Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota im ams-Qualitäts-Check


H6Fan

Recommended Posts

Vielleicht interessiert es manche von Euch. Die ams hat die sicht- und fühlbare Qualitätsanmutung von Neuwagen unter die Lupe genommen. Also ausdrücklich nicht die Zuverlässigkeit nach vielen Jahren, sondern die Showroom-Talente.

Audi siegt souverän vor Mercedes und BMW und VW. Dann kommt Toyota vor Kia, Opel, Ford, Peugeot und zu guter letzt Fiat (manches ändert sich eben doch nie).

Von Toyota wurden ein CTh und ein Yaris begutachtet

CTh

+ gute Haptik von Knöpfen und Bedienelementen

- größte Spaltmaße im Test

- Knistern/Knarzen

- Faltenwurf im Leder

Die klassische Stärke von Modellen des Toyotakonzerns ist natürlich die Zuverlässigkeit. Aber auch an den sichtbaren Qualitäten sollte weiter gearbeitet werden.

Am Rande ein Wort zu Opel. Die erzählen ja immer gern, wie gut die Qualität Ihrer Produkte sei. Im Test hatte der Lack vom Insignia eine heftige Orangenhaut. So werden sicher keine Kunden glücklich gemacht, zumal das auch viele sehen, ohne Experten zu sein.

Weiter im Heft gab es auch eine Zusammenfassung auf Basis von Kundenbeschwerden, von der man auf die Zuverlässigkeit schliessen könnte. Toyota wurde nicht genannt (wohl mangels Problemen :clap: ), Audi schnitt sehr gut ab. BMW, Mercedes und VW deutlich schlechter.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut, wenn man mal für/mit Audi in der Entwicklung zusammengearbeitet hat, kann man das nachvollziehen. Dort wird wirklich alles ins Image und der Außenwirkung gesetzt. Lieber ein Feature oder eine Neuentwicklung zurückstellen, dafür etwas 101%iges anbieten, was technisch und optisch bereits auf den 1. Blick überzeugt.

Der Platz von KIA überrascht mich nicht. Nachdem ich nun seit 3 Monaten für einen koreanischen Automobilzulieferer arbeite, kenne ich die Grundzüge der Koreaner. Es muß gut wirken! Gut sein ist etwas, was sie gerade lernen. D.h. oft hält das 2. Hinschauen nicht das, was der 1. Eindruck vermittelt hat. Wenn man aber sieht, was Hyundai und der kleine Bruder KIA momentan in den europäischen Markt investieren, darf man davon ausgehen, dass das in spätestens 10 Jahren nicht mehr der Fall ist.

Ebenso wenig überrascht bin ich von Opel. GM gibt den Ton an, leider. Das wirkt natürlich bis in den Showroom.

Aber da zeigt sich mal wieder, dass es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt - und nie geben wird. Aber wir kennen ja das TPS... Kaizen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Knistern und Knarren weitet sich bei Toyota/Lexus wohl unangenehm aus. Sowas kann ich auch nicht tollerieren, denn nach geraumer Zeit geht mir das an die Nerven und ich will aus dem so zuverlässigen Auto aussteigen und gar nicht mehr so gerne wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atmosphäre in einem neuen Audi ist schon nicht schlecht, muss man neidlos anerkennen. Da kann und sollte Lexus hier und da noch etwas besser werden. Ich hoffe ja auf die kommende Generation (der neue GS und 2013 der neue IS), dass diese mindestens gleich ziehen mit Audi/BMW/Mercedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja auf die kommende Generation (der neue GS und 2013 der neue IS), dass diese mindestens gleich ziehen mit Audi/BMW/Mercedes.

