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Prins VSI Gasanlage oder doch andere?


lexurios

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Auch nun nach 60.000 Km ist alles Super, das Problem mit dem Fehler P0420 war die Lambda, habe die getauscht seitdem ist Ruhe im Karton. Verbrauch hat sich nach und nach eingependelt, habe mehrmals die Tankstelle gewechselt, da es bei Gas ja nun doch wichtig ist welches Gas es ist, wie ich gemerkt habe. Mit dem letzten LPG, das ich jetzt ne lange Zeit tanke komme ich auf 480-520 km bei Tempo 130-160, was ich wohl widerrum recht viel finde, komme mit Benzin 580km im Durchschnitt. Der Verbrauch liegt im LPG-Betrieb bei 12l-12,8l. Und das bei 72 Cent/liter. Da ich ja nun doch ein recht ruhiger Fahrer bin :tooth: . Das einzige was mich stört ist, das ich damals Flash-Lube nahm und nicht das Valve-Care, was ich aber nachrüsten lasse, falls das Fahrzeug noch dieses Jahr nicht verkauft ist/wird. Wie sieht es bei den anderen aus nach mehreren tausenden Km??

Achja was bitteres habe ich, aber nicht auf mein Fahrzeug bezogen (vllt löse ich damit ja eine keine Diskussion aus) ( bei dem ein oder anderen, bestätige ich damit ihre Meinung). Beim Lexus Forum Osnabrück stand vor kurzem ein GS430 aus dem Jahr 2004 ( den ich vor meinem Kauf probegefahren habe und eigentlich kaufen wollte) , der einen Ventilschaden hatte , der hatte auch eine LPG-Anlage von der Marke KME, hat die laut meines Wissens bei knapp 60-70.000 KM verbauen lassen und wurde damals mit 144.000 KM dort verkauft. Der Schaden lag bei 5.000 € da, habe den da in der Werkstatt gesehen, sah nicht schön aus einen GS zu sehen, der vorne nichts mehr dran hat und wo der Motor auf'n Tisch auseinander gebaut liegt. Der Besitzer ( weiß leider nicht ob er hier drinne ist) hat's aber reparieren lassen, mein damaliger "Nicht-Kauf" des 430er's war die nich Scheckheftgepflegt Gas-Anlage und ab dem Zeitpunkt der LPG-Anlage wurde das Fahrzeug auch nicht mehr scheckheftgepflegt, ob dann noch was gemacht wurde weiss ich nicht, was ich natürlich nicht bezweifle, gehörte einem Sicherheitsmeister, der seine eigene Firma betreibt in Osnabrück.

Widerrum habe ich sehr viele in Mobile und Autoscout angeschrieben die ihre Lexus'e' dort angeboten haben und mit LPG gefahren haben, der eine 160t km, der andere widerrum 190t km mit LPG. Laut denen stimmte auch der Ventilspiel, ob es aber Wahrheit entsprich konnte ich ja nicht nachforschen, war ja nur eine Frage um mich zu beruhigen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, sich für LPG zu entscheiden, oder dagegen. Da ja so wenig LPG Lexus'e' hier rumfahren.

Was mich stark gewundert/erfreut hat war vor kurzem die Aussage von dem Gas-Heini wo ich meine Anlage einbauen lassen habe, das Prins grad an einer Neuen Anlage experimentiert, eine neue entwirft, die durch die normalen Benzinschläuche läuft und auch durch die normalen Einspritzdüsen, diese soll angeblich hinten an der Benzinpumpe oder vorher/nachher schon eine Art-Kippschalter haben, war dadurch Positiv entstehen soll?!? Frage dazu ist, wie kommt dann das Additiv rein "Valve Care" zum Beispiel? Wirds vorher schon mit in die Schläuche gelassen, oder wie sonst erst am Motor. wie läufts mit dem Verdampfer? Wenn es durch die normalen Schläuche geht, wäre dieser ja überflüssig und würde dazu beitrigen das es flüssig reinkommt, somit gekühlter =besser ? Da ja angeblich Gas eh schon mit 50 Grad weniger verbrennt, wäre das wieder ein Fortschritt,obwohl immer noch kein richtiges Additiv-Ersatz herrscht, wird dies evt. dann aus dem Benzing genommen wie bei der BRC?

So Diskussion offen, will mal paar Meinungen hören. ;)

Grüße Artur

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Was mich stark gewundert/erfreut hat war vor kurzem die Aussage von dem Gas-Heini wo ich meine Anlage einbauen lassen habe, das Prins grad an einer Neuen Anlage experimentiert, eine neue entwirft, die durch die normalen Benzinschläuche läuft und auch durch die normalen Einspritzdüsen, diese soll angeblich hinten an der Benzinpumpe oder vorher/nachher schon eine Art-Kippschalter haben, war dadurch Positiv entstehen soll?!?

Diese Direkteinspritzer-Gasanlagen gibt es schon eine Weile auf dem Markt. Von Prins, Vialle und Icom.

Andere Hersteller bringen auch solche Direkteinspritzer-Gasanlagen auf den Markt.

Wird bei diesen Anlagen auf Gas umgeschaltet fliesst dann flüssiges Gas durch die Benzinhochdruckpumpe und die Benzineinspritzdüsen in den Brennraum.

Somit bleibt die Direkteinspritzertechnik auch im Gasbetrieb erhalten.

Aaaaaaber:

1. Die Benzinkomponenten (Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen) sind meistens nicht gasfest. Prins baut die Teile um um sie gasfest zu bekommen.

2. die Benzinkomponenten sind nicht für den Gasbetrieb zugelassen (nach ECE R67)

Somit ist der Einsatz dieser Direkteinspritzergasanlagen eigentlich nicht zulässig.

In das Gas Additive zu kippen damit die Benzinkomponenten dann gasfest werden bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis. Die Benzinkomponenten vertragen die Additive auch nicht auf Dauer.

Wer seine Pumpe/Düsen nicht umrüstet dem verrecken sie erfahrungsgemäß nach 50-60.000 km.

Ein weiterer Nachteil der Benzin-Direkteinspritzer ist die fehlende Reinigung von Additiven an den Einspritzventilen.

Bei einem Saugrohreinspritzer wird das Benzin vor die Einlaßventile gespritzt. Die Ventile werden so mit Additiven im Benzin gereinigt und geschmiert. Da aber das Benzin bei einem Direkteinspritzer hinter die Einlaßventile (direkt in den Brennraum) gespritzt wird werden die Ventile nicht mehr mit Hilfe von Additiven gereinigt.

Wie sowas dann letztendlich aussehen kann könnt ihr hier sehen:

imag0268b.jpg

vorne Einlaßventile

hinten Auslaßventile

Woher kommt's? Von den Blowby-Gasen aus dem Kurbelgehäuse. Dieses ölhaltige Gas wird in den Ansaugtrakt geleitet damit es in den Brennraum gesaugt und verbrannt wird. Der Schmodder setzt sich auf die Ventile ab, wird aber nicht mehr gereinigt weil ja die Benzinadditive nicht mehr dort hingelangen.

Für einen Direkteinspritzer gibt es meiner Meinung nach nur eine vernünftige Gasumrüstung:

Gasanlagen mit eigenen Gasdüsen die das Gas vor die Einlaßventile spritzen (Saugrohreinspritzung) und im Gas auch gleichzeitig das zugeführte Additiv mitführen. Somit wird ein Motor ordentlich gasfest und es gibt keine Probleme mehr mit Einlaßventilen und verschlissenen Ventilsitzringen.

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Auch bei mir ist nach über 180tkm mit dem Brennstoff Benzin alles okay, nichtmal ne Lambda war kaputt. Und das obwohl ich sogar weder Flash-Lube, Valve-Care oder irgendein anderes Additiv dazumische...

Also bitte noch 120tkm damit fahren, dann vergleichen wir nochmal.

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Mein LS430 hatte ca. 250.000 km auf dem Buckel...und der Motor lief immer noch mit der Gas-Einspritzanlage von Vialle,

eine Anlage, wie sie Andreas vdA im letzten Abschnitt beschrieb... ;)

Gruss vom Todde

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Meiner fährt nun bei 166 tkm (eingebaut bei 130 tkm) mit ner Femitec AC Stag 300 Premium....morgen gehts mal zum service, da ich ja auch 2 leere Kats hatte und auch noch MKL mit Fehlercode für Kat funktion links/rechts habe, obwohl die Kats schon getauscht sind. Wohl nochmal 2 Sonden aus den USA bestellen für 20$/Stk...

bearbeitet von Fichtenelch
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Die Lambda war ja schon vorher defekt, nur mit LPG ist es mir dann aufgefallen, da ich ja vorher mehrmals beim Lexus-Forum war, die aber angeblich nichts gefunden haben (Garantie-Zeit) , wahrscheinlich auch extra... Naja, habe sie ja dann gewechselt und seitdem ist ruhe

Wenn ich den behalte, melde ich mich auch nach 120t-Km ;) ... Da ich ja doch einen sehr weiten weg zur Arbeitsstätte habe und ich keinen Diesel wollte, habe ich mich halt für LPG entschieden, jedem das sein ne ...

Ich sage immer wenn man vernünftig damit fährt klappt es auch mit 180t-Km, wenn man aber wie ein Freund von mir, mit seinem 540i auf Gas nur treten muss, hällt es auch nicht lange, seine Aussage war, ist'n BMW muss es aushalten, ich musste nur schmunzeln...Benzin hat die Additive bzw. andere Additive ja schon vorher drin, bei LPG geht das ja schlecht, daher er die Externe zufuhr...

Auch bei mir ist nach über 180tkm mit dem Brennstoff Benzin alles okay, nichtmal ne Lambda war kaputt. Und das obwohl ich sogar weder Flash-Lube, Valve-Care oder irgendein anderes Additiv dazumische...

Also bitte noch 120tkm damit fahren, dann vergleichen wir nochmal.

Aber so schnell die Kats weggehauen? Ist doch etwas strange finde ich... Waren die vorher schon hinüber?!?

Meiner fährt nun bei 166 tkm (eingebaut bei 130 tkm) mit ner Femitec AC Stag 300 Premium....morgen gehts mal zum service, da ich ja auch 2 leere Kats hatte und auch noch MKL mit Fehlercode für Kat funktion links/rechts habe, obwohl die Kats schon getauscht sind. Wohl nochmal 2 Sonden aus den USA bestellen für 20$/Stk...

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  • 2 months later...

Aktuell wird ein GS 300 mit LPG angeboten.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=180615105

Ich habe mal nachgefragt; es handelt sich um einee BRC-Anlage und sie wurde bei 200.000 km eingebaut. Vielleicht noch nicht lange genug im Einsatz, um die langfristige Zuverlässigkeit zu testen. (Ich würde allerdings solch eine Investition bei dem KM-Stand nicht mehr tätigen.)

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Aktuell wird ein GS 300 mit LPG angeboten.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=180615105

Ich habe mal nachgefragt; es handelt sich um einee BRC-Anlage und sie wurde bei 200.000 km eingebaut. Vielleicht noch nicht lange genug im Einsatz, um die langfristige Zuverlässigkeit zu testen. (Ich würde allerdings solch eine Investition bei dem KM-Stand nicht mehr tätigen.)

Traust du den Motoren keine lange Lebensdauer zu?

Such mal im Netz nach "Toyota, eine Million Kilometer" und du wirst genug finden die diese Laufleistung problemlos erreicht haben.

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Naja, im Prinzip traue ich denen schon viel zu; ich sage ja auch nicht, dass es grundsätzlich eine Fehlentscheidung ist, aber ich würde es dennoch bei der Laufleistung nicht tun.

Und man sieht ja auch, dass es hier wohl ein Fehler war: Eine Investition von ca. 3000 EUR für 50.000 km. Jetzt kostet der Wagen knapp 5000 EUR; wesentlich viel weniger kostet solch ein Modell ohne LPG auch nicht.

Aber für jemanden, der ein solides LPG-Modell für wenig Geld sucht, ist er jetzt eine Okkasion.

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  • 2 months later...

ich fahre mit BRC gasanlage voll zufrieden :-) 3 jahre schon und nie mals probleme gehabt, nur spass bei tanken :-)

sag mal besser wie viel KM gefahren hast, ist für jeder Interessanter.

Manche fahren in 3 Jahren nur 7Tkm und andere 60Tkm.

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