DukeFelix Geschrieben 19. April 2012 Share Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Moin Jungs, schon wieder ich mit einer hoffentlich nicht unmöglichen Frage... Da ich mir 19 Zöller holen will, gibts ein Problem mit den erlaubten Reifengrößen und den damit verbundenen (eventuellen) optischen Nachteilen... Ausgesucht habe ich mir die Tomason TN9, 8,5J 19 Zoll Auf die Hinterachse sollen 255/35 R19. Nun kann ich ohne Probleme vorne 225/35 R19 montieren. Allerdings wurde mir gesagt das das optisch nicht so der Bringer wäre, da der Reifen dann niedriger ist und nach innen "gezogen" wird (kanns nicht besser wiedergeben). Nehme ich aber 235/35 R19, würde das zwar besser aussehen... Nur müsste dann laut Gutachten ggf. der Tacho angepasst werden und das kostet beim Bosch -Service um die 400 Mücken + die Messung (um die 60 Euro)! Beim Winterreifenwechsel müsste ichs ja dann wieder machen.. Also 2 mal pro Jahr 400 Mäuse für Räderwechsel.. MEINE FRAGE: Hat jemand von Euch beim IS250 © vorne 235er Räder auf 19 Zöllern und war Euer Tacho beim nachmessen innerhalb der Toleranz, so dass nichts programmiert werden musste? Oder geht auch die 225 und 255 Kombi optisch in Ordnung? Herzlichen Dank! GLG Felix bearbeitet 19. April 2012 von DukeFelix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. April 2012 Share Geschrieben 19. April 2012 Wow, ein IS250C mit Allrad! Das ist ja wie ein sechser im Lotto! :clap: :tooth: . . . . . . . ...oder warum sonst müsstest Du das Tachosignal anpassen?! :g: P.S. ob es aber für diese Reifen Kombination eine Freigabe gibt, ist natürlich ein anderes Thema. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DukeFelix Geschrieben 19. April 2012 Autor Share Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Das steht bei den 235er Reifen im Gutachten: G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen. Die Kombi ist zugelassen... nur das mit dem Tacho würde ich gerne wissen. Hoffentlich hat hier jemand solche Schlapfen und weiß gutes zu berichten.. BTW: Den Witz mit dem Allrad kapier ich nicht mit meinem walnußgroßen Gehirn :rolleyes: LG PS: Dieser Passus G01 steht beim Is250 und beim IS250C bearbeitet 19. April 2012 von DukeFelix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. April 2012 Share Geschrieben 19. April 2012 Ach, ich wollte nur eine positive Stimmung rein bringen, und nicht gleich mein Beileid wegen deinem FWD IS250C ausprechen... :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 19. April 2012 Share Geschrieben 19. April 2012 Mal mit weniger Ironie (auch wenn ich ein Freund davon bin): Das Tachosignal hängt nur mit der angetriebenen Achse zusammen. Änderst du also die Radgröße (genauer: den Abrollumfang) auf der nicht angetriebenen Achse, ist das dem Tacho (und damit auch dem TÜV) egal. Änderst du jetzt die Radgröße auf angetriebenen Achse in einem Maße, welches nicht mehr in der Toleranz liegt, muss der Tacho jedoch angepasst werden. Da der IS meistens nur Heckantrieb hat, kannste auf der Vorderache ruhig eine andere Größe verbauen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DukeFelix Geschrieben 20. April 2012 Autor Share Geschrieben 20. April 2012 Vielen, vielen Dank! Klingt superlogisch... Da wäre ich ja echt nicht drauf gekommen.... Dann ruf ich mal beim TÜV an und frag nach. PS: Ironie liebe ich auch; aber ich zähle mich nach 2 Wochen Lexus fahren noch nicht zu den Insidern. Bin also noch ein Raffnix ;) GLG Felix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dima. Geschrieben 15. April 2015 Share Geschrieben 15. April 2015 Was kamm raus ? Will überall 235 35 19 -Hinten passt, vorne nicht 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 15. April 2015 Share Geschrieben 15. April 2015 Was kamm raus ? Will überall 235 35 19 -Hinten passt, vorne nicht Bedenke bitte, das die letzte Antwort hier schon mehr als 3 Jahre alt ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_LEX Geschrieben 16. April 2015 Share Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Was kamm raus ? Will überall 235 35 19 -Hinten passt, vorne nicht Dima. Ich fahre im Winter rundum 235/35 r19 auf den original 8x19" TTE musste ich per einzelabnahme ca 200 abnehmen und eintragen lassen. Keine tachoangleichung nötig.. Allerdings ist im TTE Gutachten va der 225/35 und ha 245/35 19" vorne zieht er sich bisschen und hinten wirkt er ballonmäßig bei den Gutachtengrößen.. Hoffe es hilft weiter.. Am besten mit dem TÜV zusammen arbeiten ;) und ggf zu einer anderen Prüfstelle wechseln xD bearbeitet 16. April 2015 von Black_LEX 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaro Geschrieben 17. April 2016 Share Geschrieben 17. April 2016 Ich fahre einen kompletten Satz mit 235/35/19 und es musste nichts angeglichen werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 17. April 2016 Share Geschrieben 17. April 2016 Ich fahre einen kompletten Satz mit 235/35/19 und es musste nichts angeglichen werden. poste mal bitte dein profil bild als ganzes 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lacher Geschrieben 18. April 2016 Share Geschrieben 18. April 2016 Also ich seh bei 225er vorn kein Problem ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallier Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Mahlzeit! Ich rüste meinen IS-F gerade auf 20 Zoll um. Vorne nehme ich 235/30 oder 245/30 und hinten müsste ich bei 265er oder 275ern je einen 25er Querschnitt fahren. Ich möchte hinten jedoch 265/30 oder 275/30 nehmen. Dadurch bekommt mein Tacho rechnerisch eine negative Differenz von einen oder zwei kmh. Real isses bei den Tachoabweichungen allerdings Quatsch, da ja ab Werk meist eine positive Abweichung drin ist. Ich möchte nur gerne wissen, ob die Raddrehzahlsensoren und somit ABS oder Traktionskontrolle durcheinanderkommen könnten. Sind da irgendwelche Probleme bekannt? Vergleichen sich diee Achsen irgendwie untereinander und könnten Probleme machen weil sie Unterschiede zeigen? Und bevor die Frage aufkommt, warum ich das mache: Die 30er Höhe gibts mit weit höherer Traglast und bietet gleichzeitig mehr Gummi... Das Auto soll schließlich keine Trailer-Queen werden... bearbeitet 19. Januar 2017 von Gallier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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