:scared:

Ich kaufe Lexus, weil sie nicht gleich ziehen. Wenn der Lexus zu einem ABM-Ableger wird, kann ich ja künftig gleich deutsche Autos kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn man mal für/mit Audi in der Entwicklung zusammengearbeitet hat, kann man das nachvollziehen. Dort wird wirklich alles ins Image und der Außenwirkung gesetzt. Lieber ein Feature oder eine Neuentwicklung zurückstellen, dafür etwas 101%iges anbieten, was technisch und optisch bereits auf den 1. Blick überzeugt.

........

Ich habe letzte Woche meinen neuen A6 ausgeliefert bekommen. Und AUDI ist nicht mehr was Sie mal waren.

Da ein Dienstwagen ja nicht unerhebliche Kosten verursacht (1% Regelung) investiere ich nur dort wo es mir wirklich nutzt.

So kommen zum Beispiel manuelle Sitze rein. Das reicht bei nur einem Fahrer. und was soll ich sagen. Die Sitze im "G" sind nicht mehr so straff wie im "F" Vorgänger. Das Halogen Licht wirft rechts dunkle Streifen auf die Fahrbahn, der optisch sehr gelungene Alustreifen oben rund ums Amaturenbrett spiegelt sich regelmässig und intensiv in der Frontscheibe. Es gibt trotz Ablagepaket kein Brillenfach mehr Also wohin mit der Sonnenbrille? Die Halterverankerungen für die Ösen im Kofferraum sind jetzt aus Plastik. Wer die Kräfte bei Ladungen kennt wundert sich. Ich hatte die alten Metallhalter schon verbogen.

Es sind viele Kleinigkeiten die sich verändert haben. Sicherlich viele sind auf den ersten Blick nicht zu sehen und dringen nicht unbedingt ins Bewustsein, aber in der Summe dürfte vieles dem gesteigerten Profit geopfert worden sein. Ich bin gespannt wie sich der 4Zylinder auf Dauer im Vergleich zum alten 6er macht. Auf der Strasse ist er eine Katastrophe im Durchzug zwischen 80-120 und beim Überholen ab Tempo 160. Und das obwohl er auf dem Papier in etwa die gleichen Werte hat wie der alte 6er.

Ich stimm DIr völlig zu. Alles was zählt ist die Aussenwirkung und Image. Bei dem Preis der aufgerufen wird ist die Langzeitqualität zweitrangig. Die Dienstwagenfahrer meckern nicht, da spätestens nach 4 Jahren der Wagen zurückgeht und bei den dann kommenden Privatkäufern wird der Wagen bei weitem nicht so gefordert.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:scared:

Ich kaufe Lexus, weil sie nicht gleich ziehen. Wenn der Lexus zu einem ABM-Ableger wird, kann ich ja künftig gleich deutsche Autos kaufen.

Insgesamt hast du sicher Recht, aber der zum Beispiel aktuelle IS ist von der Material-Auswahl im Innenraum (abgesehen vom Leder) auch nicht so wirklich doll. Kein bisschen Alu oder Holzfurnier. Nur Plastik. Das können andere etwas besser. Bei den verschiedenen Facelift-Versionen ist nicht viel passiert.

Die Langzeitqualität ist bei Lexus sicher besser, keine Frage. Aber darum geht es in dem Thread ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was soll ich sagen. Die Sitze im "G" sind nicht mehr so straff wie im "F" Vorgänger. Das Halogen Licht wirft rechts dunkle Streifen auf die Fahrbahn, der optisch sehr gelungene Alustreifen oben rund ums Amaturenbrett spiegelt sich regelmässig und intensiv in der Frontscheibe. Es gibt trotz Ablagepaket kein Brillenfach mehr Also wohin mit der Sonnenbrille? Die Halterverankerungen für die Ösen im Kofferraum sind jetzt aus Plastik. Wer die Kräfte bei Ladungen kennt wundert sich. Ich hatte die alten Metallhalter schon verbogen.

Es sind viele Kleinigkeiten die sich verändert haben. Sicherlich viele sind auf den ersten Blick nicht zu sehen und dringen nicht unbedingt ins Bewustsein, aber in der Summe dürfte vieles dem gesteigerten Profit geopfert worden sein.

Es ist schade, dass die dt. Autopresse das nicht thematisiert. Die ABMs dürfen ja weiterhin die Tests gewinnen, aber wenn das (auch) im Fokus stünde, wären die Autos wenigstens besser.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, dass die dt. Autopresse das nicht thematisiert. Die ABMs dürfen ja weiterhin die Tests gewinnen, aber wenn das (auch) im Fokus stünde, wären die Autos wenigstens besser.

Gruß,

Alex

Heute ist mir noch so ein Ding aufgefallen. Der "F" hatte eine Taste im Amaturenbrett um das Handschuhfach zu öffnen. Ging dann schön sanft auf. Der "G" hat wieder ein Griff zum öffnen direkt am Fach. Ist sicherlich deutlich preiswerter aber eben auch nicht mehr so elegant und Oberklassenmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt hast du sicher Recht, aber der zum Beispiel aktuelle IS ist von der Material-Auswahl im Innenraum (abgesehen vom Leder) auch nicht so wirklich doll. Kein bisschen Alu oder Holzfurnier. Nur Plastik.

War nicht vorgestern oder so erst ein Video hier wo gezeigt wird welches Holz verarbeitet wird? Und das sogar mit extremster Sorgfalt und Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt hast du sicher Recht, aber der zum Beispiel aktuelle IS ist von der Material-Auswahl im Innenraum (abgesehen vom Leder) auch nicht so wirklich doll. Kein bisschen Alu oder Holzfurnier. Nur Plastik.

Das ist definitiv nicht wahr, was du schreibst!

Schaue dir bitte dieses Video genau an:

http://www.youtube.com/watch?v=7rysUXt8TzU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann nehm ich das natürlich zurück. Entschuldigung. Danke für den Video-Link. Gut zu wissen!

Die Holzblenden in meinem IS wirken leider nicht so echt. :(

Was das "Alu" am Lenkrad angeht, wurde doch im CT-Forum bemängelt, dass es nur lackierter Kunststoff ist. Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann nehm ich das natürlich zurück. Entschuldigung. Danke für den Video-Link. Gut zu wissen!

Die Holzblenden in meinem IS wirken leider nicht so echt. :(

Was das "Alu" am Lenkrad angeht, wurde doch im CT-Forum bemängelt, dass es nur lackierter Kunststoff ist. Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Auch in Deinem IS200 ist echtes Holz verbaut...Wollte ich anfangs auch nicht glauben - Ist aber so... ;)

Die Fensterblenden sind zwar aus Kunststoff, haben aber eine dünne Holzfunier-Schicht, die auch aufwendig lackiert und poliert wurde...

Beim IS250 sind die Lenkrad-Paddels aus Kunststoff in Alusilber lackiert, der IS-F hat Welche aus echtem Alu... :rolleyes:

Ob das Facelift bereits auch schon Welche in Alu hat, kann ich nicht sagen... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja.... den Ceed gibt es auch mit Lenkradheizung. ;)

Vorschlag: Du kaufst dir im Zubehörhandel in der Motorradabteilung ein Paar beheizte Handschuhe. Die kannst du dann immer bei Bedarf im Zigarettenanzünder anstecken und dann sind die Finger ganz schnell warm. Und preiswerter als ein beheiztes Lenkrad ist es allemal. Und du kannst sie sogar in jedes beliebige Auto mitnehmen. Das geht mit einem beheizten Lenkrad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Du kaufst dir im Zubehörhandel in der Motorradabteilung ein Paar beheizte Handschuhe. Die kannst du dann immer bei Bedarf im Zigarettenanzünder anstecken und dann sind die Finger ganz schnell warm. Und preiswerter als ein beheiztes Lenkrad ist es allemal. Und du kannst sie sogar in jedes beliebige Auto mitnehmen. Das geht mit einem beheizten Lenkrad nicht.

:tooth: :clap: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung