gefahren bin, so kann ich nicht einmal sagen ob das normal ist oder nicht.

Kennt das jmd in der Art. Ich weiss ist äußert schwer zu Beschreiben.

:unsure:

liebe Grüße

Jörg

bearbeitet von LexiSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sei Du doch mal etwas genauer. Wann tritts auf? Bei Zündung ein, während der Anlasser läuft oder kurz danach? Ist es bei getretener Kupplung genauso wie eingekuppelt, Gang drin oder raus... Klär uns auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Wagen Hydrostößel oder ein hydraulisches Ventilsteuerzeitenverstellrad?

Das wären Teile die bei einem Kaltstart erst mal mit Öl befüllt werden müssen und die Geräusche machen können, wenn defekt.

Ist aber nur rein ins Blaue gesprochen, die Informationen lassen so noch keine ernsthafte Ferndiagnose zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tritt auf wenn der Wagen angesprungen ist, direkt wenn der Motor läuft binnen der ersten 1 bis max 2 sek.

Es ist dabei unwesentlich ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht. Ein eingelegter Gang spielt auch keine Rolle, sprich egal ob er eingelegt ist oder nicht. Es klingt einfach etwas sehr rauh in dem ersten 1-2sek und ist dann aber auch sofort wieder in Ordnung. Es fühlt sich an, als ob er irgendein Druck beim Kaltstart aufbauen muss.

Wann baut der IS Öldruck auf? Braucht er da ein Bruchteil einer Sekunde direkt nach dem Anlassen? Ich habe gesehen, dass mein Wagen wohl minimal zu viel Öl besitzt, wurde beim Kauf des Wagens beim Toyota Händler noch gemacht, allerdigns kanns daran eigentlich nicht wirklich liegen. Die Benzimpumpe kanns auch nicht sein, da er sonst nicht anspringen würde.

:unsure:

@DrHybrid

Das kann ich dir nicht beantworten, ist ein IS200 mit 155ps bj2004. Würdest du mich nun zu einem BMW Motor fragen so könnte ich dir den gedanklich zerlegen :tooth:

@Gufera

die Klimanalage kann ich auschließen

bearbeitet von LexiSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Öl ist auch nicht gut, das kann auch Schäden verursachen, unbedingt absaugen, wenn zuviel drin ist.

Jeder Motor braucht ein paar Sekunden, bis die Ölpumpe alle Schmierstellen mit Öl versorgen kann.

Allerdings sind die schon so konstruiert, dass überall da wo nötig genügend Öl "rumsteht", bis die Pumpe genügend fördern kann.

P.S. Ohne Scheiß jetzt, bei einem befreundeten Citroen-Mechaniker war mal eine Kundin, deren Entenmotor keine Mucks mehr machte.

Was denn passiert sei? Sie hätte den Ölstand kontrolliert, wahrscheinlich zu spät, weil er ja jetzt kaputt sei, dabei festgestellt dass zu wenig Öl drin war und nachgefüllt.

Es hätte recht viel gefehlt, so ca. 20 - 30 Liter hätte sie nachfüllen müssen bis wieder richtig voll war ... :naughty:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm nein wir sprechen von minimal zu viel, also kaum der Rede Wert ;-).

Ich bin etwas penibel muss ich gestehen, wenn es um Geräusche bei meinen Autos geht. Mir ist halt aufgefallen, das der Kaltstart sich anders anhört als der Warmstart bzw. eben die 1-2sek wenn er angesprungen ist. Mir ist bewußt das eine Öpumpe beim Kaltstart einen 1-2 Bar mehr Druck aufbauen als im Warmzustand. Ich kenne halt bisher keinen Referenz IS mit dem ich vergleichen kann, ob das Geräusch normal ist. :unsure:

P.S.:

In der jungen wilden Zeit hatte ich ein Peugeot 205 GTI Gutmann. Der hatte eine Öldruck und Öltemp Anzeige. Der Öldruck Sensor war alle 4 Monate kaputt. Mir ist jedesmal das Herz in die Hose gerutscht, als der Öldruck in den Keller gesunken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm nein wir sprechen von minimal zu viel, also kaum der Rede Wert ;-).

Ich bin etwas penibel ...

Ach so, dann ist es das sicher nicht. Penibel ist gut, kann einem aber manchmal das Leben etwas schwer machen, das kenne ich gut. :lol:

Was meint denn Lexus dazu?Schon mal bei denen gefragt?

Schon mal auf einem Treffen einen anderen zum Vergleich gehört?

Viel Erfolg noch beim Analysieren,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente hätt ich gern gesehen beim Starten mit 30 Liter Öl :tooth:

Also, ich denke auch das man sich keine Sorgen machen muss. Je nach Ölsorte hat man schon 2 Sekunden etwas Laufgeräusch bis der Öldruck da ist.

Hydr. Ausgleich hat der IS200 nicht. Muß er aber auch nicht, im Normalfall tut sich am Ventilspiel nahezu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente hätt ich gern gesehen beim Starten mit 30 Liter Öl :tooth: ...

War eher unspektakulär. Der Anlasser hat gegen ein feststehendes Rad gewürgt, das war's. :tooth:

Sie hat ernsthaft eingefüllt, bis oben eben voll war.

Fazit: jeder Fehler ist dazu da, dass ihn irgendjemand, irgendwann mindestens einmal macht!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eher unspektakulär. Der Anlasser hat gegen ein feststehendes Rad gewürgt, das war's. :tooth:

Sie hat ernsthaft eingefüllt, bis oben eben voll war.

Fazit: jeder Fehler ist dazu da, dass ihn irgendjemand, irgendwann mindestens einmal macht!

Ooch,

mit solchen Geschichten kann wahrscheinlich fast jeder hier aufwarten:

Ich habe vor Jahren mal meinen Motorradkumpel Uwe besucht, als plötzlich sein Nachbar total von der Rolle in unsere Kaffeetafel platzte.

Er hatte sich einen ziemlich neuen VW Golf gekauft und "sicherheitshalber" in Vaters Garage einen Ölwechsel gemacht. Und erzählte nun ganz aufgeregt, dass ihm das ganze neue Öl unten wieder rausgelaufen sei und soooo eine Riesenschweinerei usw.

Natürlich riefen wir wie aus einem Munde "du hast die Ablassschraube vergessen reinzudrehen, du Dödel", aber das wies er entrüstet von sich.

Angucken gegangen: Golf stand traurig in seinem Öle, Unterboden großflächig versaut, alles tropfte, Ablassschraube war tatsächlich wieder drin.

Allgemeines Kopfkratzen...

Uwe (von Beruf Mechaniker) hat den armen Kerl dann peinlich verhört und sich alle Arbeitsschritte noch mal zeigen lassen. Klang alles gut, bis er auf das Neubefüllen mit Öl zu sprechen kam:

"Jaa, dann habe ich hier den Deckel aufgemacht und 4 Liter eingefüllt!"

Sprachs und zeigte auf den Plastikdeckel, der oben auf der Kupplungsglocke sitzt und den man eigentlich nur öffnet, um die OT-Markierung auf dem Schwungrad sehen zu können, wenn mit dem Stroboskop der Zündzeitpunkt kontrolliert wird...

Tja, so hatte er seiner Kupplung die letzte Ölung erteilt. Die musste neu, denn der Belag hatte sich so vollgesaugt, dass sie ab 70-80 km/h hemmungslos durchrutschte.

Teurer Ölwechsel!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fazit: jeder Fehler ist dazu da, dass ihn irgendjemand, irgendwann mindestens einmal macht!

Sach ich doch!

Man sollte über die armen Opfer aber nicht einfach nur lachen, sondern sich fragen, wo man selbst mal in derselben Liga unterwegs war!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........In der jungen wilden Zeit hatte ich ein Peugeot 205 GTI Gutmann. .........

Ich hab meinen Breisacher Franzozen geliebt. :wub:

Gutmann gibt es übrigends immer noch. Nur machen sie nicht mehr so verückt geniale Tunings wie damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch!

Man sollte über die armen Opfer aber nicht einfach nur lachen, sondern sich fragen, wo man selbst mal in derselben Liga unterwegs war!

Klar doch,

das erinnert mich an einen weiteren Schwank aus meiner Jugend:

Mein erstes "richtiges" Motorrad, die legendäre CX500 Güllepumpe wurde zum ersten Mal gründlich geputzt.

Nach der Bewunderung meines Werks wollte ich natürlich eine Samstagabendrunde drehen.

Sprang der Bock doch nicht mehr an!

ALLES versucht: Choke, kein Choke, Starthilfespray, Kerzen raus und trocken wieder rein, Elektrik trocken gelegt, sämtliche Stecker getrennt und nachgesehen ob Wasser drin: Nix da!

Batterie macht langsam schlapp...

Verzweifelt meine Universalwaffe (den Uwe aus der vorigen Geschichte) angerufen. Uwe kommt angedüst, startet, Maschine springt nicht an, stellt den Killschalter auf "ON": Läuft!

Ich hatte beim Abledern den Killschalter unbemerkt auf "OFF" geschaltet.

Diese Blamage... Aber gelacht haben wir trotzdem, auch erleichtert, weil nichts defekt war

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch!

Man sollte über die armen Opfer aber nicht einfach nur lachen, sondern sich fragen, wo man selbst mal in derselben Liga unterwegs war!

Es werfe der den ersten Stein, der..........

Ich mag mich an meine Sünden gerade gar nicht erinnern. Mein Gott was haben meine ersten Kadetts unter mir gelitten.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Breisacher Franzozen geliebt. :wub:

Gutmann gibt es übrigends immer noch. Nur machen sie nicht mehr so verückt geniale Tunings wie damals.

Ich ebenfalls.

Bis heute hatte ich kein Auto mehr, dass so ein geiles Fahrvergnügen bereiten konnte. Ich durfte zwei 205er mein eigen nennen. Einen 205 Gti mit Gutmann Kit (Nocken, Metalkat, Luffi, Abgasanlage, Chipanpassung, wohlgemerkt alles eingetragen) mit 141PS (8v)und einen echten 205 GM16i mit 160PS (16v) beide bei 880kg. Der Gutmann hatte damals schon Fahrwerte, die ich heute 15 Jahre später mit meinem Z4 nicht erreiche. Diese ungefilterte Kraft, die einen direkt in den Sitz drückt (besonders beim 8v) einfach unbeschreiblich. Mein Bruder hatte seinerzeit einen G40 Polo. Das war dagegen ein zahmes Kätzchen :wub:

bearbeitet von LexiSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung